Applying for a building permit for the construction, transformation or demolition of a building

Update in progress

Before beginning work to construct, transform, renovate or demolish a building, the interested party must have a building permit (also known as a construction permit), otherwise they may be ordered to stop work.

The permit application must contain information about the owner and the precise location of the land, as well as a description of the planned works.

The building permit application should be sent to the communal administration authorities of the district where the building or cadastral parcel in question is located.

The procedure for issuing building permits may vary, as it is determined by the building regulations, which are specific to each commune.

Who is concerned

Anyone planning to:

  • develop or construct single-family housing units, residential or commercial buildings, garages, annexes, outbuildings, industrial hangars, or administrative buildings;
  • transform, extend or change the intended use of buildings.

Prerequisites

A construction permit is required for:

  • new constructions;
  • extensions, works to increase the height or transform existing buildings, and any other modification to external walls, structural components and roofs, or changes to the intended use of premises;
  • installation of canopies, awnings, and illuminated signs and advertising panels alongside roads and public places;
  • the erection and modification of fencing of any kind alongside public roads or adjacent properties;
  • the construction of wells, water tanks, fodder silos, solid and liquid manure storage pits;
  • demolition works;
  • earthworks and backfilling, as well as the construction of retaining walls;
  • street, pavement and car-park development works;
  • the landscaping open spaces;
  • the installation of storage tanks for liquid fuel and chemical products;
  • the construction of garden sheds, swimming pools and ponds;
  • the installation or replacement of connections to public utility networks (water, drains, gas, etc.);
  • the demolition of existing buildings.

The following works only require a written declaration to be sent to the mayor of the commune no later than10 days before the works begin:

  • major maintenance works inside buildings;
  • replacement of façade facing;
  • roofing works;
  • scaffolding;
  • assembly and transformation of natural gas-powered heating installations.

Deadlines

The length of time required for the issuance of a building permit is not usually specified in the commune's building regulations. Communes' building regulations may be consulted on the Legal portal of the Government.

The building permit lapses if, within one year, no significant progress has been made in connection with the commencement of the authorised works. This time limit may be extended by an additional year following the submission of substantiated request by the beneficiary.

How to proceed

Submitting the application

The permit application is submitted via an application form, which may be obtained from the communal administration authorities in the district where the building in question is located. Several communes offer document downloads on their websites.

Note that document and submission requirements may vary according to commune.

In general, the following must be attached to the application:

  • a recent cadastral extract at a scale of 1:2500 for the parcel in question;
  • a site plan at a scale of 1:2.500 (the scale may vary depending on the commune);
  • constructions plans at a scale of 1:100 or 1:50;
  • the architect's or engineer's certificate of registration with the Order of Architects and Engineers (Ordre des architectes et ingénieurs-conseils - OAI);
  • where applicable, a layout plan at a scale of at least 1:200, showing contour lines, distances between constructions and with respect to boundaries, accesses to buildings, built volumes and the names of the buildings;
  • the name of the special development plan (plan d'aménagement particulier - PAP) or the land parcelling authorisation in relation with the application.

All new residential buildings and, in certain cases, existing residential buildings (in the event of a modification or extension) must comply with minimum energy performance requirements. Consequently, all applications for a permit to construct a new residential building, or to extend or modify an existing residential building, must be accompanied by an energy performance calculation report and an energy performance certificate.

Construction plans must contain:

  • plans for all levels, including basements and attics, showing the roof design. These plans should provide data on ventilation installations, fireplaces and chimneys;
  • longitudinal and transversal cross-sections—which are essential for reviewing the construction project—showing the existing topography of the land and planned modifications to the latter;
  • elevation views of all façades, showing the levels of courtyards, the slopes of public roads, and the façades of existing adjacent constructions.

All plans must be prepared and signed by a practising architect or construction engineer, except in the case of individuals who declare that they wish to transform the interior of a dwelling intended for their own use, provided that such work does not concern the load-bearing structures of the building and does not impact either the façade or the roofing. Plans must also be countersigned by the owner(s) of the building.

Once the required documents have been collected, applicants can submit the building permit application using the standard application form provided by the relevant communal administration authority. A certain number of specialist intermediaries (engineers, architects, etc.) can also provide applicants with assistance in completing the administrative formalities with the commune.

The permit application must be sent to the mayor in writing, in several copies. Works may not be started until the building permit is received.

Processing of the application is subject to a fee to be paid to the communal receiver. The amount of the fee depends on the commune and the size of the project.

The building permit is issued to the applicant against receipt.

Review of application conformity

The communal services check whether the construction applications and related plans are in compliance with the provisions of the general development plan (plan d'aménagement général - PAG)—which comprises a graphic part and a written part—and local building regulations. In so doing, the commune ensures that the planned constructions fit in well with their surroundings and that they are aesthetically consistent with adjacent buildings. The building regulations also aim to improve public health and safety.

In the interest of safeguarding the historical and architectural heritage, or to guarantee harmonious groupings, specific construction or transformation conditions may be imposed. In all cases, before purchasing a parcel of land or planning construction works, it is advisable to seek information from the relevant department in the commune where the land or building is located.

Building permits are granted subject to various conditions, which are specified therein. In particular, buildings intended to accommodate persons for an extended period of time must be connected to mains water, drainage, electricity and gas networks at the owner's expenses. It is generally enough to simply complete a form that can be obtained from the communal administration authorities, or downloaded directly from the commune's website.

Building permits are only issued if the project is compliant with the building regulations, the PAG and the PAP.

Conditions of validity and other required authorisations

The building permit is only valid if the applicant has been granted all necessary authorisations for the road and public infrastructure works required for the construction project to be viable.

The building permit does not exempt the applicant from obtaining other related authorisations that might be necessary, especially if land or a building is being acquired;

  • a road-works permit: a road-works permit is required for any construction or transformation work conducted alongside government roads at a distance of up to 10 m for local roads (chemins repris - CR) and up to 10 or 25 m, depending on the case, for national roads (N). These distances are established from the boundary of the applicant's property;
  • an operating permit—also know as a commodo-incommodo permit—for listed establishments; certain types of establishments require such an operating permit. The building permit only takes effect when the 2 operating permit orders from the Inspectorate of Labour and Mines (Inspection du travail et des mines) and the Environment Agency (Administration de l'environnement) have been issued;
  • authorisations with regard to the protection of nature and natural resources;
  • deforestation/clearing permits; a deforestation/clearing permit from the Nature and Forestry Agency (Administration de la nature et des forêts) is required when land with a surface area of more than 2 ha is to be cleared/deforested;
  • authorisations concerning national sites and monuments;
  • permits from the CFLs or the Department of Transport (Département des transports) of the Ministry of Sustainable Development and Infrastructure (Ministère du Développement durable et des Infrastructures).

Monitoring of works by the building inspectors

When the construction of the walls, interior partitions, ceilings, stairs and roof coverings has been completed, the owner must apply in writing to the commune for acceptance of the structural works by the corresponding building inspectors (police des bâtissses).

The finishing works may not begin before the structural works have been approved.

If the building inspectors do not raise any objections in writing within 3 weeks of their inspection, the construction is deemed compliant with the building permit and finishing works may commence.

Work completed after the building permit is granted and which impacts energy performance

If after the construction permit is granted, adaptations are made which do not require the building permit to be modified, but which have an impact on energy performance, a new energy performance calculation report and a new energy passport must be established and submitted for informational purposes to the competent authority for building permits.

It is not mandatory to obtain an energy passport when carrying out significant modification or transformation works if:
  • the works concern less than 10% of the surface area of any one building envelope component (e.g., external walls, roof, windows, flooring);
  • the cost of the works relating to technical installations is less than EUR 1,500.00 (single family buildings) or EUR 3,000.00 (multifamily buildings).

