Einschreibung in der Nationalbibliothek Luxemburg (BnL)

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Die Nationalbibliothek Luxemburg (Bibliothèque nationale du Luxembourg - BnL) sammelt, katalogisiert und bewahrt alle gedruckten und digitalen Publikationen:

  • die in Luxemburg veröffentlicht wurden; und
  • die im Ausland im Zusammenhang mit dem Großherzogtum veröffentlicht wurden.

Als Wissenschafts- und Forschungsbibliothek hat sie eine enzyklopädische Funktion: 3/4 ihrer gedruckten Ressourcen stammen aus dem Ausland und decken verschiedene Wissensbereiche ab.

Neben zahlreichen gedruckten Publikationen bietet die BnL eine ständig wachsende Zahl digitaler Dokumente an: digitale Zeitschriften und Bücher, Datenbanken, digitalisierte luxemburgische Publikationen, digital entstandene Dokumente und luxemburgische Websites.

Eine Einschreibung in der BnL ermöglicht den Zugang zu allen Ressourcen (gedruckt und online) und ist erforderlich, um alle Dienstleistungen in Anspruch nehmen zu können (Reservierungen, Ausleihe, Raummiete, Zugang zu digitalen Dokumenten).

Die Einschreibung und deren Erneuerung können über MyGuichet.lu erfolgen.

Betroffene Personen

Jede Person ab 14 Jahren kann sich in der Nationalbibliothek Luxemburg (BnL) einschreiben.

Die Heimausleihe und der Zugang zu digitalen Ressourcen sind jedoch Personen vorbehalten, die in Luxemburg oder in den angrenzenden Regionen wohnen.

Kosten

Die Einschreibung in der BnL ist kostenlos.

Bei Verlust des Leseausweises kann gegen Zahlung einer Gebühr von 5 Euro ein neuer Ausweis ausgestellt werden.

Vorgehensweise und Details

Einschreibung vor Ort

Um sich vor Ort einzuschreiben, muss sich die interessierte Person zum Empfang der Nationalbibliothek Luxemburg (BnL) an folgender Adresse begeben:

Bibliothèque nationale du Luxembourg
37D, avenue John F. Kennedy
L-1855 Luxemburg

dienstags bis freitags von 10.00 bis 19.00 Uhr
samstags von 10.00 bis 18.00 Uhr

Zur Bestätigung ihrer Einschreibung muss die interessierte Person das Einschreibungsformular unterzeichnen und einen gültigen Identitätsnachweis (Personalausweis, Reisepass) vorlegen.

Nachdem die Person das Einschreibungsformular ausgefüllt und unterzeichnet hat, erhält sie:

  • einen Leseausweis mit einer Lesernummer; und
  • eine E-Mail mit der Aufforderung, das Passwort ihres Leserkontos zu initialisieren.

Einschreibung über MyGuichet.lu

Die Einschreibung kann online über MyGuichet.lu mit einem LuxTrust-Produkt oder einem elektronischen Personalausweis (eID) beantragt werden (siehe „Online-Dienste und Formulare“).

Der Antrag kann ebenfalls über die App MyGuichet.lu eingereicht werden. Hierfür muss die antragstellende Person:

Ein MyGuichet.lu-Vorgang ohne Authentifizierung ist Schülern und Studierenden vorbehalten, die die folgenden 3 Bedingungen erfüllen:

  • Sie sind mindestens 14 Jahre alt.
  • Sie sind an einer vom luxemburgischen Staat zugelassenen luxemburgischen Sekundar- oder Hochschule eingeschrieben.
  • Sie haben ihren Wohnsitz in Luxemburg oder in den angrenzenden Regionen.

Im Rahmen des Vorgangs ohne Authentifizierung müssen die Schüler bzw. Studierenden ihrem Antrag Folgendes hinzufügen:

  • eine Kopie ihres Identitätsnachweises; und
  • eine Kopie ihres gültigen Schüler- oder Studierendenausweises.

Gültigkeit

Die Einschreibung in der BnL hat eine Gültigkeit von 2 Jahren und kann auf Antrag verlängert werden.

24 Monate nach Ablauf der Einschreibung in der BnL werden alle personenbezogenen Daten automatisch gelöscht. Der Verlauf der Ausleihen wird in entpersonalisierter Form für die Statistik der Bibliothek aufbewahrt.

Erneuerung der Einschreibung

Die Einschreibung kann kostenlos verlängert werden:

  • online über MyGuichet.lu; oder
  • persönlich am Empfang der BnL.

Online-Dienste und Formulare

Zuständige Kontaktstellen

Es werden 2 von 6 Stellen angezeigt

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