An der Erhebung EU-SILC 2022 teilnehmen

Zum letzten Mal aktualisiert am 08.08.2022

Das Nationale Institut für Statistik und Wirtschaftsstudien (Institut national de la statistique et des études économiques - STATEC) organisiert ab dem 26. September 2022 eine Erhebung über Einkommen und Lebensbedingungen in privaten Haushalten (EU-SILC 2022).

Das STATEC ist eine staatliche Behörde, die dem Ministerium für Wirtschaft untersteht und wissenschaftliche und berufliche Unabhängigkeit genießt. Seine Aufgabe besteht darin, völlig neutral Daten über die luxemburgische Wirtschaft und Gesellschaft zu erheben, zu analysieren und zu veröffentlichen.

Ziel der EU-SILC ist die Erhebung von Daten im Zusammenhang mit:

  • dem Haushalt;
  • den Wohnbedingungen;
  • der materiellen Situation;
  • der Arbeit und der beruflichen Situation;
  • den Einkünften;
  • dem Wohlergehen;
  • der Gesundheit;
  • der Teilnahme am gesellschaftlichen und kulturellen Leben.

Dank der anlässlich der EU-SILC erhobenen sozioökonomischen Informationen können Maßnahmen zur Bekämpfung von Armut, Ungleichheit und sozialer Ausgrenzung ausgearbeitet, angepasst oder umgesetzt werden.

Die ausgewählten Teilnehmer müssen während 4 Jahren in Folge einmal jährlich an der Erhebung teilnehmen. Durch die Befragung über mehrere Jahre hinweg können die Entwicklungen der Lebensbedingungen der Haushalte in Luxemburg besser verstanden und analysiert werden.

Zielgruppe

Die Erhebung EU-SILC richtet sich an:

  • die Haushalte in Luxemburg; und
  • die Personen, aus denen sie sich zusammensetzen.

Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip aus dem Nationalen Register natürlicher Personen ausgewählt, und alle Mitglieder des Haushalts werden gebeten, die Fragen zu beantworten.

Alle Personen, die zusammen in einer Wohnung leben, geben ihre Antworten in einem einzigen Formular ab.

Voraussetzungen

Um an der Erhebung EU-SILC teilzunehmen, muss der Haushalt im Vorfeld eine Einladung per Post erhalten haben.

Fristen

Der Fragebogen der EU-SILC 2022 ist ab dem 26. September 2022 verfügbar. Die Antworten sind bis spätestens 31. Dezember 2022 über das elektronische Formular einzureichen.

Vorgehensweise und Details

Ausfüllen des Fragebogens

In dem Einladungsschreiben wird der Haushalt aufgefordert, über den entsprechenden Vorgang auf MyGuichet.lu (siehe Rubrik „Formulare/Online-Dienste“) an der Erhebung teilzunehmen.

Der Fragebogen ist auf Luxemburgisch, Französisch, Deutsch und Englisch verfügbar. Die Sprache kann direkt in der Rubrik „Formulare/Online-Dienste“ ausgewählt werden. Durch einen Klick auf „LU“, „FR“, „DE“ oder „EN“ kann der Fragebogen in der jeweiligen Sprache aufgerufen werden.

Der Fragebogen der Erhebung enthält:

  • Fragen zum gesamten Haushalt; und anschließend
  • Fragen, die an die einzelnen Mitglieder des Haushalts gerichtet sind.

Die anzugebenden Informationen beziehen sich auf:

  • die Situation der Mitglieder des Haushalts zum Zeitpunkt der Erhebung; und
  • die im Laufe des Jahres 2021 bezogenen Einkünfte.

Um das Ausfüllen des Fragebogens zu vereinfachen, sollte die ausfüllende Person Folgendes bereithalten:

  • ihre Lohn-/Gehalts-, Renten- oder Pensionsbescheinigung des Monats Dezember 2021; und
  • die letzte Steuererklärung; und
  • Rechnungen für die mit der Wohnung verbundenen laufenden Kosten.

Sofern möglich, sollte das Mitglied des Haushalts, das die Ausgaben im Zusammenhang mit der Wohnung am besten kennt, den Haushaltsteil des Fragebogens ausfüllen. Jedes Mitglied des Haushalts sollte den Teil des Fragebogens ausfüllen, der sich auf seine Person bezieht.

Das Ausfüllen des Fragebogens kann erfolgen:

  • anhand des authentifizierten Modus von MyGuichet.lu mit einer Identifizierung per LuxTrust: Dieser Modus ist zu bevorzugen, da dieser es erlaubt, die Beantwortung jederzeit zu unterbrechen und später wiederaufzunehmen. Die bereits eingegebenen Antworten werden gespeichert;
  • ohne den authentifizierten Modus von MyGuichet.lu. Achtung: In diesem Fall muss die Beantwortung des Fragebogens ohne Unterbrechung erfolgen, da die bereits eingegebenen Antworten nicht gespeichert werden.

Der Haushalt kann sich an das STATEC wenden:

  • für jede Frage oder Bitte um Hilfe bei Problemen mit dem Formular;
  • um die Hilfe eines Interviewers beim Ausfüllen des Fragebogens in Anspruch zu nehmen.

Hierzu kann das STATEC folgendermaßen kontaktiert werden:

  • per E-Mail an silc@statec.etat.lu; oder
  • telefonisch unter der gebührenfreien Nummer +352 8002 9000 von Montag bis Freitag zwischen 8.30 und 13.00 Uhr;

jeweils unter Angabe des im Einladungsschreiben angegebenen Aktenzeichens.

Teilnahmepflicht

Die Teilnahme an der EU-SILC ist für die ausgewählten Haushalte obligatorisch. Es handelt sich um eine gesetzliche Pflicht.

Gut zu wissen

Datenschutz

Die Datenschutzhinweise, in denen erläutert wird, wie die personenbezogenen Daten im Rahmen der Erhebung EU-SILC 2022 verarbeitet werden, können hier in französischer Sprache eingesehen werden.

Formulare/Online-Dienste

STATEC : Enquête européenne sur les revenus et les conditions de vie (EU-SILC) - avec authentification

Ihre in diesem Formular erfassten personenbezogenen Informationen werden von der zuständigen Verwaltungsbehörde verarbeitet, um Ihren Antrag erfolgreich abzuschließen.

Diese Informationen werden von der Behörde für den zur Verarbeitung erforderlichen Zeitraum gespeichert.

Die Empfänger Ihrer Daten sind die im Rahmen Ihres Antrags zuständigen Verwaltungsbehörden. Um die Empfänger der in diesem Formular erfassten Daten zu erfahren, wenden Sie sich bitte an die für Ihren Antrag zuständige Behörde.

Gemäß der Verordnung (EU) 2016/679 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr haben Sie das Recht auf Zugang, Berichtigung und gegebenenfalls Löschung Ihrer personenbezogenen Informationen. Sie haben zudem das Recht, Ihre erteilte Einwilligung jederzeit zu widerrufen.

Weiterhin können Sie, außer in Fällen, in denen die Verarbeitung Ihrer Daten verpflichtend ist, Widerspruch einlegen, wenn dieser rechtmäßig begründet ist.

Wenn Sie diese Rechte ausüben und/oder Einsicht in Ihre Informationen nehmen möchten, können Sie sich unter den im Formular angegebenen Kontaktdaten an die zuständige Verwaltungsbehörde wenden. Sie haben außerdem die Möglichkeit, bei der Nationalen Kommission für den Datenschutz Beschwerde einzulegen (Commission nationale pour la protection des données, 15, boulevard du Jazz L-4370 Belvaux).

Wenn Sie Ihren Vorgang fortsetzen, akzeptieren Sie damit, dass Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen Ihres Antrags verarbeitet werden.

STATEC : Enquête européenne sur les revenus et les conditions de vie (EU-SILC) - avec authentification

Les informations qui vous concernent recueillies sur ce formulaire font l’objet d’un traitement par l’administration concernée afin de mener à bien votre demande.

Ces informations sont conservées pour la durée nécessaire par l’administration à la réalisation de la finalité du traitement

Les destinataires de vos données sont les administrations compétentes dans le cadre du traitement de votre demande. Veuillez-vous adresser à l’administration concernée par votre demande pour connaître les destinataires des données figurant sur ce formulaire. Conformément au règlement (UE) 2016/679 relatif à la protection des personnes physiques à l'égard du traitement des données à caractère personnel et à la libre circulation de ces données, vous bénéficiez d’un droit d’accès, de rectification et le cas échéant d’effacement des informations vous concernant. Vous disposez également du droit de retirer votre consentement à tout moment.

En outre et excepté le cas où le traitement de vos données présente un caractère obligatoire, vous pouvez, pour des motifs légitimes, vous y opposer.

Si vous souhaitez exercer ces droits et/ou obtenir communication de vos informations, veuillez-vous adresser à l’administration concernée suivant les coordonnées indiquées dans le formulaire. Vous avez également la possibilité d’introduire une réclamation auprès de la Commission nationale pour la protection des données ayant son siège à 15, boulevard du Jazz L-4370 Belvaux.

En poursuivant votre démarche, vous acceptez que vos données personnelles soient traitées dans le cadre de votre demande.

STATEC : Enquête européenne sur les revenus et les conditions de vie (EU-SILC) - avec authentification

To complete your application, the information about you collected from this form needs to be processed by the public administration concerned.

That information is kept by the administration in question for as long as it is required to achieve the purpose of the processing operation(s).

Your data will be shared with other public administrations that are necessary for the processing of your application. For details on which departments will have access to the data on this form, please contact the public administration you are filing your application with.

Under the terms of Regulation (EU) 2016/679 on the protection of natural persons with regard to the processing of personal data and on the free movement of such data, you have the right to access, rectify or, where applicable, remove any information relating to you. You are also entitled to withdraw your consent at any time.

Additionally, unless the processing of your personal data is compulsory, you may, with legitimate reasons, oppose the processing of such data.

If you wish to exercise these rights and/or obtain a record of the information held about you, please contact the administration in question using the contact details provided on the form. You are also entitled to file a claim with the National Commission for Data Protection (Commission nationale pour la protection des données), headquartered at 15, boulevard du Jazz L-4370 Belvaux.

By submitting your application, you agree that your personal data may be processed as part of the application process.

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STATEC : Enquête européenne sur les revenus et les conditions de vie (EU-SILC) - sans authentification

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Notice informative sur la protection des données qui concerne l’enquête EU-SILC 2022

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