Die „Mamme-Rent“ anfragen
Zum letzten Mal aktualisiert am
Die „Mamme-Rent“ ist ein Geld-Betrag.
Das Geld ist für die Erziehung von Kindern.
Das schwere Wort ist: Erziehungs-Pauschale.
Auf Französisch sagt man: forfait d’éducation.
Sie können dieses Geld bekommen,
wenn Sie ein Kind oder mehrere Kinder erzogen haben.
Sie bekommen 86,54€ für jedes Kind und das jeden Monat.
Sie bekommen die Mamme-Rent erst ab 65 Jahren.
Sie können ein Mann oder eine Frau sein.
Sie müssen die Mamme-Rent anfragen.
Wer kann die Mamme-Rent anfragen?
Diese Dinge müssen für Sie zutreffen:
- Sie haben 65 Jahre oder mehr.
- Sie haben ein Kind oder mehrere Kinder erzogen.
- Sie haben in Luxemburg gewohnt, als das Kind geboren oder adoptiert wurde.
Oder Sie waren in Luxemburg versichert.
- Sie bekommen kein anderes Geld für das Erziehen von Kindern.
Zum Beispiel: eine Rente für Baby-Jahre.
Baby-Jahre: zu Hause bleiben, um ein kleines Kind zu erziehen.
Im Ausland
Sie haben vielleicht bei der Geburt oder Adoption vom Kind nicht in Luxemburg gewohnt.
Sie waren nicht in Luxemburg versichert.
Sie können auch die Mamme-Rent anfragen.
Aber das Ministerium schaut genau, ob Sie die Rente bekommen oder nicht.
Es ist das Familien-Ministerium.
Wie fragen Sie die Mamme-Rent an?
Sie müssen einen Zettel ausfüllen: ein Formular.
Das Formular ist in schwerer Sprache.
Sie müssen das Formular ausfüllen und unterschreiben.
Klicken Sie auf den Knopf, um das Formular herunterzuladen:
Sie können auch anrufen um das Formular zu bekommen.
Dann bekommen Sie das Formular mit der Post.
Die Telefon-Nummer ist : 49 10 81 1
Sie brauchen auch noch:
- Einen Geburts-Schein für jedes Kind.
- Und ein Papier von Ihrer Bank mit Ihrer Konto-Nummer.
Sie schicken das Formular mit den 2 Papieren an den FNS:
- mit der Post.
Die Adresse ist:
Fonds national de solidarité
B.P. 2411
L-1024 Luxemburg
- Oder Sie schicken eine E-Mail an feduc.fns@secu.lu
Der FNS entscheidet, ob Sie die Rente bekommen.
Der FNS hat Nein gesagt: Was können Sie machen?
Der FNS hat Nein gesagt.
Das heißt: Sie bekommen die Mamme-Rent nicht.
Sie sind nicht mit der Entscheidung einverstanden?
Dann können Sie reklamieren.
Dafür haben Sie 40 Tage Zeit.
Sie können einen Brief an den Verwaltungs-Rat vom FNS schreiben.
Die Adresse ist :
FNS - Conseil d’administration
8-10, rue de la Fonderie
L-1531 Luxemburg
Online-Dienste und Formulare
Online-Dienste
Zum Download bereitgestellte Formulare
Hinweis: Lesen Sie die Anleitung zur Verwendung von PDF-Formularen.
Zuständige Kontaktstellen
Fonds national de solidarité (FNS) Forfait d’éducation
- Adresse:
-
8-10, rue de la Fonderie
L-1531
Luxembourg
B.P. 2411, L-1024 Luxembourg
- Telefon:
- (+352) 49 10 81 1
- E-Mail:
- feduc.fns@secu.lu
Verwandte Vorgänge und Links
Vorgänge
Links
Weitere Informationen
auf der Website des Nationalen Solidaritätsfonds (FNS)
Rechtsgrundlagen
-
Loi modifiée du 28 juin 2002
1. adaptant le régime général et les régimes spéciaux de pension; 2. portant création d'un forfait d'éducation; 3. modifiant la loi modifiée du 29 avril 1999 portant création d'un droit à un revenu minimum garanti
-
Loi du 19 décembre 2008
modifiant: 1. la loi modifiée du 28 juillet 2000 ayant pour objet la coordination des régimes légaux de pension
-
Loi du 16 décembre 2010
portant modification de la loi modifiée du 28 juin 2002
Es ist ein Fehler aufgetreten
Ups, es ist ein Fehler aufgetreten.