Using the third-party payer system

In existence since 1 January 2013, the third-party payer system was introduced to facilitate access to medical and dental care for people with modest incomes, by sparing them from having to pay healthcare expenses in advance and then applying for reimbursement. Under the system, healthcare expenses are covered (paid) directly by the National Health Fund (Caisse nationale de santé - CNS).

Who is concerned

Any person with modest income who is a legal resident of Luxembourg.

Only the competent office can determine whether the applicant satisfies the conditions required for using the third-party payer system.

Prerequisites

To use the third-party payer system, the applicant must be validly enrolled for health insurance.

If the applicant is not yet enrolled for health insurance, the social welfare office may be able to enrol them.

How to proceed

Applying to use the third-party payer system

People who wish to use the third-party payer system must apply to the competent social welfare office for the commune where they reside, which will first check that they are enrolled for health insurance and, if necessary, enrol them. The competent social welfare office depends on the commune where the applicant resides. Each social welfare office covers one or more communes.

The social welfare office has sole authority to determine, on a case by case basis, whether the applicant needs to use the third-party payer system.

If the application is approved, the social welfare office delivers a time-limited certificate to the applicant, accompanied by a book of yellow labels.

The certificate and the book of labels are made out in the name of the beneficiary and mention:

  • the beneficiary's national identification number;
  • the expiry date of the third-party payer certificate.

Separate labels are prepared for each family member. For example, bills for care provided to a child are not accepted by the third-party payer system if the label affixed to the bill bears the name of the mother or father. The label affixed to the bill must bear the child's name.

Duration of validity of the third-party payer certificate

In general, the third-party payer certificate is valid for no more than 3 months. Exceptionally, access to the third-party payer system may be granted for 6 months.

Services provided outside the period of validity stated on the certificate, and on the labels, will not be covered by the third-party payer system.

The right to make use of the third-party payer system expires automatically at the end of the period of validity mentioned on the certificate and the labels.

After that expiry date, the right to use the third-party payer system may be extended or renewed, at the beneficiary's request, and with the approval of the social welfare office, under the agreed terms and conditions.

The social welfare office may revoke the right to use the third-party payer system before the expiry date. In that event, the social welfare office is responsible for recovering the certificates and the remaining labels from the beneficiary, if possible.

Obligations of the beneficiary

Beneficiaries sign a commitment statement, which is attached to their file. This statement may be used in the event that the social welfare office objects to amounts charged by the CNS.

When visiting their doctor or dentist, a beneficiary of the third-party payer system must bring:

  • the third-party payer certificate provided by the social welfare office in their name;
  • the book of labels prepared in  their name;
  • a valid ID document;
  • their social security card.

In addition, beneficiaries must comply with the same rules applicable to anyone wishing to use the health insurance system, including avoiding excessive visits by seeking the services of more than 2 different doctors in the same speciality within a period of 6 consecutive months without a reason accepted by the Social Security Medical Board (Contrôle médical de la sécurité social - CMSS).

Types of services covered

The third-party payer system currently applies to services provided by doctors and dentists.

For certain dental services, double approval (or prior approval) by the social welfare office is mandatory. This is the case for services for which an estimate is prepared in advance, such as certain orthodontic procedures or care relating to dental prostheses.

In those cases, the dentist affixes a label to the estimate and gives it to the beneficiary, who in turn forwards it to the social welfare office for prior approval. The social welfare office determines the amount it will cover and states that amount on the estimate.

Where authorisation by the CMSS is required, the beneficiary forwards the estimate to the CNS for authorisation. Approval by the social welfare office will be given only after the CNS authorisation.

Additional fees for reasons of personal convenience (CP1-CP7) are not covered by the third-party payer procedure. Only additional fees (CP8) for the costs of materials (porcelain, gold, etc.), agreed to between the dentist and the insured, and exceeding the amounts covered by health insurance, may be covered by the third-party payer system. Where the cost of services for reasons of personal convenience exceeds EUR 25 per visit, prior approval by the social welfare office is required.

Payment of costs for care received

The healthcare provider affixes on their bill a label bearing the name of third-party payer beneficiary who received the care and sends it directly to the CNS, to the attention of the "Third-party Payer". As a reminder, for all matters concerning the third-party payer system, the CNS is the competent body for all insured patients, even those covered by the 3 public-sector health insurance funds.

The CNS pays the healthcare provider the full rate for the service being covered, in accordance with the classification of procedures carried out by doctors, the classification of procedures carried out by dentists, and the classification of procedures carried out by medical laboratories and biological clinics, covered by health insurance and the respective agreements.

The CNS then contacts the competent social welfare office to recover the patient's share of the cost, in accordance with CNS rules. The social welfare office pays the patient's share to the CNS and then checks whether the beneficiary is able to repay them the patient' share.

