Ein adaptatives Formular ausfüllen

Zum letzten Mal aktualisiert am

Neben den klassischen PDF-Formularen stehen auf Guichet.lu nun auch adaptive Formulare zur Verfügung. Dabei handelt es sich um digitale Formulare, die sich sowohl an Computer als auch an Mobilgeräte (Smartphones und Tablets) anpassen. Sie können Ihr Formular also auf dem Endgerät Ihrer Wahl ausfüllen.

Sobald Sie das Online-Formular ausgefüllt haben, wird ein PDF-Dokument mit den eingegebenen Informationen erstellt. Anschließend können Sie dieses Dokument herunterladen, unterschreiben und an die zuständige Behörde oder öffentliche Stelle schicken.

Obwohl adaptive Formulare dynamische Formulare sind, die sich an Ihre Antworten anpassen, haben sie nichts mit MyGuichet.lu zu tun. Sie erkennen adaptive Formulare am Guichet.lu-Logo, das sich links in der Kopfzeile (Header) befindet.

Voraussetzungen

Herunterladen und Installieren von Adobe Acrobat Reader

Nachdem Sie ein adaptives Formular ausgefüllt haben, wird ein PDF-Dokument mit den von Ihnen eingegebenen Daten erstellt. Um dieses PDF-Formular auf Ihren Computer herunterladen zu können, müssen Sie zunächst Adobe Acrobat Reader herunterladen und installieren.

Adobe Acrobat Reader herunterladen

Weitere Informationen über das Herunterladen und Installieren der Software auf Ihrem Computer finden Sie in den folgenden Artikeln auf der Support-Website von Adobe:

Konfiguration des Browsers

Um zu vermeiden, dass das PDF-Formular falsch oder gar nicht angezeigt wird, sollten Sie es nicht einfach in einem Browser öffnen. Es ist besser, das Dokument zuerst auf Ihrem Computer zu speichern und es dann in Adobe Acrobat Reader zu öffnen.

Wenn Sie wissen möchten, wie Sie den Browser Ihrer Wahl so konfigurieren, dass Sie Dateien auf Ihrem Computer speichern können, lesen Sie bitte den entsprechenden Hilfe-Artikel auf der Website des jeweiligen Betreibers:

Kosten

Die Software Adobe Acrobat Reader ist kostenlos.

Vorgehensweise und Details

Ausfüllen von adaptiven Formularen

  1. Öffnen Sie die Website Guichet.lu.
  2. Suchen Sie nach der Informationsseite, die dem Vorgang entspricht, den Sie durchführen möchten.
  3. Klicken Sie auf „Online-Dienste und Formulare“.
  4. Klicken Sie auf den entsprechenden Vorgang, um ihn zu starten.
  5. Nachdem Sie die Sicherheitsfrage beantwortet und die Nutzungsbedingungen akzeptiert haben, klicken Sie auf „Weiter“.
  6. Füllen Sie mindestens die mit einem Sternchen (*) gekennzeichneten Pflichtfelder aus.
  7. Öffnen Sie die einzelnen Schritte des Formulars, indem Sie auf „Weiter“ klicken.
  8. Nachdem Sie alle Informationen eingegeben haben, klicken Sie auf „Das PDF-Dokument herunterladen“.
  9. Danach können Sie:
    • das PDF-Dokument ausdrucken und von Hand unterschreiben; oder
    • es in Adobe Acrobat Reader öffnen, um es elektronisch zu unterschreiben.

Für die elektronische Signatur müssen Sie immer ein elektronisches Authentisierungs- und Signaturzertifikat verwenden (Beispiel: SmartCard von LuxTrust oder luxemburgische eID). Wenn Sie nicht über ein solches Zertifikat verfügen, müssen Sie das Formular ausdrucken und handschriftlich unterschreiben.

Interaktive und einfache Formulare

Neben den adaptiven Formularen finden Sie auf Guichet.lu auch klassische PDF-Formulare. Diese können entweder interaktiv oder einfach sein. Weitere Informationen finden Sie auf der entsprechenden Hilfe-Seite:

Ein PDF-Formular herunterladen und ausfüllen

Formulare mit eTracking

PDF-Formulare für bestimmte Behördengänge können auch mit der Option eTracking heruntergeladen werden. Weitere Informationen finden Sie auf der entsprechenden Hilfe-Seite:

Eine eTracking-Nummer für einen Vorgang beantragen

Download

Verwandte Inhalte

Diese Seiten könnten ebenfalls nützlich sein:

Ein PDF-Formular herunterladen und ausfüllen Eine eTracking-Nummer für einen Vorgang beantragen

Zusätzliche Informationen

Ihre Meinung interessiert uns

Teilen Sie uns Ihre Meinung zu dieser Seite mit. Lassen Sie uns wissen, was wir verbessern können. Sie erhalten keine Antwort auf Ihr Feedback. Für spezifische Fragen verwenden Sie bitte das Kontaktformular.

Mit Stern gekennzeichnete Felder (*) sind Pflichtfelder.

Haben Sie gefunden, wonach Sie gesucht haben?*
Wie bewerten Sie diese Seite?*
Sehr schlecht
Sehr gut

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar und helfen Sie uns, diese Seite zu verbessern. Bitte geben Sie keine personenbezogenen Daten an, wie zum Beispiel Ihre E-Mail-Adresse, Ihren Namen oder Ihre Telefonnummer.

0/1000

Bitte bewerten Sie diese Seite

Ihr Feedback wurde erfolgreich gesendet!

Vielen Dank für Ihren Beitrag. Wenn Sie Hilfe benötigen oder Fragen haben, verwenden Sie bitte das Kontaktformular.

Möchten Sie zur Vereinfachung der digitalen öffentlichen Dienstleistungen beitragen und Ihre Ideen und Anregungen einreichen?

Besuchen Sie die Website Zesumme Vereinfachen, die Online-Beteiligungsplattform zur Verwaltungsvereinfachung in Luxemburg.

Zusammen vereinfachen

Es ist ein Fehler aufgetreten

Hoppla! Irgendwo ist ein Fehler aufgetreten.