Bei der ADEM eine finanzielle Unterstützung für die Teilnahme an einer beruflichen Weiterbildung beantragen
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Die berufliche Weiterbildung bietet eine Möglichkeit, die fachlichen Kompetenzen im Zusammenhang mit einem bestimmten Beruf zu erwerben oder zu vertiefen, sei es im bisher ausgeübten Beruf oder in einer völlig neuen Branche.
Der Beschäftigungsfonds kann die Teilnahme an einer solchen Weiterbildung mitfinanzieren.
Der Antrag auf berufliche Weiterbildung wird online über MyGuichet.lu ohne Authentifizierung gestellt, das heißt, dass dafür weder ein LuxTrust-Produkt noch ein elektronischer Personalausweis (eID) benötigt wird. Die antragstellende Person muss hingegen über einen Zugangscode verfügen, den sie im Vorfeld von der ADEM erhalten hat.
Betroffene Personen
Bei der ADEM gemeldete Arbeitsuchende, die eine Weiterbildung absolvieren möchten, haben unabhängig davon, ob sie Leistungen empfangen oder nicht, unter gewissen Bedingungen Anspruch auf eine finanzielle Unterstützung für die Teilnahme an einer beruflichen Weiterbildung.
Hinweis: In einigen Fällen muss es sich um Arbeitsuchende handeln, die keine Leistungen beziehen.
Bei dieser Unterstützung handelt es sich um eine anteilige Rückerstattung der Weiterbildungskosten.
Voraussetzungen
Im Vorfeld zu erledigende Schritte
Erhalt eines Zugangscodes
Arbeitsuchende, die eine finanzielle Unterstützung für die Teilnahme an einer beruflichen Weiterbildung beantragen möchten, müssen dies der für sie zuständigen ADEM-Beratungsfachkraft bei einem ihrer Beratungstermine mitteilen. Der Antrag muss mindestens 8 Wochen vor Beginn der Weiterbildung gestellt werden.
Stimmt die Beratungsfachkraft zu, erhält die antragstellende Person einen Zugangscode, mit dem sie online auf MyGuichet.lu Zugriff auf den Antrag zur Teilnahme an der Weiterbildung hat.
Der Zugangscode ist personengebunden und kann nicht auf andere Personen übertragen werden.
Fristen
Der Zugangscode hat eine Gültigkeitsdauer von 2 Monaten. Der Online-Antrag muss demnach vor Ablauf des Codes gestellt werden.
Kosten
Bei der finanziellen Unterstützung für die Teilnahme an einer beruflichen Weiterbildung handelt es sich um eine anteilige Rückerstattung der Weiterbildungskosten. Die arbeitsuchende Person muss demnach sämtliche Kosten der Weiterbildung verauslagen.
Vorgehensweise und Details
Antragstellung über MyGuichet.lu
Arbeitsuchende stellen ihren Antrag auf berufliche Weiterbildung anhand des hierfür vorgesehenen Formulars auf MyGuichet.lu (siehe Rubrik „Online-Dienste und Formulare“).
Der Online-Antrag wird ohne Authentifizierung gestellt, das heißt, dass dafür weder ein LuxTrust-Produkt noch ein elektronischer Personalausweis (eID) benötigt wird. Arbeitsuchende müssen hingegen über einen Zugangscode verfügen, den sie im Vorfeld von der ADEM erhalten haben.
Bei der Online-Antragstellung gibt die antragstellende Person Folgendes an:
- den von ihrer zuständigen ADEM-Beratungsfachkraft erhaltenen Zugangscode;
- ihre nationale Identifikationsnummer (13-stellige Sozialversicherungsnummer);
- ihre Namen und Vornamen;
- ihre E-Mail-Adresse;
- den Namen und die Anschrift der Weiterbildungseinrichtung;
- ausführliche Informationen über die Weiterbildung, die sie absolvieren möchte.
Belege
Die antragstellende Person muss zwingend folgende Belege beifügen:
- ein Schreiben, um die Wahl der jeweiligen Weiterbildung zu begründen;
- einen ausführlichen Kostenvoranschlag der Weiterbildung, der insbesondere folgende Informationen enthält:
- Gesamtkosten;
- Dauer;
- Anfangs- und Enddatum der Weiterbildung;
- das ausführliche Weiterbildungsprogramm.
Je nach Antrag muss die antragstellende Person eventuell zusätzliche Belege beifügen, wie beispielsweise ein Dokument der Fahrschule, wenn die Weiterbildung mit dem Führerschein zu tun hat.
Antragsteller müssen sich vergewissern, dass sie zum Zeitpunkt der Online-Antragstellung über alle Pflichtdokumente in elektronischer Form (PDF-Dokument oder Bilddatei) verfügen, damit sie direkt angehängt werden können.
Sobald die Pflichtdokumente angehängt wurden, kann der Antrag über MyGuichet.lu übermittelt werden. Anschließend erhält die antragstellende Person eine automatische Übermittlungsbestätigung per E-Mail.
Antwort der Verwaltung
Nach der Online-Antragstellung über MyGuichet.lu wird die antragstellende Person darüber informiert, ob ihr Antrag angenommen oder abgelehnt wurde.
Wird dem Antrag stattgegeben, muss die arbeitsuchende Person sich selbst für die gewünschte Weiterbildung anmelden, nachdem sie die offizielle Zustimmung der ADEM erhalten hat.
Anteilige Rückerstattung der Weiterbildungskosten
Die arbeitsuchende Person kann bei der ADEM einen Antrag auf anteilige Rückerstattung der Weiterbildungskosten einreichen:
- wenn die berufliche Weiterbildung zu Ende ist; und
- wenn dem Antrag auf finanzielle Unterstützung für die Teilnahme an einer beruflichen Weiterbildung stattgegeben wurde.
Die Kosten der Weiterbildung werden in Höhe von 75 % erstattet, wobei die Rückerstattung nicht höher als der monatliche soziale Mindestlohn für nicht qualifizierte Arbeitnehmer sein darf.
Die restlichen 25 % können erstattet werden, wenn die arbeitsuchende Person spätestens 3 Monate nach dem Ende der Weiterbildung einen unbefristeten oder auf mindestens 18 Monate befristeten Arbeitsvertrag nach allgemeinem Recht als Nachweis für ihre gelungene Wiedereingliederung auf dem Arbeitsmarkt vorlegen kann.
Außer im Fall eines Verlängerungsbeschlusses des Ministeriums für Arbeit darf die Dauer der Rückerstattung 12 Monate nicht überschreiten.
Online-Dienste und Formulare
Zuständige Kontaktstellen
-
Arbeitsagentur (ADEM)
- Adresse:
-
13A, rue de Bitbourg
L-1273
Luxemburg
Luxemburg
Postfach 2208 / L-1022 Luxemburg
- Telefon:
-
(+352) 247 88 888
Contact Center für Arbeitsuchende
- E-Mail:
- info@adem.etat.lu
-
Arbeitsagentur (ADEM) Maison de l’orientation - Luxemburg-Stadt
- Adresse:
-
29, rue Aldringen
L-1118
Luxemburg
Postfach / L-2926 Luxemburg
- Telefon:
- (+352) 247 85 480
- E-Mail:
- info@m-o.lu
Geschlossen ⋅ Öffnet à 8h00
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- Mittwoch:
- 8h00 à 12h00, 13h00 à 17h00
-
Arbeitsagentur (ADEM) Arbeitgeber-Service
- Adresse:
- 19, rue de Bitbourg L-1273 Luxemburg
- Telefon:
- (+352) 247 88000
- E-Mail:
- info@adem.etat.lu
- Website:
- http://www.adem.public.lu
-
Arbeitsagentur (ADEM) Medizinische Kommission
- Adresse:
- 19, rue de Bitbourg L-1273 Luxemburg-Hamm
- Fax:
- (+352) 26 19 08 22
- E-Mail:
- commissionmedicale@adem.etat.lu
- Website:
- http://adem.public.lu/de/index.html
-
Arbeitsagentur (ADEM) Gemischte Kommission (Sekretariat) – ADEM
- Adresse:
- 19, rue de Bitbourg L-1273 Luxemburg-Hamm
- Telefon:
- (+352) 247 88888
- Website:
- https://adem.public.lu/de.html
-
Arbeitsagentur (ADEM) Kommission für Orientierung und berufliche Wiedereingliederung
- Adresse:
-
19, rue de Bitbourg
L-1273
Luxemburg-Hamm
Postfach 2208 / L-1022 Luxemburg
- Telefon:
-
(+352) 247 88 888
Arbeitsuchende
- E-Mail:
- Info.cor@adem.etat.lu
- Website:
- https://adem.public.lu/de.html
(Arbeitsuchende) -
Arbeitsagentur (ADEM) Abteilung für Arbeitnehmer mit eingeschränkter Leistungsfähigkeit
- Adresse:
- 19, rue de Bitbourg L-1273 Luxemburg-Hamm
- Fax:
- (+352) 247 85402
- E-Mail:
- info.tcr@adem.etat.lu
- Website:
- http://www.adem.public.lu
-
Arbeitsagentur (ADEM) Abteilung für behinderte Arbeitnehmer und berufliche Wiedereingliederung
- Adresse:
-
19, rue de Bitbourg
L-1273
Luxemburg
Postfach 2208 / L-1022 Luxemburg
- Telefon:
-
(+352) 247 88 888
Arbeitsuchende
- Telefon:
-
(+352) 247 88 000
Arbeitgeber
- E-Mail:
- commissionmedicale@adem.etat.lu
- Website:
- https://adem.public.lu/de.html
-
Arbeitsagentur (ADEM) Regionalbüro Diekirch
- Adresse:
-
2, rue de Clairefontaine
L-9220
Diekirch
Postfach 7 / L-9201 Diekirch
- Telefon:
- (+352) 247 88 888
- E-Mail:
- info@adem.etat.lu
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-
Arbeitsagentur (ADEM) Maison de l’orientation - Diekirch
- Adresse:
-
7, avenue de la Gare
L-9233
Diekirch
Postfach 7 / L-9201 Diekirch
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- (+352) 247 88 888
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- Mittwoch:
- 8h00 à 12h00, 13h00 à 17h00
-
Arbeitsagentur (ADEM) Regionalbüro Differdange
- Adresse:
-
23, Grand-Rue
L-4575
Differdange
Postfach 5 / L-4501 Differdange
- Telefon:
- (+352) 247 88 888
- E-Mail:
- info@adem.etat.lu
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- 8h00 à 12h00, 13h00 à 17h00
-
Arbeitsagentur (ADEM) Regionalbüro Esch-sur-Alzette
- Adresse:
-
1, boulevard Porte de France
L-4360
Esch-sur-Alzette
Postfach 289 / L-4003 Esch-sur-Alzette
- Telefon:
- (+352) 247 88 888
- E-Mail:
- info@adem.etat.lu
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-
Arbeitsagentur (ADEM) Regionalbüro Wiltz
- Adresse:
-
20, rue Winseler
L-9577
Wiltz
Postfach 57 / L-9501 Wiltz
- Telefon:
- (+352) 247 88 888
- E-Mail:
- info@adem.etat.lu
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- 8h00 à 12h00, 13h00 à 17h00
-
Arbeitsagentur (ADEM) Regionalbüro Wasserbillig
- Adresse:
-
44, Esplanade de la Moselle
L-6637
Wasserbillig
Postfach 38 / L-6601 Wasserbillig
- Telefon:
- (+352) 247 88 888
- E-Mail:
- info@adem.etat.lu
Geschlossen ⋅ Öffnet à 8h00
- Donnerstag:
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- Freitag:
- 8h00 à 12h00, 13h00 à 17h00
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- Geschlossen
- Montag:
- 8h00 à 12h00, 13h00 à 17h00
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- 8h00 à 12h00, 13h00 à 17h00
- Mittwoch:
- 8h00 à 12h00, 13h00 à 17h00
8.00–12.00 Uhr und 13.00–17.00 Uhr -
Arbeitsagentur (ADEM) Finanzielle Verwaltung der Maßnahmen – junge Menschen
- Adresse:
-
10, rue Bender
L-1229
Luxemburg
Postfach 2208 / L-1022 Luxemburg
- Telefon:
- (+352) 247 88888
- Fax:
- (+352) 29 65 90
- E-Mail:
- info.jeune@adem.etat.lu
- Website:
- http://www.adem.public.lu
Geschlossen ⋅ Öffnet à 8h00
- Donnerstag:
- 8h00 à 12h00, 13h00 à 17h00
- Freitag:
- 8h00 à 12h00, 13h00 à 17h00
- Samstag:
- Geschlossen
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- Geschlossen
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- Mittwoch:
- 8h00 à 12h00, 13h00 à 17h00
-
Arbeitsagentur (ADEM) Abteilung für ausländische Arbeitskräfte
- Adresse:
- 19, rue de Bitbourg L-1273 Luxemburg-Hamm
- Telefon:
- (+352) 247 88000
- Fax:
- (+352) 247 90410
- E-Mail:
- info@adem.etat.lu
-
Arbeitsagentur (ADEM) Abteilung für die Aufrechterhaltung der Beschäftigung
- Adresse:
- 1, boulevard Porte de France L-4360 Esch-sur-Alzette
- Telefon:
-
(+352) 247 88 888
Arbeitsuchende
- Telefon:
-
(+352) 247 88 000
Arbeitgeber
- Fax:
- (+352) 40 59 88
- E-Mail:
- info.mai@adem.etat.lu
- Website:
- https://adem.public.lu/de.html
-
Arbeitsagentur (ADEM) Spezielle Überprüfungskommission im Bereich des Arbeitslosengelds (CSR)
- Adresse:
- 19, rue de Bitbourg L-1273 Luxemburg-Hamm
-
Arbeitsagentur (ADEM) Agentur Luxemburg
- Adresse:
-
13A, rue de Bitbourg
L-1273
Luxemburg-Hamm
Postfach 2208 / L-1022 Luxemburg
- Telefon:
- (+352) 247 88 888
- E-Mail:
- info@adem.etat.lu
Geschlossen ⋅ Öffnet à 8h00
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- 8h00 à 12h00, 13h00 à 17h00
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Arbeitsagentur (ADEM) ADEM-Gebäude in Hamm
- Adresse:
-
19, rue de Bitbourg
L-1273
Luxemburg-Hamm
Postfach 2208 / L-1022 Luxemburg
- Telefon:
- (+352) 247 88 888
Geschlossen ⋅ Öffnet à 8h00
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