Registrierung in der Gesundheitsreserve

Zum letzten Mal aktualisiert am

Um ihre Registrierung zu erleichtern, sollen im Rahmen dieses Vorgangs alle Personen erfasst werden, die sich auf freiwilliger Basis für die Gesundheitsreserve anmelden möchten. Nach ihrer Registrierung können sie entsprechend dem Bedarf vor Ort vom Team der Gesundheitsreserve des Ministeriums für Gesundheit und soziale Sicherheit kontaktiert werden.

Alle Personen, die über die Gesundheitsreserve eingesetzt werden, kommen in den Genuss einer Vereinbarung oder eines Vertrags, je nachdem:

  • wer die anfragende Einrichtung ist (öffentlicher Dienst oder externe Stelle);
  • wo sie eingesetzt werden; und
  • für welches Angebot sie sich entscheiden.

Betroffene Personen

Der Aufruf des Ministeriums für Gesundheit und soziale Sicherheit zur Registrierung in der Gesundheitsreserve richtet sich an jede Person, ob ansässig oder nicht, die:

  • über eine 13-stellige nationale Identifikationsnummer (matricule) verfügt; und
  • ihre Unterstützung in die Gesundheitsreserve einbringen möchte.

Bereits registrierte Personen müssen keine erneute Registrierung vornehmen.

Vorgehensweise und Details

Registrierung

Die Registrierungen gliedern sich in 7 Gruppen:

  1. Reglementierte Gesundheitsberufe
  2. Ärztliche Berufe
  3. Ärzte in der Facharztausbildung (MEVS) und Medizinstudenten (4., 5. und 6. Studienjahr)
  4. Apotheker
  5. Psychotherapeuten
  6. Betreuungspersonal für ältere Menschen
  7. Andere Personen

Die Registrierung erfolgt online über einen Vorgang auf MyGuichet.lu, der auf GovJobs aufgerufen werden kann. Es handelt sich um einen Vorgang ohne Authentifizierung. Personen, die sich registrieren möchten, benötigen demnach kein LuxTrust-Produkt oder einen elektronischen Personalausweis (eID).

Mögliche Einsatzorte

Es gibt 2 Arten von Einsatzorten:

  • Externe Einrichtungen
    • Krankenhäuser
    • Häusliche Hilfs- und Pflegedienste
    • Senioren- und Behindertenheime
    • Laboratorien
  • Interne Einrichtungen
    • Contact Tracing
    • Hotline
    • COVID-19-Beratungszentren
    • Probeentnahmezentren
    • Impfzentren
    • Mobile Teams (zum Beispiel Impfbus), die zu Impf- und/oder Informationszwecken eingerichtet werden
    • Flüchtlingszentren

Nach der Registrierung

Die externen und internen Stellen teilen dem Team der Gesundheitsreserve des Ministeriums für Gesundheit und soziale Sicherheit ihren Personalbedarf mit.

Das für die Verwaltung der Reserve zuständige Team sendet daraufhin per E-Mail oder mittels Umfragen Anfragen an alle Personen, die sich in die Gesundheitsreserve eingetragen haben, und zwar entsprechend den von den verschiedenen Einrichtungen gesuchten Profilen.

Diese Umfragen informieren über:

  • die anfragende Einrichtung;
  • die gesuchten Berufe und Profile;
  • die auszuführenden Aufgaben.

Nach Auswertung der Umfrage übermittelt das Team der Gesundheitsreserve den anfragenden Einrichtungen Listen der Personen, die:

  • potenziell interessiert sind; und
  • dem gesuchten Profil entsprechen.

Anschließend wählen die anfragenden Einrichtungen diejenigen Personen aus der Liste aus, die ihrem Bedarf am besten entsprechen.

Arten von Verträgen und/oder Vereinbarungen, die den über die Reserve eingesetzten Personen angeboten werden

Angesichts der Vielzahl von Situationen, die sich ergeben können, werden die Verträge, Vereinbarungen und Finanzierungen entweder verwaltet von:

  • der anfragenden Einrichtung; oder
  • dem Team der Gesundheitsreserve.

Für interne Stellen (Contact Tracing, Hotline, COVID-19-Beratungszentren, Probeentnahmezentren, Impfzentren, mobile Teams wie zum Beispiel der Impfbus, die zu Impf- und/oder Informationszwecken eingerichtet werden, oder neuerdings auch Flüchtlingszentren) sind mehrere Formeln möglich:

  • vergütete befristete Verträge als Staatsangestellte für ärztliche Berufe und Gesundheitsberufe;
  • Freiwilligenvereinbarungen: Zahlung einer einmaligen Prämie;
  • Ehrenamtsvereinbarungen: ohne Vergütung;
  • Einzelleistungsvergütung und Verfügbarkeitsprämie: Ärzte, die in den COVID-19-Beratungszentren arbeiten.

Personen, die in externen Stellen eingesetzt werden (Krankenhäusern, häuslichen Hilfs- und Pflegediensten, Senioren- und Behindertenheimen, Laboratorien), erhalten Vereinbarungen oder Verträge, die direkt von diesen Stellen verwaltet werden.

Online-Dienste und Formulare

Online-Dienste

Zuständige Kontaktstellen

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