Making use of the European Small Claims Procedure

Last update 20.08.2018

The European small claims procedure is designed to improve access to justice by simplifying the procedures for settling cross-border civil and commercial disputes. The amount in dispute may not exceed EUR 5.000 (excluding interest, fees, and expenses) at the time the claim is received.

A decision rendered in such a procedure is recognised and enforced in the other Member States. The procedure is optional and is available in addition to the possible avenues provided for by the laws of the Member States.

This procedure does not require the assistance of a lawyer.

Who is concerned

The procedure is available to European citizens alongside the procedures provided for by the national laws of the Member States. It has been available since 2009 in all EU Member States except Denmark.

 

Prerequisites

This procedure may be used only for cross-border disputes. A cross-border dispute is any dispute in which at least one of the parties is domiciled or is normally resident in a different Member State from the plaintiff.

Costs

The losing party pays the costs of the procedure.

How to proceed

Filing a claim

The applicant files a petition for a European small claims procedure directly with the competent court. In Luxembourg, the proper court is the magistrate's court.

The form, duly completed and accompanied by all necessary supporting documentation, should be sent by post or by any other means of communication permitted by the Member State in which the procedure is commenced. Luxembourg accepts postal mail as a means of communication. In Belgium, filing in person and sending by registered letter are accepted. In Germany, the request may be sent by post, by e-mail or by fax. Certain courts also have electronic access, so requests can be sent electronically. In France, requests may be sent to the court by post or electronically. The request must be submitted in the language or languages of the relevant jurisdiction.

If the information provided by the claimant is insufficient or the form is not correctly filled out, the court sends the claimant a correction and/or rectification form to be returned by the deadline indicated by the court, or else the claim may be dismissed. 

The claim may also be dismissed if it is manifestly groundless or inadmissible.

Notice to the defendant

The competent court sends notice to the defendant – i.e. to the opposing party – within 14 days of receiving the claim, by post with dated receipt requested. The defendant has 30 days to respond following the date of the notice.

The defendant may respond on the dedicated form or by any other suitable method, and the response must be accompanied by any supporting document deemed useful.

Then, the court has a further 14 days from receipt of the defendant's response to send a copy of that response to the claimant. The defendant may also file a counter-claim if they wish not only to reject the claim, but also to assert a right against the claimant, who will then have 30 days to respond following service or notice of the counter-claim. In no event may the counter-claim relate to a dispute with an amount of more than EUR 5.000 at stake.

Languages used

If one party refuses to accept an exhibit that is not written in a language that such party understands, or is not written in one of the official languages of the Member State in which the claim is filed, the competent court so informs the other party, who should then provide a translation of the exhibit. 

The court's decision

The competent court is required to render a decision within 30 days of receipt of all the aforementioned documents. It may also request additional information or evidence or even summon the parties to a hearing. In that event, the court makes its decision within 30 days of the hearing, or after receiving all the necessary information. The decision is recognised and enforced in the other Member States.

Refusal to enforce and appeals

At the request of the defendant, the court of the Member State may refuse to enforce the decision, if the decision is irreconcilable with a decision previously rendered in any Member State or in a third country, where:

  • the earlier decision was rendered between the same parties in a dispute on the same cause;
  • the earlier decision was rendered in the Member State in which the decision would be enforced or meets the requirements for recognition there; and
  • the irreconcilability of the decision was not and could not have been raised during the European small claims procedure.

Appeals against decisions rendered pursuant to the European small claims procedure are filed in accordance with the procedures of the Member States, where that possibility is offered by the Member State in which the decision was rendered.

The defendant may petition for a re-examination of a decision, if they act quickly and if:

  • the service or notice of the claim or summons to appear at a hearing does not include proof of receipt, and the service or notice was not carried out with sufficient time to enable the defendant to prepare a defence, through no fault of the defendant; or
  • the defendant is unable to contest the claim for reasons of force majeure or due to specific circumstances, such as vacation or hospitalisation, through no fault of the defendant.

This procedure does not apply to tax, customs or administrative matters, or to the liability of the State. Also excluded are:

  • the status and capacity of natural persons;
  • matrimonial regimes, maintenance payments, wills and inheritance matters;
  • bankruptcies, legal settlements and similar procedures;
  • social security;
  • arbitration;
  • labour law;
  • property leases, except with respect to procedures concerning monetary claims; and
  • invasions of privacy and violations of the right of publicity, including defamation.

Who to contact

Double click to activate the map
Last update

Das europäische Verfahren für geringfügige Forderungen einleiten

Ziel des europäischen Verfahrens für geringfügige Forderungen ist ein erleichterter Zugang zur Justiz, indem Verfahren zur Beilegung grenzüberschreitender Streitigkeiten in Zivil- und Handelssachen vereinfacht werden. Es ist auf Rechtssachen beschränkt, deren Streitwert (ohne Zinsen, Kosten und Auslagen) zum Zeitpunkt der Einleitung des Verfahrens 5.000 Euro nicht übersteigt.

Ein im europäischen Verfahren für geringfügige Forderungen ergangenes Urteil wird in den anderen Mitgliedstaaten anerkannt und ist dort vollstreckbar. Das europäische Verfahren für geringfügige Forderungen ist ein fakultatives Instrument und steht zusätzlich zu den Möglichkeiten zur Verfügung, die nach dem Recht der Mitgliedstaaten bestehen.

Die Vertretung durch einen Rechtsanwalt oder sonstigen Rechtsbeistand ist bei diesem Verfahren nicht verpflichtend.

Zielgruppe

Alle europäischen Bürgerinnen und Bürger können dieses Verfahren parallel zu den in der nationalen Gesetzgebung der Mitgliedstaaten vorgesehenen Verfahren nutzen. Es wird seit 2009 in allen Mitgliedstaaten der Europäischen Union mit Ausnahme von Dänemark angewandt.

 

Voraussetzungen

Das Verfahren kann ausschließlich bei grenzüberschreitenden Rechtssachen angewandt werden. Eine grenzüberschreitende Rechtssache liegt vor, wenn mindestens eine der Parteien ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in einem anderen Mitgliedstaat als dem des Klägers hat.

Kosten

Die unterlegene Partei trägt die Kosten des Verfahrens.

Vorgehensweise und Details

Einreichung der Klage

Der Kläger leitet das Verfahren für geringfügige Forderungen ein, indem er direkt beim zuständigen Gericht eine Klage einreicht. In Luxemburg ist die Friedensgerichtsbarkeit zuständig.

Das ordnungsgemäß ausgefüllte Klageformblatt muss zusammen mit allen erforderlichen Beweisunterlagen auf dem Postweg übersendet oder über ein anderes Kommunikationsmittel übermittelt werden, das im Mitgliedstaat, in dem das Verfahren eingeleitet wird, zulässig ist. Luxemburg akzeptiert den Postweg als Kommunikationsmittel. In Belgien sind eine persönliche Einreichung und der Versand per Einschreiben zulässig. In Deutschland kann die Klage auf dem Postweg, per E-Mail oder Fax eingereicht werden. Einige Gerichte verfügen auch über einen elektronischen Zugang, über den Klagen auf elektronischem Weg eingereicht werden können. In Frankreich sind der Postweg und der elektronische Weg zulässig. Die Klage muss in der oder den Sprachen der angerufenen Gerichtsbarkeit eingereicht werden.

Wenn die Angaben des Klägers unzureichend sind oder das Klageformblatt nicht ordnungsgemäß ausgefüllt wurde, übermittelt das Gericht dem Kläger das Formblatt Aufforderung zur Vervollständigung und Berichtigung, welches innerhalb der angegebenen Frist zurückzuschicken ist. Andernfalls wird die Klage zurück- beziehungsweise abgewiesen. 

Die Klage kann außerdem zurück- beziehungsweise abgewiesen werden, wenn sie offensichtlich unbegründet oder unzulässig ist.

Zustellung an den Beklagten

Innerhalb von 14 Tagen nach Eingang des Klageformblatts stellt das zuständige Gericht dem Beklagten, das heißt der Gegenpartei, die Klage zu, und zwar durch Postdienste mit Empfangsbestätigung, aus der das Datum des Empfangs hervorgeht. Der Beklagte muss innerhalb von 30 Tagen nach der Zustellung antworten.

Die Antwort des Beklagten kann entweder auf dem hierfür vorgesehenen Antwortformblatt oder auf andere geeignete Weise erfolgen; relevante Beweisunterlagen sind beizulegen.

