Setting up a non-profit association (association sans but lucratif, asbl)

A non-profit association is a group of people who have united for the purpose of pursuing a common objective, goal, project, or cause (e.g. promoting music), and who have accepted that the formation and operation of their association would be subject to rules established by law.

Non-profit associations may not engage in profit-making activities—i.e., they may not operate with the sole purpose of making a profit or paying its members dividends. It is this which sets non-profit associations apart from commercial companies.

Non-profits pursuing a general-interest goal—be it philanthropic, religious, scientific, artistic, pedagogical, social, sporting or touristic—may also be recognised as public-interest organisations by Grand-Ducal decree.

Who is concerned

Anyone, aged 18 or over, wishing to set up a non-commercial association and contribute to that association as an administrator or member.

A non-profit must be made up of at least 3 people. The decision to set up a non-profit association is dictated, above all, by considerations of legal security. Indeed, in a non-profit association, a clear distinction is made between the assets and responsibilities of the association and those of its members.

Costs

Registration, filing and publication costs can be found on the Rates page of the Trade and Companies Register (Registre de commerce et des sociétés - RCS).

Payment is usually made online, but may exceptionally be made in cash (at the helpdesk of the LBR).

How to proceed

Writing and signing of the articles of association

The wording of the articles of association is unrestricted, but it must specify the following:

  • the association's registered name and registered office. That head office must be in Luxembourg;
  • the purpose or purposes for which the association is being established;
  • the minimum number of associates. This number may be no less than 3;
  • the surnames, first names, occupations, addresses and nationalities of the associates;
  • the conditions for members’ joining and leaving;
  • the duties of and conditions for general meetings, and the conditions in which the resolutions passed at that meeting will be communicated to the associates and third parties;
  • the method of appointment and powers of the members of the board of directors;
  • the maximum rate of contributions or payments to be made by the members of the association;
  • the method of settlement of accounts;
  • the rules that apply if the articles of association are to be altered;
  • the use of the association's assets in case of its dissolution.

These items are listed in a notarial or private deed.

Any amendment of the statutes must be communicated electronically to the RCS within a month, so it can be published in the electronic compendium of companies and associations (Recueil électronique des sociétés et associations – RESA).

Registration in the trade and companies register

In order to set up a non-profit association, a registration form must be filed with the Trade and Companies Register. The form must be duly filled using any data entry method. It must be completed in one of the 3 official languages, i.e., Luxembourgish, French or German.

The list of data to be recorded in the RCS includes:

  • the organisation's name;
  • its purpose;
  • the length of time for which the association is set up, if not indefinite;
  • the exact address of its head office;
  • the identity and exact private or work address of the people authorised to manage, administrate and sign on behalf of the association, or the members of the board of directors for public establishments, stating the nature and extent of their powers, the date of their appointment and the date of expiry of their mandate:
    • in the case of natural persons, their surnames, first names, date and place of birth, or;
    • for legal persons not registered in Luxembourg's trade and companies register: the company name, their legal form and their registration number in the trade and companies register abroad, if the legislation of the State in which the entity is based requires a registration number, and the name of the register if applicable, or;
    • for legal persons registered in the Luxembourg's trade and companies register: simply the registration number;
  • where applicable, the start and end dates of the organisation's financial year.

The general information leaflet on non-profits specifies the details that need to be provided and the documents that need to be filed with the RCS. Another brochure (filing procedure), for its part, explains how to fill in the application (registration) forms.

Lodging with the RCS

Filing consists of electronically submitting, to the Trade and Companies Register (RCS), the documents that are legally required to be filed, for their inclusion in the file on the non-profit association held by the RCS.

The documents to be filed must be in 1 of the 3 official languages, i.e., Luxembourgish, French or German.

The following are to be filed with the RCS:

  • the application form (registration, amendment and withdrawal);
  • the instrument of constitution of the non-profit (its statutes);
  • non-statutory amendments affecting the details registered with the RCS;
  • amendments to the articles of association registered with the RCS (e.g. change of the association's name).

The association acquires its civil personality—i.e., it is legally recognised and protected—once its statutes are published in the RESA.

The statutes are published in the RESA within 15 days of the filing of those statutes with the RCS. The specific date of publication may be chosen.

The documents which have been filed are kept together in a dossier held for every non-profit. A full or partial copy of that dossier may be obtained, subject to administrative fees. The whole file on a non-profit can be viewed for free on the RCS website, or on the interactive terminals available at the RCS offices.

