Declaring a domestic partnership (civil partnership)

Update in progress

The legal provisions relating to civil partnerships confer on 2 persons who have chosen to live together without being married:

  • legal recognition of domestic arrangements other than marriage;
  • legal security in civil matters (through the establishment of certain rules of solidarity and responsibility between unmarried partners), tax matters (by providing them with various forms of tax relief) and social security matters (by granting them social protection).

A civil partnership or common-law union is defined as a domestic community of two persons of different sexes or of the same sex, known as "partners", who live together as a couple and who have declared their partnership by appearing together before the civil registrar of the commune of their common place of domicile or residence to personally and jointly certify their partnership.

Note: Among the measures introduced by the Law of 3 August 2010, partners in a civil partnership are entitled to leaves of absence (from work) for personal reasons that are granted to couples in a matrimonial relationship.

Who is concerned

Anyone, regardless of their nationality, may enter into a partnership in Luxembourg, provided that that they are legally resident in Luxembourg.

Prerequisites

The following categories of individuals may declare a civil partnership in Luxembourg:

  • individuals with the legal capacity to enter into such a relationship (the individual must not have been declared legally incapable by law, or must not be a non-emancipated minor or a protected adult);
  • individuals who are not already bound by another marriage or partnership;
  • individuals who are not related by blood or marriage to the following degrees:
    • in direct lines of descent, partnership is forbidden between legitimate or illegitimate forebears and descendants by blood or marriage in the same line;
    • in collateral lines of descent, partnerships are forbidden between legitimate or illegitimate brothers and sisters by blood or marriage in the same degree;
    • partnerships are also prohibited between uncles and nieces and aunts and nephews.

How to proceed

Formalities preliminary to entering into a civil partnership

The two future partners must appear, with the required documents, before the civil registrar of the commune of their common place of domicile or residence to personally and jointly declare their partnership.

The required documents must be in French, German or English. If this is not the case, the future partners must:

  • have them translated by a 'sworn' translator (addresses available by telephone at +352 47 59 81-335). A list of 'sworn' translators can also be requested from the Ministry of Justice;
  • apply for an international document prepared in accordance with ICCS Convention No. 16.

For the actual signing of the declaration of civil partnership, an appointment must be made with the civil registrar.

Essential documents to be submitted

Several supporting documents must be submitted (and translated into French, German or English if necessary) to declare a civil partnership. These include:

  • a valid identity card (for Luxembourg nationals and nationals of the European Union);
  • a valid passport (for Luxembourg nationals and nationals of the European Union);
  • a full copy of the birth certificates of the future civil partners issued by the commune of their place of birth. To be valid, the full copy must be less than 3 months old if it was issued in Luxembourg or France, and less than 6 months old if it was issued abroad; if such a document cannot be obtained, an affidavit issued by the justice of the peace of the applicant's place of birth or domicile may be submitted instead;
  • the partners' common legal domicile will be checked by the civil registrar against the corresponding entry in the National Register of Natural Persons at the time that the file is submitted;
  • a sworn statement, signed by the partners in the presence of the civil registrar or a notary, that there is no relationship by blood or marriage between them that would constitute a legal obstacle to the registration of the partnership;
  • for individuals who were not born in the Grand Duchy
    • a certificate attesting that neither of the partners has registered another partnership with someone else. Such a certificate may be applied for by sending a letter by post to the Cité Judiciaire, Public Prosecutor's Office, Civil Register, L-2080 Luxembourg (tel.: +352 47 59 81-341). The letter should mention the given names and surnames, marital status and address of the partners, and be accompanied by photocopies of their social security identification cards and identity cards or passports. It should be signed by both partners;
    • for non-Luxembourg nationals: in addition to the certificate issued by the above-mentioned Public Prosecutor's Office, a certificate (mentioning the future partners' marital status) attesting that the future partners are not in a civil partnership or any other form of domestic arrangement entered into abroad;
  • for foreigners born in Luxembourg: a certificate (mentioning the future partner's marital status) attesting that the future partners are not in a civil partnership or any other form of domestic arrangement entered into abroad.
For non-Luxembourg nationals, the certificate attesting that the future partners are not in a partnership or any other form of domestic arrangement must be issued by the competent authority of the country of origin. That authority may be, for example, the embassy or consulate of the country of origin in Luxembourg, or the communal authorities of the last place of residence in the country of origin.

