Geld-Hilfe für ein Kind mit Beeinträchtigung anfragen
Zum letzten Mal aktualisiert am
Ihr Kind hat eine Beeinträchtigung?
Zum Beispiel: Lern-Schwierigkeiten, Roll-Stuhl, …
Dann braucht Ihr Kind vielleicht mehr Hilfe.
Dafür gibt es eine extra Geld-Hilfe vom Land Luxemburg.
Das schwere Wort ist: Sonder-Zulage.
Sie müssen diese Geld-Hilfe bei der CAE anfragen.
CAE ist die französische Abkürzung für: Caisse pour l’Avenir des Enfants.
Auf Deutsch sagt man: Zukunfts-Kasse (Zukunfts-Keess).
Wer bekommt die Geld-Hilfe?
Sie können die Geld-Hilfe bekommen, wenn:
- Ihr Kind weniger als 18 Jahre hat.
- Ihr Kind eine Beeinträchtigung hat.
- Sie Kinder-Geld aus Luxemburg für Ihr Kind bekommen.
Aber:
Nicht für jede Beeinträchtigung bekommen Sie eine Geld-Hilfe.
Die Beeinträchtigung muss diese 2 Punkte erfüllen:
- Die Beeinträchtigung muss für immer bleiben.
Schwere Krankheiten zählen nicht.
Zum Beispiel: Krebs. - Wegen der Beeinträchtigung kann Ihr Kind weniger machen als andere Kinder.
Ein Arzt prüft das.
Der Arzt vergleicht:- Wie viel kann Ihr Kind machen?
- Wie viel können andere Kinder machen?
Die das gleiche Alter haben wie Ihr Kind.
Und die keine Beeinträchtigung haben.
Dann schreibt der Arzt ein Papier.
Auf dem Papier steht genau:- Welche Beeinträchtigung Ihr Kind hat.
- Und wie viel weniger Ihr Kind machen kann.
Ihr Kind muss viel weniger können als andere Kinder.
Die genaue Regel ist:
Ihr Kind kann weniger als die Hälfte (50 %) machen.
Diese 2 Punkte treffen auf Ihr Kind zu?
Dann können Sie die Geld-Hilfe anfragen.
Wie fragen Sie die Geld-Hilfe an?
Sie wollen die Geld-Hilfe anfragen?
Dafür brauchen Sie ein Formular.
Sie fragen das Formular auf der Internet-Seite von der CAE an.
Diese Internet-Seite ist in schwerer Sprache.
Die CAE schickt Ihnen das Formular mit der Post.
Sie müssen das Formular ausfüllen und unterschreiben.
Sie müssen das Papier vom Arzt mitschicken.
Sie haben 2 Möglichkeiten,
um ihre Papiere an die CAE zu schicken:
- Sie schicken das Formular und das Papier vom Arzt mit der Post.
Die Adresse ist:
Zukunftskeess
B.P. 394
L-2013 Luxemburg - Oder Sie schicken das Formular und
das Papier vom Arzt mit MyGuichet.lu.
MyGuichet.lu ist in schwerer Sprache.
Manchmal will die CAE noch mehr Papiere.
Dann schickt die CAE Ihnen einen Brief.
Wie viel Geld bekommen Sie?
Sie bekommen 200€ im Monat.
Sie bekommen dieses Geld jeden Monat.
Sie bekommen dieses Geld zusammen mit dem Kinder-Geld.
Sie sind nicht einverstanden. Was können Sie machen?
Die CAE sagt:
Nein, Sie bekommen keine Geld-Hilfe.
Damit sind Sie nicht einverstanden?
Dann können Sie reklamieren.
Sie müssen einen Brief an die Direktion von der CAE schreiben.
Dafür haben Sie 40 Tage Zeit.
In dem Brief erklären Sie:
Warum sind Sie nicht einverstanden mit der Antwort von der CAE?
Die Direktion von der CAE sagt auch:
Nein, Sie bekommen keine Geld-Hilfe.
Damit sind Sie auch nicht einverstanden?
Dann können Sie noch weiter reklamieren.
Sie können bei der CASS reklamieren.
Das ist eine französische Abkürzung für:
Conseil Arbitral de la Sécurité Sociale.
Sie müssen einen Brief an die CASS schreiben.
Dafür haben Sie 40 Tage Zeit.
In dem Brief erklären Sie:
Warum sind Sie nicht einverstanden mit der Antwort von der CAE.
Und mit der Antwort von der Direktion von der CAE.
Die Adresse ist:
Conseil arbitral de la sécurité sociale – CASS
271, route d'Arlon
L-1150 Luxemburg
Online-Dienste und Formulare
Online-Dienste
Zuständige Kontaktstellen
-
Zukunftskasse (CAE)
- Adresse:
-
Zukunftskasse (CAE) Verwaltungssitz
- Adresse:
-
6, boulevard Royal
L-2249
Luxemburg
Postfach 394 / L-2013 Luxemburg
- Telefon:
- (+352) 47 71 53 1
- Website:
- https://cae.public.lu/de.html
Verwandte Vorgänge und Links
Vorgänge
Links
Weitere Informationen
-
Sonderzulage für ein Kind mit Behinderung
auf der Website der Zukunftskasse (CAE)
-
Das Antragsformular für die Sonderzulage anfordern
auf der Website der Zukunftskasse (CAE)
-
Familienleistungen
auf Your Europe
Es ist ein Fehler aufgetreten
Ups, es ist ein Fehler aufgetreten.