Schedule for continued improvement of energy performance

A schedule has been established for the ongoing improvement of the energy performance of residential buildings with regard to maximum energy usage indices (which will depend, among other things, on the compactness of the building).

Schedule for ongoing improvement of the energy performance of residential buildings
Date on which new residential buildings must meet the set energy performance requirements Thermal insulation class Energy performance class
1 July 2012 C B
1 January 2015 B A
1 January 2017 A A

Extensions to residential buildings with an energy reference surface area of more than 80 m2 must comply with the aforementioned criteria. Extensions of less than 80 m2 must comply with stricter values.

From 1 January 2019, residential buildings' energy consumption levels must be practically zero.

Who to contact

Double click to activate the map
Double click to activate the map

Eine Baugenehmigung für Bau-, Umbau- oder Abrissvorhaben beantragen

Wird derzeit aktualisiert

Vor Beginn von Bauarbeiten für die Errichtung, den Umbau, die Renovierung oder den Abriss eines Gebäudes muss der Verantwortliche im Besitz einer Baugenehmigung sein, da andernfalls die Einstellung der Bauarbeiten angeordnet werden kann.

Der Antrag auf Genehmigung muss Auskünfte über den Eigentümer und die genaue Lage des Grundstücks sowie eine Beschreibung der vorgesehenen Arbeiten enthalten.

Der Antrag auf Baugenehmigung ist an die Gemeindeverwaltung zu richten, in deren Gebiet sich das Gebäude oder die entsprechende Parzelle befindet.

Das Verfahren zur Erteilung von Baugenehmigungen unterliegt den Bauvorschriften einer jeden Gemeinde und kann daher unterschiedlich sein.

Zielgruppe

Eine solche Genehmigung müssen Personen einholen, die:

  • den Ausbau oder Neubau von Einfamilienhäusern, Wohn- und Geschäftsgebäuden, Garagen, Anbauten, Nebengebäuden, Industriehallen und Verwaltungsgebäuden planen;
  • Gebäude umbauen, erweitern oder einer anderen Nutzung zuführen wollen.

Voraussetzungen

Eine Baugenehmigung ist bei folgenden Arbeiten erforderlich:

  • Neubau;
  • Erweiterungs-, Aufstockungs- und Umbaumaßnahmen am Bestand wie auch bei allen Änderungen am äußeren Mauerwerk, an tragenden Teilen und am Dach oder der Änderung der Zweckbestimmung der Räumlichkeiten;
  • Anbringen von Vordächern, Markisen, Leuchtschildern und Werbetafeln am Rande von öffentlichen Wegen und Plätzen;
  • Errichtung und Veränderung von Einfriedungen jeder Art entlang öffentlicher Wege und angrenzender Grundstücke;
  • Bau von Brunnen, Wassertanks, Futtersilos sowie Dung- und Jauchegruben;
  • Abrissarbeiten;
  • Aushub- und Verfüllarbeiten sowie Errichtung von Stützmauern;
  • Gestaltung von Straßen, Bürgersteigen und Parkplätzen;
  • Gestaltung von Freiflächen;
  • Einbau von Tanks für die Lagerung von flüssigen Brennstoffen und Chemikalien;
  • Bau von Gartenlauben, Schwimmbecken und Teichen;
  • Verlegung oder Erneuerung von Anschlüssen an die öffentlichen Versorgungsnetze (Wasser, Kanalisation, Gas usw.);
  • Abriss eines Gebäudes.

Folgende Arbeiten unterliegen lediglich einer Meldepflicht und müssen dem Bürgermeister der Gemeinde spätestens 10 Tage vor Baubeginn schriftlich mitgeteilt werden:

  • Instandsetzungsarbeiten größeren Umfangs im Innern des Gebäudes;
  • Erneuerung der Fassadenverkleidung;
  • Dacherneuerung;
  • Baugerüste;
  • Montage und Abänderung von Erdgasheizungsanlagen.

