Online einen Termin beim Amt für Reisepässe vereinbaren, um einen Reisepass zu beantragen und abzuholen

Zum letzten Mal aktualisiert am

Damit die Bürger ihre Reisepässe unter sicheren Bedingungen beim Amt für Reisepässe, Visa und Beglaubigungen (Bureau des passeports, visas et légalisations) beantragen und abholen können, ist es möglich, online über MyGuichet.lu einen Termin zu vereinbaren.

Betroffene Personen

Gebietsansässige und nichtansässige Personen, die ihren Reisepass beim Amt für Reisepässe, Visa und Beglaubigungen beantragen oder abholen möchten.

Kosten

Die Online-Terminvereinbarung ist kostenlos.

Achtung: Der Reisepass selbst ist jedoch gebührenpflichtig.

Vorgehensweise und Details

Antragstellung

Der Antragsteller muss online über MyGuichet.lu einen Termin vereinbaren. Dieser Vorgang erfolgt ohne LuxTrust-Authentisierungsmittel.

Der Antragsteller muss zunächst zustimmen, dass seine personenbezogenen Daten im Rahmen der Terminanfrage verarbeitet werden, indem er das entsprechende Kästchen ankreuzt.

Anschließend gibt der Antragsteller seine Kontaktdaten an:

  • Namen und Vornamen;
  • seine 13-stellige luxemburgische Identifikationsnummer (matricule) – falls vorhanden – und alternativ sein Geburtsdatum;
  • E-Mail-Adresse und Telefonnummer;
  • Adresse und Wohnsitzland.

Der Antragsteller muss sein Anliegen angeben:

  • Beantragung eines Reisepasses; oder
  • Abholung eines Reisepasses.

Der Antragsteller muss ferner angeben, ob andere Personen von dem Termin betroffen sind, und falls ja, Folgendes angeben:

  • die Anzahl der Personen;
  • ob es sich um einen Minderjährigen handelt;
  • die Kontaktdaten aller betroffenen Personen.

Alle angegebenen Personen müssen zum Termin erscheinen.

Der Antragsteller wählt dann das Datum und die Uhrzeit seines Termins aus den vorgeschlagenen Zeitfenstern aus. Es ist nicht möglich, einen Termin auszuwählen:

  • für denselben Tag;
  • mehr als einen Monat im Voraus.

Der Antragsteller bestätigt seine Auswahl, indem er auf die Schaltfläche „Weiter“ (Étape suivante) klickt.

Achtung: Die Frist für die Ausstellung des Reisepasses im Falle des normalen Verfahrens beträgt in der Regel 7 Werktage und im Falle des Expressverfahrens 3 Werktage (nach dem Tag, an dem der Pass beantragt wurde). Der Antragsteller muss diese Fristen bei der Terminvereinbarung berücksichtigen.

Belege

Bei seinem Termin muss der Antragsteller folgende Belege vorlegen:

  • Beantragung eines Reisepasses:
    • Nichtansässige: aktuelle Wohnsitzbescheinigung (weniger als 3 Monate alt);
    • minderjährige Nichtansässige: aktuelle Haushaltsbescheinigung (weniger als 3 Monate alt);
  • Abholung eines Reisepasses:
    • gültiges Ausweisdokument für jede beim Termin anwesende Person;
    • Zahlungsbestätigung;
    • alter Reisepass / alte Reisepässe (falls vorhanden).

Achtung: Nur die auf der Zahlungsbestätigung angegebenen Personen sind zur Abholung des Reisepasses berechtigt.

Außerdem sind je nach Antrag weitere Unterlagen zum Termin mitzubringen. Welche Belege vorgezeigt werden müssen, kann der Antragsteller im entsprechenden Informationstext nachlesen: Beantragung und Abholung eines Reisepasses für Gebietsansässige oder für Nichtansässige.

Antwort der Behörde

Nach Übermittlung der Terminanfrage erhält der Antragsteller per E-Mail eine Terminbestätigung.

Dieses Dokument enthält folgende Angaben:

  • Datum und Uhrzeit des Termins;
  • die Kontaktdaten des Antragstellers;
  • die Referenznummer des Termins und die Anzahl der vom Termin betroffenen Personen.

Verpflichtungen

Der Antragsteller bestätigt:

  • dass die angegebenen Daten korrekt und wahrheitsgemäß sind;
  • dass er keine anderen Termine für dieselbe Art von Antrag vereinbart hat.

Annullierung eines Termins

Der Termin kann online über MyGuichet.lu abgesagt werden.

Um online einen Termin abzusagen, muss der Antragsteller Folgendes angeben:

  • die Referenznummer des Termins;
  • seine Kontaktdaten: dieselben, die er bei der Terminvereinbarung angegeben hat (Name, Vorname, Adresse usw.).

Gut zu wissen

Bei Fragen kann das Amt für Reisepässe unter der Rufnummer (+352) 247 88 300 (von Montag bis Freitag von 8:30 bis 16:00 Uhr) oder per E-Mail an die Adresse service.passeports@mae.etat.lu kontaktiert werden.

Online-Dienste und Formulare

Zuständige Kontaktstellen

Verwandte Vorgänge und Links

Ihre Meinung interessiert uns

Teilen Sie uns Ihre Meinung zu dieser Seite mit. Lassen Sie uns wissen, was wir verbessern können. Sie erhalten keine Antwort auf Ihr Feedback. Für spezifische Fragen verwenden Sie bitte das Kontaktformular.

Mit Stern gekennzeichnete Felder (*) sind Pflichtfelder.

Haben Sie gefunden, wonach Sie gesucht haben?*
Wie bewerten Sie diese Seite?*
Sehr schlecht
Sehr gut

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar und helfen Sie uns, diese Seite zu verbessern. Bitte geben Sie keine personenbezogenen Daten an, wie zum Beispiel Ihre E-Mail-Adresse, Ihren Namen oder Ihre Telefonnummer.

0/1000

Bitte bewerten Sie diese Seite

Ihr Feedback wurde erfolgreich gesendet!

Vielen Dank für Ihren Beitrag. Wenn Sie Hilfe benötigen oder Fragen haben, verwenden Sie bitte das Kontaktformular.

Möchten Sie zur Vereinfachung der digitalen öffentlichen Dienstleistungen beitragen und Ihre Ideen und Anregungen einreichen?

Besuchen Sie die Website Zesumme Vereinfachen, die Online-Beteiligungsplattform zur Verwaltungsvereinfachung in Luxemburg.

Zusammen vereinfachen

Es ist ein Fehler aufgetreten

Ups, es ist ein Fehler aufgetreten.