Eintragung in die Liste der Installateure und Vorfinanzierung von Photovoltaikanlagen

Zum letzten Mal aktualisiert am

Planen Sie, Solarpaneele bei Ihnen zu Hause anbringen zu lassen? Durch die Vorfinanzierung im Rahmen der finanziellen Unterstützung für Photovoltaikanlagen kann Ihnen dieses Projekt erleichtert werden.

Mit dieser Regelung kommen Privatpersonen sofort in den Genuss des Klimabonus, der direkt von der Endrechnung des Installateurs abgezogen wird, sodass nicht erst auf die Auszahlung des Zuschusses durch den Staat gewartet werden muss.

Dieser Zuschuss ist anwendbar auf:

  • Photovoltaikanlagen;
  • mit oder ohne Batteriespeicher.

Damit Sie in den Genuss des Zuschusses kommen oder ihn anwenden lassen können, muss der Installateur:

  • im Verzeichnis der Installateure, die zum Vorfinanzierungsverfahren für Photovoltaikanlagen zugelassen sind, eingetragen sein;
  • einen Antrag auf Vorfinanzierung beim Ministerium für Wirtschaft stellen.

Diese Vorgänge sind online über MyGuichet.lu zu erledigen. Für die Authentifizierung ist Folgendes erforderlich:

  • ein LuxTrust-Produkt;
  • ein eIDAS-Mittel;

Der Antrag auf Vorfinanzierung wird im Namen des Begünstigten (und nicht vom Begünstigten selbst) gestellt. Der Begünstigte muss lediglich eine Vollmacht ausstellen, die der Installateur dem Ministerium für Wirtschaft übermittelt.

Das Verzeichnis der zugelassenen Installateure wird vom Ministerium für Wirtschaft unter diesem Link veröffentlicht und auf dem neuesten Stand gehalten.

Ebenso steht hier ein Online-Rechner zur Verfügung, mit dem Sie den genauen Betrag der Unterstützung ermitteln können.

Alle Informationen zu dieser Förderung sowie zur Eintragung in das Installateurverzeichnis finden Sie in unseren beiden Texten für: