• En raison de travaux de maintenance effectués par notre prestataire LuxTrust, les services MyGuichet.lu risquent de connaître quelques perturbations le 31 mai 2025 entre 09h00 et 18h00. Merci de votre compréhension.
  • Aufgrund von Wartungsarbeiten seitens unseres Dienstleisters LuxTrust kann es am 31. Mai 2025 von 09.00 bis 18.00 Uhr zu Störungen der Dienste auf MyGuichet.lu kommen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
  • Due to maintenance work by our service provider LuxTrust, the services of MyGuichet.lu may be subject to disruptions on 31 Mai 2025 between 09.00 and 18.00. Thank you for your understanding.

Guichet.lu mit neuem Look

Zum letzten Mal aktualisiert am

5 Jahre nach seinem letzten Makeover erhält das Informationsportal Guichet.lu einen neuen Look, der:

  • sowohl visuelle Veränderungen;
  • als auch neue Funktionen mit sich bringt.

Auf der Grundlage des Feedbacks der Benutzer hat das Zentrum für Informationstechnologien des Staates (CTIE) das Design und den Aufbau folgender Elemente überarbeitet:

  • Startseite;
  • Informationsseiten; und
  • Navigation.

Das Design ist schlicht gehalten, und über die neue Einstellungsschaltfläche im Header können die Benutzer verschiedene Einstellungen zur Barrierefreiheit (wie zum Beispiel den Kontrast und den Zeilenabstand) anpassen.

Eine Auswahl aktueller Behördengänge:  

  • ist direkt von der Startseite aus abrufbar; und
  • beschleunigt den Zugriff auf häufig aufgerufene Inhalte.

Außerdem können die Benutzer über die Schaltfläche „Sich einloggen“ im Header sofort und von jeder beliebigen Seite von Guichet.lu aus auf ihren MyGuichet.lu-Bereich zugreifen.

Oben auf den Informationsseiten sehen Sie nun sofort, ob es für den jeweiligen Behördengang einen Online-Dienst oder ein Formular gibt.

Auch die Themen, nach denen die Informationsseiten geordnet sind, wurden neu gestaltet, damit die Benutzer die gewünschten Informationen leichter finden. Darüber hinaus wurde die Navigation des Portals überarbeitet und an die 1.988 Informationstexte angepasst.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Überarbeitung betrifft die Erstellung einer neuen Rubrik, in der Sie alle in Leichter Sprache verfügbaren Texte auf einen Blick finden. Die Darstellung von Informationen in Leichter Sprache:

  • erleichtert das Verständnis administrativer Texte; und
  • ist insbesondere für Menschen mit Behinderungen oder Dyslexie wie auch für ältere Menschen und Menschen mit geringen Sprachkenntnissen von Nutzen.

Die Einrichtung einer Rubrik, in der sämtliche in Leichter Sprache verfügbaren Behördengänge zu finden sind:

  • entspricht demnach dem vom Ministerium für Digitalisierung verfolgten Ansatz zur digitalen Inklusion; und
  • erhöht die Sichtbarkeit dieser Texte um ein Vielfaches.