Benefiting from a collective agreement

Last updated more than 5 years ago

A collective agreement is a contract which pertains to working conditions and relations. It establishes a legal framework which uniformly applies to employees in a specific business sector.

Any collective agreement which is applicable to the business must be mentioned in employees' employment contracts.

Furthermore, the employment contract cannot contain provisions that are less favourable to the employee than those in the collective agreement.

Who is concerned

This concerns employees with private-law status (formerly 'employees' and 'private workers'/'communal workers') whose employers have signed a collective agreement or are members of a professional employer organisation who have signed a collective agreement.

Accordingly, this excludes employees who have a different specific status, such as civil servants and government employees, apprentices and students/pupils working during school holidays.

How to proceed

Entering a collective agreement

A collective agreement may be entered by and between one or more trade union organisations which meet the legal conditions, and:

  • one or more professional employer organisations;
  • a specific business;
  • a group or set of businesses whose production, activity or profession are of the same nature;
  • a group or set of businesses which constitute an economic and social unit, if the parties entitled to sign a collective agreement decide to do so. An economic and social unit is defined as a set of entities with one or more elements which qualify them as not being independent and/or autonomous units, but rather having a concentration of managerial powers and identical or complementary activities, or a community of employees linked by identical, similar or complementary interests, and who have comparable social status. The existence of entities with distinct legal personalities or the existence of a franchise does not prevent them from being qualified as an economic and social unit.

The provisions of the collective agreement thus apply both to an employer having negotiated with a trade union and to an employer who is a member of a professional employer organisation which has negotiated with such a trade union.

Mandatory declaration of a collective agreement

Any collective agreement which conforms to the legal provisions may be declared mandatory. Thus, a simple collective agreement becomes compulsory for all employers and employees in the profession, activity, line or economic sector in question.

This mandatory declaration procedure is triggered upon request from a professional employer organisation in the sector concerned, or from a trade union with general national representation, or representation in a sector that is particularly important to the Luxembourg economy, which must then send the request to the Minister of Labour. The mandatory declaration is made in the form of a grand-ducal regulation published in the Official Journal (Mémorial).

Application of a collective agreement

By establishing a unique scheme for private/communal workers and private employees (salariés), the principle of uniqueness of the collective agreement (convention collective de travail – CCT) remains in effect; in other words, there is one CCT per business or per sector.

However, when the unique status was written into Luxembourg legislation, the intention was not for workers hitherto not covered by a collective agreement to automatically be included in the scope of such an agreement. Therefore, a transitional period was planned from 1 January 2009, when the act on unique status took effect, to 31 December 2013, during which it would still be possible for employees and workers to enter distinct collective agreements.

Consequently, social partners may decide to enter one collective agreement for workers and another for employees, or not to enter a collective agreement for either of the two categories of staff. Therefore, automatic inclusion of all employees who are not yet covered by a collective agreement is precluded.

All CCTs entered before 1 January 2009 remain in effect and unchanged.

If there is any issue about application of the CCT and its conditions, employees may contact the staff delegate for their business.

Provisions relating to the collective agreement

As of 1 January 2014, communal businesses and employers may only enter a single collective agreement for all of their employees.

However, the principle of the uniqueness of the collective agreement was relaxed by the act on unique status.

Thus, it is now possible, where there are objective reasons, for social partners to exclude management and support duties that are not directly linked to the business'/sector's main activity from certain provisions contained in the collective agreement, or to set out different conditions.

The provisions of the collective agreements for which it is possible to exclude management and support duties as indicated above, or to create exceptions, are as follows:

  • the terms of hiring and firing employees, including the appropriate measures for welcoming and preparing them for the tasks they will perform;
  • the duration of work and its organisation, overtime, and daily and weekly rest periods;
  • public holidays;
  • the applicable leave arrangement, including annual leave in particular;
  • the remuneration system, as well as the components of salary by professional job category;
  • additional pay for night work;
  • premiums for difficult, dangerous and unsanitary work;

The aim here is to enable social partners to better take account of the peculiarities of certain sectors, businesses and roles within businesses.

