Applying for leave for family reasons in the context of the COVID-19 pandemic

Last update 02.04.2021

As part of the measures implemented in schools and childcare facilities to combat the spread of the SARS-CoV-2 coronavirus (COVID-19), a child may have to be placed in quarantine or isolation by order or recommendation of the Health Directorate, respectively the competent authority.

In order to reduce the risk of spreading COVID-19, and depending on the evolution of the number of infections, it is necessary to take all measures likely to curb the spread. Therefore schools and childcare facilities (education and care services for young or schooled children, mini-crèches and childminders) may be obliged to suspend their activities, partially or entirely, for a given period of time. In this context, a specific procedure has been put in place allowing one of the parents to benefit from the extended leave for family reasons. These provisions are applicable up to 17 July 2021 inclusive.

Days taken as leave for family reasons because a child is quarantined or isolated or because of the suspension of activities are not deducted from the legal days of leave available per age group, the length of which depends on the age of the child.

Who is concerned

Any parent who:

  • is an employee (on a fixed-term contract, permanent contract or probationary period); or
  • is self-employed and non-salaried; or
  • is an apprentice; and
  • is registered with social security in Luxembourg.
The parent must have a child in their care who is in one of the following 6 cases:
  1. less than 13 years of age under a quarantine or isolation measure decided or recommended by the Health Directorate.
  2. The age limit of less than 13 years of age does not apply to children receiving the special supplementary allowance (children with a permanent deficiency or permanent loss of at least 50 % of their physical or mental capacity in comparison with a child of the same age without a disability).

  3. between 13 and 18 years of age and hospitalised under a quarantine or isolation measure decided or recommended by the Health Directorate.

  4. vulnerable to COVID-19 pursuant to the recommendations of the Higher Council for Infectious Diseases (Conseil supérieur des maladies infectieuses - CSMI) - this provision applies until 17 July inclusive. The parent must be able to produce a medical certificate attesting to this vulnerability and the contraindication of attending school or a childcare facility.

  5. born before 1 September 2017 and under 13 years of age or who has not left the basic education system and who:
    • cannot attend the school (with or without distance learning) or education and care facility; or
    • benefits from distance learning;

    following a decision to close, whether partially or completely, the school or education and care facility for children and which is decided by:

    • the Ministry of Education, Children and Youth (MENEJ) in the case of establishments located in Luxembourg; or
    • the competent foreign national authority for establishments or education and care facilities located abroad.
  6. The parent must be able to produce a certificate from the MENEJ or, where appropriate, from the competent foreign national authority.

    This provision applies until 17 July 2021 inclusive.

  7. born after 1 September 2016 and who cannot attend a childcare facility, provided that it cares for young children, following a decision to close it down taken by:
    • the Ministry of Education, Children and Youth (MENEJ) in the case of establishments located in Luxembourg; or
    • the competent foreign national authority for care facilities located abroad.
  8. The parent must be able to produce a certificate from the MENEJ or, where appropriate, from the competent foreign national authority.

    This provision applies until 17 July 2021 inclusive.

  9. a child under the age of 13 attending a school or childcare facility which, for reasons related to the health crisis caused by the COVID-19 pandemic, had to be closed on individual decision by:
    • the Ministry of Education, Children and Youth (MENEJ) in the case of establishments located in Luxembourg; or
    • the competent foreign national authority for establishments or care facilities located abroad.
  10. The parent must be able to produce a certificate attesting to the given situation issued by the competent public authority.

The child may be:

  • a child born in wedlock;
  • a child born out of wedlock;
  • an adopted child.

Leave for family reasons may not be taken by both parents (or spouses) at the same time (same day/hour).

Employees who are placed on short-time work are not eligible for leave for family reasons in cases applicable up to and including 17 July 2021 (vulnerability, closure of schools and childcare facilities).

These limitations do not apply in the case of telework, which remains work performed from home and during which the parent cannot provide care for the child. Therefore, when one parent is teleworking, the other parent can benefit from leave for family reasons during the other parent's hours or days of telework.

How to proceed

Filing an application

A parent who needs to take leave for family reasons must inform their employer as quickly as possible, either verbally or in writing, and indicate the start and end date of said leave.

The parent must then fill in the form for leave for family reasons in the context of the COVID-19 pandemic, sign it, and send it to both the National Health Fund (Caisse nationale de santé - CNS) and their employer, together with:

  • the required supporting documents issued by the Health Directorate in the context of a quarantine or isolation measure for a child; or
  • a medical certificate attesting to the child's vulnerability and the contraindication of attending school or a childcare facility, i.e. an early childhood education and care service, an education and care service for schooled children, a mini-crèche or a childcare facility run by a childminder; or
  • a certificate issued by the Ministry of Education, Children and Youth for any child born before 1 September 2017 or who has not yet left basic education and who cannot, for reasons related to the health crisis due to the COVID-19 pandemic, attend the school or childcare facility, or who benefits from distance education following a decision to totally or partially close schools, with or without distance education, or childcare facilities for schooled children; or
  • a certificate issued by the Ministry of Education, Children and Youth for any child born after 1 September 2016 who cannot, for reasons related to the health crisis due to the COVID-19 pandemic, attend a childcare facility following a decision by the Minister responsible for Education, Children and Youth to close childcare facilities totally or partially and provided that these facilities also care for young children.

For children residing abroad but whose parents are affiliated to social security in Luxembourg, it is the competent authority in the country in question which recommends or takes the decision to place the child in quarantine or isolation. It must then draw up a certificate or attestation of this decision or recommendation. In the event of the total or partial closure of schools with or without distance education, or childcare facilities, located outside Luxembourg, an official document issued by the competent authority of the country concerned attesting to the given situation must be attached to the application by the beneficiary.

Sending documents to the CNS (for employees)

The application can be sent either electronically or by post.

Electronic submission

There are 2 ways of sending the form and the required supporting documents electronically to the CNS to apply for leave for family reasons (certificate issued by the Ministry of Education, Children and Youth / official document issued by the competent foreign authority):

  • print the form for leave for family reasons, sign it by hand, scan or take a good quality photo of the form and the required supporting documents and send them by email to cns-crf@secu.lu; or
  • save the application form for leave for family reasons on your computer, complete it electronically using Adobe Acrobat Reader, sign it electronically with a LuxTrust smartcard, and send it by email, together with a scan of the certificate.

The subject line of the mail must contain the 13-digit national identification number (matricule).

Submission by post

Please note: if the parent has already sent the form with the various supporting documents electronically, there is no need to also send it by post.

The leave for family reasons form and supporting documents can be sent by post. You should print out the form, sign it by hand, and send it to the following address, together with the required certificate:

CNS
Indemnités pécuniaires
L-2980 Luxembourg

The form and the required certificate must be sent by normal post (not registered mail).

Procedure for the self-employed and non-salaried workers

Self-employed and non-salaried persons must complete the form and send it at the end of the period to the CNS, together with the required supporting documents:

  • by email to cns-crf-nonsalaries@secu.lu, including the 13-digit national identification number in the subject line; or
  • by standard post (not registered mail) to the address CNS, Indemnités pécuniaires, L-2980 Luxembourg.

The days that have been taken must be clearly indicated.

Duration of and conditions for granting leave

Days of leave taken during the period of suspension of activities shall not be deducted from the legal days of leave for family reasons available per age group.

The leave for family reasons can be split, i.e. it can be taken in hours or half-days.

Both parents cannot take leave for family reasons at the same time (same day/hour).

Obligation to inform the employee's employer

From the day of their absence, the beneficiary of the leave for family reasons must notify their employer, or the latter's representative, in person or through an intermediary, either orally or in writing.

Good to know

For questions:

  • of a purely technical nature regarding this type of leave for family reasons, the body to contact is the National Health Fund (CNS);
  • directly related to the placement in quarantine/isolation of a child, the body to contact is the Health Directorate.

Forms / Online services

Formulaire pour congé pour raisons familiales dans le cadre de la pandémie COVID-19

Les informations qui vous concernent recueillies sur ce formulaire font l’objet d’un traitement par l’administration concernée afin de mener à bien votre demande.

Ces informations sont conservées pour la durée nécessaire par l’administration à la réalisation de la finalité du traitement

Les destinataires de vos données sont les administrations compétentes dans le cadre du traitement de votre demande. Veuillez-vous adresser à l’administration concernée par votre demande pour connaître les destinataires des données figurant sur ce formulaire. Conformément au règlement (UE) 2016/679 relatif à la protection des personnes physiques à l'égard du traitement des données à caractère personnel et à la libre circulation de ces données, vous bénéficiez d’un droit d’accès, de rectification et le cas échéant d’effacement des informations vous concernant. Vous disposez également du droit de retirer votre consentement à tout moment.

En outre et excepté le cas où le traitement de vos données présente un caractère obligatoire, vous pouvez, pour des motifs légitimes, vous y opposer.

Si vous souhaitez exercer ces droits et/ou obtenir communication de vos informations, veuillez-vous adresser à l’administration concernée suivant les coordonnées indiquées dans le formulaire. Vous avez également la possibilité d’introduire une réclamation auprès de la Commission nationale pour la protection des données ayant son siège à 15, boulevard du Jazz L-4370 Belvaux.

En poursuivant votre démarche, vous acceptez que vos données personnelles soient traitées dans le cadre de votre demande.

Formular für die Beantragung des Urlaubs aus familiären Gründen im Rahmen der COVID-19-Pandemie

Ihre in diesem Formular erfassten personenbezogenen Informationen werden von der zuständigen Verwaltungsbehörde verarbeitet, um Ihren Antrag erfolgreich abzuschließen.

Diese Informationen werden von der Behörde für den zur Verarbeitung erforderlichen Zeitraum gespeichert.

Die Empfänger Ihrer Daten sind die im Rahmen Ihres Antrags zuständigen Verwaltungsbehörden. Um die Empfänger der in diesem Formular erfassten Daten zu erfahren, wenden Sie sich bitte an die für Ihren Antrag zuständige Behörde.

Gemäß der Verordnung (EU) 2016/679 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr haben Sie das Recht auf Zugang, Berichtigung und gegebenenfalls Löschung Ihrer personenbezogenen Informationen. Sie haben zudem das Recht, Ihre erteilte Einwilligung jederzeit zu widerrufen.

Weiterhin können Sie, außer in Fällen, in denen die Verarbeitung Ihrer Daten verpflichtend ist, Widerspruch einlegen, wenn dieser rechtmäßig begründet ist.

Wenn Sie diese Rechte ausüben und/oder Einsicht in Ihre Informationen nehmen möchten, können Sie sich unter den im Formular angegebenen Kontaktdaten an die zuständige Verwaltungsbehörde wenden. Sie haben außerdem die Möglichkeit, bei der Nationalen Kommission für den Datenschutz Beschwerde einzulegen (Commission nationale pour la protection des données, 15, boulevard du Jazz L-4370 Belvaux).

Wenn Sie Ihren Vorgang fortsetzen, akzeptieren Sie damit, dass Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen Ihres Antrags verarbeitet werden.

Who to contact

Double click pour activer la carte
Double click pour activer la carte

We are interested in your opinion

Please rate this page :
Last update

Urlaub aus familiären Gründen im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie beantragen

Zum letzten Mal aktualisiert am 16.07.2021

Im Rahmen der in den Schul- und Kinderbetreuungseinrichtungen zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 (COVID-19) umgesetzten Maßnahmen ist es möglich, dass sich ein Kind auf Beschluss oder auf Empfehlung der Gesundheitsbehörde (Direction de la santé) oder der jeweils zuständigen Behörde in Quarantäne oder Isolation begeben muss.

