Am Mittwoch, dem 10. Juni 2026, wird es aufgrund einer Aktualisierung des MyGuichet.lu-Assistenten bis voraussichtlich 14:00 Uhr nicht möglich sein, einen Termin in der Bürgerberatungsstelle oder für einen Videoanruf mit dem Helpdesk von Guichet.lu zu vereinbaren. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Sie können weiterhin ohne Termin persönlich in der Bürgerberatungsstelle vorbeikommen, und der Helpdesk bleibt telefonisch sowie über das Kontaktformular erreichbar.

Ein Problem mit der Barriere-Freiheit melden

Zum letzten Mal aktualisiert am

Diese Seite in schwerer Sprache anzeigen

Es gibt einen neuen Dienst in Luxemburg.
Sie können sagen, wenn ein Produkt oder eine Dienst-Leistung schwer zu benutzen ist.
Dienst-Leistung heißt auch „Service“ auf Luxemburgisch.

Zum Beispiel:

  • Eine Internet-Seite ist schwer zu lesen?
  • Ein Geld-Automat (Bankomat) hat keinen Anschluss für Kopf-Hörer?

Das ist ein Problem mit der Barriere-Freiheit.

Das OSAPS hilft Ihnen

OSAPS ist die Abkürzung für:
Office de la Surveillance de l’Accessibilité des Produits et Services.
Das heißt auf Deutsch:
Büro für die Überwachung von der Barriere-Freiheit
von Produkten und Dienst-Leistungen.

Das OSAPS passt auf,
dass Produkte und Dienst-Leistungen barriere-frei sind.

Zum Beispiel:

  • Bank-Dienste im Internet,
  • Computer oder Handy,
  • Internet-Seiten von Bus, Bahn oder Tram.

Ein Problem melden ist einfach und gratis

Ein Produkt oder eine Dienst-Leistung ist nicht barriere-frei?
Das können Sie hier gratis melden.
Deise Seite ist in schwerer Sprache.