Last update

Von der Anwendung eines Tarifvertrages profitieren

Vor mehr als 5 Jahren aktualisiert

Ein Tarifvertrag ist ein Vertrag bezüglich der Arbeitsverhältnisse und -bedingungen. Er ermöglicht die Festlegung eines gesetzlichen Rahmens, der einheitlich auf die Arbeitnehmer des jeweiligen Sektors angewandt wird.

Das Bestehen eines auf das Unternehmen anwendbaren Tarifvertrags muss im Arbeitsvertrag der Arbeitnehmer erwähnt werden.

Zudem darf der Arbeitsvertrag keine ungünstigeren Bestimmungen enthalten, als diejenigen, die im Tarifvertrag vorgesehen sind.

Zielgruppe

Als Arbeitnehmer mit privatrechtlichem Statut (ehemals „Angestellte“ (employés) und „Arbeiter des Privatsektors“ (ouvriers privés)/„Gemeindearbeiter“ (ouvriers communaux)), gelten diejenigen Arbeitnehmer, deren Arbeitgeber einen Tarifvertrag unterzeichnet hat oder Mitglied eines Arbeitgeberverbandes ist, welcher einen Tarifvertrag unterzeichnet hat.

Demnach sind Arbeitnehmer mit einem anderen Statut, wie z.B. Staatsbeamte und -angestellte, Gemeindebeamte und -angestellte, Auszubildende sowie während der Schulferien beschäftigte Schüler und Studenten ausgeschlossen.

Vorgehensweise und Details

Abschluss eines Tarifvertrags

Ein Tarifvertrag kann abgeschlossen werden zwischen einer oder mehreren die gesetzlichen Bedingungen erfüllenden Gewerkschaften (für die Arbeitnehmer) und:

  • einem oder mehreren Arbeitgeberverbänden;
  • einem einzelnen Unternehmen;
  • einem Unternehmenskonzern oder einer Gruppe von Unternehmen mit gleichartiger Produktion, gleichartiger Aktivität oder gleichartigem Beruf;
  • einem Unternehmenskonzern oder einer Gruppe von Unternehmen, die eine wirtschaftliche und soziale Einheit bilden, sofern die zum Abschluss von Verträgen berechtigten Parteien dies beschließen. Eine wirtschaftliche und soziale Einheit ist eine Gruppe von Unternehmen/Einheiten, die ein oder mehrere Elemente aufweisen, aufgrund welcher davon ausgegangen werden kann, dass es sich nicht um unabhängige und/oder autonome Einheiten handelt, sondern dass sie eine Bündelung der Weisungsrechte sowie identische und sich ergänzende Aktivitäten, beziehungsweise eine durch identische, ähnliche oder sich ergänzende Interessen verbundene Arbeitnehmergemeinschaft mit einem vergleichbaren sozialen Statut aufweisen. Das Bestehen von Einheiten mit verschiedenen Rechtspersönlichkeiten oder das Vorhandensein eines Franchisesystems stehen nicht im Widerspruch zur Einstufung als wirtschaftliche und soziale Einheit.

Die Bestimmungen des Tarifvertrags gelten demnach sowohl für Arbeitgeber, die selbst mit einer Gewerkschaft verhandelt haben, als auch für Arbeitgeber, die Mitglied in einem Arbeitgeberverband sind, welcher seinerseits mit einer Gewerkschaft verhandelt hat.

Allgemeinverbindlichkeitserklärung des Tarifvertrags

Jeder den gesetzlichen Bedingungen entsprechende Tarifvertrag kann für allgemeinverbindlich erklärt werden. Durch dieses Verfahren wird ein einfacher Tarifvertrag für sämtliche Arbeitgeber und Arbeitnehmer der jeweiligen Berufssparte, Tätigkeit, Branche oder des jeweiligen Wirtschaftssektors zur Verbindlichkeit.

