• En raison de travaux de maintenance effectués par notre prestataire LuxTrust, les services MyGuichet.lu risquent de connaître quelques indisponibilités du samedi 26 avril 22h00 à dimanche 27 avril 6h00. Merci de votre compréhension.
  • Aufgrund von Wartungsarbeiten seitens unseres Dienstleisters LuxTrust kann es vom 26. April (22.00 Uhr) bis zum 27. Mai (6.00 Uhr) zu Störungen der Dienste auf MyGuichet.lu kommen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
  • Due to maintenance work by our service provider LuxTrust, the services of MyGuichet.lu may be subject to disruptions from 26 April at 22.00 to 27 April at 6.00. Thank you for your understanding.

Meldescheine: neue Lösung für die Übermittlung und Unterstützung bei der Digitalisierung

Zum letzten Mal aktualisiert am

Sie betreiben eine touristische Unterkunft? Wenn ja, müssen Sie für jeden Reisenden und jeden Aufenthalt einen Meldeschein ausstellen.

Ab dem 1. September 2025 wird die derzeitige Übermittlungsart durch eine neue Lösung zur elektronischen Erfassung der Daten eines Reisenden ersetzt.

Um ab der Aktivierung dieser neuen Lösung einsatzbereit zu sein, bereiten Sie sich vor und:

  • registrieren Sie bereits jetzt Ihre touristische Unterkunft beim STATEC;
  • beantragen Sie Zugang zum elektronischen System der Meldescheine.

Diese Vorgänge, für die eine Authentifizierung erforderlich ist, müssen online über einen zertifizierten beruflichen Bereich auf MyGuichet.lu durchgeführt werden.

Um Ihnen bei diesem Übergang zu helfen, wird bis zum 1. Oktober 2025 außerdem eine neue befristete Beihilfe „Digitalisierung der Meldescheine“ angeboten.

Sie wird in Form einer Kapitalbeihilfe in Höhe von maximal 2.000 Euro ausgezahlt.

Auf unseren Informationsseiten finden Sie alle Informationen zur: