Protection of pregnant women against dismissal

Women who are expecting babies or who have just given birth are covered by specific labour law provisions, particularly with regard to protection against dismissal. These provisions are frequently asked about at the "Guichet" support centre.

The protection of pregnant women against dismissal begins with the delivery of a medical certificate (by registered letter or hand delivery with signature required) informing the employer of the pregnancy, and ends 12 weeks after the birth. This protection is extended in the event of parental leave.

If a pregnant woman is dismissed before delivering the medical certificate of pregnancy, she may still retroactively benefit from the protection, by sending the certificate proving her pregnancy to her employer by registered letter within 8 days of receipt of the letter of dismissal.

Scope of protection for pregnant women

Pregnant women are protected against dismissal with notice – i.e. against a dismissal based solely on the employee's abilities or the company's operational needs.

On the other hand, pregnant women are not protected against dismissal with immediate effect – i.e. dismissal due to serious misconduct rendering continuation of the working relationship immediately and definitively impossible. However, in that case, the employer is required to follow specific procedures. The employer must immediately suspend the employee and ask the court for authorisation to dismiss her.

Procedure for nullifying a dismissal

A pregnant woman who is dismissed must request annulment of the dismissal within 15 days of the letter of dismissal being sent (not received).

Sending a medical certificate within 8 days following the dismissal does not reset the starting point for the limitation period, which still begins to run when the dismissal letter is sent.

In the event of an unfair dismissal or a dismissal that occurs during the period of protection, the dismissal will be declared null and the employee will remain with or be reinstated at the company.

Application for damages

Moreover, a pregnant woman may seek compensation for the harm suffered due to an unfair dismissal in the form of monetary damages within 3 months of the dismissal.

The pregnant woman may also pursue legal action to nullify the dismissal and/or claim damages.

Restoration of rights

If an employee was already pregnant at the time of her dismissal but was unaware of the pregnancy and allowed the 8-day period for delivering a certificate of pregnancy to elapse, she may ask the court to restore her rights – in other words to authorise her to pursue legal action to nullify the dismissal despite the expiry of the limitation period.

However, the courts retain the right to decide whether or not to grant that request.

Last update

Kündigungsschutz für schwangere Frauen

Für schwangere Frauen und Wöchnerinnen gelten arbeitsrechtlich gesehen besondere Bestimmungen, insbesondere in Sachen Kündigungsschutz für schwangere Frauen. Diese Bestimmungen sind regelmäßig Thema der beim Helpdesk des „Guichet” eingehenden Fragen.

Der Kündigungsschutz für schwangere Frauen beginnt mit der Einreichung des ärztlichen Attests (per Einschreiben oder durch persönliche Aushändigung gegen Unterschrift) zur Bescheinigung der Schwangerschaft beim Arbeitgeber und gilt bis 12 Wochen nach der Entbindung. Im Falle eines Elternurlaubs wird dieser Kündigungsschutz verlängert.

Im Falle einer Entlassung vor Einreichung des Attests können Schwangere diesen Kündigungsschutz jedoch rückwirkend beanspruchen, indem sie ihrem Arbeitgeber das Attest zur Bescheinigung ihres Zustands innerhalb von 8 Tagen ab Empfang des Kündigungsschreibens per Einschreiben zukommen lassen.

Umfang des Schutzes von schwangeren Arbeitnehmerinnen

Schwangere Arbeitnehmerinnen sind gegen ordentliche Kündigungen, d.h. gegen Kündigungen, die lediglich auf den Fähigkeiten der Arbeitnehmerin oder auf den betriebsbedingten Notwendigkeiten gründen, geschützt.

Sie sind hingegen nicht gegen außerordentliche Kündigungen, d.h. Kündigungen aufgrund einer schwerwiegenden Verfehlung, die das Aufrechterhalten des Arbeitsverhältnisses unverzüglich und endgültig unmöglich gestalten, geschützt. In diesem Fall ist der Arbeitgeber jedoch verpflichtet, ein besonderes Verfahren zu beachten. Er muss die Arbeitnehmerin unverzüglich von der Arbeit ausschließen und bei Gericht die Genehmigung beantragen, sie zu entlassen.

Verfahren zur Aufhebung der Kündigung

Schwangere Arbeitnehmerinnen, die entlassen wurden, müssen innerhalb von 15 Tagen nach Versand (und nicht nach Empfang) des Kündigungsschreibens die Aufhebung der Kündigung beantragen.

Die Einreichung des ärztlichen Attests innerhalb von 8 Tagen nach der Kündigung ändert nichts am Ausgangspunkt der Frist, um gegen die Kündigung vorzugehen, welche immer mit dem Versand des Kündigungsschreibens beginnt.

Im Falle einer unrechtmäßigen oder einer während dem Kündigungsschutz ausgesprochenen Kündigung wird Letztere für nichtig erklärt und die Arbeitnehmerin bleibt im Unternehmen oder wird wieder im Unternehmen aufgenommen.

Antrag auf Schadenersatz

Zudem haben schwangere Arbeitnehmerinnen die Möglichkeit, im Falle einer missbräuchlichen Kündigung innerhalb von 3 Monaten nach der Kündigung Schadenersatz zu beantragen.

Sie können demnach eine Aufhebungsklage und/oder Schadenersatzklage einreichen.

Wiedereinsetzung in den vorigen Stand

Wenn eine Arbeitnehmerin zum Zeitpunkt ihrer Entlassung bereits schwanger war, es aber noch nicht wusste, und die Frist von 8 Tagen, um die Bescheinigung der Schwangerschaft einzureichen, abgelaufen ist, kann sie beim Richter die Wiedereinsetzung in den vorigen Stand beantragen, d.h. die Genehmigung, trotz Ablauf der Frist eine Aufhebungsklage einzureichen.

Die Gerichte behalten sich jedoch das Recht vor, einem solchen Antrag stattzugeben oder nicht.

Zum letzten Mal aktualisiert am