Sich beim Programm „Bilan 30“ anmelden
Zum letzten Mal aktualisiert am
Sie haben ein Kind?
Dann haben Sie vielleicht Fragen zu seiner Sprache.
Zum Beispiel:
- Spricht mein Kind gut?
- Hört mein Kind gut?
Für solche Fragen gibt es das Programm „Bilan 30“.
Das Programm hilft Eltern.
Das ist ein Programm von der Gesundheits-Behörde.
Alle Eltern bekommen eine Einladung,
wenn ihr Kind 30 Monate alt ist.
Das sind 2,5 Jahre.
Die Gesundheits-Behörde schickt Ihnen diese Einladung mit der Post.
Das Programm ist gratis.
Was passiert beim Bilan 30?
Beim Bilan 30 testet ein Logopäde:
- Wie spricht Ihr Kind?
- Wie hört Ihr Kind?
Logopäden sind Experten für Sprache.
Experte heißt: Sie wissen sehr viel über ein Thema.
Deshalb können Logopäden:
- Ihrem Kind beim Sprechen helfen.
- Und Ihre Fragen beantworten.
Wer kann mitmachen?
Bilan 30 ist für Kinder ab 30 Monaten.
Ihr Kind kann mitmachen,
bis es in das erste Schul-Jahr geht.
Ihr Kind kann auch früher mitmachen,
wenn Sie das wollen.
Dann müssen Sie mit Ihrem Kind zum Arzt gehen.
Der Arzt prüft:
Braucht Ihr Kind Hilfe beim Sprechen?
Wenn ja, meldet der Arzt Ihr Kind für das Programm an.
Wie melden Sie Ihr Kind an?
Ihr Kind hat 30 Monate?
Dann schickt die Gesundheits-Behörde Ihnen einen Brief mit der Post.
In dem Brief steht:
Ihr Kind ist zum Programm „Bilan 30“ eingeladen.
Sie können Ihr Kind dann anmelden.
Sie haben dafür 3 Möglichkeiten:
- Sie rufen bei der Gesundheits-Behörde an.
Die Telefon-Nummer ist: 00 352 247 75 501 - Oder Sie schreiben eine E-Mail.
Die E-Mail-Adresse ist: bilan30@ms.etat.lu. - Oder Sie füllen ein Online-Formular auf MyGuichet.lu aus.
MyGuichet.lu ist in schwerer Sprache.
Was passiert beim Termin?
Sie haben Ihr Kind angemeldet?
Dann bekommen Sie einen Termin.
Beim Termin macht der Logopäde mit Ihrem Kind:
- Sprach-Spiele.
- Einen Hör-Test.
Dabei prüft der Logopäde:
- Wie spricht Ihr Kind?
- Wie hört Ihr Kind?
- Versteht Ihr Kind, was andere sagen?
Manchmal merkt der Logopäde bei den Spielen:
Ihr Kind hat Probleme mit der Sprache.
Zum Beispiel:
- Ihr Kind spricht nicht viele Wörter.
- Ihr Kind spricht Wörter falsch aus.
- Ihr Kind hört nicht gut.
Dann spricht der Logopäde mit Ihnen.
Er erklärt Ihnen:
Welche Hilfe Ihr Kind braucht.
Online-Dienste und Formulare
Zuständige Kontaktstellen
Gesundheitsbehörde Hörakustischer Dienst
- Adresse:
- 20, rue de Bitbourg L-1273 Luxemburg Luxemburg
- Telefon:
- (+352) 247 75 500
- Fax:
- (+352) 247 95 500
- E-Mail:
- sap@ms.etat.lu
- Website:
- http://www.audiophonologie.lu
-
Ministerium für Gesundheit und soziale Sicherheit Gesundheitsbehörde
- Adresse:
- 13a, rue de Bitbourg L-1273 Luxemburg-Hamm Luxemburg
- E-Mail:
- direction-sante@ms.etat.lu
-
Gesundheitsbehörde
Abteilung Strahlenschutz
- Adresse:
- 6b, rue Nicolas-Ernest Barblé L-1210 Luxemburg Luxemburg
- Telefon:
- (+352) 247 85 647
-
Gesundheitsbehörde
Abteilung für schulärztliche Betreuung und die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen
- Adresse:
- 20, rue de Bitbourg L-1273 Luxemburg Luxemburg
- Telefon:
- (+352) 247 75 540
- E-Mail:
- secmedscol@ms.etat.lu
-
Gesundheitsbehörde
Gesundheitsinspektion
- Adresse:
- 2A, rue Thomas Edison L-1445 Strassen Luxemburg
- Telefon:
- (+352) 247 85 650
-
Gesundheitsbehörde
Gesundheitsrisiken
- Adresse:
- 13a, rue de Bitbourg L-1273 Luxembourg Luxemburg
- Telefon:
-
(+352) 247 55 500
montags bis freitags von 8:30 bis 17:00 Uhr
- E-Mail:
- risa@ms.etat.lu
-
Gesundheitsbehörde
Hörakustischer Dienst
- Adresse:
- 20, rue de Bitbourg L-1273 Luxemburg Luxemburg
- Telefon:
- (+352) 247 75 500
- Fax:
- (+352) 247 95 500
- E-Mail:
- sap@ms.etat.lu
- Website:
- http://www.audiophonologie.lu
-
Gesundheitsbehörde
Koordinationszentrum für Krebsvorsorgeprogramme
- Adresse:
- 20, rue de Bitbourg L-1273 Luxembourg Luxemburg
- Telefon:
-
(+352) 247 75 550
montags bis freitags von 8:30 bis 11:30 Uhr und von 14:00 bis 17:00 Uhr
- Fax:
- (+352) 247 95 563
- E-Mail:
- colorectal@ms.etat.lu
Falls das Zentrum telefonisch nicht erreichbar ist oder Sie außerhalb der Öffnungszeiten anrufen, können Sie eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen.
-
Gesundheitsbehörde
Orthoptischer Dienst
- Adresse:
- 20, rue de Bitbourg L-1273 Luxemburg Luxemburg
- Telefon:
- (+352) 247 75 678
- Fax:
- (+352) 247 75 679
- E-Mail:
- sop@ms.etat.lu
-
Gesundheitsbehörde
Präventivmedizin und Gesundheit der Bevölkerung
- Adresse:
- 20, rue de Bitbourg L-1273 Luxemburg-Hamm Luxemburg
- Telefon:
- (+352) 247 85 564
- E-Mail:
- depistage.hf@ms.etat.lu
Es werden 2 von 9 Stellen angezeigt
Verwandte Vorgänge und Links
Links
Weitere Informationen
auf SanteSecu.lu
Rechtsgrundlagen
modifiant la loi modifiée du 21 novembre 1980 portant organisation de la Direction de la santé et la loi modifiée du 16 août 1968 portant création d'un Centre de logopédie et de services audiométrique et orthophonique
Es ist ein Fehler aufgetreten
Ups, es ist ein Fehler aufgetreten.