Das Gericht muss dann innerhalb von 14 Tagen nach Eingang der Antwort des Beklagten eine Kopie der Antwort an den Kläger schicken. Der Beklagte kann auch eine Widerklage einreichen, wenn er die Forderung nicht nur bestreiten, sondern ebenfalls Rechte gegen den Kläger geltend machen möchte. Der Kläger hat auf eine eventuelle Widerklage innerhalb von 30 Tagen ab Zustellung der Widerklage zu antworten. Der Streitwert darf auch hier die Grenze von 5.000 Euro nicht überschreiten.

Sprachen

Lehnt eine Partei die Annahme eines Schriftstücks ab, weil es nicht in einer Sprache, die sie versteht, oder in einer Amtssprache des Mitgliedstaats abgefasst ist, in dem die Klage eingereicht wird, so setzt das Gericht die andere Partei davon in Kenntnis, damit diese eine Übersetzung des Schriftstücks vorlegt. 

Urteil des Gerichts

Das zuständige Gericht erlässt innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der vorgenannten Unterlagen ein Urteil. Es kann jedoch auch weitere Angaben fordern, eine Beweisaufnahme durchführen oder die Parteien zu einer mündlichen Verhandlung vorladen. In diesem Fall erlässt das Gericht sein Urteil innerhalb von 30 Tagen nach der mündlichen Verhandlung oder nach Vorliegen sämtlicher notwendiger Entscheidungsgrundlagen. Das Urteil wird in den anderen Mitgliedstaaten anerkannt und ist dort vollstreckbar.

Ablehnung der Vollstreckung und Anfechtung

Die Urteilsvollstreckung kann vom zuständigen Gericht im Vollstreckungsmitgliedstaat auf Antrag des Beklagten abgelehnt werden, wenn das Urteil mit einem früheren in einem Mitgliedstaat oder einem Drittland ergangenen Urteil unvereinbar ist, sofern:

  • das frühere Urteil zwischen denselben Parteien wegen desselben Streitgegenstandes ergangen ist;
  • das frühere Urteil im Vollstreckungsmitgliedstaat ergangen ist oder die Voraussetzungen für die Anerkennung im Vollstreckungsmitgliedstaat erfüllt; und
  • die Unvereinbarkeit im europäischen Verfahren für geringfügige Forderungen nicht geltend gemacht wurde und nicht geltend gemacht werden konnte.

Die Anfechtung eines im Rahmen des europäischen Verfahrens für geringfügige Forderungen ergangenen Urteils erfolgt nach den Verfahren der Mitgliedstaaten, wenn eine solche Möglichkeit in dem Mitgliedstaat, in dem das Urteil ergangen ist, besteht.

Der Beklagte kann eine Überprüfung des Urteils beantragen, wenn er unverzüglich tätig wird und:

  • ihm das Klageformblatt oder die Ladung zur Verhandlung ohne persönliche Empfangsbestätigung zugestellt wurde und die Zustellung ohne sein Verschulden nicht so rechtzeitig erfolgt ist, dass er Vorkehrungen für seine Verteidigung hätte treffen können; oder
  • der Beklagte aufgrund höherer Gewalt oder aufgrund außergewöhnlicher Umstände (Urlaub, Krankenhausaufenthalt usw.) ohne eigenes Verschulden daran gehindert war, das Bestehen der Forderung zu bestreiten.

Das Verfahren gilt nicht für Steuer- und Zollsachen, verwaltungsrechtliche Angelegenheiten sowie die Haftung des Staates. Außerdem ist das Verfahren nicht anzuwenden auf:

  • den Personenstand, die Rechts- und Handlungsfähigkeit sowie die gesetzliche Vertretung von natürlichen Personen;
  • die ehelichen Güterstände, das Unterhaltsrecht und das Gebiet des Erbrechts einschließlich des Testamentsrechts;
  • Konkurse, Verfahren im Zusammenhang mit der Abwicklung zahlungsunfähiger Unternehmen oder anderer juristischer Personen, gerichtliche Vergleiche, Vergleiche und ähnliche Verfahren;
  • die soziale Sicherheit;
  • die Schiedsgerichtsbarkeit;
  • das Arbeitsrecht;
  • die Miete oder Pacht unbeweglicher Sachen, mit Ausnahme von Klagen wegen Geldforderungen;
  • die Verletzung der Privatsphäre oder der Persönlichkeitsrechte, einschließlich der Verletzung der Ehre.

Zuständige Kontaktstellen

Doppelklick, um die Karte zu aktivieren
Zum letzten Mal aktualisiert am