Um das Risiko der Ausbreitung von COVID-19 zu verringern, müssen je nach Entwicklung der Infektionszahlen geeignete Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung ergriffen werden. So können sich Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen (Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Klein- oder Schulkinder, Mini-Crèches und Tageseltern) gezwungen sehen, ihre Tätigkeit für einen bestimmten Zeitraum teilweise oder ganz einzustellen. In diesem Zusammenhang wurde ein spezifisches Verfahren eingeführt, das es einem der beiden Elternteile ermöglicht, den erweiterten Urlaub aus familiären Gründen in Anspruch zu nehmen. Diese Bestimmungen finden bis einschließlich 14. September 2021 Anwendung.

Tage, die als Urlaub aus familiären Gründen aufgrund von Quarantäne oder Isolation eines Kindes oder aufgrund der Aussetzung der Tätigkeiten genommen werden, werden nicht auf die je nach Altersgruppe verfügbaren gesetzlichen Urlaubstage angerechnet, deren Anzahl vom Alter des Kindes abhängt.

Zielgruppe

Jeder Elternteil, der:

  • Arbeitnehmer ist (mit befristetem oder unbefristetem Vertrag oder in der Probezeit); oder
  • selbstständig und nicht angestellt ist; oder
  • Auszubildender ist; und
  • in Luxemburg sozialversichert ist.
Der Elternteil muss ein unterhaltsberechtigtes Kind haben, auf das einer der folgenden 6 Fälle zutrifft:
  1. Kind, das weniger als 13 Jahre alt ist – im Rahmen einer von der Gesundheitsbehörde beschlossenen oder empfohlenen Quarantäne- oder Isolationsmaßnahme.
  2. Die Altersgrenze von unter 13 Jahren gilt nicht für Kinder, für die die Sonderzulage bezogen wird (Kinder mit einer dauerhaften Beeinträchtigung oder Minderung um mindestens 50 % der körperlichen oder geistigen Leistungsfähigkeit im Vergleich zu einem nicht behinderten Kind gleichen Alters).

  3. Kind, das zwischen 13 und 18 Jahre alt ist und stationär im Krankenhaus behandelt wird – im Rahmen einer von der Gesundheitsbehörde beschlossenen oder empfohlenen Quarantäne- oder Isolationsmaßnahme.

  4. Kind, das besonders durch COVID-19 gefährdet ist – in Übereinstimmung mit den Empfehlungen des Obersten Rates für Infektionskrankheiten (diese Bestimmung gilt bis einschließlich 14. September 2021). Der Elternteil muss ein ärztliches Attest vorlegen können, das diese Gefährdung und die Kontraindikation für den Besuch der Schule oder einer Kinderbetreuungseinrichtung bescheinigt.

  5. Kind, das vor dem 1. September 2017 geboren wurde und weniger als 13 Jahre alt ist oder die Grundschulausbildung noch nicht abgeschlossen hat und das:
    • die Schule (mit oder ohne Fernunterricht) oder die Bildungs- und Betreuungseinrichtung nicht besuchen kann; oder
    • Fernunterricht erhält;

    infolge eines Beschlusses zur teilweisen oder vollständigen Schließung der Schule oder der Kinderbetreuungseinrichtung:

    • des Ministeriums für Bildung, Kinder und Jugend (MENEJ) im Falle einer Einrichtung in Luxemburg; oder
    • der zuständigen ausländischen Behörde im Falle einer Schule oder Betreuungseinrichtung im Ausland.
  6. Der Elternteil muss eine Bescheinigung des MENEJ oder gegebenenfalls der zuständigen ausländischen Behörde vorlegen können.

    Diese Bestimmung gilt bis einschließlich 14. September 2021.

  7. Kind, das nach dem 1. September 2016 geboren wurde und das keine Kinderbetreuungseinrichtung besuchen kann, sofern sie Kleinkinder betreut – infolge eines Schließungsbeschlusses:
    • des Ministeriums für Bildung, Kinder und Jugend (MENEJ) im Falle einer Einrichtung in Luxemburg; oder
    • der zuständigen ausländischen Behörde im Falle einer Betreuungseinrichtung im Ausland.
  8. Der Elternteil muss eine Bescheinigung des MENEJ oder gegebenenfalls der zuständigen ausländischen Behörde, der die Kinderbetreuungseinrichtung im Ausland untersteht, vorlegen können.