Who to contact

Double click to activate the map
Last update

In den Genuss der direkten Leistungsabrechnung für einkommensschwache Personen (tiers payant social) gelangen

Die zum 1. Januar 2013 eingeführte direkte Leistungsabrechnung für einkommensschwache Personen (tiers payant social) ist eine Regelung zur Vereinfachung des Zugangs zu ärztlicher und zahnärztlicher Versorgung für einkommensschwache Personen, die so die entsprechenden Kosten nicht mehr verauslagen und anschließend eine Erstattung beantragen müssen. Diese Kosten werden direkt von der Nationalen Gesundheitskasse (Caisse nationale de santé - CNS) übernommen.

Zielgruppe

Alle einkommensschwachen Personen mit gesetzlichem Wohnsitz in Luxemburg.

Lediglich das zuständige Sozialamt kann entscheiden, ob ein Antragsteller die erforderlichen Bedingungen für die direkte Leistungsabrechnung für einkommensschwache Personen erfüllt.

Voraussetzungen

Um in den Genuss dieser direkten Leistungsabrechnung zu gelangen, muss der Antragsteller ordnungsgemäß krankenversichert sein.

Ist er das nicht, kann das zuständige Sozialamt ihn anmelden.

Vorgehensweise und Details

Beantragung der direkten Leistungsabrechnung für einkommensschwache Personen

Personen, die in den Genuss der direkten Leistungsabrechnung für einkommensschwache Personen gelangen wollen, müssen diese bei dem für ihre Gemeinde zuständigen Sozialamt beantragen, welches sich zuerst vergewissert, dass sie krankenversichert sind, oder gegebenenfalls dafür sorgt, dass sie es werden. Das zuständige Sozialamt wird nach der Wohnsitzgemeinde des Antragstellers bestimmt. Jedes Sozialamt ist für die Einwohner einer oder mehrerer Gemeinden zuständig.

Die Beurteilung, ob ein Anspruch auf die direkte Leistungsabrechnung für einkommensschwache Personen besteht, liegt ausschließlich in der Zuständigkeit des Sozialamts.

Wird die direkte Leistungsabrechnung bewilligt, händigt das Sozialamt dem Betroffenen eine zeitlich befristete Bescheinigung sowie ein Heft mit gelben Etiketten aus.

Die Bescheinigung und das Etikettenheft werden auf den Namen des Begünstigten ausgestellt und enthalten:

  • die nationale Identifikationsnummer (Sozialversicherungsnummer) des Empfängers;
  • die Gültigkeitsdauer der Bescheinigung über die direkte Leistungsabrechnung für einkommensschwache Personen.

Für jeden Familienangehörigen werden separate Etiketten ausgestellt. So werden beispielsweise Rechnungen für die Gesundheitsversorgung eines Kindes nicht im Rahmen der direkten Leistungsabrechnung für einkommensschwache Personen angenommen, wenn sie das Etikett des Vaters oder der Mutter tragen. Diese Rechnungen müssen mit dem Etikett des Kindes versehen sein.

Gültigkeitsdauer der Bescheinigung über die direkte Leistungsabrechnung für einkommensschwache Personen

Die Gültigkeitsdauer der direkten Leistungsabrechnung für einkommensschwache Personen darf in der Regel 3 Monate nicht überschreiten. Ausnahmsweise kann die direkte Leistungsabrechnung für einkommensschwache Personen für 6 Monate bewilligt werden.

Leistungen, die an einem Datum außerhalb der auf der Bescheinigung und den Etiketten angegebenen Gültigkeitsdauer der direkten Leistungsabrechnung für einkommensschwache Personen erbracht werden, können nicht im Rahmen der direkten Leistungsabrechnung für einkommensschwache Personen berücksichtigt werden.

Der Anspruch auf die direkte Leistungsabrechnung für einkommensschwache Personen endet automatisch mit dem Ablauf der auf der Bescheinigung und den Etiketten angegebenen Gültigkeitsdauer.

Nach Ablauf der Gültigkeitsdauer kann der Anspruch auf die direkte Leistungsabrechnung für einkommensschwache Personen auf Antrag des Begünstigten und nach befürwortender Stellungnahme des Sozialamts gemäß den vorgesehenen Modalitäten verlängert oder erneuert werden.

Die direkte Leistungsabrechnung für einkommensschwache Personen kann auch vor Ablauf der Gültigkeitsdauer vom Sozialamt widerrufen werden. In diesem Fall sorgt das Sozialamt dafür, dass es die Bescheinigung und die verbleibenden Etiketten vom Begünstigten zurückbekommt, sofern dies möglich ist.

