Beihilfen zur Verbesserung des Schallschutzes von Wohngebäuden gegen Fluglärm beantragen

Die Besitzer von Wohngebäuden (ohne Unterscheidung zwischen Massiv- oder Leichtbau), deren Bau vor dem 31. August 1986 genehmigt wurde, haben Anspruch auf Beihilfen zur Verbesserung des Schallschutzes gegen den vom Flughafen Luxemburg erzeugten Fluglärm.

Es gibt 3 Arten solcher finanziellen Beihilfen:

  • eine Beihilfe für die Beratung in Sachen Schallschutz;
  • eine Beihilfe für die Beaufsichtigung und Überwachung der Schallisolierungsarbeiten;
  • eine Beihilfe für die Bauelemente.
In der Regel sind diese finanziellen Beihilfen mit dem bestehenden Förderprogramm zur Energieeinsparung und Nutzung erneuerbarer Energien kombinierbar, sofern die Bedingungen für beide Beihilferegelungen erfüllt werden.

Zielgruppe

Jeder Besitzer eines Wohnhauses oder einer Wohnung, die den erforderlichen Wohngebäudekriterien entsprechen, kann einen Antrag auf finanzielle Beihilfe stellen.

Beim Antragsteller kann es sich auch um die Miteigentümergemeinschaft handeln, dies je nach Sachlage für das gesamte Wohngebäude oder die Gemeinschaftsteile oder als Bevollmächtigte eines oder mehrerer Miteigentümer.

Voraussetzungen

Um für die Arbeiten zur Verbesserung des Schallschutzes infrage zu kommen, muss das Wohngebäude:

Im Vorfeld zu erledigende Schritte

Beratung in Sachen Verbesserung des Schallschutzes

Vor Beginn der Arbeiten zur Verbesserung des Schallschutzes müssen Sie eine entsprechende Beratung durch einen Bauakustikberater in Anspruch nehmen.

Diese Beratung bezieht sich auf das gesamte Gebäude und erfolgt in Form eines schriftlichen Berichts, der vom Bauakustikberater verfasst und unterzeichnet wird. Er lässt Ihnen ein Exemplar zukommen und übermittelt ein weiteres Exemplar an das Umweltamt (Administration de l'environnement) unter Verwendung der E-Mail-Adresse subsides_bruit@aev.etat.lu.

Handelt es sich bei dem von den Verbesserungsarbeiten betroffenen Gebäude um ein Mehrparteienhaus, kann die Beratung von der Miteigentümergemeinschaft für das gesamte Gebäude beantragt werden.

Die Beratung durch einen zugelassenen Bauakustikberater ist eine zwingende Voraussetzung für den Erhalt der finanziellen Beihilfen für die Arbeiten.

Die Beaufsichtigung der Arbeiten durch einen Bauakustikberater

Sie müssen die Durchführung der Arbeiten zur Verbesserung des Schallschutzes von einem Bauakustikberater beaufsichtigen lassen.

Die Arbeiten können in einem oder mehreren Arbeitsschritten ausgeführt werden. Jeder dieser Schritte kann Gegenstand eines Teilantrags auf Beihilfen sein.

Werden die Arbeiten in mehreren Schritten ausgeführt oder unterscheiden sie sich leicht von dem, was im Bericht des Bauakustikberaters vorgesehen war, setzt Sie der Akustikberater schriftlich von möglicherweise erforderlichen Anpassungen in Kenntnis.

Nach Abschluss der Arbeiten erstellt der Akustikberater einen Bericht über die Fertigstellung der Arbeiten. Ein Exemplar des Berichts geht Ihnen zu, und ein weiteres Exemplar wird dem Umweltamt per Einschreiben mit Rückschein und/oder per E-Mail an subsides_bruit@aev.etat.lu übermittelt.

Fakultative Abnahme der Arbeiten zur Verbesserung des Schallschutzes

Die Behörde kann die Arbeiten zur Verbesserung des Schallschutzes vor Ort abnehmen. Innerhalb von 60 Tagen nach Eingang des Fertigstellungsberichts bei der Behörde kann Ihnen ein Termin für die Abnahme vor Ort vorgeschlagen werden.

