• Notre prestataire de services LuxTrust annonce une maintenance le samedi 19 avril de 22h00 à 23h59. Pendant cette période il ne sera pas possible de se connecter aux services publics comme MyGuichet.lu ou eCDF ni de signer électroniquement à l’aide d’un produit LuxTrust. Une connexion et signature avec GouvID reste cependant possible. Par ailleurs, l’utilisation de l’app MyGuichet.lu pour des démarches sans signature reste fonctionnelle, à condition que l’app est couplée avec l’espace personnel de l’utilisateur. 
  • Unser Dienstleister LuxTrust kündigt für Samstag, den 19. April, von 22:00 bis 23:59 Uhr Wartungsarbeiten an. Während dieses Zeitraums ist es nicht möglich, sich bei öffentlichen Diensten wie MyGuichet.lu oder eCDF einzuloggen oder mit einem LuxTrust-Produkt elektronisch zu unterschreiben. Das Einloggen und Unterschreiben mit GouvID bleiben jedoch möglich. Zudem ist die Nutzung der App MyGuichet.lu für Vorgänge ohne Unterschrift weiterhin gewährleistet, sofern die App mit dem persönlichen Bereich des Nutzers gekoppelt ist.
  • Our service provider LuxTrust has announced maintenance work on Saturday 19 April from 22.00 to 23.59. During this period, it will not be possible to log in to public services such as MyGuichet.lu or eCDF, or to sign electronically using a LuxTrust product. However, it is still possible to log in and sign with GouvID. Furthermore, the MyGuichet.lu mobile app can still be used for procedures that do not require a signature, provided that the app is linked to the user's private eSpace.

Eine von einer Behörde oder sonstigen öffentlichen Stelle erhaltene Mitteilung abrufen

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Nachdem Sie einen Vorgang mit Authentifizierung über MyGuichet.lu übermittelt haben, können Sie von der zuständigen Behörde oder öffentlichen Stelle Mitteilungen erhalten, die Ihre Antragsunterlagen betreffen. Zum Beispiel können Sie in einer solchen Mitteilung aufgefordert werden:

  • zusätzliche Informationen oder Auskünfte zu geben; und/oder
  • fehlende Anlagen oder Belege beizubringen.

Sie können diese elektronischen Mitteilungen in der Rubrik „Meine Mitteilungen“ öffnen. Je nachdem, ob es sich um einen Online-Antrag für Bürger oder für Unternehmen handelt, müssen Sie dafür Ihren privaten oder Ihren beruflichen Bereich öffnen.

Sie werden per E-Mail informiert, wenn Sie eine neue Mitteilung erhalten haben. Wenn mehrere Personen in ein und demselben beruflichen Bereich arbeiten, werden alle Benutzer, unabhängig von ihrer Rolle, per E-Mail über den Erhalt einer Mitteilung informiert.

Die Rubrik „Meine Mitteilungen“ ist ein Posteingang. In dieser Rubrik können Sie also nur Mitteilungen empfangen und keine Nachrichten versenden. Wenn die für Ihre Akte zuständige Behörde oder öffentliche Stelle dies gestattet, können Sie von der Rubrik „Meine Vorgänge“ aus eine Nachricht versenden. Dafür müssen Sie lediglich auf den Titel des betreffenden Vorgangs klicken.

Neben den Mitteilungen, die Sie im Rahmen Ihrer Online-Behördengänge erhalten, können Sie auch die folgenden elektronischen Dokumente aufrufen und gegebenenfalls herunterladen:

  • Dokumente, die im Rahmen eines Vorgangs angefordert und in elektronischer Form ausgestellt wurden (Strafregisterauszug, Jagdschein usw.);
  • Nachrichten und Dokumente, die über den Dienst eDelivery versendet werden (Übersicht über die Erstattungen Ihrer Krankenkasse, Steuerkarten usw.). Diesen Dienst müssen Sie für bestimmte Dokumente ausdrücklich aktivieren;
  • Terminbestätigungen.

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