Einfacher Zugang zur Elektronischen Gesundheitsakte (DSP) über MyGuichet.lu

Zum letzten Mal aktualisiert am

Ab sofort können Sie Ihr eSanté-Konto online auf MyGuichet.lu aktivieren und so über die gesicherte interaktive Plattform des luxemburgischen Staates auf Ihre Elektronische Gesundheitsakte (DSP) zugreifen. Auf diese Weise können Sie auf Ihre DSP zugreifen, ohne auf einen per Post versendeten Code warten zu müssen. Benötigt werden lediglich ein LuxTrust-Authentisierungsmittel und ein privater Bereich auf MyGuichet.lu.

Dadurch, dass die Bürger mit ihren MyGuichet.lu-Logindaten über die interaktive Plattform auf einen anderen essenziellen Online-Dienst zugreifen können, stärkt die interaktive Plattform ihre Position als zentrale Kontaktstelle (Single Point of Contact - SPOC) für die elektronische Kommunikation in Verbindung mit Behördengängen und staatlichen digitalen Diensten.

Wie kann ich auf meine Elektronische Gesundheitsakte (DSP) zugreifen?

Die Agentur eSanté erstellt automatisch ein eSanté-Konto für jede bei der Zentralstelle der Sozialversicherungen (CCSS) gemeldete Person. Sie müssen dieses Konto aktivieren, um auf Ihre DSP zugreifen zu können. Bei der DSP handelt es sich um die der direkten Kontrolle des Patienten unterliegende, gesicherte, persönliche, elektronische Gesundheitsakte.

Die Aktivierung des eSanté-Kontos kann von nun an im privaten Bereich auf MyGuichet.lu – in der Rubrik „Meine Daten“ – vorgenommen werden. Nach der Aktivierung kann der Zugriff auf die DSP dann auch über den privaten Bereich erfolgen: Nach dem Login mit Ihrem LuxTrust-Produkt auf MyGuichet.lu werden Sie über die authentische Quelle „Elektronische Gesundheitsakte“ zur DSP weitergeleitet.

Hinweis: Im Sinne eines vereinfachten Zugangs für alle können für Personen, die kein LuxTrust-Produkt besitzen, die Aktivierung ihres eSanté-Kontos sowie der Zugriff auf ihre DSP weiterhin folgendermaßen erfolgen:

  • über das Portal eSanté; oder
  • über die App MyDSP.

Funktionen der DSP

Die DSP ermöglicht Ihnen die vollständige Kontrolle über die Weitergabe Ihrer Gesundheitsdaten an die an Ihrer medizinischen Versorgung beteiligten Fachkräfte und trägt darüber hinaus zu Ihrer Selbstbestimmung bei. So ermöglichen verschiedene Funktionen der DSP Ihre aktive Teilhabe an Ihrer medizinischen Behandlung.

So können Sie insbesondere:

  • Ihre Gesundheitsdaten jederzeit abrufen, darunter unter anderem Ergebnisse von Blutuntersuchungen, Röntgenaufnahmen und MRT-Aufnahmen;
  • Zugangsrechte vergeben, indem Sie einen Gesundheitsdienstleister in Ihrem medizinischen Vertrauenskreis eintragen oder diesem den Präsenzcode übermitteln, der in der DSP zu finden ist;
  • den Notdiensten Zugangsrechte erteilen;
  • selbst medizinische Informationen hinterlegen;
  • angeben, ob Sie zu einer Organspende bereit sind oder nicht;
  • einen DSP-Assistenten benennen, das heißt eine Vertrauensperson, die befugt ist, die DSP gemeinsam oder anstelle des Inhabers der DSP zu verwalten.

Letztere Funktion ist besonders praktisch für:

  • Personen, die im Umgang mit digitalen Technologien weniger versiert sind; oder
  • Eltern, die die DSP ihrer Kinder von ihrer eigenen DSP aus einsehen möchten.