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Meldescheine: neue Lösung für die Übermittlung und Unterstützung bei der Digitalisierung
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Sie betreiben eine touristische Unterkunft? Wenn ja, müssen Sie für jeden Reisenden und jeden Aufenthalt einen Meldeschein ausstellen.
Ab dem 1. Oktober 2025 wird die derzeitige Übermittlungsart durch eine neue Lösung zur elektronischen Erfassung der Daten eines Reisenden ersetzt.
Um ab der Aktivierung dieser neuen Lösung einsatzbereit zu sein, bereiten Sie sich vor und:
- registrieren Sie bereits jetzt Ihre touristische Unterkunft beim STATEC;
- beantragen Sie Zugang zum elektronischen System der Meldescheine.
Diese Vorgänge, für die eine Authentifizierung erforderlich ist, müssen online über einen zertifizierten beruflichen Bereich auf MyGuichet.lu durchgeführt werden.
Um Ihnen bei diesem Übergang zu helfen, wird bis zum 1. Oktober 2025 außerdem eine neue befristete Beihilfe „Digitalisierung der Meldescheine“ angeboten.
Sie wird in Form einer Kapitalbeihilfe in Höhe von maximal 2.000 Euro ausgezahlt.
Auf unseren Informationsseiten finden Sie alle Informationen zur: