Barrierefreier Zugang zu Produkten und Dienstleistungen

Zum letzten Mal aktualisiert am

Ab dem 28. Juni 2025 müssen Hersteller und Dienstleister darauf achten, dass die Produkte und Dienstleistungen, die sie auf den Markt bringen, den neuen Barrierefreiheitsanforderungen entsprechen.

Das neue Amt zur Überwachung des barrierefreien Zugangs zu Produkten und Dienstleistungen (OSAPS) fungiert als Referenzstelle für Barrierefreiheit. Das OSAPS überwacht die Konformität von Produkten und Dienstleistungen auf dem luxemburgischen Markt. Ferner stellt es den Unternehmen Leitlinien sowie Tools und Beratung zur Verfügung, um sie bei der Verbesserung der Barrierefreiheit ihrer Produkte und/oder Dienstleistungen zu unterstützen.

Jeder kann sich an das OSAPS wenden, um auf Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam zu machen, die die Barrierefreiheitsanforderungen nicht erfüllen.

Dies können Sie online über MyGuichet.lu tun, und zwar mit oder ohne Authentifizierung. Für den Vorgang mit Authentifizierung benötigen Sie ein LuxTrust-Produkt oder einen elektronischen Personalausweis (eID). Welche Produkte und Dienstleistungen Gegenstand einer solchen Meldung sein können, erfahren Sie auf unseren Informationsseiten: