Applying for social welfare aid through a social welfare office

In principle, any person legally residing in Luxembourg is entitled to social welfare aid to help them achieve a dignified standard of living.

Social welfare aid ensures that those in need and their families are able to gain access to products and services that are appropriate to their specific situation, so that they can gain or maintain their independence.

It is a subsidiary contribution, and can be combined with the social measures and financial benefits provided for by other laws and regulations, which the beneficiary is required to take full advantage of.

It may be palliative, curative or preventive, and accompany short-, medium- or long-term social support; if need be, this support may be supplemented by a material aid, either in kind or in cash.

To apply for social welfare aid, the person in need must approach the local social welfare office in their commune.

Who is concerned

Any person living legally in Luxembourg is entitled to social welfare aid.

However, the following are precluded from material aid in the form of cash benefits:

  • registered asylum seekers receiving support specific to their situation;
  • persons who have obtained a temporary residence permit in light of a commitment by a third party to provide for their needs;
  • foreign pupils or students who are in Luxembourg to further studies or professional training;
  • European Union nationals or nationals of another European Economic Area state or the Swiss Confederation, or family members of such people, regardless of their nationality, for the first 3 months of their stay in Luxembourg, or whilst seeking a job, if that was the purpose for their coming to the country. This exclusion does not apply to workers, whether employed or self-employed, or to people holding worker status or their family members, regardless of their nationality;
  • people in Luxembourg only on a temporary basis;
  • people in preventive custody or serving a custodial sentence, apart from during temporary release.

How to proceed

Objectives of the social welfare office

Social welfare offices are tasked with the following missions:

  • to ensure applicants understand the rights to which they are entitled under the applicable laws and regulations;
  • to explain to applicants the formalities which must be completed, given their social situation and, if required, support them in these procedures;
  • to ensure that applicants are enrolled with social security and, if not, enrol them;
  • to refer applicants to the specialist services that are best able to meet their needs;
  • to encourage applicants to take all possible steps to improve their personal situation;
  • to oversee and support applicants for social welfare aid until their individual situation stabilises;
  • as required, to establish a plan of action tailored to the beneficiary's individual situation, and help manage the their finances;
  • to work with the beneficiary to evaluate the extent to which the objectives of the action plan have been achieved;
  • to monitor and periodically update the files on the aid, benefits and interventions in applicants' cases;
  • as far as possible, to abide by guardianship rulings by the courts;
  • to provide financial or material aid, as an advance or a supplement, if the benefits provided under Luxembourg or foreign legislation are unable to cover, in a timely manner or in sufficient amounts, applicants' needs as identified by the social welfare investigation based on the available data;
  • where necessary, to arrange emergency accommodation;
  • if the person in need has no other type of insurance cover, to cover the costs of disease, handicap or age-related illnesses, including medical intervention and hospitalisation;
  • to ensure that the person in need has access to water, and at least a minimum supply of home energy if they are unable to afford supply;
  • to conduct social enquiries, and to diagnose social problems on the basis of those enquiries;
  • to coordinate and ensure the smooth running of the various actions and formalities.

In return for the social welfare aid, the social welfare office is entitled to ask for beneficiaries' active participation in the measures taken to help them recover their independence.

Procedure

Applicants may go the relevant social welfare office in person and verbally request the various forms of aid and services. Applications may also be submitted on paper or sent via email.

If the application is submitted in writing, the applicant is issued a receipt bearing an application number, and mentioning the details of the person in charge of the file and the information they will need to provide the social welfare office with for their application to be processed.

If applicants go in to the social welfare office in person, they are given assistance and referred to the relevant administrative body or department, depending on the nature of their request.

In exceptional circumstances, for reasons of reduced mobility or the applicant's specific personal circumstances, applications may be made over the phone. The staff member at the social welfare office will invite the applicant to the office, or will go to the applicant's home to process their application.

With the help of the applicant, the social welfare office fills in a form mentioning their surnames and first names, their national identification number, date of birth, address, marital status and the purpose of their application.

Applicants will be required to produce any and all documents needed for the processing of their application.

The social welfare office carries out all necessary searches to obtain as full a picture as possible of the applicant's situation and the resources at their disposal, with a view to responding appropriately to the application. To that end, social enquiries may be carried out, and additional documents may be required. The social enquiry must enable the social welfare authorities to assess the applicant's situation and put forward possible measures to improve it.

The social enquiry, the information provided by the applicant and all the supporting documents are kept in an individual social welfare file in the applicant's name.

If all the documents needed for the examination of the application are present and valid, the form is signed and dated by both parties. The applicant is informed of the formalities and of their rights.

Once recorded in the register of applications, the application is deemed to have been validly filed, and must be submitted to the administrative board of the social welfare office for consideration.

Granting of aid

The administrative board is required to provide the applicant with a well-grounded decision within 25 working days of their filing the application.

Notice of all decisions taken by the administrative board is given to the applicant by registered letter or by hand-delivered letter. In the latter case, the applicant signs for receipt.

In case of emergency, the chair or deputy chair of the administrative board of the social welfare office will immediately take the necessary decisions in light of the applicant's situation. Subsequently, a social enquiry or supporting documents may be required.

Repayment of aid received

The social welfare office may demand repayment of the financial support paid to a person who, over the period in which they received such aid, had resources at their disposal which were not taken into account, or whose fortunes improved after the aid was granted.

Appeals

If dissatisfied with the decision of the administrative board of the social welfare office, denying social welfare aid, the applicant may lodge an appeal with the Social Security Arbitration Tribunal (Conseil arbitral de la sécurité sociale – CASS).

The appeal must be filed within 40 days of receiving notice of the decision of the administrative board of the social welfare office. Appeal before the CASS do not have suspensive effect.

The appeal is made in the form of a simple petition on paper, filed at the CASS headquarters. The petition must be filed in as many copies as there are parties involved.

It must mention the last name, first name, ID number, occupation and domicile of the claimant, as well as the capacity in which the claimant is acting, the purpose of the petition, and a summary of the grounds for the appeal.

The petition must also be signed by the claimant or their legal representative or agent, who may be a representative of their professional organisation or union. If the petition is filed by a representative who is not a lawyer, the representative must prove special power of attorney.

The CASS rules in the first and last instance if the amount in dispute is less than EUR 1,250. If the amount at stake is greater than EUR 1,250, an appeal may be filed against the judgement issued by the CASS; that appeal must be brought before the High Council of Social Security (Conseil supérieur de la sécurité sociale – CSSS).

Appeals are free of charge and do not require the involvement of a lawyer. They are made in the form of a simple letter (a petition), filed with the CSSS. Appeals must be filed within 40 days of notification of the CASS' decision. The petition must mention the last names, first names, ID numbers, occupation and address of the claimant, as well as the capacity in which the claimant is acting (legal representative, guardian, etc.). It must also mention the purpose of the petition and a summary of the grounds (the arguments on which the appeal is based).

The petition must be signed either by the claimant or their legal representative or else the claimant's agent, who may be a representative of their professional organisation or union, or a lawyer. If the petition is filed by a representative who is not a lawyer, the representative must prove special power of attorney.

Final decisions handed down by the CASS, or orders by the CSSS, may be taken before the Court of Cassation (Cour de cassation). This procedure requires the involvement of a lawyer admitted to practise before the Court.

Last update

Bei einem Sozialamt Sozialhilfe beantragen

Vor mehr als 5 Jahren aktualisiert

Jede ordnungsgemäß in Luxemburg niedergelassene Person hat in der Regel Anspruch auf Sozialhilfe, um ein menschenwürdiges Leben zu führen.

Die Sozialhilfe ermöglicht bedürftigen Personen und ihren Familien den Zugang zu hrer jeweiligen Situation entsprechenden Gütern und Dienstleistungen, um ihnen beim Erlangen oder der Bewahrung ihrer Unabhängigkeit behilflich zu sein.

Sozialhilfe wird subsidiarisch gewährt und kann zusätzlich zu den von anderen Gesetzen und Verordnungen vorgesehenen Sozialmaßnahmen und finanziellen Leistungen bezogen werden, die der Empfänger ausschöpfen muss.