Other documents filed without publication

Other documents to be filed, but which will not be published:

  • the list of members of the non-profit association, which must be submitted annually;
  • any amendment to the list of members;
  • the annual financial statements, in certain conditions;
  • any change in the members of the association's board of directors (notified by filing the amendment form).
In practice, associations often file their articles of association with the local authorities in the commune where their head office is located. This is recommended if the non-profit hopes to obtain subsidies from the local authority. It also ensures that local communal archives are kept up-to-date. Finally, with the association's articles of association, the Communal Council will be able to discuss the new association at one of its meetings, and ascertain that it does not represent a threat to public order, peace and moral standards.

Who to contact

Double click to activate the map
Last update

Einen Verein ohne Gewinnzweck (ASBL) gründen

Ein Verein ohne Gewinnzweck (VoG oder association sans but lucratif - ASBL) ist der Zusammenschluss mehrerer Personen, die ein gemeinsames Ziel, Projekt oder Anliegen (z. B. Förderung der Musik) verfolgen und übereingekommen sind, dass die Gründung und Funktionsweise ihres Zusammenschlusses gemäß den gesetzlichen Bestimmungen geregelt werden.

Ein solcher Verein darf keinen Gewinnzweck verfolgen: Seine Aktivitäten dürfen nicht allein auf die Erzielung von Gewinnen oder Ausschüttungen an eines seiner Mitglieder ausgerichtet sein. In diesem Punkt unterscheidet er sich von Unternehmen.

Vereine ohne Gewinnzweck, die einen gemeinnützigen Ziel philanthropischer, religiöser, wissenschaftlicher, künstlerischer, pädagogischer, sozialer, sportlicher oder touristischer Art verfolgen, können durch einen erlassenen großherzoglichen Erlass als gemeinnützig anerkannt werden.

Zielgruppe

Jede Person, die das 18. Lebensjahr vollendet hat, und ohne kommerzielle Zielsetzung einen Verein gründen sowie sich in diesem Verein als Vorstand oder Mitglied einbringen möchte.

Ein Verein ohne Gewinnzweck muss aus mindestens 3 Personen zusammengesetzt sein. Die Entscheidung, einen Verein zu gründen, basiert vor allem auf Erwägungen der Rechtssicherheit, da so eine Trennung zwischen dem Vermögen und der Verantwortung des Vereins und der Mitglieder vorgenommen werden kann.

Kosten

Die Gebühren für die Eintragung, Hinterlegung und Veröffentlichung können auf der Seite Tarife des Handels- und Firmenregisters (Registre de commerce et des sociétés - RCS) abgerufen werden.

Die Zahlung erfolgt in der Regel auf elektronischem Weg, kann aber ausnahmsweise auch in bar (im Assistenzbüro des LBR) vorgenommen werden.

Vorgehensweise und Details

Abfassung und Unterzeichnung der Satzung

Die Satzung kann frei formuliert werden, wobei folgende Elemente enthalten sein müssen:

  • Name und Sitz des Vereins (der Sitz muss in Luxemburg sein);
  • das Ziel bzw. die Ziele, die der Verein verfolgt;
  • die Mindestzahl der Gründungsmitglieder (mindestens drei);
  • Name, Vorname, Beruf, Anschrift und Staatsangehörigkeit der Gründungsmitglieder;
  • Aufnahme- und Austrittsbedingungen für Mitglieder;
  • Zuständigkeit der Hauptversammlung, Form der Einberufung der Hauptversammlung und Form der Mitteilung der Beschlüsse an Mitglieder und Dritte;
  • Bildung des Vorstands und Befugnisse der Vorstandsmitglieder;
  • maximale Höhe des Mitgliedsbeitrags;
  • Geschäftsjahr und Kontoabschluss;
  • Regeln zur Satzungsänderung;
  • Verwendung des Vereinsvermögens, falls der Verein aufgelöst werden sollte.

All diese Punkte müssen durch eine privatschriftliche Urkunde (sous seing privé) oder durch eine notariell beglaubigte Urkunde (acte authentique) angenommen werden.

Satzungsänderungen sind binnen eines Monats auf elektronischem Weg an das Handels- und Firmenregister zu übermitteln, damit sie in der Elektronischen Sammlung der Gesellschaften und Vereinigungen (Recueil électronique des sociétés et associations - RESA) veröffentlicht werden.

Eintragung im Handels- und Firmenregister

Zur Gründung eines Vereins ohne Gewinnzweck muss beim Handels- und Firmenegister auf elektronischem Weg ein Eintragungsformular eingereicht werden. Das Formular ist mit der Schreibmaschine oder dem Computer vollständig auszufüllen. Die Angaben sind in einer der 3 Amtssprachen, d. h. Luxemburgisch, Französisch oder Deutsch, vorzunehmen.

