Projekt zur individuellen Betreuung (PAI)

Zum letzten Mal aktualisiert am

Ihr Kind hat eine Krankheit?
Zum Beispiel:

  • Allergie.
    Der Körper reagiert stark auf etwas.
    Zum Beispiel: Pollen oder Tier-Haare.
  • Asthma.
    Asthma ist eine Krankheit von den Lungen.
    Menschen mit Asthma bekommen manchmal schwer Luft.
  • Diabetes.
    Man sagt dazu auch: Zucker-Krankheit.

Dann kann Ihr Kind Hilfe in der Schule bekommen.
Dafür gibt es das Projekt zur individuellen Betreuung.

Individuell heißt: Die Betreuung ist für jedes Kind anders.
Die Abkürzung für das Projekt zur individuellen Betreuung ist PAI.
Das ist eine französische Abkürzung für: Projet d’Accueil Individualisé.

Das PAI ist für die:

  • Grund-Schule (Primär).
  • Und Sekundar-Schule (Lycée).
  • Und die Betreuungs-Einrichtung.
    In der Betreuungs-Einrichtung passt jemand auf Ihr Kind auf,
    wenn es nicht in der Schule ist.
    Zum Beispiel: Crèche oder Maison Relais.

Das Ziel von dem PAI:
Ihr Kind kann gut in der Schule mit-machen.
Oder gut bei der Betreuung mit-machen.
Auch wenn Ihr Kind Medikamente braucht oder besondere Hilfe.

Was steht im PAI?

Im PAI steht:

  • Welche Hilfe braucht Ihr Kind?
  • Welche Medikamente bekommt Ihr Kind? Und wie oft am Tag?
  • Was muss man im Notfall machen?
  • Wer wird im Notfall angerufen?

So wissen alle Bescheid.
Zum Beispiel: Die Lehrer, Betreuer oder Erzieher (Educateur).

Und alle können sich gut um Ihr Kind kümmern.

Wer bekommt ein PAI?

Das PAI ist für Kinder und Jugendliche:

  • Mit einer Krankheit.
  • Oder mit Problemen mit der Gesundheit.

Probleme mit der Gesundheit sind zum Beispiel:

  • Allergien.
  • Asthma.
  • Diabetes.
  • Epilepsie.
  • Herz-Probleme.

Wie fragen Sie ein PAI an?

Schritt 1: Zum Arzt gehen

Sie müssen zuerst mit Ihrem Kind zum Arzt.
Der Arzt sagt: „Ihr Kind braucht ein PAI.“
Dann schreibt der Arzt ein Papier.
Auf dem Papier steht:

  • Welche Medikamente braucht Ihr Kind? Und wie oft am Tag?
  • Was muss man im Notfall machen?

Das Papier hat ein Datum.
Und die Unterschrift vom Arzt.

Manchmal muss das PAI geändert werden.
Das kann der Arzt später machen.

Schritt 2: Das PAI anfragen

Sie müssen ein Formular ausfüllen und unterschreiben.
Es gibt extra Formulare für diese Krankheiten:

  • Allergie.
    Allergie heißt: Der Körper reagiert stark auf etwas.
    Zum Beispiel: Pollen oder Tier-Haare.
  • Wenn jemand eine Allergie hat, kann er zum Beispiel:
    • Niesen.
    • Atem-Probleme haben.
    • Husten.
    • Jucken.
  • Asthma.
    Asthma ist eine Krankheit von den Lungen.
    Menschen mit Asthma bekommen manchmal schwer Luft.
  • Diabetes.
    Man sagt dazu auch: Zucker-Krankheit.
  • Epilepsie.
    Epilepsie ist eine Krankheit vom Gehirn.
    Menschen mit Epilepsie haben manchmal Anfälle (Krise).
    Bei einem Anfall kann der Mensch zum Beispiel:
    • Zittern.
    • Ohnmächtig werden (schwach fallen).
    • Schaum vor den Mund bekommen.
  • Hämophilie.
    Hämophilie ist eine Krankheit vom Blut.
    Wenn man sich verletzt, stoppt das Blut nicht.
    Deshalb kann eine kleine Verletzung (Wunde) gefährlich sein.
    Zum Beispiel: man schneidet sich.
  • Herz-Erkrankung.
    Das heißt: man hat Probleme mit dem Herz.
  • Insekten-Gift-Allergie.
    Das heißt: Der Körper reagiert stark auf das Gift von Insekten.
    Zum Beispiel: man bekommt keine Luft.
    Das Gift kommt zum Beispiel von: Wespen oder Schlangen.
  • Lebens-Mittel-Allergie.
    Das heißt: Der Körper reagiert stark auf ein bestimmtes Essen.
    Zum Beispiel: man bekommt keine Luft.
    Zum Beispiel: Fisch, Milch, Nüsse.

Sie finden alle Formulare unten auf dieser Seite.
Beim Punkt: „Online-Dienste und Formulare
Alle Formulare sind in schwerer Sprache.

