Organising a burial or cremation

Last updated more than 5 years ago

A burial or laying of ashes can only be performed with the written authorisation of the civil registrar of the commune where the death occurred.

Who is concerned

Anyone who has lost someone close to them.

Deadlines

The burial of a human body must take place between the 24th and the 72nd hour following the death. Further to a substantiated request, this time limit may be extended beyond the 72nd hour on production of a certificate issued by the medical examiner. This also applies for human remains that will be cremated. They may not be removed for cremation before the 24th hour, but must be removed before the 72nd hour.

How to proceed

Several scenarios are possible:

  • if the death has occurred in the commune where the deceased will be buried, or here their ashes will be laid, the authorisation may be applied for when filing the declaration of death;
  • if the death has occurred in a commune other than where the deceased will be buried, or where their ashes will be laid, the authorisation is issued by the civil registrar for the place where the death occurred. For the authorisation to be granted, the applicant will need to produce the transportation permit required to transport the deceased to the place of burial or cremation, or for the laying of their ashes;
  • if the death has occurred abroad, the authorisation is issued based on the official information provided to the civil registrar of the commune of registration, provided the registrar deems such information sufficient.

The cremation of a deceased person in Luxembourg can only take place with the authorisation of the civil registrar for the district in which the death occurred. For the authorisation to be granted, the following documents will need to be produced:

  • a document which expresses the desire of the deceased to be cremated, or based on a declaration of the family member closest to the deceased;
  • a medical certificate attesting that there was no sign or indication of a violent death;
  • a pacemaker certificate (for the crematorium).
Any queries concerning the purchase of a grave, civil or religious burials, the burial of a coffin, the storage of an urn or the scattering of ashes should be addressed to the competent department of the communal administration where the burial will take place.

Who to contact

Double click to activate the map

Eine Beerdigung oder Einäscherung organisieren

Die Beerdigung oder Beisetzung der Asche kann nur nach Erhalt einer schriftlichen Genehmigung des Standesbeamten der Gemeinde erfolgen, in der der Tod eingetreten ist.

Zielgruppe

Jeder, der einen Angehörigen verloren hat.

Fristen

Die Beerdigung des Leichnams muss innerhalb von 24 bis 72 Stunden nach Eintreten des Todes erfolgen. Bei begründetem Antrag kann diese Frist über 72 Stunden hinaus verlängert werden, wenn vom Amtsarzt eine entsprechende Bescheinigung ausgestellt wurde. Dieses gilt ebenfalls für die Einäscherung. Die sterblichen Überreste dürfen frühestens 24 Stunden nach Eintritt des Todes zur Einäscherung abgeholt werden. Gleichzeitig muss die Abholung vor Ablauf von 72 Stunden erfolgen.

Vorgehensweise und Details

Dabei sind folgende Fälle zu unterscheiden:

  • Ist der Tod auf dem Gebiet der Gemeinde eingetreten, in der der Verstorbene auch beerdigt oder seine Asche beigesetzt wird, kann diese Genehmigung bei der Anzeige des Sterbefalls beantragt werden;
  • ist der Tod auf dem Gebiet einer Gemeinde eingetreten, in der der Verstorbene weder beerdigt noch seine Asche beigesetzt werden soll, wird die Genehmigung durch den Standesbeamten dort ausgestellt, wo der Tod eingetreten ist, mit einer Überführungsgenehmigung, mit der die Überführung des Verstorbenen zum Beerdigungs- oder Einäscherungsort oder zum Ort der Beisetzung der Asche erfolgen kann;
  • ist der Tod im Ausland eingetreten, wird die Beerdigungsgenehmigung auf Grundlage der amtlichen Auskünfte ausgestellt, die dem Standesbeamten der Gemeinde, in der die Anzeige erfolgt, vorgelegt und von diesem für ausreichend befunden werden.

Die Einäscherung einer in Luxemburg verstorbenen Person darf nur mit Genehmigung des Standesbeamten des Sterbeorts erfolgen. Diese Genehmigung wird bei Vorliegen folgender Unterlagen oder Erklärungen erteilt:

  • einer Willenserklärung des Verstorbenen eingeäschert zu werden, oder einer entsprechenden Erklärung des nächsten Familienangehörigen des Verstorbenen;
  • eines ärztlichen Attests, dass weder Anzeichen noch Indizien für einen gewaltsamen Tod vorliegen;
  • einer „Herzschrittmacher”-Bescheinigung (für das Krematorium).
Für weitere Auskünfte zum Erwerb einer Grabstätte, zur zivilen oder religiösen Bestattung, zur Beisetzung des Sarges bzw. der Urne oder zum Ausstreuen der Asche wird empfohlen, sich an die zuständige Stelle der Gemeindeverwaltung zu wenden, in der die Beisetzung stattfinden wird.

Zuständige Kontaktstellen

Doppelklick, um die Karte zu aktivieren