Online einen Termin bei der Nationalen Gesundheitskasse (CNS) vereinbaren

Aus Sicherheitsgründen und im Hinblick auf die Einhaltung der Maßnahmen der sozialen Distanzierung in den Räumlichkeiten der Nationalen Gesundheitskasse (Caisse nationale de santé - CNS) ist es ab sofort möglich, online über MyGuichet.lu einen Termin in den verschiedenen Zweigstellen der CNS zu vereinbaren.

Der Termin kann online über MyGuichet.lu vereinbart werden, ganz ohne LuxTrust-Produkt.

Achtung: Für bestimmte Vorgänge ist kein Termin in einer Zweigstelle erforderlich. Diese können direkt und schneller auf der Website der CNS durchgeführt werden.

Der Versicherte erhält ferner Antworten auf seine Fragen:

  • auf der Website der CNS sowie in der FAQ der CNS oder;
  • per Telefon: (+352) 27 57 1 von 8.00 bis 16.00 Uhr, oder;
  • per E-Mail an folgende Adresse: cns@secu.lu (eine Antwort wird innerhalb von 24 bis 48 Stunden gesendet).

Zielgruppe

Jede Person, die einen Termin bei der CNS vereinbaren möchte:

  • Gebietsansässige oder Nicht-Gebietsansässige;
  • mit oder ohne 13-stellige nationale Identifikationsnummer (matricule).

Der Termin kann vereinbart werden für:

  • den Antragsteller selbst;
  • oder eine andere Person.

Wenn eine Person nicht die Möglichkeit hat, online einen Termin zu vereinbaren, kann sie sich telefonisch mit der CNS in Verbindung setzen, damit ein Mitarbeiter der CNS einen Termin für sie vereinbart. Die Terminbestätigung kann ihr anschließend geschickt werden:

  • per E-Mail oder;
  • per Post.

 

Kosten

Die Online-Terminvereinbarung ist kostenlos.

Vorgehensweise und Details

Antragstellung

Der Antragsteller muss online über MyGuichet.lu einen Termin vereinbaren.

Die Tutorials anschauen:

Der Antragsteller muss angeben, ob er bei der CNS versichert ist, und seine Kontaktdaten angeben:

  • Namen und Vornamen;
  • 13-stellige luxemburgische nationale Identifikationsnummer (matricule) – falls vorhanden – und alternativ Geburtsdatum und Geburtsort;
  • E-Mail-Adresse und Telefonnummer;
  • Adresse und Wohnsitzland.

Ist der Antragsteller nicht der Versicherte, für den der Termin beantragt wird, muss er Folgendes angeben:

  • die Kontaktdaten des Versicherten:
    • Namen und Vornamen;
    • 13-stellige luxemburgische nationale Identifikationsnummer (matricule) – falls vorhanden – und alternativ Geburtsdatum und Geburtsort;
  • seinen Bezug zum Versicherten: Ehepartner, Kind, Elternteil, Vormund;
  • die Adresse des Versicherten, falls diese nicht mit der Adresse des Antragstellers übereinstimmt.

Achtung: Falls der Termin für eine andere Person als das minderjährige Kind des Antragstellers vereinbart wird, muss der Versicherte persönlich zu dem Termin erscheinen.

Wahl der Zweigstelle und des Termins

Nachdem er seinen Antrag eingereicht hat, muss der Antragsteller:

  • den Grund seines Termins angeben. Betrifft der Termin die Rückerstattung per Scheck, muss der Antragsteller zusätzliche Informationen angeben;
  • die CNS-Zweigstelle auswählen, in der er den Termin wahrnehmen möchte;
  • angeben, ob der Antrag für den Antragsteller selbst oder für eine andere Person gestellt wird. Wenn der Antrag für eine andere Person gestellt wird, muss der Antragsteller Folgendes angeben:
    • den Namen und Vornamen dieser Person;
    • den Bezug zum Versicherten;
    • die Adresse dieser Person;
  • das Datum und die Uhrzeit seines Termins aus den vorgeschlagenen Zeitfenstern auswählen.

Achtung: Betrifft der Antrag eine Rückerstattung per Scheck, muss die von der Rückerstattung betroffene Person persönlich zum Termin erscheinen.

Antwort der Behörde

Nach Übermittlung der Terminanfrage erhält der Antragsteller eine Eingangsbestätigung der Terminanfrage.

Dieses Dokument enthält folgende Angaben:

  • den Namen des Antragstellers;
  • das Anliegen des Antrags;
  • das Datum, die Uhrzeit und die Adresse des Termins;
  • die Referenznummer des Termins.

Die Terminanfrage wird von einem Sachbearbeiter der CNS geprüft. Wird der Antrag genehmigt, erhält der Antragsteller eine Terminbestätigung. Diese Bestätigung:

  • enthält das Datum, die Uhrzeit und den Ort des Termins;
  • enthält einen QR-Code, der am Tag des Termins vorgezeigt werden muss.

Der Antragsteller kann:

  • entweder das Dokument ausdrucken und den QR-Code am Tag des Termins am Eingang der CNS-Zweigstelle scannen;
  • oder den QR-Code am Tag des Termins direkt von seinem Handy oder Tablet aus scannen.

Achtung: Die Terminbestätigung mit dem QR-Code muss unbedingt am Tag des Termins mitgebracht werden.

Annullierung eines Termins

Der Termin kann folgendermaßen abgesagt werden:

  • online über MyGuichet.lu;
  • über den Link, der sich auf der Terminbestätigung befindet.

Um online einen Termin abzusagen, muss der Antragsteller Folgendes angeben:

  • die Referenznummer des Termins;
  • seine Kontaktdaten: nationale Identifikationsnummer oder Geburtsdatum und Geburtsort.

Die Tutorials anschauen:

Formulare/Online-Dienste

Terminvereinbarung

Einen Termin mit einer der Agenturen der Nationalen Gesundheitskasse vereinbaren (mit Luxtrust-Authentifizierung)

Ihre in diesem Formular erfassten personenbezogenen Informationen werden von der zuständigen Verwaltungsbehörde verarbeitet, um Ihren Antrag erfolgreich abzuschließen.

Diese Informationen werden von der Behörde für den zur Verarbeitung erforderlichen Zeitraum gespeichert.

Die Empfänger Ihrer Daten sind die im Rahmen Ihres Antrags zuständigen Verwaltungsbehörden. Um die Empfänger der in diesem Formular erfassten Daten zu erfahren, wenden Sie sich bitte an die für Ihren Antrag zuständige Behörde.

Gemäß der Verordnung (EU) 2016/679 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr haben Sie das Recht auf Zugang, Berichtigung und gegebenenfalls Löschung Ihrer personenbezogenen Informationen. Sie haben zudem das Recht, Ihre erteilte Einwilligung jederzeit zu widerrufen.

Weiterhin können Sie, außer in Fällen, in denen die Verarbeitung Ihrer Daten verpflichtend ist, Widerspruch einlegen, wenn dieser rechtmäßig begründet ist.

Wenn Sie diese Rechte ausüben und/oder Einsicht in Ihre Informationen nehmen möchten, können Sie sich unter den im Formular angegebenen Kontaktdaten an die zuständige Verwaltungsbehörde wenden. Sie haben außerdem die Möglichkeit, bei der Nationalen Kommission für den Datenschutz Beschwerde einzulegen (Commission nationale pour la protection des données, 15, boulevard du Jazz L-4370 Belvaux).

Wenn Sie Ihren Vorgang fortsetzen, akzeptieren Sie damit, dass Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen Ihres Antrags verarbeitet werden.

Prise de rendez-vous auprès de l'une des agences de la Caisse nationale de santé (avec authentification Luxtrust)

Les informations qui vous concernent recueillies sur ce formulaire font l’objet d’un traitement par l’administration concernée afin de mener à bien votre demande.

Ces informations sont conservées pour la durée nécessaire par l’administration à la réalisation de la finalité du traitement

Les destinataires de vos données sont les administrations compétentes dans le cadre du traitement de votre demande. Veuillez-vous adresser à l’administration concernée par votre demande pour connaître les destinataires des données figurant sur ce formulaire. Conformément au règlement (UE) 2016/679 relatif à la protection des personnes physiques à l'égard du traitement des données à caractère personnel et à la libre circulation de ces données, vous bénéficiez d’un droit d’accès, de rectification et le cas échéant d’effacement des informations vous concernant. Vous disposez également du droit de retirer votre consentement à tout moment.

En outre et excepté le cas où le traitement de vos données présente un caractère obligatoire, vous pouvez, pour des motifs légitimes, vous y opposer.

Si vous souhaitez exercer ces droits et/ou obtenir communication de vos informations, veuillez-vous adresser à l’administration concernée suivant les coordonnées indiquées dans le formulaire. Vous avez également la possibilité d’introduire une réclamation auprès de la Commission nationale pour la protection des données ayant son siège à 15, boulevard du Jazz L-4370 Belvaux.

En poursuivant votre démarche, vous acceptez que vos données personnelles soient traitées dans le cadre de votre demande.

Making an appointment with one of the agencies of the National Health Fund (with Luxtrust authentication)

To complete your application, the information about you collected from this form needs to be processed by the public administration concerned.

That information is kept by the administration in question for as long as it is required to achieve the purpose of the processing operation(s).

Your data will be shared with other public administrations that are necessary for the processing of your application. For details on which departments will have access to the data on this form, please contact the public administration you are filing your application with.

Under the terms of Regulation (EU) 2016/679 on the protection of natural persons with regard to the processing of personal data and on the free movement of such data, you have the right to access, rectify or, where applicable, remove any information relating to you. You are also entitled to withdraw your consent at any time.

Additionally, unless the processing of your personal data is compulsory, you may, with legitimate reasons, oppose the processing of such data.

If you wish to exercise these rights and/or obtain a record of the information held about you, please contact the administration in question using the contact details provided on the form. You are also entitled to file a claim with the National Commission for Data Protection (Commission nationale pour la protection des données), headquartered at 15, boulevard du Jazz L-4370 Belvaux.

By submitting your application, you agree that your personal data may be processed as part of the application process.

Einen Termin mit einer der Agenturen der Nationalen Gesundheitskasse vereinbaren

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