For countries where marriage is the only existing domestic arrangement: a certificate of custom/law issued by the embassy and clearly stating that no domestic arrangement other than marriage is recognised by the authorities of that country.

Where applicable:

  • for divorced persons: a full copy of the certificate of dissolution of the marriage mentioning the divorce, or a full copy of the divorce transcript, if the divorce is not mentioned in an entry in the margin of the birth certificate;
  • for widowed persons: the death certificate or birth certificate of the deceased spouse, mentioning the death;
  • for persons who have already entered into a civil partnership before 1 November 2010: a recent certificate from the civil register listing the dissolution of the registered partnership;
  • proof of the existence of a property settlement agreement, if such an agreement was entered into between the partners.
Since the supporting documents may vary depending on the situation of the persons in question, it is advisable to discuss the matter with the civil registrar of the commune of residence beforehand.

Official declaration of the civil partnership

If all of the required documents are legally admissible, when the partnership is declared:

  • the civil registrar will check that both parties satisfy the conditions stipulated by law and, if they do, record the declaration of civil partnership on paper and give the partners a certificate stating that their partnership has been declared;
  • the declaration (mentioning, where applicable, the property settlement agreement entered into by both partners) will be forwarded to the Public Prosecutor's Office within 3 days and recorded in the civil register. Once it is registered, the declaration enters into force.

For persons whose birth certificate was established or transcribed in Luxembourg, an entry mentioning the declaration of civil partnership will be made in the margin of the birth certificate. This entry indicates the place and date of the registered declaration of partnership and the other partner's personal details.

The entry regarding the partnership only appears on the full copy of the birth certificate, but not in an extract of the birth certificate should one be applied for by one of the partners.

Upon receipt of the notice of registration in the civil register, a certificate of registration of partnership will be sent to the partners by post.

Neither the agreement, nor the submitted supporting documents are kept by the civil registrar. These will be returned to the partners after they have been checked. It is therefore up to the partners to ensure that they keep them in their personal records or deposit them with a notary, a lawyer or a person whom they trust.

Entering into a property settlement agreement is not required, but the option does exist. The partners may choose to enter into such an agreement when declaring their civil partnership or afterwards, and it may be amended at any time following the declaration. If such an agreement does not exist, however, the declaration of partnership creates rights and duties between the partners. As a result, the partners are obliged to provide each other with material assistance and to contribute to the expenses of the partnership in proportion to their respective abilities. They will be jointly liable towards third parties for debts incurred for the everyday needs of their domestic arrangement and for expenses relating to their common home. Neither of the partners may dispose of their rights to the common home or its furnishings without the consent of the other party. The partners may transfer property to each other by way of donation or legacy.

Who to contact

Double click to activate the map
Double click to activate the map

Eine homo- oder heterosexuelle Lebenspartnerschaft (PACS) schließen

Wird derzeit aktualisiert

Die gesetzlichen Bestimmungen zur homo- oder heterosexuellen Lebenspartnerschaft (PACS) kann zwei Personen gleichen oder unterschiedlichen Geschlechts, die unverheiratet zusammenleben wollen, Folgendes verschaffen:

  • eine gesetzliche Anerkennung von nichtehelichen Lebensgemeinschaften;
  • eine gesetzliche Absicherung in zivilrechtlicher Hinsicht (durch Festlegung bestimmter Regeln zu Solidarität und Verantwortung der nicht verheirateten Lebenspartner zueinander), in steuerlicher Hinsicht (dadurch, dass es ihnen ermöglicht wird, verschiedene Steuererleichterungen in Anspruch zu nehmen) und in sozialversicherungsrechtlicher Hinsicht (indem ihnen eine soziale Absicherung gewährt wird).

Unter Lebenspartnerschaft oder eheähnlicher Lebensgemeinschaft versteht man eine Haushaltsgemeinschaft von zwei Personen unterschiedlichen oder gleichen Geschlechts, die „Lebenspartner“ genannt werden, als Paar zusammenleben und eine eingetragene Lebenspartnerschaft (PACS) geschlossen haben, indem sie gemeinsam beim Standesbeamten der Gemeinde ihres gemeinsamen Wohnsitzes oder Aufenthaltsorts vorstellig geworden sind, um ihre Partnerschaft persönlich und gemeinsam beurkunden zu lassen.

Anmerkung: Mit der Einführung des Gesetzes vom 3. August 2010 besteht für eingetragene Lebenspartner ein Anspruch auf Sonderurlaub aus persönlichen Gründen, der in Bezug auf die eingetragene Partnerschaft entsteht.

Zielgruppe

Jeder kann unabhängig von seiner Staatsangehörigkeit eine homo- oder heterosexuelle Lebenspartnerschaft schließen, vorausgesetzt, er hat seinen rechtmäßigen Wohnsitz auf luxemburgischem Staatsgebiet.

Voraussetzungen

Folgende Personen können eine Lebenspartnerschaft in Luxemburg eintragen lassen:

  • Personen, die rechts- und geschäftsfähig sind (die betroffene Person darf nicht von Gesetz wegen für rechts- oder geschäftsunfähig erklärt worden sein und es darf sich nicht um einen unmündigen Minderjährigen oder einen rechts- oder geschäftsunfähigen Volljährigen handeln);
  • Personen, die nicht bereits durch eine Ehe oder eine andere Lebenspartnerschaft gebunden sind;
  • Personen, die nicht folgendermaßen verwandt oder verschwägert sind:
    • in direkter Linie ist die Lebenspartnerschaft mit Vorfahren oder ehelichen oder unehelichen Nachfahren bzw. Verschwägerten in der gleichen Linie verboten;
    • in Seitenlinie ist die Lebenspartnerschaft zwischen ehelichen oder unehelichen Geschwistern bzw. Verschwägerten des gleichen Grades verboten;
    • die Lebenspartnerschaft ist ebenfalls zwischen Onkeln bzw. Tanten und Neffen bzw. Nichten verboten.

Vorgehensweise und Details

Im Vorfeld zu erledigende Behördengänge für die Eingehung einer homo- oder heterosexuellen Lebenspartnerschaft (PACS)

die beiden zukünftigen Lebenspartner müssen beim Standesbeamten der Gemeinde, in der sie ihren gemeinsamen Wohnsitz oder Aufenthaltsort haben vorstellig werden und die notwendigen Unterlagen mitbringen, um persönlich und gemeinsam ihre homo- oder heterosexuelle Lebenspartnerschaft eintragen zu lassen.

Die erforderlichen Unterlagen müssen zwingend in Französisch, Deutsch oder Englisch abgefasst sein. Ist dies nicht der Fall, müssen die zukünftigen Lebenspartner diese entweder:

  • durch einen vereidigten Übersetzer übersetzen lassen (Adressen telefonisch erhältlich unter (+352) 47 59 81-335). Eine Liste der vereidigten Übersetzer kann auch beim Justizministerium angefragt werden;
  • eine internationale Urkunde anfordern (ausgestellt gemäß Nr. 16 des Anhangs des CIEC-Übereinkommens);

Die Unterschrift für die Eingehung der Lebenspartnerschaft kann nur nach Terminabsprache mit dem Standesbeamten erfolgen.

Zwingend beizubringende Unterlagen

Damit eine Lebenspartnerschaft eingetragen werden kann, sind verschiedene Unterlagen vorzulegen (gegebenenfalls ins Französische, Deutsche oder Englische übersetzt):

  • im Falle von luxemburgischen Staatsangehörigen und EU-Bürgern ein gültiger Personalausweis;
  • im Falle von Drittstaatsangehörigen ein gültiger Reisepass;
  • vollständige Kopie der Geburtsurkunde der zukünftigen Lebenspartner, ausgestellt von der Gemeinde ihres Geburtsorts. Um gültig zu sein, darf diese Kopie bei Ausfertigung in Luxemburg oder in Frankreich nicht älter als 3 Monate, bei Ausfertigung im Ausland nicht älter als 6 Monate sein. Kann eine solche Urkunde nicht beigebracht werden, kann der jeweilige Partner stattdessen eine vom Amtsrichter/Friedensrichter (Juge de paix) seines Geburtsorts oder seines gesetzlichen Wohnsitzes ausgestellte Offenkundigkeitsurkunde vorlegen;
  • Der gemeinsame gesetzliche Wohnsitz wird bei Einreichung der Unterlagen vom Standesbeamten im Nationalen Verzeichnis natürlicher Personen (Répertoire national des personnes physiques) überprüft;
  • eidesstattliche Versicherung darüber, dass kein Verwandtschafts- oder Verschwägerungsverhältnis zwischen den Lebenspartnern besteht, welches ein juristisches Hindernis für die Schließung einer Lebenspartnerschaft (PACS) darstellen würde;
  • im Falle von nicht in Luxemburg geborenen Personen:
    • eine Bescheinigung, dass bezüglich keiner der beiden Personen eine Lebenspartnerschaft mit einer anderen Person eingetragen ist. Eine solche Bescheinigung kann unter Angabe der Namen und Vornamen, des Personenstands und der Anschrift per einfachem Brief an das Personenstandsregister der Staatsanwaltschaft (Anschrift: Cité Judiciaire, Parquet Général, Service du répertoire civil, L-2080 Luxemburg; Tel.: (+352) 47 59 81-341) beantragt werden. Diesem Antrag sind Fotokopien der Sozialversicherungsausweise und der Personalausweise oder Reisepässe beizufügen und er muss von beiden Lebenspartnern unterzeichnet sein;
    • im Falle von ausländischen Staatsangehörigen: zusätzlich zu der oben genannten Bescheinigung der Staatsanwaltschaft eine Bescheinigung (samt Angabe des Personenstands) darüber, dass keine andere Lebenspartnerschaft oder sonstige Form der Lebensgemeinschaft im Ausland eingegangen wurde;
  • im Falle von in Luxemburg geborenen Ausländern: eine Bescheinigung (samt Angabe des Personenstands) darüber, dass keine andere Lebenspartnerschaft oder sonstige Form der Lebensgemeinschaft im Ausland eingegangen wurde.
Im Falle von ausländischen Staatsangehörigen wird die Bescheinigung darüber, dass keine andere Lebenspartnerschaft oder sonstige Form der Lebensgemeinschaft eingegangen wurde, von der zuständigen Behörde des Herkunftslands ausgestellt Dabei kann es sich beispielsweise um die Botschaft oder das Konsulat des Herkunftslands in Luxemburg oder um die Gemeinde des letzten Wohnsitzes im Herkunftsland handeln.

Im Falle von Ländern, in denen die Ehe die einzige bestehende Form der Lebensgemeinschaft ist: eine Bescheinigung über das jeweilige Eherecht, in der deutlich angegeben ist, dass von den Behörden dieses Landes keine andere Form der Lebensgemeinschaft zugelassen wird.

Sowie gegebenenfalls:

  • für Geschiedene: eine vollständige Abschrift der Heiratsurkunde der aufgelösten Ehe mit Scheidungsvermerk oder eine vollständige Abschrift der Urkunde über die Eintragung der Scheidung (sofern die Scheidung nicht als Randnotiz auf der Geburtsurkunde vermerkt ist);
  • für Verwitwete: Sterbeurkunde oder Geburtsurkunde mit Randvermerk bezüglich des Todes des verstorbenen Ehegatten;
  • für Personen, die bereits vor dem 1. November 2010 eine Lebenspartnerschaft eingegangen sind: eine Bescheinigung neueren Datums des Personenstandsregisters über die Eintragung der Auflösung der eingetragenen Lebenspartnerschaft;
  • Nachweis des Bestehens einer Vereinbarung zur Regelung vermögensrechtlicher Angelegenheiten, sofern eine solche Vereinbarung zwischen den Lebenspartnern geschlossen wurde.
Die einzureichenden Unterlagen können je nach Situation der Betroffenen unterschiedlich sein. Es wird daher empfohlen, sich im Vorfeld beim Standesamt der Wohnsitzgemeinde zu erkundigen.

Eingehung der homo- oder heterosexuellen Lebenspartnerschaft (PACS)

Wenn alle für die Eintragung einer Lebenspartnerschaft erforderlichen Unterlagen den Anforderungen entsprechen:

  • prüft der Standesbeamte, ob die beiden Parteien die im Gesetz vorgesehenen Bedingungen erfüllen, und wenn dem so ist, hält er in freier Schriftform fest, dass die Lebenspartnerschaft geschlossen wurde, und übergibt den beiden Lebenspartnern eine entsprechende Bescheinigung;
  • wird die Erklärung der Lebenspartnerschaft (die gegebenenfalls einen Vermerk zu der von den beiden Lebenspartnern getroffenen Vereinbarung zur Regelung der vermögensrechtlichen Angelegenheiten umfasst) innerhalb von 3 Tagen der Generalstaatsanwaltschaft übermittelt, um im Personenstandsregister verwahrt zu werden. Durch diese Eintragung wird die Erklärung rechtlich wirksam.

Bei Personen, deren Geburtsurkunde in Luxemburg erstellt oder nach Luxemburg übertragen wurde, wird die Eingehung der Lebenspartnerschaft als Randbemerkung auf diese eingetragen. Die Randbemerkung enthält den Ort und das Datum der Eintragung der Lebenspartnerschaft sowie die persönlichen Daten des anderen Lebenspartners.

Die Randbemerkung zur eingetragenen Partnerschaft befindet sich nur auf dem vollständigen Auszug aus dem Geburtenbuch und nicht auf einer einfachen Geburtsurkunde.

Nach Erhalt der Mitteilung über die Eintragung ins Personenstandsregister wird den Lebenspartnern per Post eine Bescheinigung über die eingetragene Lebenspartnerschaft zugestellt.

Weder die Vereinbarung noch die eingereichten Belege werden vom Standesbeamten verwahrt, sondern den Lebenspartnern nach Prüfung zurückgegeben. Es obliegt demnach den Lebenspartnern, diese zu verwahren oder sie bei einem Notar, einem Anwalt oder einer sonstigen Person ihres Vertrauens zu hinterlegen.

Der Abschluss einer Vereinbarung zur Vermögensregelung ist nicht erforderlich, aber dennoch möglich. Eine solche Vereinbarung kann sowohl bei Abschluss der Lebenspartnerschaft als auch zu einem späteren Zeitpunkt geschlossen und jederzeit geändert werden. Auch wenn keine solche Vereinbarung vorliegt, ergeben sich aus der geschlossenen Lebenspartnerschaft Rechte und Pflichten der Lebenspartner zueinander. So sind die Lebenspartner verpflichtet, sich gegenseitig in materieller Hinsicht zu unterstützen und für die im Rahmen der Lebenspartnerschaft anfallenden Kosten nach ihren jeweiligen Möglichkeiten aufzukommen. Sie haften gegenüber Dritten gesamtschuldnerisch für Schulden, die im Rahmen der Deckung des allgemeinen Lebensbedarfs der Haushaltsgemeinschaft aufgenommen wurden, sowie für die Kosten der gemeinsamen Wohnung. Keiner der beiden Lebenspartner kann ohne Zustimmung des anderen über die gemeinsame Wohnung oder das zur Ausstattung dieser Wohnung dienende Mobiliar verfügen. Die Lebenspartner können sich gegenseitig im Rahmen von Schenkungen oder per Testament bedenken.

Zuständige Kontaktstellen

Doppelklick, um die Karte zu aktivieren
Doppelklick, um die Karte zu aktivieren