Den Aufteilungsplan einer Wohnungseigentumsanlage anfordern (vertikales Kataster)
Zum letzten Mal aktualisiert am
Jede gerichtliche Handlung oder Entscheidung, die sich auf ein Sondereigentum (Wohnung, Garage, Keller usw.) in einer Wohnungseigentumsanlage bezieht, muss die Katasterbezeichnung des betreffenden Sondereigentums enthalten.
Jeder, der sein Sondereigentum verkaufen möchte, muss persönlich oder über seinen Notar, Architekten oder Bauträger einen Antrag auf Erstellung eines Aufteilungsplans für Wohnungseigentumsanlagen (vertikales Kataster) stellen. Der Antrag ist beim Kataster- und Vermessungsamt (Administration du cadastre et de la topographie - ACT) einzureichen.
Antragsteller können ihren Antrag entweder anhand eines klassischen Formulars oder direkt online stellen.
Das ACT stellt Auszüge aus und gestattet die Einsichtnahme in die Katasterdokumentation, die topographische und kartographische Dokumentation sowie in das nationale Orts- und Straßenregister in Papierform, elektronisch und unter Verwendung von Tools, die eine elektronische Einsichtnahme und das Herunterladen von Dokumenten ermöglichen (soweit vorhanden).
Betroffene Personen
Kosten
Die elektronischen Dokumente wie auch die elektronische Einsichtnahme und das Herunterladen der Dokumentation sind kostenlos.
Für die Ausstellung von Auszügen aus der Katasterdokumentation in Papierform werden 5 Euro pro Dokument berechnet.
Vorgehensweise und Details
Klassisches Formular
Der Antrag auf Erstellung eines Aufteilungsplans für Wohnungseigentumsanlagen ist unter Verwendung des Antragsformulars (Pdf, 409 KB) zu stellen. Der Antragsteller muss das Formular ausfüllen und an das Kataster- und Vermessungsamt schicken.
Dem Antrag sind folgende Unterlagen beizufügen:
- Lageplan im Maßstab 1:250 oder 1:500 in zweifacher Ausfertigung, der von einem zugelassenen Ingenieur angefertigt und unterzeichnet wurde und aus dem die Lage des Gebäudes im Parzellenkataster hervorgeht;
- Stockwerkspläne und Schnittpläne des Gebäudes im Maßstab 1:100, die von einem Sachverständigen angefertigt wurden;
- Entwurf des Aufteilungsplans oder eines geänderten Aufteilungsplans in zweifacher Ausfertigung.
Bei Gebäuden, die vor dem 1. April 1989 errichtet wurden, ist ferner die Gemeinschaftsordnung einschließlich der Tausendsteltabelle beizufügen.
Bei der Beantragung von Katasterauszügen muss der Antragsteller folgende Angaben zum Gebäude machen:
- Gemeinde;
- Ortsteil der Gemeinde;
- Katasternummer.
Diese Informationen sind beim ACT oder gegebenenfalls bei der betreffenden Gemeindeverwaltung erhältlich.
Online-Formular
Das ACT stellt den Nutzern einen elektronischen Assistenten zur Online-Bestellung von Katasterauszügen zur Verfügung. Die Nutzer dieses Dienstes können so schnell und einfach mit nur wenigen Klicks einen Katasterauszug bestellen.
Die Zahlung kann mithilfe eines an die vom Nutzer angegebene E-Mail-Adresse geschickten Links ebenfalls online erfolgen. Nach Zahlungseingang werden die angeforderten Dokumente per Post verschickt.
Online-Dienste und Formulare
Online-Dienste
Zum Download bereitgestellte Formulare
Hinweis: Lesen Sie die Anleitung zur Verwendung von PDF-Formularen.
Meine Daten
Zuständige Kontaktstellen
-
Kataster- und Vermessungsamt (ACT)
- Adresse:
-
1, rue Charles Darwin
L-1433
Luxemburg
Luxemburg
Postfach 1761 / L-1017 Luxemburg
- Telefon:
- (+352) 247 54 400
- Fax:
- (+352) 247 93 976
- E-Mail:
- info@act.public.lu
- Website:
- http://www.act.public.lu
Geschlossen ⋅ Öffnet um 9.00 Uhr
- Dienstag:
- 9.00 bis 15.00 Uhr
- Mittwoch:
- 9.00 bis 15.00 Uhr
- Donnerstag:
- 9.00 bis 15.00 Uhr
- Freitag:
- 9.00 bis 15.00 Uhr
- Samstag:
- Geschlossen
- Sonntag:
- Geschlossen
- Montag:
- 9.00 bis 15.00 Uhr
-
Kataster- und Vermessungsamt (ACT) Zweigstelle
- Adresse:
-
280, route de Longwy
L-1940
Luxemburg
Luxemburg
Postfach 1761 / L-1017 Luxemburg
- Telefon:
- (+352) 247 54 407
- Fax:
- (+352) 247 93 97 3
- Website:
- https://act.public.lu
Verwandte Vorgänge und Links
Links
Weitere Informationen
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Administration du cadastre et de la topographie
sur le Portail du cadastre et de la topographie
-
Brochure "Bail à loyer : La nouvelle législation en matière de bail à usage d’habitation"
sur logement.lu
Rechtsgrundlagen
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Loi modifiée du 25 juillet 2002
portant réorganisation de l'administration du cadastre et de la topographie
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Loi modifiée du 19 mars 1988
sur la publicité foncière en matière de copropriété
-
Règlement grand-ducal du 10 août 2018
portant fixation des conditions et modalités de consultation et de délivrance de la documentation cadastrale, topographique, cartographique et géodésique gérée par l’administration du cadastre et de la topographie et portant fixation du tarif des taxes à percevoir au profit de l'État pour les travaux de bureau et de terrain exécutés par l’administration du cadastre et de la topographie
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