Patients' rights and obligations

The Law of 24 July 2014 consolidates the rights and obligations of patients in a single law, thereby allowing for greater consistency and transparency in the relations between patients and healthcare providers. This law focuses on:

  • the importance of the information due to patients by health providers;
  • improving the extent to which patients' wishes are taken into account in the delivery of care, including the possibility of appointing a trusted person or support person;
  • the generalisation of and access to the patient's medical file;
  • the creation of a National Health Information and Mediation Service (Service national d’information et de médiation) on 1 January 2015.

Patients' rights

Mutual respect, dignity and loyalty

Patients have the right to the protection of their privacy, confidentiality, and dignity, and to respect for their religious and philosophical convictions.

By providing, in accordance with their abilities, information that is relevant for their care, and consenting to and cooperating in the latter, patients play a part in ensuring that they receive the best possible healthcare. 

Access to quality healthcare

Depending on their state of health, patients have equal access to healthcare. This care is provided efficiently and in line with scientific data and legally prescribed quality and safety standards.

In addition, healthcare should be organised in a way that guarantees continuity of care in all circumstances.

Freedom to choose healthcare providers

Subject to the organisational imperatives inherent in the delivery of healthcare, each patient has the right to freely choose the healthcare provider they wish to receive care from. They may change their mind at any time.

For all medical procedures delivered in a hospital setting, their choice is limited to the healthcare providers accredited by the establishment.

Refusal to provide healthcare to patients

A healthcare provider may refuse to provide care to a patient for personal or professional reasons. They may refuse to provide any care when they believe they are not in a position to do so appropriately.

Differences in treatment may be legitimate when founded on objectively justifiable reasons. Consequently, for example, when a patient's state of health does not justify the use of certain treatments, the healthcare provider cannot be accused of discrimination if their action is based on objective medical reasons.

At the patient's request, the healthcare provider will help the patient find a another provider that is capable of providing the required care. Providers are duty-bound to provide:

  • urgent first-aid care to the extent of their capabilities;
  • continuity of care in all circumstances.

The refusal to provide healthcare may not, in any case, be based on discriminatory considerations. When a patient can present factual grounds for supposing that they have been discriminated against, it is up to the healthcare provider to justify their refusal by providing objective non-discriminatory reasons for their decision. In practice, it is in healthcare providers' best interest to record the objective non-discriminatory reasons for their refusal to provide care in the patient's medical file.

Right to assistance

Patients have the right to be assisted in their healthcare-related formalities and decisions by a third party of their choosing, who may or may not be a healthcare professional. Any such person chosen by the patient to support and assist them are called support persons.

To the extent desired by the patient, the support person is integrated in the healthcare process and, if requested by an adult patient, the obligation to patient confidentiality may be waived in their regard.

The identity of a support person is noted in the patient file. The healthcare professional may however at any time freely decide to speak with the patient without the support person being present.

Patients' right to information regarding their state of health

Healthcare professionals must notify their patients in advance of the services that they are responsible for providing and inform them of their state of health and the probable assessment thereof. Such information must be provided to the patient in clear and understandable language; it is generally communicated verbally and, where applicable, can be communicated in writing.

Decisions concerning a patient's health are taken jointly by the patient and their healthcare professionals. Care for patients having the necessary capacity can only be delivered with their prior informed and enlightened consent, after they have been adequately informed. In addition, patients may refuse or withdraw their consent at any time.

Advance notification refers to the essential information characterising the proposed healthcare, including adequate information on the objectives and foreseeable consequences of the care, its benefits and possibly urgency, generally known risks or frequent and/or serious events associated with the care, assessed in light of the patient's specific profile, as well as any possible therapeutic alternatives or options that may be envisioned, and the foreseeable consequences in the case of a refusal.

Advance notification also entails, at the patient's request, providing an estimate of the overall cost for the proposed treatment and conditions for coverage. Also, at the patient's request, such notification may include information on the availability, quality and safety of the proposed healthcare, including the number of procedures carried out by the provider, the rate of complications, the foreseeable duration of a hospital stay, if any, the authorisation or registration status of the healthcare provider, and the provider's professional liability insurance coverage.

The right 'not to know' and therapeutic privilege

Patients may sometimes wish not to be informed of a diagnosis, prognosis or any other information in connection with their state of health or its probable evolution. If this is the case, their wishes must be respected, unless the non-communication of such information to the patient could cause serious harm to the patient's health or to that of a third-party. The patient's wish not to be informed should be recorded in their the patient file.

Exceptionally, doctors may decide not to communicate information that could manifestly cause serious harm to the their patients' health. In that case, the patient's doctor would first discuss the matter with a colleague and, in so far as possible, with the patient's person of trust. They would then record an explicit reason in the patient file.

Patient's obligations

To ensure the best possible healthcare, the patient should provide, to the best of their ability, any information that is relevant for their care, and generally cooperate with their healthcare providers in respect of the latter. During their treatment, patients are expected to respect the rights of healthcare providers and other patients.

Patient representation

Freedom to choose a person of trust

All adult patients who have the capacity to give their consent, but who may no longer be able to express their wishes and receive information necessary for taking a decision related to their health, may appoint a person of trust. The appointment must be in writing, and dated and signed by the patient.

Patients unable to express their wishes

If the patient is temporarily or permanently unable to express their wishes, the healthcare provider will attempt to determine the patient's supposed wishes. To do so, the healthcare provider can refer to the patient's appointed person of trust, or to any other person who is likely to be aware of the patient's wishes.

If, in a medical emergency, a patient is unable to take decisions concerning their health, and their wishes could not be established, the health care provider may, in the interest of the patient, immediately take any emergency medical measures dictated by the situation.

Minors

The rights of patients who are unemancipated minors may be exercised by their parents or by any other person who is their legal representative.

If an unemancipated minor patient possesses sufficient judgement to reasonably assess their interests, their physician, or any other healthcare provider responsible for their care, may allow them to exercise their rights in connection with their health in an independent manner. Legislators felt that it was preferable not to set a precise legal level, but to let doctors decide whether the patient is sufficiently mature.

If the minor patient's life or health is in serious and immediate danger, their physician may take any medical measures required by the situation. Where necessary, such emergency measures may be taken even if the minor's parents, or the person(s) with parental authority over the minor patient, refuse to consent to the measures in question. In that case, the doctor must send a report to the State prosecutor, within 3 working days, stating their reasons for the medical measures they decided to take.

Patient file

All patients are entitled to a patient file that is carefully kept up-to-date. This file should provide a faithful and chronological record of the patient's state of health and its evolution over the course of their healthcare.

The holder of the patient file should provide safekeeping for the file for at least 10 years, starting from the end date of the healthcare.

Access to patient files and data on patients' health

Patients have the right to access their file, and all their health-related information, held by their doctor or any other medical body. They have the right to have the contents explained to them by the healthcare provider, and may also, for that purpose, be assisted by a support person.

If the patient file is consulted, or their health-related data is accessed, in the patient's absence, by a third-party individual who is not a healthcare professional acting in their capacity as such, that individual must be able to produce a written approval to do so, dated and signed by the patient. Consulting a patient's file is the patient's absence must be exceptional.

Furthermore, patients may obtain a full copy of their patient file, and demand that it be forwarded to the healthcare provider of their choice.

Except when the patient's state of health requires more urgent access, the holder of the patient file is expected to respond to such demands within no more than 15 working days of receiving the demand.

Confidentiality and professional secrecy

Two or more healthcare professionals may exchange information related to the same patient receiving healthcare in order to ensure the continuity of their care or determine the best possible treatment, unless the duly informed patient is opposed to their doing so. The duly informed patient may refuse, at any time, to allow their information to be communicated to one or more healthcare professionals. However, the healthcare professional who initiated the healthcare service(s) remains entitled to access the contents of the file related to the service(s) that they provided.

With the patient's consent, healthcare professionals may also provide persons close to the patient with any information that is deemed indispensable for them to intervene in the patient's best interest. The patient's consent is not required if, in the case of a serious diagnosis or prognosis, the patient is unable to express their wishes and had not previously expressed their objection to the lifting of the obligation of medical confidentiality. 

Persons of trust, and support persons assisting patients in their relations with healthcare professionals, who fail to preserve the confidentiality of the patient's information face the risk of sanctions.

Last update

Rechte und Pflichten der Patienten

Das Gesetz vom 24. Juli 2014 vereint in einem einzigen Text die Rechte und Pflichten der Patienten, um so mehr Kohärenz und Transparenz in den Beziehungen zwischen den Patienten und den Gesundheitsdienstleistern zu gewährleisten. Es legt besonderen Wert auf:

  • die Wichtigkeit der den Patienten von den Gesundheitsdienstleistern geschuldeten Informationen;
  • die Verbesserung der Berücksichtigung des Willens der Patienten bei der jeweiligen Dienstleistung, einschließlich der Möglichkeit, eine Vertrauens- oder Begleitperson zu benennen;
  • die Standardisierung und Zugänglichkeit der Patientenakte;
  • die Schaffung einer nationalen Informations- und Vermittlungsstelle im Gesundheitswesen (Service national d’information et de médiation dans le domaine de la santé) zum 1. Januar 2015.