Dieses Verfahren der Allgemeinverbindlichkeitserklärung wird auf Antrag des Arbeitgeberverbandes des jeweiligen Sektors oder einer Gewerkschaft mit allgemeiner nationaler Tariffähigkeit oder mit Tariffähigkeit für einen besonders wichtigen Sektor der luxemburgischen Wirtschaft eingeleitet, wobei der entsprechende Antrag an den Arbeitsminister zu richten ist. Die Allgemeinverbindlichkeitserklärung erfolgt durch eine im Amtsblatt (Mémorial) veröffentlichte großherzogliche Verordnung.

Anwendung des Tarifvertrags

Mit der Einführung eines einheitlichen Systems für Arbeiter des Privatsektors/Gemeindearbeiter und Angestellte des Privatsektors (als „Arbeitnehmer“ (salarié) bezeichnet) gilt weiterhin der Grundsatz der Tarifeinheit, d.h. ein Tarifvertrag pro Unternehmen oder Sektor.

Der luxemburgische Gesetzgeber wollte jedoch nicht, dass die bisher nicht durch einen Tarifvertrag abgedeckten Arbeitnehmer aufgrund der Einführung des Einheitsstatuts automatisch in den Anwendungsbereich der Tarifverträge eingebunden werden. Demnach wurde ein Übergangszeitraum vom 1. Januar 2009, Datum des Inkrafttretens des Gesetzes über das Einheitsstatut, bis zum 31. Dezember 2013 vorgesehen, in dem es noch möglich ist, unterschiedliche Tarifverträge für Angestellte und Arbeiter abzuschließen.

Demzufolge können die Tarifpartner beschließen, einen Tarifvertrag für die Arbeiter und einen Tarifvertrag für die Angestellten oder für eine der beiden Personalkategorien keinen Tarifvertrag abzuschließen. Aufgrund dessen ist ein automatischer Einschluss sämtlicher Arbeitnehmer, die noch nicht durch einen Tarifvertrag abgedeckt sind, ausgeschlossen.

Sämtliche vor dem 1. Januar 2009 abgeschlossenen Tarifverträge bleiben unverändert gültig.

Bei Fragen zur Anwendung des Tarifvertrags und seinen Bedingungen, können Arbeitnehmer sich an den Betriebsrat ihres jeweiligen Unternehmens wenden.

Bestimmungen bezüglich des Tarifvertrags

Ab dem 1. Januar 2014 dürfen Unternehmen und kommunale Arbeitgeber nur noch einen einzigen Tarifvertrag für all ihre Arbeitnehmer abschließen.

Der Grundsatz der Tarifeinheit wurde jedoch durch das Gesetz über das Einheitsstatut gelockert.

Demzufolge haben die Tarifpartner aus objektiven Gründen fortan die Möglichkeit, die nicht unmittelbar mit der Ausführung der Haupttätigkeit des Unternehmens oder des Sektors verbundenen Führungs- und Supportfunktionen von verschiedenen im Tarifvertrag enthaltenen Bestimmungen auszuschließen oder abweichende Bestimmungen vorzusehen.

Bei folgenden Bestimmungen der Tarifverträge können die oben erwähnten Führungs- und Supportfunktionen ausgeschlossen oder abweichend behandelt werden:

  • Bedingungen für die Einstellung und Entlassung der Arbeitnehmer, einschließlich der angemessenen Maßnahmen zur Einweisung in und Vorbereitung auf die auszuführenden Aufgaben;
  • Arbeitszeit und deren Verteilung, Überstunden, tägliche und wöchentliche Ruhezeit;
  • Feiertage;
  • anwendbare Urlaubsregelung, darunter namentlich der Jahresurlaub;
  • Vergütungssystem sowie Zusammensetzung von Lohn und Gehalt nach beruflichen Kategorien;
  • Zuschläge für Nachtarbeit;
  • Zuschläge für beschwerliche, gefährliche und gesundheitsgefährdende Arbeiten.

So soll den Tarifpartnern ermöglicht werden, den Besonderheiten verschiedener Sektoren, Unternehmen und Funktionen in den Unternehmen besser Rechnung zu tragen.

Zum letzten Mal aktualisiert am