Gesundheitsreserve der Regierung Coronavirus / Covid-19

Zum letzten Mal aktualisiert am

Das Ministerium für Familie, Solidarität, Zusammenleben und Unterbringung von Flüchtlingen und das Ministerium für Gesundheit und soziale Sicherheit geben bekannt, dass die Gesundheitsreserve der Regierung, die 2020 während der COVID-19-Pandemie eingerichtet wurde, erweitert wurde und ab sofort auch folgenden Personen offensteht:

  • der breiten Öffentlichkeit, das heißt Studierenden, Berufstätigen und Rentnern;
  • dem Betreuungspersonal für ältere Menschen, das heißt Lebensbetreuern (auxiliaires de vie), Hilfskräften im Pflegebereich (aides socio-familiales), Seniorenbetreuern (aides senior) sowie allen ähnlichen Berufen.

Die freiwillige Registrierung der Personen, die sich zur Verfügung stellen möchten, erfolgt online über einen Vorgang auf MyGuichet.lu. Der Vorgang kann auch auf Govjobs aufgerufen werden. Es handelt sich um einen Vorgang ohne Authentifizierung, das heißt, es wird weder ein LuxTrust-Produkt noch ein elektronischer Personalausweis (eID) benötigt.

Natürlich können sich auch weiterhin Gesundheits- und Pflegefachkräfte in der Reserve registrieren. Personen, die sich bereits im Rahmen der ersten Welle angemeldet haben, müssen keine erneute Anmeldung vornehmen.

Nach der Registrierung kontaktiert das Team der Gesundheitsreserve des Ministeriums für Gesundheit und soziale Sicherheit die registrierten Personen entsprechend dem vor Ort festgestellten Bedarf. Alle Personen, die aktiviert werden, erhalten in Abhängigkeit von der angebotenen Aufgabe einen Vertrag oder eine Vereinbarung.

Wenn Sie Interesse daran haben, das Team der Gesundheitsreserve zu unterstützen und Ihre Fähigkeiten zur Verfügung zu stellen, können Sie sich unsere Informationsseite mit weiterführenden Informationen ansehen.