Zum
Neue Rubrik „Inklusion“
Zum letzten Mal aktualisiert am
Der Zugang zu Information und Kommunikation spielt eine entscheidende Rolle bei den Bemühungen, die aktive Teilnahme von Menschen mit Behinderungen am gesellschaftlichen Leben zu gewährleisten. In diesem Zusammenhang sieht der 2. Nationale Aktionsplan zur Umsetzung des Übereinkommens über die Rechte von Menschen mit Behinderungen unter anderem die Bereitstellung einer Online-Textsammlung vor, die alle Vorgänge, Hilfen und sonstigen staatlichen Maßnahmen, die es in Luxemburg gibt, an einem einzigen Ort zusammenfasst.
Neue Rubrik „Inklusion“
Bisher waren die Informationen über spezifische Maßnahmen und Angebote für Menschen mit Behinderungen in verschiedenen Themenbereichen verstreut. Mit der Schaffung unserer neuen Rubrik „Inklusion“, in der alle Informationen über Vorgänge, Hilfen und sonstigen staatliches Maßnahmen in diesem Bereich an einem Ort gebündelt sind, wird es für Betroffene und interessierte Bürger einfacher, die für sie relevanten Informationen zu finden.
Leichte Sprache und Facile à lire
Um den Zugang zu den Informationen noch weiter zu erleichtern, wird die Übersetzung in „Leichte Sprache“ und das französische Pendant „Facile à lire“ konsequent fortgesetzt. Wir verfassen diese Informationsseiten in Leichter Sprache und Facile à lire in Zusammenarbeit mit Klaro, dem offiziellen Zentrum für Leichte Sprache, und der Lektoratsgruppe der APEMH-Workshops. In diesem Zusammenhang ist zu betonen, dass diese Maßnahme allen Bürgern zugutekommt, insbesondere im Hinblick auf das Verständnis von Verwaltungstexten.