Application for a certificate of leave for family support in the context of fighting Covid-19

As part of the measures adopted by the Government aimed at curbing the spread of the Covid-19 coronavirus, the Ministry of Family Affairs, Integration and the Greater Region has introduced the leave for family support in order to enable employees and self-employed people to look after a disabled adult or an elderly person following the closure of a day-care structure or a training or employment structure.

Given that some structures will not be able to resume all their activities immediately after the end of the state of crisis and that they will not be able to work at full capacity, the government has decided that leave for family support shall be maintained beyond the declaration of the end of the state of crisis.

It is therefore possible to request leave for family support from 25 June 2020 until 25 November 2020. It should be noted that the leave for family support shall end if the approved care structure notifies the Minister that it has resumed all or part of its activities and that there is a place available in the approved service for the person concerned.

Public-sector employees are now entitled to the same leave for family support as private-sector employees and self-employed people.

 

Terms and conditions of the leave

Employees, self-employed workers and public-sector employees are entitled to leave for family support if the following cumulative conditions are met:

  • the approved structure that would normally take care of the disabled adult or elderly person must have ceased all or part of its activities in the context of the state of crisis;
  • the private-sector employee, the public-sector employee or self-employed person must care for the disabled adult or elderly person in the home where they both live.

If necessary, where several people live in the same home as the disabled adult or elderly person, they may alternate taking leave for family support. In this case, each person wishing to take the leave must submit a duly completed form.

The leave may be divided among the members of a household, but they may not take the leave at the same time.

If the leave is taken in several stages (divided into separate periods of leave), the person taking the leave does not need to fill in and send a new form each time. The first form is enough, even if the leave for family support is extended.

If more than one member of a household is working and one of the members is carrying out an activity of strategic importance in the context of the current situation (e.g. a health professional), it is recommended that the leave for family support should be taken by one of the other members of the household.

The leave for family support can be requested from 25 June 2020 until 25 November 2020. It should be noted that the leave for family support shall end if the day-care structure or the training or employment structure notifies the Minister that it has resumed all or part of its activities and that there is a place available in the approved service for the person concerned.

Application procedure and supporting documents required

The person who needs to take leave for family support must inform their employer, the employer's representative or the head of the administration as quickly as possible, either verbally or in writing.

Employees, self-employed workers and public-sector employees must apply to the Minister to certify the need for leave for family support.

The form must then be completed by the person who needs to take leave for family support. Application forms can be downloaded below by clicking on the application for the certificate:

The application must be accompanied by the following supporting documents:

  • a residence certificate for the applicant and the person to be cared for;
  • a certificate of registration in the approved structure of the person requiring care or a copy of the employment contract of the disabled person working in a sheltered workshop or any other employment structure;
  • a certificate issued by the approved structure confirming that the disabled adult or elderly person is no longer accommodated in the structure as it has ceased all or part of its activities;
  • a description of the services provided by the approved structure if it is located outside the Luxembourg.
Persons who have already benefited from leave for family support within the framework of the Grand Ducal regulation of 3 April 2020 introducing leave for family support in the context of the fight against Covid-19 only need to provide as supporting document the one provided for in point 3 (certificate of closure of a service and the non-availability of a place).

The duly signed form and the supporting documents should be sent to the Ministry of Family Affairs, Integration and the Greater Region:

  • by email to soutien.familial@fm.etat.lu (scan or PDF with a LuxTrust digital signature); or
  • by post to 12-14, avenue Emile Reuter, L - 2420 Luxembourg.

If the conditions are met, the Ministry of Family Affairs, Integration and the Greater Region will return a signed certificate, in 2 copies to the applicant; the certificate has the same value as a medical certificate as far as employers and the National Health Fund (Caisse nationale de santé - CNS) are concerned.

The person taking the leave must transmit:

  • one copy of the certificate signed by the Minister of Family Affairs and Integration to the National Health Fund (CNS); and
  • the other copy to the employer.