Die Sozialhilfe ist eine palliative, kurative oder präventive Maßnahme und auf die kurz-, mittel- oder langfristige soziale Betreuung ausgerichtet. Erforderlichenfalls wird diese Betreuung durch eine Geld- oder Sachleistung ergänzt.

Um Sozialhilfe zu beantragen, muss die bedürftige Person sich an das für ihre Wohnsitzgemeinde zuständige Sozialamt wenden.

Zielgruppe

Jede ordnungsgemäß in Luxemburg niedergelassene Person hat Anspruch auf Sozialhilfe.

Folgende Personen sind jedoch vom Bezug der Geldleistung ausgeschlossen:

  • Personen, welche die Rechtsstellung eines Antragstellers auf internationalen Schutz besitzen, da diese Rechtsstellung einer eigenen Regelung unterliegt;
  • Personen, die infolge einer Verpflichtungserklärung eines Dritten, für ihren Lebensunterhalt aufzukommen, eine Aufenthaltserlaubnis bekommen haben;
  • ausländische Schüler oder Studierende, die sich in Luxemburg niederlassen, um dort ein Studium oder eine Berufsausbildung zu absolvieren;
  • Bürger eines EU- oder EWR-Mitgliedstaates oder der Schweiz oder ihre Familienangehörigen, unabhängig von ihrer Staatsangehörigkeit, während der ersten drei Monate ihres Aufenthalts in Luxemburg oder während des Zeitraums ihrer Arbeitsuche, sofern sie zu diesem Zweck nach Luxemburg eingereist sind. Diese Ausnahmeregelung gilt nicht für Arbeitnehmer oder Selbstständige oder Personen, die diesen Status behalten, oder deren Familienangehörige, unabhängig von ihrer Staatsangehörigkeit;
  • Personen, die sich vorübergehend in Luxemburg aufhalten;
  • Personen, die in Untersuchungshaft sitzen oder zu einer Haftstrafe verurteilt wurden, außer während eines Hafturlaubs.

Vorgehensweise und Details

Aufgaben des Sozialamts

Das Sozialamt ist mit folgenden Aufgaben betraut:

  • dem Antragsteller erklären, auf welche Leistungen er gemäß den geltenden Gesetzen und Verordnungen Anspruch hat;
  • dem Antragsteller zeigen, welche Formalitäten er im Zusammenhang mit seiner sozialen Lage zu erledigen hat, und ihn erforderlichenfalls dabei unterstützen;
  • sich vergewissern, dass der Antragsteller sozialversichert ist, und ihn gegebenenfalls bei der Sozialversicherung anmelden;
  • den Antragsteller an die seinen Bedürfnissen entsprechenden spezialisierten Stellen verweisen;
  • den Antragsteller dazu ermutigen, sämtliche Maßnahmen zur Verbesserung seiner individuellen Situation zu treffen;
  • den Antragsteller bis zur Stabilisierung seiner individuellen Situation begleiten;
  • erforderlichenfalls einen auf die individuelle Situation des Sozialhilfeempfängers zugeschnittenen Einsatzplan erstellen und ihn bei der Verwaltung seiner Finanzen unterstützen;
  • gemeinsam mit dem Sozialhilfeempfänger die erreichten Ziele des Einsatzplans bewerten;
  • regelmäßig die Akten über die Sozialhilfen, die Leistungen und die Einsätze überprüfen und aktualisieren;
  • sofern möglich, die vom Vormundschaftsrichter verkündeten Vormundschaften annehmen;
  • eine finanzielle oder materielle Beihilfe in Form eines Vorschusses oder einer Zusatzzahlung veranlassen, wenn die gemäß der luxemburgischen oder ausländischen Gesetzgebung bezogenen Leistungen die anlässlich der Untersuchung des sozialen Umfeldes und der verfügbaren Daten festgestellten und zurückbehaltenen Bedürfnisse nicht fristgerecht oder nicht ausreichend abdecken;
  • erforderlichenfalls für die Bereitstellung einer Notunterkunft sorgen;
  • sofern die bedürftige Person nicht anderweitig versichert ist, eine Übernahme der Versicherung gegen Krankheit, Behinderung oder Alter, einschließlich der medizinischen Betreuung und der Krankenhausaufenthalte, veranlassen;
  • einer bedürftigen Person den Zugang zur Wasserversorgung sowie einer Mindestversorgung mit Haushaltsenergie gewährleisten, wenn es ihr nicht möglich ist, für die entsprechenden Kosten aufzukommen;
  • Untersuchungen des sozialen Umfeldes durchführen und die entsprechenden sozialen Diagnosen erstellen;
  • für die Koordination und den reibungslosen Ablauf der verschiedenen Einsätze und Vorgänge sorgen.

Im Gegenzug zu der bewilligten Sozialhilfe ist das Sozialamt berechtigt, eine aktive Beteiligung der Sozialhilfeempfänger an den für eine Wiedererlangung ihrer Unabhängigkeit erforderlichen Maßnahmen zu verlangen.

Zu erledigende Formalitäten

Der Antragsteller kann im zuständigen Sozialamt vorstellig werden und die verschiedenen Beihilfen und Leistungen mündlich beantragen. Der Antrag kann auch in Papierform verfasst oder per E-Mail eingereicht werden.

Im Falle eines schriftlichen Antrags erhält der Antragsteller eine Empfangsbestätigung mit einer Antragsnummer, den Personalien des zuständigen Sachbearbeiters und dem Hinweis, dass er sich zwecks Bearbeitung seines Antrags in das zuständige Sozialamt begeben soll.

Der Antragsteller, der dann beim zuständigen Sozialamt vorstellig wird, wird dort betreut und entsprechend seinem Antrag an die zuständige Verwaltung oder Stelle verwiesen.

In Ausnahmefällen kann der Antrag aus Gründen der eingeschränkten Bewegungsfähigkeit oder aufgrund der besonderen persönlichen Situation des Antragstellers telefonisch gestellt werden. Der Mitarbeiter des Sozialamts bestellt den Antragsteller in diesem Fall in das Sozialamt oder sucht ihn an seinem Wohnsitz auf, um seinen Antrag zu bearbeiten.

Mit der Hilfestellung des Antragstellers sorgt das Sozialamt dafür, dass ein Formular mit dessen Namen und Vornamen, seiner Identifikationsnummer oder seinem Geburtsdatum, seiner Anschrift, seinem Personenstand und dem Betreff seines Antrags ausgefüllt wird.

Der Antragsteller muss sämtliche für die Überprüfung seines Antrags erforderlichen Belege vorlegen.

Das Sozialamt führt die erforderlichen Ermittlungen durch, um eine möglichst vollständige Übersicht über die Situation des Antragstellers und die zur Verfügung stehenden Mittel zu bekommen und den Antrag entsprechend zu bearbeiten. Hierzu können Untersuchungen des sozialen Umfeldes durchgeführt und zusätzliche Unterlagen verlangt werden. Die Untersuchung des sozialen Umfeldes dient dazu, die Situation des Antragstellers zu beurteilen und geeignete Maßnahme vorzuschlagen, die eine Verbesserung dieser Situation herbeiführen könnten.

Der Bericht der Untersuchung, die vom Antragsteller bereitgestellten Auskünfte und sämtliche Belege werden in einer auf den Namen des Antragstellers angelegten individuellen sozialen Akte aufbewahrt.

Sobald sämtliche zur Bearbeitung des Antrags erforderlichen Belege zusammengetragen wurden, wird das Formular datiert und von beiden Parteien unterzeichnet. Der Antragsteller wird über die Prozeduren und die ihm zustehenden Rechte informiert.

Ab Eintragung ins Antragsregister gilt der Antrag als ordnungsgemäß hinterlegt und muss dem Vorstand des Sozialamts vorgelegt werden.

Bewilligung der Sozialhilfe

Der Vorstand muss dem Antragsteller innerhalb von 25 Werktagen nach Hinterlegung des Antrags einen begründeten Beschluss zukommen lassen.

Jeder Beschluss des Vorstandes ist dem Antragsteller per Einschreiben zuzustellen oder per einfachen Brief persönlich auszuhändigen. In letzterem Fall muss der Antragsteller eine Empfangsbestätigung unterschreiben.