Die Abnahme der Arbeiten resultiert in einem schriftlichen Bericht, von dem Ihnen ein Exemplar zugeht.

Die Abnahme gilt als:

  • endgültig, wenn die Arbeiten zur Verbesserung des Schallschutzes keinen Anlass zu Beanstandungen wegen Nichtkonformitäten gegeben haben;
  • vorläufig, wenn die Arbeiten zur Verbesserung des Schallschutzes Anlass zu Beanstandungen wegen Nichtkonformitäten gegeben haben. In diesem Fall werden diese Beanstandungen in einem vorläufigen Abnahmebericht festgehalten.
    Im Falle einer vorläufigen Abnahme müssen die festgestellten Nichtkonformitäten behoben werden, damit die finanziellen Beihilfen gezahlt werden können.
    Der zugelassene Bauakustikberater setzt die Behörde per E-Mail an subsides_bruit@aev.etat.lu in Kenntnis, wenn die Behebungsarbeiten abgeschlossen sind, und beantragt die endgültige Abnahme.

Fristen

Sie müssen Ihren Antrag auf finanzielle Beihilfe spätestens im Laufe der 5 Kalenderjahre nach dem Jahr einreichen, in dem die Rechnungen bezüglich der beihilfefähigen Investitionen erstellt wurden. Nach Ablauf dieser Frist wird Ihr Antrag abgelehnt.

Die finanzielle Beihilfe kann nur für Investitionen bezogen werden, für die die Rechnungen zwischen dem 1. Januar 2023 und dem 31. Dezember 2032 (einschließlich) ausgestellt werden.

Vorgehensweise und Details

Antragstellung

Sie müssen den oder die Anträge auf finanzielle Beihilfen anhand des oder der dafür vorgesehenen Formulare (siehe „Online-Dienste und Formulare“) wie folgt beim Umweltamt einreichen:

Durch die Einreichung des Antrags gestatten Sie der Behörde, die erforderlichen Überprüfungen vor Ort vorzunehmen.

Im Rahmen der Bearbeitung der Anträge behält die Behörde sich das Recht vor, weitere von ihr für erforderlich erachtete Belege zu verlangen.

Sie können Ihren Antrag durch einen Bevollmächtigten einreichen lassen, der in Ihrem Namen und für Ihre Rechnung handelt. In diesem Fall muss der Bevollmächtigte, mit Ausnahme von juristischen Beratern, eine von Ihnen ordnungsgemäß datierte und unterzeichnete Vollmacht vorlegen können (siehe „Online-Dienste und Formulare“).

Auf dem Antrag müssen Sie Folgendes angeben:

  • Ihren Namen;
  • Ihren Vornamen;
  • Ihre Adresse;
  • das Datum und das Aktenzeichen der Beratung in Sachen Verbesserung des Schallschutzes;
  • das Datum und das Aktenzeichen des Berichts über die Fertigstellung der betreffenden Schallisolierungsarbeiten;
  • gegebenenfalls das Datum und das Aktenzeichen des Abnahmeberichts.

Belege

Sie müssen Ihrem Antrag folgende Belege beifügen:

  • Kopien der ordnungsgemäß quittierten ausführlichen und genauen Rechnungen;
  • bei der Antragstellung durch einen Bevollmächtigten, eine Kopie der Vollmacht.

Der Antrag kann abgelehnt werden, wenn diese Belege nicht zur Verfügung gestellt werden.

Finanzielle Beihilfen für die Beratung in Sachen Verbesserung des Schallschutzes

Die Beihilfe kann nur für eine Beratung pro Wohngebäude bewilligt werden.

Sie können 100 Euro pro Stunde für die Beratung durch einen Akustikberater erhalten, wobei der Gesamtbetrag der Beihilfe folgende Beträge nicht übersteigen darf:

  • 2.100 Euro bei einem Einfamilienhaus;
  • 2.600 Euro bei einem Zweifamilienhaus. Für jede zusätzliche Wohnung werden 200 Euro bewilligt, wobei der Betrag von 3.200 Euro nicht überschritten werden darf.

