Die Zusendung eines CovidCheck-Impfzertifikats per Post beantragen

Zum letzten Mal aktualisiert am 10.06.2021

Personen, die in Luxemburg geimpft wurden, können einen Online-Antrag stellen, um ein neues Impfzertifikat per Post zu erhalten. Bei diesem Impfzertifikat – in Luxemburg „CovidCheck-Zertifikat“ genannt – handelt es sich um ein EU Digital COVID Certificate (EU DCC), das:

  • belegt, dass eine Person gegen COVID-19 geimpft wurde;
  • gültig ist:
    • in der gesamten Europäischen Union (EU);
    • in Island;
    • in Liechtenstein;
    • in Norwegen;
    • in der Schweiz;
  • einen gesicherten QR-Code enthält, der von den Anwendungen der verschiedenen am System teilnehmenden Staaten (27 EU-Mitgliedstaaten, Island, Liechtenstein, Norwegen und Schweiz) gelesen werden kann, um die Echtheit des Zertifikats zu überprüfen.

Der Antrag auf Zusendung des CovidCheck-Zertifikats kann über MyGuichet.lu gestellt werden.

Zielgruppe

Alle Personen, die:

Ab dem 10. Juni 2021 werden die Impfbescheinigungen, die in den Impfzentren ausgestellt werden und auf MyGuichet.lu verfügbar sind, CovidCheck-Zertifikate mit gesichertem QR-Code sein.

Für Personen, die vor dem 10. Juni 2021 geimpft wurden, wird das neue CovidCheck-Impfzertifikat:

  • automatisch in Papierform per Post verschickt, ohne dass die geimpfte Person einen entsprechenden Antrag stellen muss;
  • ab dem 10. Juni 2021 in elektronischer Form im privaten Bereich von MyGuichet.lu verfügbar sein.

Der Online-Antrag über MyGuichet.lu betrifft daher nur Personen, die:

  • keinen privaten Bereich auf MyGuichet.lu haben; und
  • die Ausstellung eines neuen Zertifikats in Papierform beantragen möchten.

Voraussetzungen

Die Person muss in Luxemburg geimpft worden sein.

Kosten

Die Zusendung einer Papierversion des CovidCheck-Zertifikats ist kostenlos.

Vorgehensweise und Details

Antragstellung

Der Antragsteller kann die Zusendung einer Papierversion des CovidCheck-Impfzertifikats online über ein auf MyGuichet.lu verfügbares Formular beantragen.

Für die Online-Antragstellung wird kein LuxTrust-Produkt oder elektronischer Personalausweis (eID) benötigt.

Personen, die nicht die Möglichkeit haben, ihr Zertifikat online zu beantragen, können die Hotline für Gesundheitsfragen unter der Nummer (+352) 247-65533 kontaktieren, und zwar von Montag bis Sonntag zwischen 8.00 und 19.00 Uhr.

Bei der Online-Antragstellung gibt der Antragsteller Folgendes an:

  • seine Nachnamen und Vornamen, wie sie auf seinem Sozialversicherungsausweis stehen;
  • seine 13-stellige luxemburgische nationale Identifikationsnummer;
  • seine E-Mail-Adresse.

Achtung: Der Online-Antrag muss durch Klicken auf „Übermitteln“ bestätigt werden.

Der Antragsteller erhält:

  • im Anschluss an die Übermittlung des Antrags eine Bestätigung per E-Mail, dass der Antrag auf Zusendung eines Zertifikats eingegangen ist;
  • wenige Tage nach der Antragstellung eine Papierversion seines CovidCheck-Impfzertifikats per Post.

Unbegründete Anträge bleiben unbeachtet; und es erfolgt keine Zusendung.

CovidCheck.lu

Die im privaten Bereich auf MyGuichet.lu verfügbaren CovidCheck-Zertifikate enthalten einen gesicherten QR-Code, mit dem die Echtheit und Gültigkeit der Zertifikate überprüft werden können. Der QR-Code kann gescannt werden mit:

  • der App CovidCheck.lu, die von der Luxemburger Regierung zur Verfügung gestellt wird; und
  • den entsprechenden Anwendungen der Staaten, die am System teilnehmen:
    • 27 Mitgliedstaaten der Europäischen Union;
    • Island;
    • Liechtenstein;
    • Norwegen;
    • Schweiz.

Die App kann im Apple App Store und im Google Play Store heruntergeladen werden.

Gut zu wissen

Personen, die nicht über ein EDV- oder Mobilgerät verfügen, um online die Zusendung ihres CovidCheck-Zertifikats zu beantragen, oder Fragen zu COVID-19, zum Large Scale Testing oder zur Impfung haben, können die Hotline für Gesundheitsfragen unter der Nummer (+352) 247-65533 kontaktieren, und zwar von Montag bis Sonntag zwischen 8.00 und 19.00 Uhr.

Formulare/Online-Dienste

Die Zusendung eines CovidCheck-Impfzertifikats per Post beantragen

Ihre in diesem Formular erfassten personenbezogenen Informationen werden von der zuständigen Verwaltungsbehörde verarbeitet, um Ihren Antrag erfolgreich abzuschließen.

Diese Informationen werden von der Behörde für den zur Verarbeitung erforderlichen Zeitraum gespeichert.

Die Empfänger Ihrer Daten sind die im Rahmen Ihres Antrags zuständigen Verwaltungsbehörden. Um die Empfänger der in diesem Formular erfassten Daten zu erfahren, wenden Sie sich bitte an die für Ihren Antrag zuständige Behörde.

Gemäß der Verordnung (EU) 2016/679 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr haben Sie das Recht auf Zugang, Berichtigung und gegebenenfalls Löschung Ihrer personenbezogenen Informationen. Sie haben zudem das Recht, Ihre erteilte Einwilligung jederzeit zu widerrufen.

Weiterhin können Sie, außer in Fällen, in denen die Verarbeitung Ihrer Daten verpflichtend ist, Widerspruch einlegen, wenn dieser rechtmäßig begründet ist.

Wenn Sie diese Rechte ausüben und/oder Einsicht in Ihre Informationen nehmen möchten, können Sie sich unter den im Formular angegebenen Kontaktdaten an die zuständige Verwaltungsbehörde wenden. Sie haben außerdem die Möglichkeit, bei der Nationalen Kommission für den Datenschutz Beschwerde einzulegen (Commission nationale pour la protection des données, 15, boulevard du Jazz L-4370 Belvaux).

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