Antrag auf Betriebsgenehmigung – Kategorie „SPECIFIC“
Zum letzten Mal aktualisiert am
Für den Betrieb von Drohnen (auch bekannt als „unbemanntes Luftfahrtsystem“ oder „Unmanned Aircraft System“ - UAS) gelten neue europäische Vorschriften.
Diese Regeln sehen 3 Kategorien vor, die vom Betriebsrisiko abhängen:
- die Kategorie „OPEN“ bei geringem Risiko;
- die Kategorie „SPECIFIC“ bei mittlerem Risiko;
- die Kategorie „CERTIFIED“ bei sehr hohem Risiko.
Der vorliegende Vorgang betrifft nur Anträge auf Betriebsgenehmigungen für die Kategorie „SPECIFIC“.
Betroffene Personen
Die Betreiber von UAS, die in die Kategorie „SPECIFIC“ aufsteigen wollen.
Voraussetzungen
Registrierung des Betreibers
Die natürliche oder juristische Person, die UAS in der Kategorie „SPECIFIC“ betreiben möchte, muss:
- sich im Vorfeld als UAS-Betreiber registrieren; und
- in der Lage sein, eine der EU-Gesetzgebung entsprechende UAS-Betreiber-Registrierungsnummer anzugeben.
UAS-Betreiber registrieren sich in dem Mitgliedstaat, in dem sie:
- ihren Wohnsitz haben, wenn es sich um natürliche Personen handelt; oder
- ihre Hauptniederlassung haben, wenn es sich um juristische Personen handelt.
Risikobewertung
Der UAS-Betreiber muss eine Bewertung der Betriebsrisiken sowie die damit verbundenen Risikominderungsmaßnahmen vorlegen. Diese Analyse muss Artikel 11 der Verordnung (EU) 2019/947 entsprechen.
Nur die 2 folgenden Optionen können dieses Erfordernis erfüllen:
- SORA-Analyse (Specific Operations Risk Assessment) gemäß AMC1 zu Artikel 11. Diese Analyse erfordert eine ganze Reihe von dokumentierten Informationen;
- PDRA – (Pre Defined Risk Assessment) - vereinfachte Fassung der SORA für bestimmte vorgegebene Vorgänge. Die Elemente zu den PDRA sind auf der Website der EASA zu finden.
Vorgehensweise und Details
Antragstellung
Um einen Antrag auf eine Betriebsgenehmigung der Kategorie „SPECIFIC“ zu stellen, muss der Antragsteller die für diesen Vorgang benötigten Formulare ausfüllen:
- DAC-UAS401 – „Application for operational authorisation“;
- DAC-UAS402 – „Application for operational authorisation – Annex UAS“;
- DAC-UAS403 – „Description of the procedures established by the UAS operator to ensure that the UAS operation is in compliance with General Data Protection Regulation“.
Der Antragsteller kann seinen Antrag bei der Zivilluftfahrtbehörde (Direction de l'aviation civile - DAC) folgendermaßen stellen:
- per Post; oder
- per E-Mail an uas@av.etat.lu.
Gültigkeitsdauer
Die Betriebsgenehmigung hat eine Gültigkeitsdauer, die bei ihrer Ausstellung festgelegt wird.
Verpflichtungen
Der UAS-Betreiber gewährt der zuständigen Behörde Zugang zu allen UAS, Anlagen, Unterlagen, Aufzeichnungen, Daten und Verfahren oder zu sonstigem für seine Tätigkeit relevantem Material.
Der UAS-Betreiber reicht einen Antrag auf Aktualisierung der Betriebsgenehmigung ein, wenn sich erhebliche Änderungen gegenüber dem in der Betriebsgenehmigung aufgeführten Betrieb oder den dort genannten Risikominderungsmaßnahmen ergeben haben.
Online-Dienste und Formulare
Zum Download bereitgestellte Formulare
Hinweis: Lesen Sie die Anleitung zur Verwendung von PDF-Formularen.
Zuständige Kontaktstellen
Zivilluftfahrtbehörde
-
Zivilluftfahrtbehörde
- Adresse:
-
4, rue Lou Hemmer
L-1748
Senningerberg
Luxemburg
Postfach 283 / L-2012 Luxemburg
- Telefon:
- (+352) 247 74 900
- Fax:
- (+352) 46 77 90
- E-Mail:
- civilair@av.etat.lu
- Website:
- https://dac.gouvernement.lu/fr.html
Geöffnet Schließt um 17.00 Uhr
- Donnerstag:
- 8.30 bis 12.00 Uhr , 13.00 bis 17.00 Uhr
- Freitag:
- 8.30 bis 12.00 Uhr , 13.00 bis 17.00 Uhr
- Samstag:
- Geschlossen
- Sonntag:
- Geschlossen
- Montag:
- 8.30 bis 12.00 Uhr , 13.00 bis 17.00 Uhr
- Dienstag:
- 8.30 bis 12.00 Uhr , 13.00 bis 17.00 Uhr
- Mittwoch:
- 8.30 bis 12.00 Uhr , 13.00 bis 17.00 Uhr
Verwandte Vorgänge und Links
Vorgänge
Links
Weitere Informationen
-
Direction de l'aviation civile (DAC)
Site web
-
Easy access rules for aerodromes
on the website of the European Union Aviation Safety Agency
Rechtsgrundlagen
concernant les règles et procédures applicables à l'exploitation d'aéronefs sans équipage à bord
Es ist ein Fehler aufgetreten
Ups, es ist ein Fehler aufgetreten.