Registrierung in der Reserve der Gesundheitsfachkräfte

Um die Registrierungen in der Reserve der Gesundheitsfachkräfte zu erleichtern, zielt der vorliegende Vorgang darauf ab, auf freiwilliger Basis alle Angehörigen der Gesundheitsberufe zu erfassen, die sich nicht bereits während der 1. Welle der COVID-19-Pandemie registriert haben.

Die Gesundheitsfachkräfte werden entsprechend dem Bedarf vor Ort vom Team der Reserve der Gesundheitsfachkräfte des Ministeriums für Gesundheit kontaktiert.

Alle Personen, die über die Reserve der Gesundheitsfachkräfte aktiviert werden, kommen in den Genuss einer Vereinbarung oder eines Vertrags – je nachdem:

  • wo sie eingesetzt werden und;
  • für welche Formel sie sich entscheiden.

Zielgruppe

Der Aufruf des Ministeriums für Gesundheit zur Registrierung in der Liste der Reserve der Gesundheitsfachkräfte richtet sich an alle Gesundheitsdienstleister, die sich nicht bereits während der 1. Welle der COVID-19-Pandemie registriert haben.

Bereits registrierte Angehörige der Gesundheitsberufe müssen ihre Registrierung nicht erneuern.

Vorgehensweise und Details

Registrierung

Die Registrierung erfolgt online über das Portal GovJobs (in Kürze auch auf Deutsch verfügbar).

Die Registrierungen gliedern sich in 4 Gruppen:

  • Ärzte:
    • Allgemeinmediziner;
    • Fachärzte;
    • Zahnärzte;
    • Fachzahnärzte;
    • Tierärzte;
  • Apotheker;
  • reglementierte Gesundheitsberufe;
  • Psychotherapeuten.

Mögliche Einsatzorte

Es gibt 2 Arten von Einsatzorten:

  • externe Einrichtungen:
    • Krankenhäuser;
    • häusliche Hilfs- und Pflegedienste;
    • Beherbergungseinrichtungen für Senioren oder Behinderte;
    • Laboratorien;
  • interne Einrichtungen:
    • Kontaktpersonennachverfolgung (Contact Tracing);
    • Hotline;
    • COVID-19-Beratungszentren;
    • Testzentren;
    • Impfzentren.

Nach der Registrierung

Die Akteure vor Ort teilen dem Team der Reserve der Gesundheitsfachkräfte des Ministeriums für Gesundheit ihren Personalbedarf mit.

Das Team der Reserve der Gesundheitsfachkräfte sendet dann – per E-Mail oder mittels Umfragen und entsprechend den von den verschiedenen Einrichtungen gesuchten Profilen – Anfragen an die Gesundheitsdienstleister, die sich in den Listen der Reserve der Gesundheitsfachkräfte registriert haben.

Diese Umfragen informieren über:

  • die antragstellende Einrichtung;
  • die gesuchten Gesundheitsberufe und Profile;
  • die zu erledigenden Aufgaben.

Nach der Teilnahme an der Umfrage übermittelt das Team der Reserve der Gesundheitsfachkräfte den antragstellenden Einrichtungen Listen der potenziell interessierten Personen, die dem gesuchten Profil entsprechen.

Anschließend wählen die antragstellenden Einrichtungen die Personen aus der Liste aus, die ihrem Bedarf am besten entsprechen.

Vertragsarten, die den freiwilligen Gesundheitsdienstleistern nach Aktivierung über die Reserve der Gesundheitsfachkräfte angeboten werden

Angesichts der Vielzahl von Situationen, die sich ergeben können, werden die Verträge, Vereinbarungen und Finanzierungen verwaltet von:

  • der antragstellenden Einrichtung oder;
  • dem Team der Reserve der Gesundheitsfachkräfte.

Darüber hinaus werden in:

  • internen Einrichtungen (Contact Tracing, Hotline, COVID-19-Beratungszentren, Testzentren, Impfzentren) mehrere Formeln angeboten:
    • vergütete befristete Verträge als Staatsangestellter für die medizinischen Berufe und die Gesundheitsberufe;
    • Freiwilligenvereinbarungen: Zahlung einer einmaligen Prämie;
    • Ehrenamtsvereinbarungen: ohne Vergütung;
    • Einzelleistungsvergütung und Verfügbarkeitsprämie: Ärzte, die in den COVID-19-Beratungszentren arbeiten;
  • externen Einrichtungen (Laboratorien, Krankenhäuser, häusliche Hilfs- und Pflegedienste, Beherbergungseinrichtungen für Senioren oder Behinderte):
    • den von diesen Einrichtungen ausgewählten Personen vergütete Verträge angeboten.

Formulare/Online-Dienste

Registrierung in der Reserve der Gesundheitsfachkräfte

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