Fristen

Die Frist für die Erteilung der Baugenehmigung ist in der Regel in den Bauvorschriften der jeweiligen Gemeinde nicht festgelegt. Die Bauvorschriften der verschiedenen Gemeinden können auf dem Rechtsportal der Regierung eingesehen werden.

Die Baugenehmigung verfällt, wenn innerhalb einer Frist von einem Jahr die genehmigten Bauarbeiten nicht in erheblichem Umfang begonnen haben. Diese Frist kann auf begründeten Antrag des Begünstigten um ein weiteres Jahr verlängert werden.

Vorgehensweise und Details

Antragstellung

Das Antragsformular für die Baugenehmigung ist bei der Gemeinde erhältlich, in der sich das Gebäude befindet, das Gegenstand der Bauarbeiten ist. Einige Gemeinden bieten an, die Dokumente auf ihrer Website herunterzuladen.

In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass für die erforderlichen Nachweise sowie die Einreichung je nach Gemeinde unterschiedliche Vorschriften gelten können.

Dem Antrag sind im Allgemeinen folgende Unterlagen beizufügen:

  • ein aktueller Katasterauszug der betreffenden Parzelle im Maßstab 1:2.500;
  • ein Lageplan im Maßstab 1:2.500 (der Maßstab kann je nach Gemeinde unterschiedlich sein);
  • Baupläne im Maßstab 1:100 oder 1:50;
  • eine Bescheinigung über die Eintragung des Architekten oder Ingenieurs bei der Kammer für Architekten und beratende Ingenieure (Ordre des Architectes et Ingénieurs-Conseils - OAI).
  • gegebenenfalls ein Lageplan, mindestens im Maßstab 1:200, mit Angabe der Höhenlinien, der Abstände zwischen Gebäuden und zu den Begrenzungen, der Zufahrtswege, der bebauten Fläche sowie der Bezeichnung der Gebäude;
  • die Bezeichnung des Teilbebauungsplans (PAP) oder der Parzellierungsgenehmigung, auf die sich der Antrag bezieht.

Alle neuen Wohngebäude sowie – unter bestimmten Voraussetzungen – bestehende Wohngebäude (bei Änderung oder Erweiterung) müssen die Mindestbedingungen für energiefreundliches Bauen erfüllen. Daher ist einem Antrag auf Baugenehmigung für den Neubau eines Wohngebäudes bzw. die Erweiterung oder Änderung eines Wohngebäudes grundsätzlich eine Berechnung der Energieeffizienz und ein Energiepass beizufügen.

Die Baupläne müssen Folgendes umfassen:

  • die Stockwerkspläne, einschließlich der Pläne der Kellerräume und des Dachstuhls, mit Angabe der Form des Dachs. Diese Pläne geben Auskunft über die Lüftungsanlagen, Feuerstellen und Kamine;
  • die für die Planung des Bauprojekts unerlässlichen Längs- und Querschnitte mit Angabe der aktuellen topografischen Daten des Grundstücks und der geplanten Änderungen;
  • den Aufriss aller Fassaden, auf der die Niveaus der Höfe, das Gefälle der öffentlichen Straßen und die Fassaden etwaiger angrenzender Bauwerke verzeichnet sind.

Die Pläne dürfen nur von einem Architekten oder einem beratenden Ingenieur angefertigt und unterzeichnet werden, außer im Falle von natürlichen Personen, die den Innenumbau einer Wohnung zum eigenen Gebrauch anmelden, sofern die Bauarbeiten nicht die tragenden Teile des Gebäudes, die Fassade oder das Dach betreffen. Die Pläne müssen ferner vom Eigentümer des Gebäudes gegengezeichnet werden.

Sobald die erforderlichen Unterlagen vorliegen, kann zur Beantragung der Baugenehmigung ein Formular ausgefüllt werden, das bei der Gemeindeverwaltung erhältlich ist. Einige spezialisierte Vermittler (Büros, Architekten usw.) bieten ebenfalls ihre Dienste an, um die Antragsteller bei der Erledigung der Formalitäten bei der zuständigen Gemeinde zu unterstützen.

Der Antrag auf Baugenehmigung ist in mehrfacher Ausfertigung schriftlich an den Bürgermeister zu richten. Die Bauarbeiten dürfen nicht vor Erteilung der Baugenehmigung beginnen.

Der Antragsteller muss für die Prüfung seiner Unterlagen an die Gemeindekasse eine Gebühr entrichten. Der Betrag dieser Gebühr fällt je nach Gemeinde und Projektumfang unterschiedlich aus.

Die Baugenehmigung wird dem Antragsteller gegen Quittung ausgehändigt.

Prüfung der Vereinbarkeit des Antrags mit den baulichen Anforderungen

Die Dienststellen der Gemeinde prüfen, ob das Baugesuch und die dazugehörigen Pläne mit den Vorgaben des allgemeinen Bebauungsplans (PAG), bestehend aus grafischen Darstellungen und einem schriftlichen Teil, sowie mit den Bauvorschriften vereinbar sind. Auf diese Weise stellt die Gemeinde sicher, dass sich die Bauvorhaben in die vorhandene Bausubstanz einfügen und ein harmonischer Anschluss an die angrenzenden Gebäude gewährleistet ist. Zweck der Bauordnung ist ferner die Verbesserung der öffentlichen Sicherheit, Sauberkeit und Hygienebedingungen.

Damit das historische und architektonische Erbe erhalten bleibt und der harmonische Gesamteindruck gewahrt wird, können besondere Bau- und Umbauauflagen erteilt werden. Es ist auf jeden Fall ratsam, bei der zuständigen Stelle der Gemeinde, in der sich das Grundstück oder Gebäude befindet, entsprechende Informationen einzuholen, bevor der Kauf eines Grundstücks oder die Planung von Bauarbeiten ins Auge gefasst werden.

Die Baugenehmigung wird vorbehaltlich bestimmter Bedingungen, die diesbezüglich bestehen, erteilt. Insbesondere muss das Gebäude, falls es sich um die Errichtung eines Gebäudes für den langfristigen Aufenthalt von Personen handelt, auf Kosten des Eigentümers an die Gas-, Wasser- und Stromversorgung sowie an die Kanalisation angeschlossen werden. Im Allgemeinen reicht es aus, ein Formular auszufüllen, das entweder bei der Gemeindeverwaltung erhältlich oder direkt auf der Website der Gemeinde verfügbar ist.

Die Baugenehmigung wird nur erteilt, wenn das Projekt im Einklang mit den Bauvorschriften, dem PAG und dem PAP steht.

Voraussetzungen für die Gültigkeit und sonstige erforderliche Genehmigungen

Die Baugenehmigung ist nur gültig, wenn der Antragsteller die erforderlichen Genehmigungen für Bauarbeiten an öffentlichen Wegen und der Infrastruktur erhalten hat, die für die Erschließung der baulichen Anlage notwendig sind.

Neben der Baugenehmigung kann die Einholung weiterer Genehmigungen erforderlich sein, insbesondere beim Erwerb eines Grundstücks oder Gebäudes:

  • Genehmigung des Straßenbauamts: Für alle Bau- und Umbauarbeiten in der Umgebung von staatlichen Straßen, im Bereich von 10 m entlang untergeordneter Straßen (Chemins repris - CR) und je nach Lage im Bereich von 10 oder 25 m entlang von Nationalstraßen (N) ist eine Genehmigung des Straßenbauamts erforderlich. Diese Abstände gelten ab der Grundstücksgrenze des Antragstellers;
  • Genehmigung Commodo/Incommodo für Gebäude mit Sonderstatus: Für bestimmte Arten von Einrichtungen ist eine solche Betriebsgenehmigung erforderlich. Die Baugenehmigung tritt erst in Kraft, wenn die beiden Betriebsgenehmigungen des Gewerbe- und Grubenaufsichtsamts (Inspection du Travail et des Mines) und des Umweltamts (Administration de l'environnement) vorliegen;
  • Genehmigungen im Rahmen des Schutzes der Natur und der natürlichen Ressourcen;
  • Genehmigung zur Rodung bzw. Baulandgewinnung: eine Genehmigung zur Rodung/Baulandgewinnung der Natur- und Forstverwaltung (Administration de la nature et des forêts) ist erforderlich, wenn ein Grundstück von mehr als 2 ha gerodet bzw. baureif gemacht werden soll;
  • Genehmigung im Bereich des Denkmalschutzes;
  • Genehmigung der CFL oder der Verkehrsabteilung (Département des transports) des Ministeriums für nachhaltige Entwicklung und Infrastruktur (Ministère du Développement durable et des Infrastructures).

Überwachung der Bauarbeiten durch die Baupolizei

Sobald der Bau der Wände, Zwischenwände, Decken und Treppenhäuser sowie des Daches abgeschlossen ist, muss der Eigentümer schriftlich die Abnahme des Rohbaus durch die Baupolizei der betreffenden Gemeinde beantragen.

Es ist untersagt, vor Abnahme des Rohbaus mit der Baufertigstellung zu beginnen.

Erhebt die Bauaufsichtsbehörde innerhalb von 3 Wochen nach ihrer Ortsbegehung keinerlei Beanstandungen, gilt der Bau als der Baugenehmigung entsprechend und die Fertigstellungsarbeiten dürfen beginnen.

Nach Erteilung der Baugenehmigung vorgenommene Arbeiten, die Einfluss auf die Energieeffizienz haben

Werden nach Erteilung der Baugenehmigung während des Bauvorgangs Anpassungen vorgenommen, die keinerlei Änderung bezüglich der Baugenehmigung mit sich bringen, jedoch Einfluss auf die Energieeffizienz haben, muss eine neue Berechnung der Energieeffizienz vorgenommen und ein neuer Energiepass ausgestellt werden, welcher zur Information der in Sachen Baugenehmigungen zuständigen Behörde vorzulegen ist.

Die Ausstellung des Energiepasses ist bei wesentlichen Veränderungen oder Umbauten nicht obligatorisch, wenn:
  • weniger als 10 % der Fläche der Elemente mit der gleichen Funktion der Gebäudehülle (Außenmauern, Dach, Fenster, Bodenplatten) betroffen sind;
  • die Kosten für die Arbeiten bezüglich der technischen Anlagen weniger als 1.500 Euro (Einfamilienhaus) bzw. 3.000 Euro (Mehrfamilienhaus) betragen.

Terminplan für eine kontinuierliche Verbesserung der Energieeffizienz

Es wurde ein Terminplan mit den maximalen Energieverbrauchskennwerten für eine kontinuierliche Verbesserung der Energieeffizienz (u. a. abhängig von der Kompaktheit des Gebäudes) eingeführt.

Terminplan für eine kontinuierliche Verbesserung der Energieeffizienz von Wohngebäuden
Daten, an denen die neuen Wohngebäude den festgelegten Energieverbrauchswerten entsprechen müssen Wärmeschutzklasse Energieeffizienzklasse
1. Juli 2012 C B
1. Januar 2015 B A
1. Januar 2017 A A

Beim Ausbau von Wohngebäuden mit einer Energiebezugsfläche von über 80 m2 müssen die oben stehenden Kriterien eingehalten werden. Für Wohngebäude mit einer Energiebezugsfläche von unter 80 m2 gelten strengere Werte.

Ab dem 1. Januar 2019 müssen neu gebaute Wohngebäude einen Energieverbrauch von fast null haben.

Zuständige Kontaktstellen

Doppelklick, um die Karte zu aktivieren
Doppelklick, um die Karte zu aktivieren