Inklusionsassistenz: Beantragen Sie Ihre Zulassung über MyGuichet.lu

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Für die Ausübung von Tätigkeiten zur Unterstützung der beruflichen Inklusion ist eine Zulassung erforderlich. Die Tätigkeit beinhaltet die Betreuung und Förderung der Eingliederung von behinderten Arbeitnehmern sowie von Arbeitnehmern in der externen Wiedereingliederung in den normalen Arbeitsmarkt.

Die Zulassung wird vom Minister erteilt, in dessen Zuständigkeit die Politik für Menschen mit Behinderungen fällt.

Wenn Sie die Voraussetzungen erfüllen, können Sie je nach Ihrem Status:

  • entweder als natürliche Person: einen Antrag auf Zulassung als Assistent zur Inklusion am Arbeitsplatz stellen;
  • oder als juristische Person: einen Antrag auf Zulassung als Assistenzdienst zur Inklusion am Arbeitsplatz stellen.

Sie können diesen Antrag auf Zulassung einreichen:

  • online über MyGuichet.lu: Dabei handelt es sich um einen Vorgang mit Authentifizierung, für den ein LuxTrust-Produkt erforderlich ist; oder
  • per E-Mail oder Post unter Verwendung des Antragsformulars, das an das Ministerium zu richten ist.

Nähere Informationen über die Voraussetzungen und den Zugang zu den Vorgängen für Ihren Zulassungsantrag finden Sie auf unserer Informationsseite.