    Diese Bestimmung gilt bis einschließlich 14. September 2021.

  9. Kind, das weniger als 13 Jahre alt ist und eine Schule oder Betreuungseinrichtung besucht, die aus Gründen, die mit der durch die COVID-19-Pandemie verursachten Gesundheitskrise zusammenhängen, vereinzelt schließen musste, infolge eines Beschlusses:
    • des Ministeriums für Bildung, Kinder und Jugend (MENEJ) im Falle einer Einrichtung in Luxemburg; oder
    • der zuständigen ausländischen Behörde im Falle einer Schule oder Betreuungseinrichtung im Ausland.
  10. Der Elternteil muss eine von der zuständigen öffentlichen Behörde ausgestellte Bescheinigung vorlegen können, aus der die jeweilige Situation hervorgeht.

Es kann sich um folgende Kinder handeln:

  • eheliche Kinder;
  • uneheliche Kinder;
  • Adoptivkinder.

Beide Eltern (oder Ehepartner) können nicht gleichzeitig Urlaub aus familiären Gründen nehmen (gleiche(r) Tag/Stunde).

Arbeitnehmer, die sich in Kurzarbeit befinden, haben in den Fällen, die bis einschließlich 14. September 2021 gelten (besondere Gefährdung, Schließung der Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen), keinen Anspruch auf Urlaub aus familiären Gründen.

Diese Einschränkungen gelten nicht für Telearbeit, bei der es sich weiterhin um Arbeit handelt, die von zu Hause aus geleistet wird und bei welcher der von zu Hause aus arbeitende Elternteil die Betreuung des Kindes nicht übernehmen kann. Wenn also ein Elternteil Telearbeit verrichtet, kann der andere Elternteil während der Telearbeitsstunden oder -tage des anderen Elternteils Urlaub aus familiären Gründen nehmen.

Vorgehensweise und Details

Antragstellung

Der Elternteil, der den Urlaub aus familiären Gründen in Anspruch nimmt, muss seinen Arbeitgeber schnellstmöglich mündlich oder schriftlich informieren und dabei das Anfangs- und Enddatum des Urlaubs angeben.

Anschließend muss der Elternteil das Formular für den Urlaub aus familiären Gründen im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie ausfüllen, es unterzeichnen und an die Nationale Gesundheitskasse (Caisse nationale de santé - CNS) sowie an seinen Arbeitgeber senden. Folgende Belege sind beizufügen:

  • die von der Gesundheitsbehörde im Rahmen der Quarantäne oder Isolation eines Kindes ausgestellten Belege; oder
  • ein ärztliches Attest, das die besondere Gefährdung des Kindes und die Kontraindikation für den Besuch der Schule oder einer Kinderbetreuungseinrichtung (Bildungs- und Betreuungseinrichtung für Klein- oder Schulkinder, Mini-Crèche und Tageseltern) bescheinigt; oder
  • eine Bescheinigung des Ministeriums für Bildung, Kinder und Jugend für jedes Kind, das vor dem 1. September 2017 geboren wurde oder die Grundschulausbildung noch nicht abgeschlossen hat und das aus Gründen, die mit der durch die COVID-19-Pandemie verursachten Gesundheitskrise zusammenhängen, die Schule oder Betreuungseinrichtung nicht besuchen kann oder das infolge eines Beschlusses zur teilweisen oder vollständigen Schließung der Schulen (mit oder ohne Fernunterricht) oder der Betreuungseinrichtungen für Schulkinder Fernunterricht erhält; oder
  • eine Bescheinigung des Ministeriums für Bildung, Kinder und Jugend für jedes Kind, das nach dem 1. September 2016 geboren wurde und das aus Gründen, die mit der durch die COVID-19-Pandemie verursachten Gesundheitskrise zusammenhängen, keine Kinderbetreuungseinrichtung besuchen kann – infolge eines Beschlusses des für Bildung, Kinder und Jugend zuständigen Ministers zur teilweisen oder vollständigen Schließung der Kinderbetreuungseinrichtungen, vorausgesetzt, die Einrichtungen betreuen Kleinkinder.

