Online einen Termin bei der Zentralstelle der Sozialversicherungen (CCSS) vereinbaren

Zum letzten Mal aktualisiert am 08.03.2021

terminvereinbarung

Um eine persönliche Beratung bei der Zentralstelle der Sozialversicherung (Centre commun de la sécurité sociale - CCSS) zu erhalten, ist es ab sofort möglich, online einen Termin mit einem Mitarbeiter am Sitz der CCSS zu vereinbaren.

Der Termin kann online über MyGuichet.lu vereinbart werden, ganz ohne LuxTrust-Produkt.

Achtung: Vorgänge, für die kein Termin erforderlich ist, müssen direkt auf der Website der CCSS durchgeführt werden.

Der Versicherte erhält ferner Antworten auf seine Fragen:

  • auf der Website der CCSS und in der FAQ der CCSS; oder
  • telefonisch unter (+352) 40 141-1 (erreichbar montags bis freitags zwischen 8.00 und 16.00 Uhr); oder
  • per E-Mail an ccss@secu.lu.

Zielgruppe

Jede Person, die einen Termin bei der CCSS vereinbaren möchte:

  • gebietsansässig oder nicht gebietsansässig;
  • mit oder ohne 13-stellige nationale Identifikationsnummer;
  • die über ein Beitragskonto als Arbeitgeber, Selbstständiger oder freiwilliger Versicherter verfügt;
  • die Reinigungs- oder Pflegepersonal in ihrem Privathaushalt beschäftigt.

Wenn eine Person nicht die Möglichkeit hat, online einen Termin zu vereinbaren, kann sie sich per E-Mail oder telefonisch mit der CCSS in Verbindung setzen, damit ein Mitarbeiter der CCSS einen Termin für sie vereinbart.

Ein Termin kann frühestens für den nächsten Werktag vereinbart werden. Der Antragsteller erhält eine Terminbestätigung:

  • per E-Mail; oder
  • per Post (falls der Termin von einem Mitarbeiter vereinbart wurde).

Kosten

Die Online-Terminvereinbarung ist kostenlos.

Vorgehensweise und Details

Antragstellung

Der Antragsteller muss online über die Plattform MyGuichet.lu einen Termin vereinbaren.

Terminauswahl

Nachdem er seinen Antrag eingereicht hat, muss der Antragsteller:

  • die Art seiner Mitgliedschaft bei der CCSS angeben;
  • den genauen Grund für die Terminanfrage angeben;
  • das Datum und die Uhrzeit seines Termins aus den vorgeschlagenen Zeitfenstern auswählen.

Antwort der Behörde

Nach Übermittlung seiner Terminanfrage erhält der Antragsteller eine Bestätigung der Terminanfrage.

Dieses Dokument enthält folgende Angaben:

  • den Namen des Antragstellers;
  • das Datum, die Uhrzeit und die Adresse des Termins;
  • die Referenznummer des Termins;
  • einen QR-Code, der am Tag des Termins vorgezeigt werden muss.

Am Tag des Termins am Sitz der CCSS kann der Antragsteller entweder:

  • den QR-Code auf dem ausgedruckten Dokument am Eingang der CCSS einscannen; oder
  • den QR-Code direkt von seinem Handy oder Tablet aus scannen.

Achtung: Die Terminbestätigung mit dem QR-Code muss unbedingt am Tag des Termins mitgebracht werden.

Annullierung eines Termins

Die vereinbarten Termine können von einem Mitarbeiter der CCSS annulliert werden. In diesem Fall erhält der Antragsteller eine Benachrichtigung über die Annullierung des Termins.

Die Annullierung des Termins durch den Antragsteller erfolgt online auf MyGuichet.lu über den Link in der Terminbestätigung.

Um online einen Termin abzusagen, muss der Antragsteller Folgendes angeben:

  • die Referenznummer des Termins;
  • folgende Kontaktdaten:
    • seine 13-stellige nationale Identifikationsnummer; oder
    • sein Geburtsdatum.

Formulare/Online-Dienste

Terminvereinbarung

Einen Termin mit der Zentralstelle der Sozialversicherungen vereinbaren

Ihre in diesem Formular erfassten personenbezogenen Informationen werden von der zuständigen Verwaltungsbehörde verarbeitet, um Ihren Antrag erfolgreich abzuschließen.

Diese Informationen werden von der Behörde für den zur Verarbeitung erforderlichen Zeitraum gespeichert.

Die Empfänger Ihrer Daten sind die im Rahmen Ihres Antrags zuständigen Verwaltungsbehörden. Um die Empfänger der in diesem Formular erfassten Daten zu erfahren, wenden Sie sich bitte an die für Ihren Antrag zuständige Behörde.

Gemäß der Verordnung (EU) 2016/679 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr haben Sie das Recht auf Zugang, Berichtigung und gegebenenfalls Löschung Ihrer personenbezogenen Informationen. Sie haben zudem das Recht, Ihre erteilte Einwilligung jederzeit zu widerrufen.

Weiterhin können Sie, außer in Fällen, in denen die Verarbeitung Ihrer Daten verpflichtend ist, Widerspruch einlegen, wenn dieser rechtmäßig begründet ist.

Wenn Sie diese Rechte ausüben und/oder Einsicht in Ihre Informationen nehmen möchten, können Sie sich unter den im Formular angegebenen Kontaktdaten an die zuständige Verwaltungsbehörde wenden. Sie haben außerdem die Möglichkeit, bei der Nationalen Kommission für den Datenschutz Beschwerde einzulegen (Commission nationale pour la protection des données, 15, boulevard du Jazz L-4370 Belvaux).

Wenn Sie Ihren Vorgang fortsetzen, akzeptieren Sie damit, dass Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen Ihres Antrags verarbeitet werden.

Prise de rendez-vous auprès du Centre commun de la sécurité sociale

Les informations qui vous concernent recueillies sur ce formulaire font l’objet d’un traitement par l’administration concernée afin de mener à bien votre demande.

Ces informations sont conservées pour la durée nécessaire par l’administration à la réalisation de la finalité du traitement

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En outre et excepté le cas où le traitement de vos données présente un caractère obligatoire, vous pouvez, pour des motifs légitimes, vous y opposer.

Si vous souhaitez exercer ces droits et/ou obtenir communication de vos informations, veuillez-vous adresser à l’administration concernée suivant les coordonnées indiquées dans le formulaire. Vous avez également la possibilité d’introduire une réclamation auprès de la Commission nationale pour la protection des données ayant son siège à 15, boulevard du Jazz L-4370 Belvaux.

En poursuivant votre démarche, vous acceptez que vos données personnelles soient traitées dans le cadre de votre demande.

Making an appointment with the Joint Social Security Centre

To complete your application, the information about you collected from this form needs to be processed by the public administration concerned.

That information is kept by the administration in question for as long as it is required to achieve the purpose of the processing operation(s).

Your data will be shared with other public administrations that are necessary for the processing of your application. For details on which departments will have access to the data on this form, please contact the public administration you are filing your application with.

Under the terms of Regulation (EU) 2016/679 on the protection of natural persons with regard to the processing of personal data and on the free movement of such data, you have the right to access, rectify or, where applicable, remove any information relating to you. You are also entitled to withdraw your consent at any time.

Additionally, unless the processing of your personal data is compulsory, you may, with legitimate reasons, oppose the processing of such data.

If you wish to exercise these rights and/or obtain a record of the information held about you, please contact the administration in question using the contact details provided on the form. You are also entitled to file a claim with the National Commission for Data Protection (Commission nationale pour la protection des données), headquartered at 15, boulevard du Jazz L-4370 Belvaux.

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