Die Rechte der Patienten

Gegenseitige Achtung, Würde und Loyalität

Der Patient hat Anspruch auf den Schutz seiner Privatsphäre, auf Vertraulichkeit, auf Würde und auf die Achtung seiner religiösen und philosophischen Überzeugungen.

Indem er je nach Möglichkeit die stichhaltigen Informationen für seine Behandlung liefert, dieser zustimmt und daran mitwirkt, trägt er zu seiner optimalen Gesundheitsversorgung bei. 

Zugang zu qualitativ hochwertiger Gesundheitsversorgung

Die Patienten verfügen je nach Gesundheitszustand über einen gleichwertigen Zugang zu medizinischer Versorgung. Diese Versorgung wird effizient geleistet und entspricht dem jeweiligen Stand der Wissenschaft und den gesetzlichen Vorschriften in Sachen Qualität und Sicherheit.

Zudem muss die Gesundheitsversorgung derart organisiert sein, dass ihre Kontinuität unter allen Umständen gewährleistet ist.

Freie Wahl des Dienstleisters

Vorbehaltlich der organisatorischen Erfordernisse der jeweiligen Dienstleistung hat jeder Patient das Recht, den Gesundheitsdienstleister, von dem er behandelt werden möchte, frei auszuwählen. Diese Wahl kann jederzeit geändert werden.

Bei sämtlichen in einem Krankenhaus erbrachten medizinischen Leistungen ist diese Wahl auf die von dem jeweiligen Krankenhaus zugelassenen Dienstleister begrenzt.

Weigerung der Übernahme eines Patienten

Gesundheitsdienstleister können die Behandlung eines Patienten aus persönlichen oder beruflichen Gründen verweigern. Falls sie der Ansicht sind, die erforderliche Gesundheitsversorgung nicht zweckdienlich erbringen zu können, lehnen sie eine Übernahme ab.

Bestimmte Ungleichbehandlungen können rechtmäßig stattfinden, wenn sie auf objektiv vertretbare Gründe zurückzuführen sind. So kann einem Dienstleister beispielsweise keine Diskriminierung vorgeworfen werden, wenn der Gesundheitszustand des Patienten den Rückgriff auf bestimmte Behandlungsmethoden nicht rechtfertigt und sein Handeln demnach von objektiven medizinischen Gründen bestimmt ist.

Auf Anfrage des Patienten hat der Dienstleister ihn bei der Suche nach einem Gesundheitsdienstleister zu unterstützen, der in der Lage ist, ihn angemessen zu behandeln. Der Gesundheitsdienstleister muss für Folgendes sorgen:

  • die notfallmedizinische Erstversorgung im Rahmen seiner Möglichkeiten;
  • die Kontinuität der Versorgung unter allen Umständen.

Die Weigerung, eine Gesundheitsdienstleistung zu erbringen, darf keinesfalls diskriminierende Hintergründe haben. Kann ein Patient einen Sachverhalt nachweisen, der auf Diskriminierung hindeutet, obliegt es dem Gesundheitsdienstleister, seine Weigerung anhand von objektiven und nicht-diskriminierenden Weigerungsgründen zu rechtfertigen. In der Praxis sollte der Dienstleister die objektiven und nicht-diskriminierenden Gründe zur Rechtfertigung seiner Weigerung der Übernahme in die Patientenakte eintragen.

Recht auf Unterstützung

Der Patient hat das Recht, sich bei seinen gesundheitsbezogenen Handlungen und Entscheidungen durch eine frei wählbare Drittperson, bei der es sich nicht zwingend um einen Gesundheitsdienstleister handeln muss, unterstützen zu lassen. Die zu seiner Unterstützung vom Patienten gewählte Person wird Begleitperson genannt.

In dem vom Patienten gewünschten Maße wird die Begleitperson bestmöglich in die Betreuung des Patienten eingebunden, und die Schweigepflicht kann - sofern dies von einem volljährigen Patienten gewünscht ist - ihr gegenüber aufgehoben werden.

Die Personalien der Begleitperson werden in die Patientenakte eingetragen. Der Gesundheitsdienstleister kann jedoch jederzeit frei entscheiden, Gespräche mit dem Patienten in Abwesenheit der Begleitperson zu führen.

Recht auf Information über den Gesundheitszustand

Jeder Gesundheitsdienstleister muss den Patienten über die Leistungen, für die er verantwortlich ist, sowie über seinen Gesundheitszustand und dessen voraussichtliche Entwicklung informieren. Diese Informationen sind dem Patienten deutlich und verständlich darzulegen, wobei sie in der Regel mündlich zu liefern sind, gegebenenfalls aber auch in Schriftform erläutert werden können.

