Applying for custody rights or visitation rights for children in the wake of a divorce or legal separation

Parental authority is the set of rights and obligations conferred on the mother and father over their minor child's person and possessions in order to safeguard the child's health, safety and moral well-being. It is the corollary to the right and duty of custody, supervision and education.

Whilst custody, therefore, is one of the component parts of parental authority and is exercised, in principle, by the 2 married parents, this is no longer true in the case of a divorce or legal separation.

In that case, it must be determined which of the 2 divorced/separated parents will have custody and which will only have visitation rights (and accommodation – i.e. having the child/children stay overnight).

Who is concerned

Couples in the process of divorce or legal separation and who have one or more children together.

How to proceed

Custody rights

Custody rights are always sought during divorce or legal separation proceedings duly brought before the competent court.

Thus, the application for custody rights is ancillary to the divorce or legal separation proceedings, and is filed by a lawyer of the Court before the civil court. Even during the divorce or separation proceedings, one of the spouses may request provisional measures on the right of custody and visitation before the judge in chambers.

The main criterion is the children’s best interest, which means that, in considering the measures to be taken, the judge should only be guided by the greater good of the children.

The judge must consider only what is best for the children in terms of their lifestyle, development, education, future, happiness and balance.

In principle, the children should remain in the home environment to which they are accustomed, provided it is stable, healthy and normal. In most cases, judges tend to award custody of children to the mother, rather than the father, especially if the children are of a young age.

In regard to the setting of custody rights, the judge may ask the child's/children's opinion, but that opinion should not unduly sway the decision. Before making the decision, the judge often orders an investigation into the family's circumstances (enquête sociale), which may be with or without the parties' consent. Regardless of which parent is awarded custody of the children, both parents retain the right to oversee their children's maintenance and upbringing, and are obliged to contribute to them to an extent commensurate with their capabilities.

Visitation and accommodation rights

Visitation and accommodation rights are granted to whichever of the parents has not been awarded custody.

Visitation rights entail meeting the child and spending either a day or a weekend with them. Accommodation rights—which are closely linked to visitation rights—entitle parents to have the child stay at their home for a longer period of time (e.g., for a part of the school holidays).

N.B.: Failure to abide by the court ruling, and more specifically, failure to respect the other parent's visitation right, is a criminal offence ( délit de non-représentation d’enfant – failure to return the child). For this reason, it is the responsibility of the parent who has custody to ensure that the child respects the other parent's visitation rights, and goes to the other parent's home.

Very frequently, judges set the workings of the visitation and accommodation rights as follows: every second weekend (e.g. from Friday evening, 18:00, to Sunday evening 18:00), and for half the length of the school holidays. However, other options are available, particularly if circumstances warrant it (e.g., if one of the parents is a shift worker).

In any case, visitation and accommodation rights are natural rights which cannot be denied to parents who were not awarded custody of their child. Nonetheless, in exceptionally serious circumstances, and if it is in the child's/children's best interests, the visitation and accommodation rights may be suspended, or even revoked, until further notice. Such might be the case if the parent with visitation rights is clearly incapable of taking care of the child (for instance, if the parent is an alcoholic).

In the case of a divorce by mutual consent, the spouses must agree on the terms of custody and visitation rights, and set those terms in writing in the divorce agreement.

It should be noted that grandparents may claim visitation rights as well. Indeed, without very serious reasons, the parents may not stand in the way of the child's personal relationship with their grandparents. However, the visitation rights awarded to grandparents are not in the same proportions as those awarded to parents.

When the decision on the awarding of custody has to be enacted abroad, that decision must be legally recognised in the foreign country in question. In principle, such recognition is obtained by exequatur, with the assistance of a lawyer.

Depending on the best interests of the child, the custody and visitation and accommodation arrangements may be altered at any time. One of the parents needs only apply to the judge in guardianship matters (or the divorce judge, if the divorce proceedings are still ongoing). However, the reasons cited must be sufficiently serious to justify such a change, especially if the petition is to remove custody from one of the parents and assign it to the other. These reasons could include severe psychological problems or alcoholism on the part of the parent with custody, which prevent them from taking care of the child normally. Similarly, if the parent with custody decides to move a long way away, which would suddenly take the children out of their natural environment (their school, their friends, etc.), they might lose the right of custody to the other parent.

Who to contact

Double click to activate the map
Double click to activate the map
Last update

Das Sorgerecht/Besuchsrecht für ein Kind nach offizieller Trennung oder Scheidung beantragen

Die elterliche Sorge ist die Gesamtheit der dem Vater und der Mutter übertragenen Rechte und Pflichten in Bezug auf die Person und das Vermögen ihres minderjährigen Kindes, um es im Hinblick auf seine Sicherheit, seine Gesundheit und seine sittliche Entwicklung zu schützen. Sie ist das, was sich als logische Folge aus dem Sorge-, Aufsichts- und Erziehungsrecht und den entsprechenden Pflichten ergibt.

Während das Sorgerecht somit einen Teil der elterlichen Sorge darstellt und von seiner Art her so beschaffen ist, dass es grundsätzlich von beiden verheirateten Elternteilen ausgeübt wird, ist dies im Falle einer Scheidung oder einer offiziellen Trennung nicht mehr der Fall.

In einem solchen Fall geht es darum festzulegen, welcher der beiden geschiedenen/getrennt lebenden Eheleute das Sorgerecht und wer nur ein Besuchs- und Umgangsrecht hat.

Zielgruppe

Ehepaare, die sich in Scheidung befinden oder offiziell getrennt leben und die ein oder mehrere aus der Ehe hervorgegangene Kinder haben.

Vorgehensweise und Details

Zum Sorgerecht

Das Sorgerecht wird immer im Rahmen eines ordnungsgemäß vor dem zuständigen Gericht eingeleiteten Scheidungs- oder offiziellen Trennungsverfahrens beantragt.

Der Antrag auf Gewährung des Sorgerechts gehört daher mit zum Scheidungsverfahren oder zum offiziellen Trennungsverfahren, das jeweils vom am Gerichtshof zugelassenen Anwalt beim Zivilgericht eingeleitet wird. Bereits während des Scheidungs- oder offiziellen Trennungsverfahrens kann einer der Eheleute vorläufige Maßnahmen zur Regelung des Sorge- und des Besuchsrechts im Rahmen einer einstweiligen Verfügung beantragen.

Das Hauptkriterium ist das Kindeswohl, so dass sich der Richter bei den zu beschließenden Maßnahmen allein am höchstmöglichen Kindeswohl orientieren muss.

Er darf nur den größtmöglichen Nutzen in Bezug auf die Lebensweise, die Entwicklung, die Erziehung, die Zukunft, das Wohl und das seelische Gleichgewicht des Kindes berücksichtigen.

Grundsätzlich müssen die Kinder in ihrem natürlichen Umfeld belassen werden, sofern dies stabil und der Gesundheit zuträglich ist und dort geregelte Verhältnisse herrschen. In den meisten Fällen sprechen die Richter das Sorgerecht eher der Mutter als dem Vater zu, vor allem dann, wenn das Kind noch klein ist.

Im Hinblick auf die Zuerkennung des Sorgerechts kann der Richter das Kind anhören, ohne dass dessen Meinung jedoch für den Richter bei seiner Entscheidung bindend ist. Bevor der Richter entscheidet, ordnet er oft eine Untersuchung des sozialen Umfelds mit oder ohne Zustimmung der Parteien an. Gleich welchem Elternteil das Sorgerecht anvertraut wird, behalten beide Eltern das Recht, den Unterhalt und die Erziehung des Kindes zu überwachen und sie sind verpflichtet, gemäß ihrer Möglichkeiten hierzu beizutragen.

Zum Besuchs- und Umgangsrecht

Das Besuchs- und Umgangsrecht wird demjenigen Elternteil gewährt, der nicht das Sorgerecht erhalten hat.

Das Umgangsrecht besteht darin, das Kind zu treffen und mit ihm einen Tag oder ein Wochenende zu verbringen. Das Besuchsrecht, das eng mit dem Umgangsrecht verbunden ist, ermöglicht es, das Kind während eines längeren vorübergehenden Zeitraums (wie z.B. während eines Teils der Schulferien) bei sich aufzunehmen.

Achtung: Sich nicht an die Entscheidung des Gerichts insbesondere hinsichtlich des Besuchsrechts des anderen Elternteils zu halten, stellt eine Straftat dar (Verweigerung des persönlichen Umgangs mit dem Kind). Daher obliegt es dem sorgeberechtigten Elternteil darauf zu achten, dass das Kind das Besuchsrecht wahrnimmt und den anderen Elternteil aufsucht.

Sehr häufig regeln die Richter die Modalitäten für das Besuchs- und Umgangsrecht wie folgt: Jedes zweite Wochenende (z.B. von Freitagabend 18.00 Uhr bis Sonntagabend 18.00 Uhr) sowie während der Hälfte der Schulferien. Andere Regelungen sind jedoch ebenfalls vorstellbar, vor allem dann, wenn die Umstände dies erfordern (z.B. wenn ein Elternteil Schichtarbeit leistet).

In jedem Fall ist das Besuchs- und Umgangsrecht ein natürliches Recht, das dem Elternteil, der nicht das Sorgerecht erhalten hat, nicht verweigert werden darf. Bei Vorliegen außergewöhnlich schwerwiegender Umstände und wenn dies im Interesse des Kindes erforderlich ist, kann das Besuchs- und Umgangsrecht allerdings bis auf Widerruf ausgesetzt und sogar entzogen werden. Dies kann der Fall sein, wenn der Elternteil, dem ein Besuchsrecht zuerkannt wurde, offensichtlich nicht in der Lage ist, sich um das Kind zu kümmern (z.B. aufgrund schwerwiegender Alkoholprobleme).

Im Rahmen einer Scheidung in gegenseitigem Einvernehmen müssen sich die Eheleute zwingend über die Modalitäten des Sorgerechts und des Besuchsrechts verständigen und diese schriftlich in einer Scheidungsvereinbarung festhalten.

Anzumerken ist ebenfalls, dass die Großeltern immer ein Besuchsrecht geltend machen können. Eltern dürfen sich nicht ohne Vorliegen schwerwiegender Gründe den persönlichen Beziehungen des Kindes zu seinen Großeltern in den Weg stellen. Dennoch besteht das den Großeltern eingeräumte Besuchsrecht nicht im selben Umfang wie das der Eltern.

Für den Fall, dass die Entscheidung über die Zuerkennung des Sorgerechts im Ausland vollstreckt werden muss, muss diese Entscheidung im Ausland anerkannt werden. Grundsätzlich erfolgt diese Anerkennung mit Hilfe eines Anwalts durch eine Vollstreckbarerklärung.

Im Interesse des Kindes können die Modalitäten des Sorgerechts und auch die des Besuchs- und Umgangsrechts jederzeit geändert werden. Dazu muss nur ein Elternteil den Vormundschaftsrichter anrufen (bzw. eine Entscheidung im Rahmen einer einstweiligen Verfügung beantragen, wenn das Scheidungsverfahren noch läuft). Die angeführten Gründe müssen jedoch hinreichend schwerwiegend sein, eine solche Änderung zu rechtfertigen, insbesondere wenn der Antrag gestellt wird, dem einen Elternteil das Sorgerecht zu Gunsten des anderen zu entziehen. Zu diesen Gründen können ernste psychologische oder Alkoholprobleme des sorgeberechtigten Elternteils gehören, die ihn daran hindern, sich normal um das Kind zu kümmern. Auch ein Umzug des sorgeberechtigten Elternteils an einen weit entfernten Ort, durch den das Kind brutal aus seiner natürlichen Umgebung (Schule, Freunde usw.) herausgerissen wird, könnte dazu führen, dass ihm das Sorgerecht zu Gunsten des anderen Elternteils entzogen wird.

Zuständige Kontaktstellen

Doppelklick, um die Karte zu aktivieren
Doppelklick, um die Karte zu aktivieren
Zum letzten Mal aktualisiert am