Einen Nachkauf von Versicherungszeiten beantragen

Der Nachkauf von Versicherungszeiten dient dazu:

  • einer Person, die ihre berufliche Tätigkeit aus familiären Gründen unterbrochen oder eingeschränkt hat, zu ermöglichen, unvollständige oder fehlende Versicherungszeiten rückwirkend zu decken; oder
  • bei folgenden Stellen geleistete Versicherungszeiten zu decken:
    • bei einer inter- oder supranationalen Institution; oder
    • bei einem ausländischen Rententräger, der nicht unter ein bi- oder multilaterales Abkommen fällt.

Im 1. Fall kann die antragstellende Person die folgenden Zeiten – sofern sie nach dem 18. Lebensjahr liegen –, innerhalb derer sie ihre Berufstätigkeit unterbrochen oder eingeschränkt hat, aus familiären Gründen nachkaufen:

  • Ehezeiten;
  • Erziehungszeiten für ein minderjähriges Kind;
  • Pflegezeiten für die Betreuung einer als pflegebedürftig oder schwerbehindert anerkannten Person.

Im 2. Fall kann sie einen „versicherungsmathematischen“ Nachkauf aufgrund folgender Versicherungszeiten vornehmen:

  • Versicherungszeiten bei einem ausländischen Rententräger, der nicht durch ein bilaterales Abkommen anerkannt ist; oder
  • Versicherungszeiten bei einer internationalen Organisation, sofern sie Anspruch auf einen pauschalen Nachkaufbetrag oder einen versicherungsmathematischen Gegenwert seitens dieser Versicherung hatte.

Es sei darauf hingewiesen, dass Studienzeiten vom Nachkauf auszunehmen sind.

Zielgruppe

Jede Person, die in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschaftsraums wohnhaft ist, sofern sie irgendwann bei einem luxemburgischen Rentenversicherungsträger versichert war.

Voraussetzungen

Damit der Antrag auf Nachkauf zulässig ist:

  • müssen Sie mindestens 12 Monate Pflichtversicherungszeit nachweisen;
  • dürfen Sie keine persönliche Rente beziehen;
  • dürfen Sie nicht älter als 65 Jahre sein;
  • müssen Sie zum Zeitpunkt der Antragstellung in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschaftsraums wohnhaft sein.

Fristen

Der Antrag muss vor dem Alter von 65 Jahren und vor dem Bezug einer persönlichen Rente eingereicht werden.

Vorgehensweise und Details

Antrag auf Nachkauf

Der Antrag auf Nachkauf muss anhand des Formulars (siehe unter „Formulare und Online-Dienste“) an die Stelle geschickt werden, welche für die zuletzt ausgeübte berufliche Tätigkeit zuständig ist (siehe Erläuterungen im Formular).

Sie können einen Termin mit einem Mitarbeiter dieser Stelle vereinbaren, um Fragen zu klären und die Zahlungsbedingungen festzulegen.

Mit der Einreichung des Antrags gehen Sie keine Zahlungsverpflichtung ein. Der Antrag kann jederzeit schriftlich zurückgezogen werden.

Mögliche Optionen der antragstellenden Person

Sie müssen unter den infrage kommenden Zeiten die Monate bestimmen, die nachgekauft werden sollen, und die Bemessungsgrundlage festlegen, die für diese Monate zugrunde gelegt werden soll.

Diese Bemessungsgrundlage darf:

  • nicht niedriger sein als das 1-Fache des sozialen Mindestlohns;
  • nicht höher sein als das 2,5-Fache des sozialen Mindestlohns, was den Kauf aus familiären Gründen anbelangt.

Es ist ebenfalls möglich, die Bemessungsgrundlage auf das 1,5-Fache oder das 2-Fache des sozialen Mindestlohns festzusetzen.

In Bezug auf den versicherungsmathematischen Kauf können Sie das zugrunde zu legende Einkommen frei festlegen, wobei der beitragspflichtige Mindest- und Höchstbetrag zu beachten ist.

Die Bemessungsgrundlage für den Nachkauf darf zusammen mit den anderen (obligatorischen oder freiwilligen) beitragspflichtigen Einkünften allerdings nicht über das 5-Fache des sozialen Mindestlohns hinausgehen.

Festsetzung der Beiträge

Die Höhe der für den Nachkauf zu zahlenden Beiträge wird von der zuständigen Stelle festgesetzt. Es gilt der zum Zeitpunkt des Antragseingangs anwendbare Beitragssatz. Das erhaltene Ergebnis wird anschließend um 4 % Zinsen pro Jahr erhöht.

Zahlung der Beiträge

Die Beiträge sind innerhalb von 3 Monaten nach der Entscheidung des Rententrägers, der die Beiträge festsetzt und die Abrechnung erstellt, zu zahlen. Danach können keine Ansprüche mehr geltend gemacht werden.

Während dieser Frist können Sie allerdings eine Zahlung in Jahresraten beantragen, die 5 Jahresraten nicht überschreiten darf. Diese jährlichen Zahlungen sind zuzüglich 4 % Zinsen pro Jahr innerhalb von 10 Tagen nach Fälligkeit zu leisten.

Es sei darauf hingewiesen, dass diese Beiträge als Sonderausgaben steuerlich absetzbar sind.

Formulare/Online-Dienste

Antrag auf Nachkauf von Versicherungszeiten

Ihre in diesem Formular erfassten personenbezogenen Informationen werden von der zuständigen Verwaltungsbehörde verarbeitet, um Ihren Antrag erfolgreich abzuschließen.

Diese Informationen werden von der Behörde für den zur Verarbeitung erforderlichen Zeitraum gespeichert.

Die Empfänger Ihrer Daten sind die im Rahmen Ihres Antrags zuständigen Verwaltungsbehörden. Um die Empfänger der in diesem Formular erfassten Daten zu erfahren, wenden Sie sich bitte an die für Ihren Antrag zuständige Behörde.

Gemäß der Verordnung (EU) 2016/679 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr haben Sie das Recht auf Zugang, Berichtigung und gegebenenfalls Löschung Ihrer personenbezogenen Informationen. Sie haben zudem das Recht, Ihre erteilte Einwilligung jederzeit zu widerrufen.

Weiterhin können Sie, außer in Fällen, in denen die Verarbeitung Ihrer Daten verpflichtend ist, Widerspruch einlegen, wenn dieser rechtmäßig begründet ist.

Wenn Sie diese Rechte ausüben und/oder Einsicht in Ihre Informationen nehmen möchten, können Sie sich unter den im Formular angegebenen Kontaktdaten an die zuständige Verwaltungsbehörde wenden. Sie haben außerdem die Möglichkeit, bei der Nationalen Kommission für den Datenschutz Beschwerde einzulegen (Commission nationale pour la protection des données, 15, boulevard du Jazz L-4370 Belvaux).

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