An der Erhebung EU-SILC 2024 teilnehmen
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Das Nationale Institut für Statistik und Wirtschaftsstudien (STATEC) organisiert ab dem 27. Mai 2024 eine Erhebung über das Einkommen und die Lebensbedingungen der Haushalte (EU-SILC 2024).
Das STATEC ist eine staatliche Behörde, die dem Ministerium für Wirtschaft untersteht und wissenschaftliche und berufliche Unabhängigkeit genießt. Seine Aufgabe besteht darin, völlig neutral Daten über die luxemburgische Wirtschaft und Gesellschaft zu erheben, zu analysieren und zu veröffentlichen.
Ziel der EU-SILC ist die Erhebung von Daten im Zusammenhang mit:
- der Zusammensetzung des Haushalts;
- der Wohnung und den damit verbundenen Kosten;
- der materiellen Situation;
- der Arbeit und der beruflichen Situation;
- den Einkünften;
- dem Wohlergehen;
- der Gesundheit;
- der Teilnahme am gesellschaftlichen Leben;
- dem Leben als Jugendliche.
Dank der anlässlich der EU-SILC erhobenen sozioökonomischen Informationen können Maßnahmen zur Bekämpfung von Armut, Ungleichheit und sozialer Ausgrenzung ausgearbeitet, angepasst oder umgesetzt werden.
Die ausgewählten Teilnehmer müssen während 4 Jahren in Folge einmal jährlich an der Erhebung teilnehmen. Durch die Befragung über mehrere Jahre hinweg können die Entwicklungen der Lebensbedingungen der Haushalte in Luxemburg besser verstanden und analysiert werden.
Betroffene Personen
Die Erhebung EU-SILC richtet sich an:
- die Haushalte in Luxemburg; und
- die Personen, aus denen sie sich zusammensetzen.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip aus dem Nationalen Register natürlicher Personen ausgewählt, und alle Mitglieder des Haushalts werden gebeten, die Fragen zu beantworten.
Alle Personen, die zusammen in einer Wohnung leben, geben ihre Antworten in einem einzigen Formular ab.
Voraussetzungen
Um an der Erhebung EU-SILC 2024 teilzunehmen, muss der Haushalt im Vorfeld eine Einladung per Post erhalten haben.
Fristen
Der Fragebogen der EU-SILC 2024 ist ab dem 27. Mai 2024 verfügbar. Die Antworten sind bis spätestens 15. September 2024 über das elektronische Formular einzureichen.
Vorgehensweise und Details
Ausfüllen des Fragebogens
In dem Einladungsschreiben wird der Haushalt aufgefordert, über den entsprechenden Vorgang auf MyGuichet.lu (siehe „Online-Dienste und Formulare“) an der Erhebung teilzunehmen.
Der Fragebogen ist auf Luxemburgisch, Französisch, Deutsch und Englisch verfügbar.
Schauen Sie sich auch unsere Tutorials an, die Sie anhand von Screenshots Schritt für Schritt durch den Vorgang auf MyGuichet.lu leiten:
Der Fragebogen der Erhebung enthält:
- Fragen zum gesamten Haushalt; und anschließend
- Fragen, die an die einzelnen Mitglieder des Haushalts gerichtet sind.
Die anzugebenden Informationen beziehen sich auf:
- die Lebenssituation der Haushaltsmitglieder zum Zeitpunkt der Erhebung;
- die Lebenssituation der Haushaltsmitglieder im Alter von plus/minus 14 Jahren; und
- das Einkommen, das im Jahr 2023 erzielt wurde.
Zum schnelleren Ausfüllen des Fragebogens wird empfohlen, Folgendes bereitzulegen:
- die Rechnungen für die 2023 mit der Wohnung verbundenen laufenden Kosten;
- die Abrechnungen für Lohn bzw. Gehalt, Rente bzw. Pension oder sonstige Einkommen, die im Dezember 2023 bezogen wurden.
Sofern möglich, sollte das Mitglied des Haushalts, das die Ausgaben im Zusammenhang mit der Wohnung am besten kennt, den Haushaltsteil des Fragebogens ausfüllen. Jedes Mitglied des Haushalts sollte den Teil des Fragebogens ausfüllen, der sich auf seine Person bezieht.
Das Ausfüllen des Fragebogens kann erfolgen:
- über einen MyGuichet.lu-Vorgang mit Authentifizierung. Diese Art der Beantwortung ist zu bevorzugen, da Sie den Fragebogen in Ihrem privaten Bereich auf MyGuichet.lu speichern und ihn bequem, nach Belieben und ohne Zeitvorgaben ausfüllen können;
- über einen MyGuichet.lu-Vorgang ohne Authentifizierung. Achtung: In diesem Fall müssen Sie den gesamten Fragebogen ohne Unterbrechung ausfüllen. Das Speichern der Antworten und eine spätere Wiederaufnahme des Fragebogens sind nicht möglich. Die Höchstdauer für das Ausfüllen des Fragebogens beträgt jedoch 2 Stunden.
Der Haushalt kann sich an das STATEC wenden:
- für jede Frage oder Bitte um Hilfe bei Problemen mit dem Formular;
- um die Hilfe eines Interviewers beim Ausfüllen des Fragebogens in Anspruch zu nehmen.
Hierzu kann das STATEC folgendermaßen kontaktiert werden:
- per E-Mail an silc@statec.etat.lu; oder
- telefonisch unter der gebührenfreien Nummer +352 8002 9000 montags bis freitags von 10:00 bis 12:00 Uhr und von 12:30 bis 14:00 Uhr;
jeweils unter Angabe des im Einladungsschreiben angegebenen Aktenzeichens.
Teilnahmepflicht
Die Teilnahme an der EU-SILC ist für die ausgewählten Haushalte obligatorisch. Es handelt sich um eine gesetzliche Pflicht.
Datenschutz
Die Datenschutzhinweise, in denen erläutert wird, wie die personenbezogenen Daten im Rahmen der Erhebung EU-SILC 2024 verarbeitet werden, können hier aufgerufen werden (Pdf, 435 KB).
Tutorials
Online-Dienste und Formulare
Online-Dienste
Vorgänge mit Authentifizierung
Vorgänge ohne Authentifizierung
Zuständige Kontaktstellen
-
Fragen zur Erhebung EU-SILC 2024
- Adresse:
- 12, boulevard du Jazz L-4370 Belvaux Luxemburg
- Telefon:
-
(+352) 8002 9000
montags bis freitags von 10.00 bis 12.00 Uhr und von 12.30 bis 14.00 Uhr
- E-Mail:
- silc@statec.etat.lu
Bitte geben Sie immer das Aktenzeichen an, das auf dem Einladungsschreiben angegeben ist.
Verwandte Vorgänge und Links
Links
Weitere Informationen
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Enquête sur les revenus et les conditions de vie des ménages (EU-SILC)
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