Im Falle von Kindern, die im Ausland leben, deren Eltern aber in Luxemburg sozialversichert sind, ist es die zuständige Behörde des betreffenden Landes, die die Quarantäne- oder Isolationsmaßnahme empfiehlt oder beschließt. Sie muss dann ein Zertifikat oder eine Bescheinigung über diese Entscheidung oder Empfehlung ausstellen. Im Falle der vollständigen oder teilweisen Schließung (mit oder ohne Fernunterricht) von Schulen oder Kinderbetreuungseinrichtungen, die sich außerhalb des luxemburgischen Staatsgebiets befinden, muss der Begünstigte dem Antrag ein von der zuständigen Behörde des betreffenden Landes ausgestelltes amtliches Dokument beifügen, das die gegebene Situation bescheinigt.

Versand der Dokumente an die CNS (für Arbeitnehmer)

Das Formular ist entweder auf elektronischem Weg oder auf dem Postweg einzureichen.

Einreichung auf elektronischem Weg

Für den elektronischen Versand des Formulars für den Urlaub aus familiären Gründen und der erforderlichen Dokumente (Bescheinigung des Ministeriums für Bildung, Kinder und Jugend / offizielles Dokument der zuständigen ausländischen Behörde) an die CNS gibt es 2 Möglichkeiten:

  • Formular für den Urlaub aus familiären Gründen ausdrucken und handschriftlich unterzeichnen, Formular und erforderliche Belege einscannen oder abfotografieren (gute Qualität) und per E-Mail an cns-crf@secu.lu schicken; oder
  • Formular für den Urlaub aus familiären Gründen auf dem Rechner speichern, elektronisch mit Adobe Acrobat Reader ausfüllen, elektronisch mit einer LuxTrust-Smartcard unterzeichnen und zusammen mit der im Vorfeld eingescannten Bescheinigung per E-Mail verschicken.

Im Betreff der E-Mail muss die 13-stellige nationale Identifikationsnummer angegeben werden.

Einreichung auf dem Postweg

Achtung: Wenn der Elternteil das Formular mit den einzelnen Belegen bereits per E-Mail verschickt hat, ist es nicht notwendig, es auch per Post zu schicken.

Das Formular für die Beantragung des Urlaubs aus familiären Gründen sowie die Belege können per Post verschickt werden. Dazu muss das Formular ausgedruckt, handschriftlich unterzeichnet und zusammen mit der erforderlichen Bescheinigung an folgende Adresse geschickt werden:

CNS
Indemnités pécuniaires
L-2980 Luxembourg

Der Versand des Formulars und der erforderlichen Bescheinigung hat per normalem Brief (ohne Einschreiben) zu erfolgen.

Vorgang für Selbstständige und nicht angestellte Personen

Selbstständige und nicht angestellte Personen müssen das Formular ausfüllen und am Ende des Zeitraums zusammen mit den erforderlichen Belegen an die CNS schicken:

  • per E-Mail an cns-crf-nonsalaries@secu.lu mit der 13-stelligen nationalen Identifikationsnummer im Betreff; oder
  • auf dem normalen Postweg (ohne Einschreiben) an CNS, Indemnités pécuniaires, L-2980 Luxembourg.

Die genommenen Tage sind deutlich zu vermerken.

Dauer und Bewilligungsbedingungen

Der während der Aussetzung der Tätigkeit genommene Urlaub wird nicht auf die je nach Altersgruppe verfügbaren gesetzlichen Urlaubstage aus familiären Gründen angerechnet.

Der Urlaub aus familiären Gründen kann aufgeteilt werden, das heißt, er kann auch in einzelnen Stunden oder halben Tagen genommen werden.

Der Urlaub aus familiären Gründen kann nicht von beiden Elternteilen gleichzeitig in Anspruch genommen werden (gleiche(r) Tag/Stunde).

Pflicht, den Arbeitgeber zu informieren

Der Begünstigte muss den Arbeitgeber oder dessen Vertreter am ersten Tag der Abwesenheit persönlich oder durch eine vermittelnde Person mündlich oder schriftlich über seine Abwesenheit informieren.

Gut zu wissen

Bei Fragen:

  • zu den technischen Aspekten des Urlaubs aus familiären Gründen wenden Sie sich bitte an die CNS;
  • in direktem Zusammenhang mit der Quarantäne oder Isolation eines Kindes wenden Sie sich bitte an die Gesundheitsbehörde.

Formulare/Online-Dienste

Formular für die Beantragung des Urlaubs aus familiären Gründen im Rahmen der COVID-19-Pandemie

Ihre in diesem Formular erfassten personenbezogenen Informationen werden von der zuständigen Verwaltungsbehörde verarbeitet, um Ihren Antrag erfolgreich abzuschließen.

Diese Informationen werden von der Behörde für den zur Verarbeitung erforderlichen Zeitraum gespeichert.

Die Empfänger Ihrer Daten sind die im Rahmen Ihres Antrags zuständigen Verwaltungsbehörden. Um die Empfänger der in diesem Formular erfassten Daten zu erfahren, wenden Sie sich bitte an die für Ihren Antrag zuständige Behörde.

Gemäß der Verordnung (EU) 2016/679 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr haben Sie das Recht auf Zugang, Berichtigung und gegebenenfalls Löschung Ihrer personenbezogenen Informationen. Sie haben zudem das Recht, Ihre erteilte Einwilligung jederzeit zu widerrufen.

Weiterhin können Sie, außer in Fällen, in denen die Verarbeitung Ihrer Daten verpflichtend ist, Widerspruch einlegen, wenn dieser rechtmäßig begründet ist.

Wenn Sie diese Rechte ausüben und/oder Einsicht in Ihre Informationen nehmen möchten, können Sie sich unter den im Formular angegebenen Kontaktdaten an die zuständige Verwaltungsbehörde wenden. Sie haben außerdem die Möglichkeit, bei der Nationalen Kommission für den Datenschutz Beschwerde einzulegen (Commission nationale pour la protection des données, 15, boulevard du Jazz L-4370 Belvaux).

Wenn Sie Ihren Vorgang fortsetzen, akzeptieren Sie damit, dass Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen Ihres Antrags verarbeitet werden.

Formulaire pour congé pour raisons familiales dans le cadre de la pandémie COVID-19

Les informations qui vous concernent recueillies sur ce formulaire font l’objet d’un traitement par l’administration concernée afin de mener à bien votre demande.

Ces informations sont conservées pour la durée nécessaire par l’administration à la réalisation de la finalité du traitement

Les destinataires de vos données sont les administrations compétentes dans le cadre du traitement de votre demande. Veuillez-vous adresser à l’administration concernée par votre demande pour connaître les destinataires des données figurant sur ce formulaire. Conformément au règlement (UE) 2016/679 relatif à la protection des personnes physiques à l'égard du traitement des données à caractère personnel et à la libre circulation de ces données, vous bénéficiez d’un droit d’accès, de rectification et le cas échéant d’effacement des informations vous concernant. Vous disposez également du droit de retirer votre consentement à tout moment.

En outre et excepté le cas où le traitement de vos données présente un caractère obligatoire, vous pouvez, pour des motifs légitimes, vous y opposer.

Si vous souhaitez exercer ces droits et/ou obtenir communication de vos informations, veuillez-vous adresser à l’administration concernée suivant les coordonnées indiquées dans le formulaire. Vous avez également la possibilité d’introduire une réclamation auprès de la Commission nationale pour la protection des données ayant son siège à 15, boulevard du Jazz L-4370 Belvaux.

En poursuivant votre démarche, vous acceptez que vos données personnelles soient traitées dans le cadre de votre demande.

Zuständige Kontaktstellen

Ihre Meinung interessiert uns

Wie würden Sie den Inhalt dieser Seite bewerten?

Zum letzten Mal aktualisiert am