Folgende Daten werden im Handels- und Firmenregister eingetragen:

  • Name;
  • Zweck;
  • Dauer, für die der Verein gegründet wird, sofern die Gründung nicht auf unbegrenzte Dauer erfolgt;
  • genaue Anschrift des Sitzes;
  • Personalien und genaue Privat- oder Geschäftsanschrift derjenigen, die für den Verein handlungs-, entscheidungs- und zeichnungsbefugt sind, oder der Mitglieder des Leitungsorgans bei öffentlich-rechtlichen Anstalten, mit Angaben zur Art und zum Umfang ihrer Befugnisse sowie dem Datum ihrer Bestellung und dem Datum des Ablaufs ihres Mandats:
    • bei natürlichen Personen: Name, Vorname(n), Geburtsdatum und -ort oder
    • bei juristischen Personen, die nicht im Handels- und Firmenregister von Luxemburg eingetragen sind: Firma oder Firmenbezeichnung, Rechtsform und Eintragungsnummer im Handelsregister, wenn die Gesetzgebung des Landes der juristischen Person eine solche Nummer vorsieht, sowie gegebenenfalls Name des Handelsregisters oder
    • bei juristischen Personen, die im Handels- und Firmenregister von Luxemburg eingetragen sind: nur die Eintragungsnummer;
  • gegebenenfalls das Anfangs- und das Enddatum des Geschäftsjahres.

Die einzutragenden Informationen sowie die beim Handels- und Firmenregister zu hinterlegenden Dokumente sind in der allgemeinen Informationsbroschüre über Vereine ohne Gewinnzweck zu finden. Ergänzend hierzu werden in einer weiteren Broschüre über die Hinterlegungsformalitäten Erklärungen zur Eintragung der Antragsformulare gegeben.

Hinterlegung beim Handels- und Firmenregister

Alle hinterlegungspflichtigen Dokumente sind beim Handels- und Firmenregister zur Aufbewahrung in der Akte des Vereins auf elektronischem Weg einzureichen.

Diese Dokumente müssen in einer der 3 Amtssprachen, d. h. Luxemburgisch, Französisch oder Deutsch, abgefasst sein.

Folgende Unterlagen und Informationen sind beim Handels- und Firmenregister zu hinterlegen:

  • Eintragungsformular (Neueintragung, Änderung und Streichung);
  • Gründungsurkunde des Vereins (Satzung);
  • nicht mit der Satzung zusammenhängende Änderungen der im RCS eingetragenen Daten;
  • mit der Satzung zusammenhängende Änderungen der im RCS eingetragenen Daten (z. B. Änderung der Bezeichnung des Vereins).

Mit der Veröffentlichung der Satzung in der elektronischen Sammlung der Gesellschaften und Vereinigungen (RESA) erhält der Verein seine (rechtlich anerkannte und geschützte) Rechtspersönlichkeit.

Die Satzung wird binnen 15 Tagen nach ihrer Einreichung beim RCS in der elektronischen Sammlung der Gesellschaften und Vereinigungen veröffentlicht, wobei das Datum der Veröffentlichung frei wählbar ist.

Die eingereichten Dokumente werden in einer eigens für den Verein geführten Akte aufbewahrt, von der eine vollständige oder teilweise Kopie gegen Zahlung der Verwaltungsgebühren erhältlich ist. Die Akten der Vereine sind auch kostenlos auf der Internetseite des RCS oder an der interaktiven Säule in den Räumlichkeiten des RCS einsehbar.

Andere Hinterlegungen ohne Veröffentlichung

Folgende Dokumente sind ebenfalls zu hinterlegen (ohne Veröffentlichung):

  • die Mitgliederliste des Vereins (jährlich);
  • die Änderung der Mitgliederliste des Vereins;
  • der Kontenabschluss (unter bestimmten Voraussetzungen);
  • die Änderung der Mitglieder des Leitungsorgans des Vereins (mittels Einreichung des Änderungsformulars).
Häufig wird die Satzung in der Praxis zusätzlich bei der Gemeinde hinterlegt, in der der Verein seinen Sitz hat. Dies empfiehlt sich vor allem, wenn ein Zuschuss der Gemeinde beantragt werden soll. Gleichzeitig wird das Gemeindearchiv vervollständigt, und die Hinterlegung bietet für den Gemeinderat einen Anlass, den neuen Verein im Rahmen einer Sitzung zu thematisieren und zu überprüfen, ob er die öffentliche Ruhe und Ordnung stört oder gegen die guten Sitten verstößt.

Zuständige Kontaktstellen

Doppelklick, um die Karte zu aktivieren
Zum letzten Mal aktualisiert am