Der Patient trifft die Entscheidungen seinen Gesundheitszustand betreffend gemeinsam mit dem Gesundheitsdienstleister. Behandlungen eines Patienten im Besitz der erforderlichen geistigen Kräfte dürfen nur mit dessen vorheriger, freier und informierter Einwilligung erfolgen, welche infolge einer angemessenen Information abgegeben wurde. Der Patient kann seine Einwilligung verweigern oder jederzeit zurückzuziehen.

Die vorherige Information betrifft die wesentlichen Merkmale der vorgeschlagenen Behandlung, einschließlich einer angemessenen Information über die Ziele und vorhersehbaren Folgen dieser Behandlung, ihren Nutzen, ihre etwaige Dringlichkeit, die gemeinhin bekannten häufigen und schwerwiegenden Risiken und Nebenwirkungen unter Berücksichtigung der spezifischen Gegebenheiten den Patienten betreffend sowie über die etwaigen in Frage kommenden therapeutischen Alternativen oder Optionen und die vorhersehbaren Folgen im Falle einer Verweigerung der Behandlung.

Die vorherige Information des Patienten beinhaltet auf dessen Anfrage hin eine Einschätzung der gesamten Kosten der vorgeschlagenen Behandlung und die Modalitäten einer möglichen Kostenübernahme. Auf Anfrage des Patienten kann diese Information ebenfalls die vorhersehbare Verfügbarkeit, die Qualität und die Sicherheit der empfohlenen Behandlung betreffen, einschließlich der Anzahl der vom Dienstleister ausgeführten Leistungen, der Komplikationsrate, gegebenenfalls der voraussichtlichen Dauer eines Krankenhausaufenthalts, des Genehmigungs- oder Eintragungsstatus des Dienstleisters sowie des Versicherungsschutzes in Sachen Berufshaftpflicht.

Recht auf Nicht-Information und therapeutisches Privileg

Der Wunsch des Patienten, nicht über eine Diagnose, Prognose oder Einzelheiten zu seinem Gesundheitszustand oder dessen voraussichtliche Entwicklung informiert zu werden, muss berücksichtigt werden, es sei denn, durch diese Nicht-Information könnte dem Patienten oder einem Dritten ein schwerer gesundheitlicher Schaden entstehen. Der Wunsch, nicht informiert zu werden, wird in der Patientenakte vermerkt oder ihr hinzugefügt.

Ausnahmsweise kann der behandelnde Arzt entscheiden, Informationen, die der Gesundheit des Patienten schwer schaden könnten, vorzuenthalten. Dazu berät er sich im Vorfeld mit einem Kollegen und spricht sich, sofern möglich, mit der Vertrauensperson des jeweiligen Patienten ab. Er fügt der Patientenakte eine ausführliche Begründung hinzu.

Die Pflichten der Patienten

Um eine optimale Gesundheitsversorgung zu gewährleisten, muss der Patient je nach Möglichkeit die für seine Behandlung stichhaltigen Informationen liefern sowie seiner Behandlung zustimmen und daran mitwirken. Während seiner Behandlung muss er die Rechte des Gesundheitsdienstleisters und der anderen Patienten beachten.

Vertretung der Patienten

Freie Wahl einer Vertrauensperson

Jeder volljährige und einwilligungsfähige Patient kann für den Fall, dass er nicht mehr in der Lage sein sollte, seinen Willen zu äußern und die für eine seine Gesundheit betreffende Entscheidung erforderlichen Informationen zu erhalten, eine Vertrauensperson benennen. Diese Benennung erfolgt schriftlich und ist mit dem Datum und der Unterschrift des Patienten zu versehen.

Patienten, die ihren Willen nicht äußern können

Ist der Patient vorübergehend oder dauerhaft außerstande, seinen Willen zu äußern, versucht der Gesundheitsdienstleister seinen mutmaßlichen Willen zu ermitteln. Hierzu wendet er sich an die Vertrauensperson, die gegebenenfalls vom Patienten benannt wurde, oder an eine andere Person, von der er vermutet, dass sie den Willen des Patienten kennt.

Ist der Patient in einem medizinischen Notfall nicht in der Lage, Entscheidungen bezüglich seiner Gesundheit zu treffen und konnte sein Wille nicht ermittelt werden, kann der Gesundheitsdienstleister sofort sämtliche in der jeweiligen Lage erforderlichen medizinischen Notfallmaßnahmen im Interesse des Patienten treffen.

Minderjährige

Die Rechte von minderjährigen, nicht für mündig erklärten Patienten werden von seinen Eltern oder sonstigen gesetzlichen Vertretern ausgeübt.