For more information, please contact the Ministry of Family Affairs, Integration and the Greater Region by email at soutien.familial@fm.etat.lu.

Last update

Antrag auf Bescheinigung für Urlaub zur Unterstützung der Familie im Rahmen der Bekämpfung von COVID-19

ACHTUNG: Der Urlaub zur Unterstützung der Familie ist nicht zu verwechseln mit dem Urlaub aus familiären Gründen bei Quarantäne oder Isolation eines Kindes. Personen, die im Falle von Quarantäne oder Isolation eines ihrer Kinder den Urlaub aus familiären Gründen in Anspruch nehmen möchten, können unseren Informationstext zu diesem Thema einsehen.

Im Rahmen der von der Regierung ergriffenen Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung von COVID-19 hat das Ministerium für Familie, Integration und die Großregion einen „Urlaub zur Unterstützung der Familie“ eingeführt, um es Arbeitnehmern und Selbstständigen zu ermöglichen, nach der Schließung einer Tages-, Ausbildungs- oder Arbeitsstruktur eine erwachsene Person mit einer Behinderung oder eine ältere Person zu betreuen.

Da manche Strukturen nicht in der Lage sein werden, ihre Tätigkeit unmittelbar nach dem Ende des Krisenzustands wieder in vollem Umfang aufzunehmen, und nicht sofort wieder alle Plätze wie gewohnt verfügbar sein werden, hält es die Regierung für unerlässlich, dass der Urlaub zur Unterstützung der Familie für eine bestimmte Zeit über die Erklärung des Endes des Krisenzustands hinaus beibehalten wird.

Folglich kann der Urlaub zur Unterstützung der Familie vom 25. Juni 2020 bis einschließlich 24. Mai 2021 beantragt werden. Es ist jedoch zu beachten, dass der Urlaub endet, wenn die zugelassene Struktur den Minister über die Wiederaufnahme ihrer Tätigkeit oder eines Teils ihrer Tätigkeit und die Verfügbarkeit eines Platzes in der zugelassenen Struktur für den Nutzer benachrichtigt.

Angestellte des öffentlichen Dienstes durchlaufen nun das gleiche Verfahren für die Beantragung von Urlaub zur Unterstützung der Familie wie Angestellte und Selbstständige.

 

Bedingungen und Modalitäten des Urlaubs

Arbeitnehmer, Selbstständige oder Angestellte des öffentlichen Dienstes haben Anspruch auf Urlaub zur Unterstützung der Familie, wenn die folgenden Bedingungen gleichzeitig erfüllt sind:

  • Die zugelassene Struktur, die sich unter normalen Umständen um die erwachsene Person mit einer Behinderung oder um die ältere Person kümmert, hat ihre Aktivitäten oder einen Teil ihrer Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Krisenzustand eingestellt;
  • Der privatwirtschaftliche Arbeitnehmer, der Angestellte des öffentlichen Dienstes oder der Selbstständige übernimmt die häusliche Pflege für die erwachsene Person mit einer Behinderung oder für die ältere Person, mit der er wohnt.

Wenn mehrere Personen im gleichen Haushalt mit der erwachsenen Person mit einer Behinderung oder der älteren Person leben, können sie bei Bedarf abwechselnd Urlaub zur Unterstützung der Familie nehmen. In diesem Fall muss jede Person, die den Urlaub in Anspruch nehmen möchte, ein ordnungsgemäß ausgefülltes Formular einreichen.

Der Urlaub kann zwischen den Mitgliedern eines Haushalts aufgeteilt, aber nicht gleichzeitig von ihnen in Anspruch genommen werden.

Wenn der Urlaub in mehreren Abschnitten (also aufgeteilt) genommen wird, muss die Person, die den Urlaub erhält, kein neues Formular ausfüllen und einsenden. Das erste Formular ist auch bei einer möglichen Verlängerung des Urlaubs zur Unterstützung der Familie ausreichend.

Wenn mehrere Mitglieder eines Haushalts eine berufliche Tätigkeit ausüben und eines der Mitglieder in der aktuellen Situation eine strategisch wichtige Tätigkeit ausübt (z. B. Angehörige der Gesundheitsberufe), wird empfohlen, dass der Urlaub zur Unterstützung der Familie von dem anderen Mitglied des Haushalts in Anspruch genommen wird.

Der Urlaub zur Unterstützung der Familie kann vom 25. Juni 2020 bis einschließlich 24. Mai 2021 beantragt werden. Es ist jedoch zu beachten, dass der Urlaub endet, wenn die zugelassene Struktur den Minister über die Wiederaufnahme ihrer Tätigkeit oder eines Teils ihrer Tätigkeit und die Verfügbarkeit eines Platzes in der zugelassenen Struktur für den Nutzer benachrichtigt.

Antragsverfahren und Belege

Die Person, die den Urlaub zur Unterstützung der Familie in Anspruch nehmen muss, muss ihren Arbeitgeber, dessen Vertreter oder ihren Verwaltungsleiter am ersten Tag ihrer Abwesenheit mündlich oder schriftlich benachrichtigen.

Danach muss der Arbeitnehmer, der Selbstständige oder der Angestellte des öffentlichen Dienstes den Minister bitten, die Notwendigkeit des Urlaubs zur Unterstützung der Familie zu bestätigen.

Das Formular muss von der Person ausgefüllt werden, die den Urlaub zur Unterstützung der Familie in Anspruch nehmen soll. Das Formular kann im Folgenden heruntergeladen werden, in dem Sie auf den Antrag auf Bescheinigung klicken:

Dem Antrag müssen folgende Belege beigefügt werden:

  • eine Wohnsitzbescheinigung des Antragstellers und der zu betreuenden Person;
  • eine Bescheinigung über die Anmeldung der betreuten Person in der zugelassenen Struktur oder eine Kopie des Arbeitsvertrags des Arbeitnehmers mit einer Behinderung, der in einer geschützten Werkstatt oder einer anderen Arbeitsstruktur arbeitet;
  • eine Bescheinigung der zugelassenen Struktur, in der bestätigt wird, dass für die ältere Person oder die volljährige Person mit einer Behinderung aufgrund der vollständigen oder teilweisen Schließung der zugelassenen Struktur kein Betreuungsplatz mehr verfügbar ist;
  • eine Beschreibung der Missionen der zugelassenen Struktur die sich außerhalb Luxemburgs befindet.
Personen, die bereits Urlaubstage zur Unterstützung der Familie gemäß der großherzoglichen Verordnung vom 3. April 2020 zur Einführung eines Urlaubs zur Unterstützung der Familie im Rahmen der Bekämpfung von COVID-19 in Anspruch genommen haben, brauchen als Nachweis nur den in Punkt 3 vorgesehenen Beleg einzureichen (Bescheinigung über die Schließung einer Struktur und die Nichtverfügbarkeit eines Betreuungsplatzes).

Das ordnungsgemäß unterzeichnete Formular und die entsprechenden Belege sind an das Ministerium für Familie, Integration und die Großregion zu senden:

  • per E-Mail: soutien.familial@fm.etat.lu (Scan oder PDF mit digitaler LuxTrust-Unterschrift) oder;
  • per Post: 13c, rue de Bitbourg, L-1273 Luxembourg.

Wenn die Bedingungen erfüllt sind, schickt das Ministerium für Familie, Integration und die Großregion dem Antragsteller eine unterzeichnete Bescheinigung in zweifacher Ausfertigung zurück, die als ärztliche Bescheinigung für den/die Arbeitgeber und die nationale Gesundheitskasse (CNS) gilt.

Schließlich schickt die Person, die den Urlaub nimmt:

  • ein Exemplar der vom Minister für Familie, Integration und die Großregion unterzeichneten Bescheinigung an die CNS und;
  • das andere Exemplar an den Arbeitgeber.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte per E-Mail an das Ministerium für Familie, Integration und die Großregion: soutien.familial@fm.etat.lu.

Zum letzten Mal aktualisiert am