Sie können diese finanzielle Beihilfe selbst dann beantragen, wenn die Arbeiten noch nicht durchgeführt wurden.

Finanzielle Beihilfen für die Beaufsichtigung und Überwachung der Arbeiten zur Verbesserung des Schallschutzes

Für die Beaufsichtigung und Überwachung der Arbeiten können Sie eine Beihilfe in Höhe von 100 Euro pro Stunde erhalten, wobei der Gesamtbetrag folgende Beträge nicht übersteigen darf:

  • 2.100 Euro bei einem Einfamilienhaus;
  • 2.600 Euro bei einem Zweifamilienhaus. Für jede zusätzliche Wohnung werden 200 Euro bewilligt, wobei der Betrag von 3.200 Euro nicht überschritten werden darf.

Finanzielle Beihilfen für die Bauelemente

Sie können in den Genuss einer staatlichen Subvention für die folgenden Arbeiten gelangen, von denen einige präzisen technischen Kriterien entsprechen müssen:

  • Ersetzen der Fenster und Fenstertüren (260 Euro pro m2 saniertes Fenster);
  • Isolierung neuer Elemente, die Rollladenkästen ersetzen (280 Euro pro saniertes Fenster);
  • Einbau einer kontrollierten Lüftung (430 Euro pro zu Wohnzwecken genutztes Zimmer);
  • Tapezier- und Gipserarbeiten (60 Euro pro saniertes Fenster);
  • Sanierung des Dachs oder des Dachbodens (20 Euro pro m2).

Arbeiten zur Verbesserung des Schallschutzes des Daches und des Dachbodens können nicht aufgeteilt werden und können nur Gegenstand eines einzigen Antrags auf finanzielle Beihilfe sein.

Der Gesamtbetrag der Beihilfen darf eine Obergrenze von 16.000 Euro pro Einfamilienhaus und von 8.000 Euro pro Wohnung nicht übersteigen.

Auszahlung der Beihilfen

Die finanziellen Beihilfen werden Ihnen direkt überwiesen.

Wurde der Antrag jedoch durch einen Bevollmächtigten eingereicht, können sie ausnahmsweise auf das Konto des Bevollmächtigten überwiesen werden, der Ihnen die Beträge unverzüglich weiterleiten und die Behörde davon in Kenntnis setzen muss.

Rückzahlung der Beihilfen

Die installierten Bauelemente müssen mindestens 15 Jahre ab der endgültigen Abnahme der Arbeiten bestehen bleiben, da die bewilligten Beihilfen ansonsten zurückgezahlt werden müssen.

Sie können jedoch jederzeit durch gleichwertiges oder besseres Material ersetzt werden, wobei die entsprechenden Arbeiten keinen zusätzlichen Anspruch auf finanzielle Beihilfen zur Verbesserung des Schallschutzes eröffnen.

Die Beihilfen müssen ebenfalls zurückgezahlt werden, wenn sich herausstellt, dass sie aufgrund von falschen Erklärungen oder unrichtigen Angaben erschlichen wurden.

Formulare/Online-Dienste

Formulaire de demande COAC - Subvention pour le conseil en acoustique

Les informations qui vous concernent recueillies sur ce formulaire font l’objet d’un traitement par l’administration concernée afin de mener à bien votre demande.

Ces informations sont conservées pour la durée nécessaire par l’administration à la réalisation de la finalité du traitement

Les destinataires de vos données sont les administrations compétentes dans le cadre du traitement de votre demande. Veuillez-vous adresser à l’administration concernée par votre demande pour connaître les destinataires des données figurant sur ce formulaire. Conformément au règlement (UE) 2016/679 relatif à la protection des personnes physiques à l'égard du traitement des données à caractère personnel et à la libre circulation de ces données, vous bénéficiez d’un droit d’accès, de rectification et le cas échéant d’effacement des informations vous concernant. Vous disposez également du droit de retirer votre consentement à tout moment.

En outre et excepté le cas où le traitement de vos données présente un caractère obligatoire, vous pouvez, pour des motifs légitimes, vous y opposer.

Si vous souhaitez exercer ces droits et/ou obtenir communication de vos informations, veuillez-vous adresser à l’administration concernée suivant les coordonnées indiquées dans le formulaire. Vous avez également la possibilité d’introduire une réclamation auprès de la Commission nationale pour la protection des données ayant son siège à 15, boulevard du Jazz L-4370 Belvaux.

En poursuivant votre démarche, vous acceptez que vos données personnelles soient traitées dans le cadre de votre demande.

Formulaire de demande SEAC - Subventions pour la supervision / surveillance des travaux et les éléments de construction

Les informations qui vous concernent recueillies sur ce formulaire font l’objet d’un traitement par l’administration concernée afin de mener à bien votre demande.

Ces informations sont conservées pour la durée nécessaire par l’administration à la réalisation de la finalité du traitement

Les destinataires de vos données sont les administrations compétentes dans le cadre du traitement de votre demande. Veuillez-vous adresser à l’administration concernée par votre demande pour connaître les destinataires des données figurant sur ce formulaire. Conformément au règlement (UE) 2016/679 relatif à la protection des personnes physiques à l'égard du traitement des données à caractère personnel et à la libre circulation de ces données, vous bénéficiez d’un droit d’accès, de rectification et le cas échéant d’effacement des informations vous concernant. Vous disposez également du droit de retirer votre consentement à tout moment.

En outre et excepté le cas où le traitement de vos données présente un caractère obligatoire, vous pouvez, pour des motifs légitimes, vous y opposer.

Si vous souhaitez exercer ces droits et/ou obtenir communication de vos informations, veuillez-vous adresser à l’administration concernée suivant les coordonnées indiquées dans le formulaire. Vous avez également la possibilité d’introduire une réclamation auprès de la Commission nationale pour la protection des données ayant son siège à 15, boulevard du Jazz L-4370 Belvaux.

En poursuivant votre démarche, vous acceptez que vos données personnelles soient traitées dans le cadre de votre demande.

Procuration

Les informations qui vous concernent recueillies sur ce formulaire font l’objet d’un traitement par l’administration concernée afin de mener à bien votre demande.

Ces informations sont conservées pour la durée nécessaire par l’administration à la réalisation de la finalité du traitement

Les destinataires de vos données sont les administrations compétentes dans le cadre du traitement de votre demande. Veuillez-vous adresser à l’administration concernée par votre demande pour connaître les destinataires des données figurant sur ce formulaire. Conformément au règlement (UE) 2016/679 relatif à la protection des personnes physiques à l'égard du traitement des données à caractère personnel et à la libre circulation de ces données, vous bénéficiez d’un droit d’accès, de rectification et le cas échéant d’effacement des informations vous concernant. Vous disposez également du droit de retirer votre consentement à tout moment.

En outre et excepté le cas où le traitement de vos données présente un caractère obligatoire, vous pouvez, pour des motifs légitimes, vous y opposer.

Si vous souhaitez exercer ces droits et/ou obtenir communication de vos informations, veuillez-vous adresser à l’administration concernée suivant les coordonnées indiquées dans le formulaire. Vous avez également la possibilité d’introduire une réclamation auprès de la Commission nationale pour la protection des données ayant son siège à 15, boulevard du Jazz L-4370 Belvaux.

En poursuivant votre démarche, vous acceptez que vos données personnelles soient traitées dans le cadre de votre demande.

AUTHENTISCHE QUELLEN

Kataster

Sehen Sie Ihre Eigentumsrechte (Parzellen und Sondereigentum) in Ihrem privaten Bereich ein.

Ihre in diesem Formular erfassten personenbezogenen Informationen werden von der zuständigen Verwaltungsbehörde verarbeitet, um Ihren Antrag erfolgreich abzuschließen.

Diese Informationen werden von der Behörde für den zur Verarbeitung erforderlichen Zeitraum gespeichert.