In dringenden Fällen trifft der Vorsitzende des Vorstands des Sozialamts oder dessen Stellvertreter unverzüglich die Entscheidungen, die sich aufgrund der Situation des Antragstellers als erforderlich erweisen. Eine Untersuchung des sozialen Umfeldes oder Belege können später verlangt werden.

Erstattung der bezogenen Sozialhilfe

Das Sozialamt kann die Erstattung der gezahlten finanziellen Beihilfen verlangen, wenn der Sozialhilfeempfänger während des Zeitraums, in dem er die Hilfe bezogen hat, über Mittel verfügt, die berücksichtigt hätten werden müssen. Das Gleiche gilt bei späterer Zahlungsfähigkeit.

Rechtsbehelfsmöglichkeiten

Gegen den Beschluss des Vorstandes des Sozialamts, die Bewilligung von Sozialhilfe abzulehnen, kann der Antragsteller vor dem Schiedsgericht der Sozialversicherungen (Conseil arbitral de la sécurité sociale - CASS) Klage erheben.

Die Klage muss innerhalb von 40 Tagen nach der Zustellung des Beschlusses des Vorstands des Sozialamts erhoben werden. Eine beim CASS erhobene Klage hat keine aufschiebende Wirkung.

Die Klage kann als formloser Antrag verfasst und am Sitz des CASS eingereicht werden. Die Klageschrift ist in so vielen Ausfertigungen einzureichen, wie Parteien beteiligt sind.

In der Klage sind Namen, Vornamen, nationale Identifikationsnummern (Sozialversicherungsnummer), Beruf, Wohnort des Antragstellers, Klagebefugnis, Gegenstand der Klage und eine kurze Darstellung der Klagegründe anzugeben.

Die Klage ist ferner vom Kläger oder seinem gesetzlichen Vertreter oder Bevollmächtigten, bei dem es sich um den Vertreter seiner Berufsorganisation oder Gewerkschaft handeln kann, zu unterzeichnen. Wird der Antrag von einem Bevollmächtigen eingereicht, muss dieser eine Sondervollmacht vorlegen, wenn er kein Anwalt ist.

Das CASS entscheidet in erster und auch in letzter Instanz, wenn der Streitwert unter 1.250 Euro liegt. Falls der Streitwert mehr als 1.250 Euro beträgt, kann gegen das vom CASS erlassene Urteil vor dem Obersten Schiedsgericht der Sozialversicherung (Conseil supérieur de la sécurité sociale - CSSS) Berufung eingelegt werden.

Die Berufung ist kostenlos und erfordert ebenfalls nicht die Hinzuziehung eines Anwalts. Sie erfolgt durch einfaches Schreiben (Berufungsschrift) an das CSSS. Die Berufung muss innerhalb von 40 Tagen nach der Zustellung der Entscheidung des CASS eingelegt werden. In der Klage sind Namen, Vornamen, Identifikationsnummer, Beruf und Wohnort des Antragstellers sowie die Eigenschaft, in welcher er auftritt (gesetzlicher Vertreter, Vormund), anzugeben. Ferner sind der Gegenstand der Berufung sowie eine kurze Darstellung der Klagegründe (Argumente, auf die sich die Berufung stützt) erforderlich.

Die Berufungsschrift ist ferner vom Kläger oder seinem gesetzlichen Vertreter oder Bevollmächtigten, bei dem es sich um den Vertreter seiner Berufsorganisation oder Gewerkschaft bzw. einen Anwalt handeln kann, zu unterzeichnen. Wird der Antrag von einem Bevollmächtigen eingereicht, muss dieser eine Sondervollmacht vorlegen, wenn er kein Anwalt ist.

Gegen die letztinstanzlichen Entscheidungen des Schiedsgerichts der Sozialversicherung sowie die Urteile des Obersten Schiedsgerichts der Sozialversicherung kann Revision vor dem Revisionsgericht (Cour de cassation) eingelegt werden. Dieses Verfahren erfordert die Hinzuziehung eines Anwalts am Gerichtshof.

Zum letzten Mal aktualisiert am