Bei minderjährigen, nicht für mündig erklärten Patienten, die über die erforderliche Urteilsfähigkeit verfügen, um ihre Interessen einschätzen zu können, kann der behandelnde Arzt oder ein anderer für ihre Behandlung zuständiger Dienstleister davon ausgehen, dass sie ihre Rechte ihre Gesundheit betreffend selbstständig ausüben. Der Gesetzgeber hat es vorgezogen, keine genaue gesetzliche Grenze festzulegen, sondern überlässt es dem Arzt, konkret einzuschätzen, ob der erreichte Reifegrad ausreichend ist.

Der behandelnde Arzt kann im Falle einer schweren und unmittelbaren Gefahr für das Leben oder die Gesundheit eines minderjährigen Patienten sämtliche in der jeweiligen Lage erforderlichen medizinischen Maßnahmen treffen. Solche Notfallmaßnahmen können gegebenenfalls entgegen einer etwaigen Weigerung der Eltern oder von sonstigen Sorgeberechtigten ergriffen werden. In diesem Fall muss der Arzt dem Staatsanwalt binnen drei Werktagen einen begründeten Bericht über die von ihm getroffenen medizinischen Maßnahmen zukommen lassen.

Patientenakte

Der Patient hat das Recht auf eine sorgfältig aktualisierte Patientenakte. In dieser Patientenakte sind der Gesundheitszustand des Patienten und die entsprechende Entwicklung im Laufe der Behandlung chronologisch und zuverlässig dokumentiert.

Derjenige, bei dem die Patientenakte hinterlegt ist, ist verpflichtet, sie für mindestens zehn Jahre nach dem Ende der Behandlung aufzubewahren.

Zugang zur Patientenakte und zu den gesundheitsbezogenen Daten

Der Patient hat das Recht auf Zugang zu seiner Akte sowie zu sämtlichen bei seinem Arzt oder jeder sonstigen medizinischen Instanz verfügbaren seine Gesundheit betreffenden Informationen. Er hat ebenfalls das Recht, sich ihren Inhalt vom Gesundheitsdienstleister erklären zu lassen, kann sich aber auch von einer Begleitperson unterstützen lassen.

Erfolgt die Einsichtnahme in die Patientenakte oder der Zugang zu den gesundheitsbezogenen Daten nicht in Anwesenheit des Patienten durch eine dritte natürliche Person, bei der es sich nicht um einen im Rahmen seines Berufes tätigen Gesundheitsdienstleister handelt, muss diese Person ein vom Patienten datiertes und unterzeichnetes Schriftstück vorlegen. Die Einsichtnahme in die Akte ohne Anwesenheit des Patienten muss eine Ausnahme bleiben.

Zudem kann er eine Kopie der gesamten Akte oder eines Teils davon erhalten sowie die Übermittlung der Akte an einen Gesundheitsdienstleister seiner Wahl beantragen.

Außer in dringenden Fällen, in denen die Gesundheit des Patienten einen schnelleren Zugang erfordert, wird entsprechenden Anfragen binnen höchstens 15 Werktagen ab Eingang des Antrags beim Verwahrer der Patientenakte stattgegeben.

Vertraulichkeit und Schweigepflicht

Zwei oder mehrere Gesundheitsdienstleister können Informationen über eine in Behandlung befindliche Person austauschen, um die Kontinuität der Versorgung zu gewährleisten oder die beste Behandlung zu bestimmen, es sei denn, der ordnungsgemäß aufgeklärte Patient hat sich einem solchen Austausch widersetzt. Der ordnungsgemäß informierte Patient kann sich einer Weitergabe der ihn betreffenden Informationen an einen oder mehrere Gesundheitsdienstleister jederzeit widersetzen. Der ursprüngliche behandelnde Arzt behält jedoch immer Zugang zu den mit seiner Behandlung zusammenhängenden Elementen der Akte.

Nach Einholung des Einverständnisses des Patienten liefert der Gesundheitsdienstleister den Angehörigen des Patienten die Informationen, die sie benötigen, um in seinem Interesse zu handeln. Das Einverständnis des Patienten ist nicht erforderlich, wenn er im Falle einer schwerwiegenden Diagnose oder Prognose nicht in der Lage ist, seinen Willen auszudrücken und sich einer solchen Aufhebung der ärztlichen Schweigepflicht im Vorfeld nicht widersetzt hat. 

Bei Missachtung der Vertraulichkeit der den Patienten betreffenden Informationen können die Begleitperson, die den Patienten unterstützt, und die Vertrauensperson bestraft werden.

Zum letzten Mal aktualisiert am