Die Empfänger Ihrer Daten sind die im Rahmen Ihres Antrags zuständigen Verwaltungsbehörden. Um die Empfänger der in diesem Formular erfassten Daten zu erfahren, wenden Sie sich bitte an die für Ihren Antrag zuständige Behörde.

Gemäß der Verordnung (EU) 2016/679 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr haben Sie das Recht auf Zugang, Berichtigung und gegebenenfalls Löschung Ihrer personenbezogenen Informationen. Sie haben zudem das Recht, Ihre erteilte Einwilligung jederzeit zu widerrufen.

Weiterhin können Sie, außer in Fällen, in denen die Verarbeitung Ihrer Daten verpflichtend ist, Widerspruch einlegen, wenn dieser rechtmäßig begründet ist.

Wenn Sie diese Rechte ausüben und/oder Einsicht in Ihre Informationen nehmen möchten, können Sie sich unter den im Formular angegebenen Kontaktdaten an die zuständige Verwaltungsbehörde wenden. Sie haben außerdem die Möglichkeit, bei der Nationalen Kommission für den Datenschutz Beschwerde einzulegen (Commission nationale pour la protection des données, 15, boulevard du Jazz L-4370 Belvaux).

Wenn Sie Ihren Vorgang fortsetzen, akzeptieren Sie damit, dass Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen Ihres Antrags verarbeitet werden.

Cadastre

Consultez vos droits de propriété (parcelles et lots privatifs) dans votre espace privé.

Les informations qui vous concernent recueillies sur ce formulaire font l’objet d’un traitement par l’administration concernée afin de mener à bien votre demande.

Ces informations sont conservées pour la durée nécessaire par l’administration à la réalisation de la finalité du traitement

Les destinataires de vos données sont les administrations compétentes dans le cadre du traitement de votre demande. Veuillez-vous adresser à l’administration concernée par votre demande pour connaître les destinataires des données figurant sur ce formulaire. Conformément au règlement (UE) 2016/679 relatif à la protection des personnes physiques à l'égard du traitement des données à caractère personnel et à la libre circulation de ces données, vous bénéficiez d’un droit d’accès, de rectification et le cas échéant d’effacement des informations vous concernant. Vous disposez également du droit de retirer votre consentement à tout moment.

En outre et excepté le cas où le traitement de vos données présente un caractère obligatoire, vous pouvez, pour des motifs légitimes, vous y opposer.

Si vous souhaitez exercer ces droits et/ou obtenir communication de vos informations, veuillez-vous adresser à l’administration concernée suivant les coordonnées indiquées dans le formulaire. Vous avez également la possibilité d’introduire une réclamation auprès de la Commission nationale pour la protection des données ayant son siège à 15, boulevard du Jazz L-4370 Belvaux.

En poursuivant votre démarche, vous acceptez que vos données personnelles soient traitées dans le cadre de votre demande.

Land register

Consult your ownership rights (plots and private units) in your private eSpace.

To complete your application, the information about you collected from this form needs to be processed by the public administration concerned.

That information is kept by the administration in question for as long as it is required to achieve the purpose of the processing operation(s).

Your data will be shared with other public administrations that are necessary for the processing of your application. For details on which departments will have access to the data on this form, please contact the public administration you are filing your application with.

Under the terms of Regulation (EU) 2016/679 on the protection of natural persons with regard to the processing of personal data and on the free movement of such data, you have the right to access, rectify or, where applicable, remove any information relating to you. You are also entitled to withdraw your consent at any time.

Additionally, unless the processing of your personal data is compulsory, you may, with legitimate reasons, oppose the processing of such data.

If you wish to exercise these rights and/or obtain a record of the information held about you, please contact the administration in question using the contact details provided on the form. You are also entitled to file a claim with the National Commission for Data Protection (Commission nationale pour la protection des données), headquartered at 15, boulevard du Jazz L-4370 Belvaux.

By submitting your application, you agree that your personal data may be processed as part of the application process.

Zuständige Kontaktstellen

Doppelklick, um die Karte zu aktivieren

Ihre Meinung interessiert uns

Wie würden Sie den Inhalt dieser Seite bewerten?

Zum letzten Mal aktualisiert am