App MyGuichet.lu Erklärung zur Barrierefreiheit
Die Stelle „Zentrum für Informationstechnologien des Staates (CTIE)“ ist bemüht, ihre mobilen Anwendungen im Einklang mit dem Gesetz vom 28. Mai 2019 über den barrierefreien Zugang zu den Websites und mobilen Anwendungen öffentlicher Stellen barrierefrei zugänglich zu machen. Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die App MyGuichet.lu, die im Google Play Store und im Apple App Store verfügbar ist.
Die App kann auf dem Smartphone ab dem Betriebssystem iOS 11 oder Android 6 und auf dem Tablet genutzt werden.
Sie bedarf eines bereits aktivierten Kontos auf MyGuichet.lu.
Was bedeutet digitale Barrierefreiheit?
Jeder muss die Informationen auf einer Website oder in einer App einfach benutzen und abrufen können. Dies gilt insbesondere für Personen, die eine Behinderung haben und/oder Hilfssoftware oder spezielle Geräte verwenden (Blinde, Sehbehinderte oder Personen mit einer anderen Behinderung).
Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen
Die mobile Anwendung ist nicht mit der europäischen Norm EN 301 549 und dem Referenzwerk zur Bewertung der Barrierefreiheit mobiler Anwendungen (RAAM) v1, das diese Norm umsetzt, vereinbar. Die Gründe für diese Unvereinbarkeit sind nachstehend aufgeführt.
Nicht barrierefreie Inhalte
Die nachstehend aufgeführten Inhalte sind aus folgenden Gründen nicht barrierefrei:
Unvereinbarkeiten
Wir bemühen uns, diese Unvereinbarkeiten schnellstmöglich zu korrigieren:
- Schaltflächen der Startseite in iOS nicht mit der Tastatur und VoiceOver bedienbar;
- mangelhafte Bedienbarkeit mit der Tastatur bestimmter Schaltflächen und mangelhafte Semantik (iOS und Android);
- fehlender Alternativtext auf den Schaltflächen mit nur einem Piktogramm und den Umschaltflächen (iOS und Android);
- kein Verwalten der Barrierefreiheit der übereinander angeordneten Ansichten und des Lesens der Inhalte im Hintergrund (iOS und Android);
- keine Alternative für die Funktionen zum Scannen eines QR-Codes (iOS und Android), der für das Koppeln des Geräts mit dem privaten oder öffentlichen Bereich und das Hinzufügen von Dokumenten mit dem Telefon benötigt wird;
- mangelhaft im Hinblick auf die technische Integration des Fensters zur Eingabe einer Geheimzahl (iOS und Android);
- fehlender Alternativtext auf den Schaltflächen „Ihr Bereich“;
- mangelhafte Barrierefreiheit der Schaltfläche zum Wechseln zwischen den Bereichen;
- mangelhaft im Hinblick auf die klickbaren Eingaben in den Menüs in Sachen Barrierefreiheit mit der Tastatur und mangelhaft in Bezug auf das Lesen mit VoiceOver und TalkBack (iOS und Android);
- mangelhaft im Hinblick auf die Barrierefreiheit der Schaltfläche „Filtern“ für die Navigation mit der Tastatur / die Screenreader (iOS und Android);
- mangelhaft im Hinblick auf die Barrierefreiheit der Akkordeon-Schaltflächen mit der Tastatur und mit einem Screenreader (iOs und Android);
- App nicht im Querformat verfügbar (iOS und Android);
- fehlende Beschreibung der Barrierefreiheit der App auf der Hilfe-Seite oder der derzeitigen Barrierefreiheit-Seite (iOS und Android);
- Fehlen eines auf schriftlicher Kommunikation beruhenden Supportservice zusätzlich zur Telefon-Hotline (iOS und Android). Alternative: Das Team ist ebenfalls per E-Mail erreichbar: https://guichet.public.lu/de/support/contact/contact_guichet.html;
- fehlende Identifizierung der in der App vorhandenen Kopfzeilen (iOS und Android);
- mangelhafte Identifizierung der Statusbenachrichtigungen (Bestätigung und Fehler) im Hinblick auf eine Wiedergabe durch Hilfstechnologien (iOS und Android);
- fehlender Alternativtext über die Komponente mit der Angabe der Zahl der für das Passwort eingegebenen Ziffern;
- mangelhaft im Hinblick auf die technische Integration bestimmter Fenster zum Vermeiden des getrennten Lesens der Inhalte und der interaktiven Elemente (Android);
- mangelhafte Anpassung des Lesens der privaten/beruflichen Bereiche mit VoiceOver und TalkBack und mangelhafte Navigation über die Tastatur (iOS und Android);
- mangelhaft im Hinblick auf das Lesen der Suchchronik mit VoiceOver und TalkBack und auf die Navigation über die Tastatur (iOS und Android);
- mangelhaft im Hinblick auf die Barrierefreiheit des Systems zur Auswahl eines Filters (iOS und Android);
- mangelhaft im Hinblick auf das Icon „Nicht gelesene Mitteilungen“ auf der Karte eines Vorgangs (iOS und Android);
- keine barrierefreie PDF-Dokumente (iOS und Android);
- mangelhaft im Hinblick auf den Kontrast Dunkelgrau-Hellgrau bei den Überschriften und Texten (iOS und Android);
- mangelhaft im Hinblick auf die QR-Code-Animation beim Koppeln des Geräts / Hinzufügen eines Dokuments (iOS und Android);
- mangelhaft im Hinblick auf das Lesen/Anschauen von dekorativen Elementen (Android);
- mangelhaft im Hinblick auf die von der Farbe getragene Information beim Koppeln des Geräts (3 Etappen) (iOS und Android);
- mangelhaftes Erscheinungsbild (Farben und Kontraste) der Komponente mit der Angabe der Zahl der für das Passwort eingegebenen Ziffern;
- fehlender Alternativtext in den Texteingabefeldern (iOS);
- mangelhaft im Hinblick auf den Kontrast der Zähler der Vorgänge (iOS und Android);
- mangelhaft im Hinblick auf den Kontrast der roten Schaltflächen (iOS und Android);
- mangelhaft im Hinblick auf den Kontrast der grünen Farbe des privaten Bereichs im Fenster zur Verwaltung der Bereiche (iOS und Android);
- mangelhaft im Hinblick auf die Eingabebeschränkungen beim Namen eines Geräts;
- mangelhafte zusätzliche Beschreibung der Schaltflächen zum Öffnen einer Website;
- mangelhaft im Hinblick auf die im Text vorhandenen Links (iOS und Android).
Inhalte, die nicht in den Anwendungsbereich des Gesetzes vom 28. Mai 2019 fallen
Dokumente und Inhalte von anderen Behörden.
Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit
Diese Erklärung wurde am 10. September 2021 erstellt. Die Aussagen in dieser Erklärung sind richtig und beruhen auf einer tatsächlichen Bewertung der Vereinbarkeit dieser mobilen Anwendung mit den Anforderungen des RAAM 1, beispielsweise in Form einer von „Idéance“ vorgenommenen Bewertung.
Feedback und Kontaktangaben
Sollten Sie einen Mangel bezüglich der Barrierefreiheit feststellen, schicken Sie uns eine E-Mail an accessibilite@ctie.public.lu, in der Sie Ihr Problem sowie die betreffende Seite beschreiben. Wir verpflichten uns, Ihnen binnen eines Monats per E-Mail zu antworten. Um das Problem dauerhaft und auf angemessene Weise zu beheben, wird die Korrektur des Fehlers bezüglich der Barrierefreiheit im Online-Modus bevorzugt. Ist dies nicht möglich, wird Ihnen die gewünschte Information in einem barrierefreien Format übermittelt, dies wahlweise:
- schriftlich in einem Dokument oder einer E-Mail;
- mündlich in einem Gespräch oder per Telefon.
Durchsetzungsverfahren
Im Falle einer nicht zufriedenstellenden Antwort haben Sie ebenfalls die Möglichkeit, folgende Stellen zu informieren:
- das Informations- und Presseamt, das für die Kontrolle der Barrierefreiheit zuständig ist, über dessen Online-Beschwerdeformular; oder
- den Ombudsmann, den Bürgerbeauftragten des Großherzogtums Luxemburg.
Diese Erklärung basiert auf dem im Durchführungsbeschluss (EU) 2018/1523 festgelegten Musterdokument. Dieses Musterdokument ist © Europäische Union, 1998-2020 und steht unter einer Creative Commons Attribution 4.0 International-Lizenz.
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