An der Umfrage zu fertiggestellten Gebäuden teilnehmen

Zum letzten Mal aktualisiert am

Bei der Statistik über fertiggestellte Gebäude handelt es sich um eine Statistik umfassender Art, deren Gegenstand in der Erhebung aller Gebäude, deren Bau innerhalb desselben Jahres fertiggestellt wurde, und in der Einholung von Informationen über die wesentlichen Merkmale dieser Gebäude besteht, und zwar je nach:

  • Art;
  • Bauweisen;
  • Heiztechnik;
  • Flächen;
  • Rauminhalt;
  • Kosten.

Betroffene Personen

Das Nationale Institut für Statistik und Wirtschaftsstudien (Institut national de la statistique et des études économiques - STATEC) kontaktiert die Eigentümer und Bauherren auf der Grundlage der Auflistungen der Neubauten, die von den luxemburgischen Gemeinden und Stromversorgungsunternehmen des Landes erstellt und an das STATEC weitergeleitet werden.

Voraussetzungen

Alle betreffenden Personen erhalten im Vorfeld ein Schreiben mit einem vom STATEC zur Verfügung gestellten Zugangscode. Um an der Umfrage teilzunehmen, müssen die Personen dieses Einladungsschreiben zwingend erhalten haben.

Fristen

Der Fragebogen der Umfrage zu fertiggestellten Gebäuden ist innerhalb der im Einladungsschreiben angegebenen Fristen auszufüllen.

Vorgehensweise und Details

Ausfüllen des Fragebogens

Das im Vorfeld vom STATEC per Post zugestellte Schreiben umfasst:

  • einen Zugangscode, mit dem der Fragebogen online über MyGuichet.lu beantwortet werden kann; und
  • eine Papierversion des Fragebogens und ein Antwortcouvert, falls die Person es vorzieht, die Antworten per Post zu versenden.

Es muss nur ein Fragebogen ausgefüllt werden, entweder über MyGuichet.lu oder auf Papier.

Bei Problemen mit dem Fragebogen kann das STATEC kontaktiert werden.

Besonderheiten für die Teilnahme über MyGuichet.lu

Für die Online-Beantwortung gibt es 2 Antwortmodi:

  • anhand des authentifizierten Modus von MyGuichet.lu mit einer Identifizierung per LuxTrust: Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, die Beantwortung des Fragebogens zu unterbrechen und später wieder aufzunehmen;
  • ohne den authentifizierten Modus von MyGuichet.lu: Die Teilnehmer haben keine Möglichkeit, die Beantwortung des Fragebogens zu unterbrechen und später wieder aufzunehmen.

Pflichten und Sanktionen

Die Teilnahme an der Umfrage ist obligatorisch.

Eine Nichtbeantwortung oder absichtliche Bereitstellung falscher Informationen kann zu einer Geldstrafe führen. Das Ziel dieser Rechtsvorschrift besteht darin, die Qualität der erstellten Statistiken zu verbessern, indem es dem STATEC ermöglicht wird, zuverlässige und hinreichend repräsentative Daten über die Bevölkerung zu erheben.

Verantwortlicher und Zwecke der Verarbeitung

Die personenbezogenen Daten werden vom STATEC verarbeitet. Die Umfrage zu fertiggestellten Gebäuden dient:

  • der jährlichen Bereitstellung von Statistiken über fertiggestellte Gebäude;
  • der Aktualisierung des Gebäude- und Wohnungsregisters;
  • der Veröffentlichung von Analysen auf der Grundlage der erhobenen Daten.

Rechtmäßigkeit der Verarbeitung

Die Verarbeitung erfolgt im Einklang mit der Datenschutz-Grundverordnung (Europäische Union). Die erhobenen personenbezogenen Daten werden spätestens 3 Jahre nach der Erhebung endgültig gelöscht.

Während dieses Zeitraums werden die Daten vertraulich behandelt. Sie dürfen nur zu rein statistischen Zwecken verwendet werden und werden unter keinen Umständen an andere weitergegeben.

Das STATEC hat außerdem eine Reihe technischer und organisatorischer Maßnahmen zum Schutz personenbezogener Daten ergriffen, wie zum Beispiel die Sicherung der EDV-gestützten Verarbeitung und die strenge Beschränkung der Datenzugriffsrechte der Bediensteten des STATEC.

Quelle der personenbezogenen Daten

Das STATEC basiert sich auf:

  • die über die Gemeinden erhaltenen Auflistungen der Neubauten; und
  • die Informationen im Zusammenhang mit neuen elektrischen Anschlüssen (CREOS);

um die Kontaktdaten zu erhalten und anschließend mit den Eigentümern und Bauherren Kontakt aufzunehmen.

Bei Unstimmigkeiten in Bezug auf den Datenschutz

Bei Unstimmigkeiten in Bezug auf den Datenschutz kann der Datenschutzbeauftragte des STATEC kontaktiert werden:

  • per Post an DPO, STATEC, Postfach 10, L-4401 Belvaux;
  • telefonisch unter der Nummer 247-88 492;
  • per E-Mail an dpo@statec.etat.lu.

Gemäß der Datenschutz-Grundverordnung haben die Teilnehmer folgende Rechte:

  • Auskunft bezüglich ihrer Daten;
  • Berichtigung und Löschung ihrer Daten;
  • Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch gegen die Verarbeitung;
  • Datenübertragbarkeit.

Es besteht auch die Möglichkeit, eine Beschwerde bei der Nationalen Kommission für den Datenschutz einzureichen:

  • per Post an CNPD, 15, boulevard du Jazz, L-4370 Belvaux;
  • telefonisch unter der Nummer 26 10 601.

Online-Dienste und Formulare

Zuständige Kontaktstellen

  • STATEC

    Adresse:
    12, boulevard du Jazz L-4370 Belvaux Luxemburg
    Postfach 10 L-4401 Belvaux
    Telefon:
    (+352) 247 84 219
    montags bis freitags von 9:30 bis 12:00 Uhr
    Geschlossen ⋅ Öffnet um 9.00 Uhr
    Mittwoch:
    9.00 bis 12.00 Uhr , 13.30 bis 16.30 Uhr
    Donnerstag:
    9.00 bis 12.00 Uhr , 13.30 bis 16.30 Uhr
    Freitag:
    9.00 bis 12.00 Uhr , 13.30 bis 16.30 Uhr
    Samstag:
    Geschlossen
    Sonntag:
    Geschlossen
    Montag:
    9.00 bis 12.00 Uhr , 13.30 bis 16.30 Uhr
    Dienstag:
    9.00 bis 12.00 Uhr , 13.30 bis 16.30 Uhr
    Auch nach Terminvereinbarung geöffnet

Verwandte Vorgänge und Links

Vorgänge

An der Statistik über Umbaumaßnahmen an Gebäuden und Wohnungen teilnehmen

Links

Rechtsgrundlagen

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