Using the European ombudsman

The European ombudsman investigates complaints of maladministration in actions by EU institutions or bodies. Complaints thus lodged are directed at EU institutions or bodies, and may not be lodged against Member States' national, regional or local authorities, even where such complaints pertain to EU-related matters.

Any administration that is insufficient or failing is considered maladministration. This is the case for an institution that does not act in compliance with the law, that does not comply with principles of good administration, or that violates fundamental human rights. Examples include administrative irregularities, injustice, discrimination, abuse of power, failure to respond, refusal to provide information, and unfair delays.


The ombudsman may also open investigations at its own initiative. It acts with complete independence and impartiality.

Who is concerned

Any citizen or resident of an EU Member State may lodge a complaint with the European ombudsman. Businesses, associations, and organisations headquartered in the EU may also use the ombudsman's services.

Preliminary steps

The complainant must first have contacted the institution or body against which it is lodging the complaint, by post, for example.

Deadlines

How to complain to the ombudsman

Any complaint must be lodged within 2 years of the date on which the complainant became aware of the facts on which the complaint is based.

Deadline for ombudsman's response

The ombudsman processes complaints as quickly as possible. Thus, it will aim to acknowledge receipt of complaints within one week, to decide whether to open an investigation within one month, and to complete such an investigation within one year.

How to proceed

Lodging the complaint

In order to lodge a complaint for maladministration, complainants must write to the European ombudsman in one of the official languages of the European Union, clearly stating their identity, the EU institution or body against which the complaint is being filed, and the reasons for the complaint.

The ombudsman will not intervene:

  • in matters already under way before a court or that have already been settled by a court;
  • in disputes against the activities of national ombudsmen or courts;
  • in complaints against companies or individuals.

Complaints must be lodged by mail, fax or e-mail.

To be sure all the necessary information has been provided, it is possible to complete an online complaint form, available on the European ombudsman's website.

 

Processing of the complaint

The ombudsman may be able to simply contact the institution in question to resolve the disagreement.

If the matter is not satisfactorily resolved during the investigation, the ombudsman attempts to find an amicable solution to rectify the maladministration and satisfy the complainant.

If the attempt at conciliation fails, the ombudsman may make recommendations for resolving the matter. If the institution does not agree to the recommendations, the ombudsman may make a special report to the European Parliament.

 

Who to contact

Double click to activate the map
Last update

Sich an den Europäischen Bürgerbeauftragten wenden

Der Europäische Bürgerbeauftragte ermittelt bei Beschwerden über Missstände in der Verwaltungstätigkeit der Einrichtungen und Organe der Europäischen Union (EU). Die Beschwerden müssen gegen die Einrichtungen und Organe der EU gerichtet sein und nicht gegen nationale, regionale oder lokale Behörden in den EU-Mitgliedstaaten, selbst wenn die Beschwerden EU-Angelegenheiten betreffen.

Missstände in der Verwaltungstätigkeit sind Unzulänglichkeiten oder Mängel auf Verwaltungsebene. Von Missständen ist dann die Rede, wenn eine Einrichtung nicht gesetzmäßig handelt, Grundsätze der guten Verwaltungspraxis missachtet oder gegen Grundrechte verstößt. Dabei kann es sich beispielsweise um Unregelmäßigkeiten in der Verwaltung, Unfairness, Diskriminierung, Machtmissbrauch, Nichtbeantwortung von Schreiben, Verweigerung von Informationen oder unnötige Verzögerung handeln.


Der Bürgerbeauftragte kann auch Untersuchungen aus eigener Initiative einleiten. Er ist vollkommen unabhängig und unparteiisch.

Zielgruppe

Jeder Staatsangehörige oder Einwohner eines EU-Mitgliedstaates kann sich beim Europäischen Bürgerbeauftragten beschweren. Auch Unternehmen, Verbände oder andere juristische Personen mit satzungsmäßigem Sitz in der EU können sich an den Bürgerbeauftragten wenden.

Im Vorfeld zu erledigende Schritte

Der Beschwerdeführer muss sich in der Angelegenheit bereits an die betreffende Einrichtung oder das betreffende Organ gewandt haben, zum Beispiel mit einem Schreiben.

Fristen

Vorgehensweise, um sich an den Bürgerbeauftragten zu wenden

Eine Beschwerde muss innerhalb von 2 Jahren ab dem Zeitpunkt, zu dem der Beschwerdeführer von dem ihr zugrunde liegenden Sachverhalt Kenntnis erhalten hat, eingereicht werden.

Antwortfrist des Bürgebeauftragten

Der Bürgerbeauftragte behandelt die Beschwerden schnellstmöglich. Er ist bestrebt, innerhalb 1 Woche den Eingang von Beschwerden zu bestätigen, innerhalb 1 Monats zu entscheiden, ob eine Untersuchung eingeleitet wird, und innerhalb 1 Jahres die Ermittlungen abzuschließen.

Vorgehensweise und Details

Einreichung von Beschwerden

Um eine Beschwerde wegen Missständen in der Verwaltungstätigkeit einzureichen, muss ein Schreiben in einer der offiziellen Sprachen der Europäischen Union an den Bürgerbeauftragten gerichtet werden, aus dem klar hervorgeht, um wen es sich beim Beschwerdeführer handelt, über welche Einrichtung oder welches Organ der EU er sich beschwert und welches die Gründe für die Beschwerde sind.

Der Bürgerbeauftragte befasst sich nicht mit:

  • Sachverhalten, zu denen ein Gerichtsverfahren anhängig oder abgeschlossen ist;
  • Streitigkeiten in Bezug auf die Tätigkeit nationaler Gerichte oder Bürgerbeauftragter;
  • Beschwerden gegen Gesellschaften oder Privatpersonen.

Beschwerden können per Post, Fax oder E-Mail eingereicht werden.

Um sicher zu gehen, dass alle nötigen Angaben gemacht werden, besteht die Möglichkeit, ein Online-Beschwerdeformular zu verwenden, das auf der Internetseite des Europäischen Bürgerbeauftragten erhältlich ist.

 

Behandlung der Beschwerde

Unter Umständen braucht der Bürgerbeauftragte die von der Beschwerde betroffene Einrichtung nur zu benachrichtigen, um das Problem zu lösen.

Kann der Fall im Laufe der Untersuchung nicht zufrieden stellend gelöst werden, wird der Bürgerbeauftragte versuchen, eine einvernehmliche Lösung zu finden, um den Missstand zu beheben und den Beschwerdeführer zufrieden zu stellen.

Sollte der Schlichtungsversuch scheitern, kann der Bürgerbeauftragte Empfehlungen zur Lösung des Falls abgeben. Nimmt die Einrichtung seine Empfehlungen nicht an, kann er dem Europäischen Parlament einen Sonderbericht vorlegen.

 

Zuständige Kontaktstellen

Doppelklick, um die Karte zu aktivieren
Zum letzten Mal aktualisiert am