Pflichten des Begünstigten

Der Begünstigte unterzeichnet eine Verpflichtungserklärung, die in seine Akte aufgenommen wird. Diese Erklärung kann für Beanstandungen der von der CNS verrechneten Beträge seitens des Sozialamts dienen.

Bei einem Arzt- oder Zahnarztbesuch muss der Begünstigte der direkten Leistungsabrechnung für einkommensschwache Personen Folgendes mit sich führen:

  • die vom Sozialamt auf seinen Namen ausgestellte Bescheinigung über die direkte Leistungsabrechnung für einkommensschwache Personen;
  • das auf seinen Namen ausgestellte Etikettenheft;
  • ein gültiges Ausweisdokument;
  • seinen Sozialversicherungsausweis.

Zudem muss der Begünstigte die allgemeingültigen Regeln einhalten, um in den Genuss der Leistungen der Krankenversicherung zu gelangen, und insbesondere übermäßige Arztbesuche vermeiden, d. h. er darf nicht ohne vom Kontrollärztlichen Dienst der Sozialversicherung zugelassene Rechtfertigung die Dienste von mehr als 2 verschiedenen Ärzten der gleichen medizinischen Fachrichtung innerhalb von 6 aufeinanderfolgenden Monaten in Anspruch nehmen.

Übernommene Leistungen

Die direkte Leistungsabrechnung für einkommensschwache Personen gilt derzeit für ärztliche und zahnärztliche Leistungen.

Für bestimmte zahnmedizinische Leistungen ist jedoch eine doppelte Bestätigung (oder vorherige Bestätigung) seitens des Sozialamts zwingend erforderlich. Dies gilt für Leistungen, in denen ein vorheriger Kostenvoranschlag erstellt werden muss, d. h. beispielsweise für bestimmte Orthodontieleistungen oder Leistungen im Zusammenhang mit Zahnprothesen.

In diesem Fall muss der Zahnarzt den Kostenvoranschlag mit einem Etikett versehen und dem Begünstigten aushändigen, welcher ihn wiederum zwecks vorheriger Bestätigung an das Sozialamt weiterleitet. Das Sozialamt bestimmt dann die Höhe der von ihm übernommenen Kosten und trägt diesen Betrag in den Kostenvoranschlag ein.

Ist eine Genehmigung seitens des Kontrollärztlichen Diensts der Sozialversicherung (Contrôle médical de la sécurité sociale - CMSS) erforderlich, übermittelt der Begünstigte der CNS den Kostenvoranschlag zwecks Genehmigung. Die Bestätigung durch das Sozialamt wird erst nach dieser Genehmigung erteilt.

Honorarzuschläge wegen persönlicher Ansprüche (CP1-CP7) fallen nicht unter die direkte Leistungsabrechnung für einkommensschwache Personen. Lediglich ein vom Zahnarzt mit dem Versicherten vereinbarter Honorarzuschlag (CP8) für Materialkosten (Porzellan, Gold usw.), der über die von der Krankenversicherung übernommenen Tarife hinausgeht, kann im Rahmen der direkten Leistungsabrechnung für einkommensschwache Personen abgedeckt werden. Übersteigen diese persönlichen Ansprüche 25 Euro pro Termin, muss eine vorherige Bestätigung seitens des Sozialamts eingeholt werden.

Zahlung der Kosten für erbrachte Leistungen

Der Dienstleister versieht seine Honorarrechnung mit einem auf den Namen des Begünstigten der direkten Leistungsabrechnung für einkommensschwache Personen, für den die Leistungen erbracht wurden, ausgestellten Etikett und schickt sie direkt an die CNS zu Händen der für die direkte Leistungsabrechnung für einkommensschwache Personen zuständigen Abteilung (Service Tiers payant social). Es sei daran erinnert, dass die CNS im Falle der direkten Leistungsabrechnung für einkommensschwache Personen für alle Versicherten zuständig ist, d. h. auch für die Versicherten der drei Krankenkassen des öffentlichen Dienstes.

Die CNS zahlt dem Dienstleister den vollen Tarif der in Rechnung gestellten Leistung entsprechend der Gebührenordnung der Leistungen der Ärzte, der Gebührenordnung der Leistungen der Zahnärzte und der Gebührenordnung der von der Krankenversicherung übernommenen Leistungen der Labore für medizinische Untersuchungen und klinische Biologie und der entsprechenden Abkommen.

Die CNS wendet sich anschließend an das zuständige Sozialamt, um den Patientenanteil der Kosten gemäß der Satzung der CNS erstattet zu bekommen. Das Sozialamt zahlt der CNS den Patientenanteil und überprüft anschließend, ob der Begünstigte eventuell in der Lage ist, ihm diesen Teil selbst zurückzuzahlen.

Zuständige Kontaktstellen

Doppelklick, um die Karte zu aktivieren
Zum letzten Mal aktualisiert am