Die „Mamme-Rent“ anfragen

Zum letzten Mal aktualisiert am

Die „Mamme-Rent“ ist ein Geld-Betrag.
Das Geld ist für die Erziehung von Kindern.
Das schwere Wort ist: Erziehungs-Pauschale.
Auf Französisch: forfait d’éducation.

Sie können dieses Geld bekommen,
wenn Sie ein Kind oder mehrere Kinder erzogen haben.
Sie können ein Mann oder eine Frau sein.

Sie bekommen die Mamme-Rent erst ab 65 Jahren.
Das Geld kommt zur Alters-Rente oder „Pensioun“ dazu.
Der nationale Solidaritäts-Fonds FNS zahlt die Mamme-Rent jeden Monat.
FNS ist auf Französisch: Fonds national de solidarité.

Wer kann die Mamme-Rent anfragen?

Diese Dinge müssen für Sie zutreffen:

  • Sie haben 65 Jahre oder mehr.
  • Sie haben ein Kind oder mehrere Kinder erzogen.
  • Sie haben in Luxemburg gewohnt, als das Kind geboren
    oder adoptiert wurde.
    Oder Sie waren in Luxemburg versichert.
  • Sie bekommen kein anderes Geld für das Erziehen von Kindern.
    Zum Beispiel: eine Rente für Baby-Jahre.

Baby-Jahre: zu Hause bleiben, um ein kleines Kind zu erziehen.

Im Ausland

Sie haben vielleicht bei der Geburt oder Adoption vom Kind
nicht in Luxemburg gewohnt.
Sie waren nicht in Luxemburg versichert.
Sie können die Mamme-Rent anfragen.
Aber das Ministerium schaut genau,
ob Sie die Rente bekommen oder nicht.
Es ist das Familien-Ministerium.

Wie fragen Sie die Mamme-Rent an?

1. Sie müssen einen Zettel ausfüllen: ein Formular.
Sie können das Formular hier (Pdf, 328 KB) herunterladen.
Das Formular ist in schwerer Sprache.

 

Sie können auch anrufen um das Formular zu bekommen.
Dann bekommen Sie das Formular mit der Post.
Die Telefon-Nummer ist : 49 10 81 1

Sie müssen das Formular ausfüllen und unterschreiben.

Sie brauchen auch noch: 

2. Einen Geburts-Schein für jedes Kind.
3. Und ein Dokument von Ihrer Bank mit Ihrer Konto-Nummer.

Sie schicken das Formular an den FNS:

  • mit der Post.

Die Adresse ist:
Fonds national de solidarité
B.P. 2411
L-1024 Luxemburg

Der FNS entscheidet, ob Sie die Rente bekommen.

Der FNS hat Nein gesagt: Was können Sie machen?

Wenn der FNS Nein sagt, dann können Sie noch dies tun:
Sie können einen Brief an das Verwaltungs-Rat der FNS schreiben.
Sie schreiben dass Sie nicht einverstanden sind.
Sie haben 40 Tage um zu reklamieren.

Die Adresse ist :
FNS - Conseil d’administration
8-10, rue de la Fonderie
L-1531 Luxemburg

Online-Dienste und Formulare

Zuständige Kontaktstellen

  • Fonds national de solidarité (FNS) Forfait d’éducation

    Adresse:
    8-10, rue de la Fonderie L-1531 Luxembourg
    B.P. 2411, L-1024 Luxembourg
    [an error occurred while processing this directive]
  • Verwandte Vorgänge und Links

    Vorgänge

    Links

    Weitere Informationen

    Erziehungspauschale

    auf der Website des Nationalen Solidaritätsfonds (FNS)

    Ihre Meinung interessiert uns

    Teilen Sie uns Ihre Meinung zu dieser Seite mit. Lassen Sie uns wissen, was wir verbessern können. Sie erhalten keine Antwort auf Ihr Feedback. Für spezifische Fragen verwenden Sie bitte das Kontaktformular.

    Mit Stern gekennzeichnete Felder (*) sind Pflichtfelder.

    Haben Sie gefunden, wonach Sie gesucht haben?*
    Wie bewerten Sie diese Seite?*
    Sehr schlecht
    Sehr gut

    Hinterlassen Sie uns einen Kommentar und helfen Sie uns, diese Seite zu verbessern. Bitte geben Sie keine personenbezogenen Daten an, wie zum Beispiel Ihre E-Mail-Adresse, Ihren Namen oder Ihre Telefonnummer.

    0/1000

    Bitte bewerten Sie diese Seite

    Ihr Feedback wurde erfolgreich gesendet!

    Vielen Dank für Ihren Beitrag. Wenn Sie Hilfe benötigen oder Fragen haben, verwenden Sie bitte das Kontaktformular.

    Möchten Sie zur Vereinfachung der digitalen öffentlichen Dienstleistungen beitragen und Ihre Ideen und Anregungen einreichen?

    Besuchen Sie die Website Zesumme Vereinfachen, die Online-Beteiligungsplattform zur Verwaltungsvereinfachung in Luxemburg.

    Zusammen vereinfachen

    Es ist ein Fehler aufgetreten

    Ups, es ist ein Fehler aufgetreten.