Ihr Kind hat eine andere Krankheit?
Dann müssen Sie dieses Formular benutzen:

Formular herunter-laden (Pdf, 1,40 MB)

Das Formular ist in schwerer Sprache.

Ihr Kind hat 18 Jahre oder mehr?
Dann muss es das Formular selbst ausfüllen und unterschreiben.

Es gibt auch extra Formulare um:

  • Mit dem PAI weiterzumachen,
    wenn Ihr Kind 18 Jahre oder mehr hat.
  • Oder um das PAI zu stoppen.

Sie finden diese Formulare unter „Online-Dienste und Formulare“.
Die 2 Formulare sind in schwerer Sprache.

Wichtig: Das PAI ist nur für die Schule.
Oder die Betreuungs-Einrichtung.
Zum Beispiel: Maison Relais.

Schritt 3: Anfrage schicken

1. Sie schicken das Formular und das Papier vom Arzt mit der Post.
Sie müssen die Papiere mit der Post schicken.
Die Adresse ist:

Division de la Médecine Scolaire et de la Santé des Enfants et Adolescents
20, rue de Bitbourg
L-1273 Luxembourg-Hamm

2. Sie können das Formular und das Papier vom Arzt auch mit E-Mail schicken.
Die E-Mail-Adresse ist: pai@ms.etat.lu.

Wie läuft das PAI ab?

Es gibt Versammlungen.
Bei dieser Versammlung sind dabei:

  • Die Eltern.
  • Alle Personen, die in der Schule mit Ihrem Kind arbeiten.
    Zum Beispiel: Die Lehrer oder die Betreuer.
    Oder in der Betreuungs-Einrichtung.
    Zum Beispiel: Maison Relais.

Die Personen bekommen auch eine Schulung (Formatioun).
Dort lernen sie:

  • Welche Krankheit hat Ihr Kind?
  • Wie kann man dem Kind helfen?
  • Was muss man bei einem Notfall machen? 

Was müssen die Eltern machen?

Sie haben wichtige Aufgaben,
damit alles gut funktioniert.
Sie müssen:

  • Die Medikamente kontrollieren:
    • Sind alle Medikamente da?
    • Ist das Datum der Medikamente noch gut?
  • Bei Fragen da sein.
  • Bescheid sagen, wenn sich etwas ändert.
  • Die Schule oder Betreuung informieren, wenn:
    • Ihr Kind keinen PAI mehr braucht.
    • Oder Ihr Kind die Schule wechselt.
    • Oder Ihr Kind die Betreuungs-Einrichtung wechselt.

Wer hilft noch mit?

Der Schul-Arzt muss:

  • Den Lehrern und Betreuern das PAI erklären.
    Damit jeder weiß: Was er machen soll, wenn etwas passiert.
  • Versammlungen und Schulungen (Formatioun) organisieren.
  • Mit Eltern, Kind, Arzt und Einrichtungen zusammen-arbeiten.
  • Kontrollieren, ob das PAI richtig gemacht wird.

Die Lehrer und Betreuer müssen:

  • Das PAI kennen und wissen, was zu machen ist.
  • Gut auf die Medikamente aufpassen.
  • Die Eltern und den Schul-Arzt informieren, wenn es Probleme gibt.
  • Das Kind geht auf einen Ausflug.
    Die Lehrer und Betreuer müssen gut auf das Kind aufpassen.

Online-Dienste und Formulare

Zum Download bereitgestellte Formulare

Zuständige Kontaktstellen

Gesundheitsbehörde Abteilung für schulärztliche Betreuung und die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen

Adresse:
20, rue de Bitbourg L-1273 Luxemburg Luxemburg

Verwandte Vorgänge und Links

Links

Weitere Informationen

Ihre Meinung interessiert uns

Teilen Sie uns Ihre Meinung zu dieser Seite mit. Lassen Sie uns wissen, was wir verbessern können. Sie erhalten keine Antwort auf Ihr Feedback. Für spezifische Fragen verwenden Sie bitte das Kontaktformular.

Mit Stern gekennzeichnete Felder (*) sind Pflichtfelder.

Haben Sie gefunden, wonach Sie gesucht haben?*
Wie bewerten Sie diese Seite?*
Sehr schlecht
Sehr gut

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar und helfen Sie uns, diese Seite zu verbessern. Bitte geben Sie keine personenbezogenen Daten an, wie zum Beispiel Ihre E-Mail-Adresse, Ihren Namen oder Ihre Telefonnummer.

0/1000

Bitte bewerten Sie diese Seite

Ihr Feedback wurde erfolgreich gesendet!

Vielen Dank für Ihren Beitrag. Wenn Sie Hilfe benötigen oder Fragen haben, verwenden Sie bitte das Kontaktformular.

Möchten Sie zur Vereinfachung der digitalen öffentlichen Dienstleistungen beitragen und Ihre Ideen und Anregungen einreichen?

Besuchen Sie die Website Zesumme Vereinfachen, die Online-Beteiligungsplattform zur Verwaltungsvereinfachung in Luxemburg.

Zusammen vereinfachen

Es ist ein Fehler aufgetreten

Ups, es ist ein Fehler aufgetreten.