Requesting and/or amending a tax card as a non-resident employee or pensioner

A withholding tax card or "tax card" is a document necessary for the employer or the pension fund to withhold taxes at source on salaries or pensions. It provides information about:

  • the employee's or pensioner's tax class; or
  • the fixed withholding tax rate; or
  • a projected rate for married taxpayers who have chosen a joint taxation, a pure individual taxation or an individual taxation with reallocation.

Who is concerned

Persons employed in Luxembourg or pensioners who receive a statutory retirement pension taxable in Luxembourg must, in principle, have a tax card because income from a salaried occupation and pensions paid by a Luxembourg pension fund are subject to tax withholding.

The taxes withheld by the employer or the pension fund, are made in accordance with the tax scale or the rate indicated on the card.

The withholding tax on salaries or pensions is determined by taking into account the tax reduction (deductions, abatements and tax credits) mentioned on the withholding tax card ("tax card").

How to proceed

Issuing of tax cards

The withholding tax cards are issued automatically by the ACD once a year, as well as in the event of a change in personal circumstances.

For employees who start work in Luxembourg, the card is issued following their affiliation with the Luxembourg Joint Social Security Center (Centre commun de la sécurité sociale - CCSS) within, on average, 30 working days.

The following must always use form 164 for their first request for the withholding tax card:

  • employees taxable in Luxembourg and affiliated as a non-employee to the CCSS; or
  • employees taxable in Luxembourg and not affiliated with the CCSS.

Tax cards are sent directly to recipients by post. The tax card cannot be picked up directly from the issuing RTS office.

If a taxpayer who received a tax card in year N has not received his tax card for the year N + 1 before 15 March of year N + 1, they must contact the competent RTS office and inform their employer that the application is in progress.

The tax card for non-resident employees or pensioners is issued by the competent tax office (Non-residents RTS office) of the Luxembourg Inland Revenue. As a general rule, the taxpayer's current commune of residence determines which RTS office is competent.

Changes in personal or professional circumstances

The tax form is updated automatically by the Luxembourg Inland Revenue (ACD) within an average of 30 working days if any of the following events occur:

  • a change of employer;
  • a change in the employer's company name or address;
  • the employee is deregistered from the Joint Social Security Centre (CCSS) by the employer;
  • retirement, in accordance with the social security laws;
  • a change in the composition of a taxpayer's household as reported to the Children's Future Fund (Caisse pour l'avenir des enfants – CAE).

Tax cards are not affected by civil partnerships.

Updates in non-resident taxpayers' address or marital status (marriage, divorce, separation, death) must be notified by the salaried worker or pensioner using form 164 NR, which should be submitted to the Non-residents RTS office.

The taxpayer who gets married during the year has the marital status changed and is taxable according to the scale of the tax class 1. If both spouses earn taxable income in Luxembourg, each spouse is taxed separately only on their own income. This is done without taking into account their children or their age.

However, non-resident taxpayers may be treated as resident taxpayers for tax purposes upon request and subject to fulfilling the conditions of assimilation. The non-resident married taxpayers will have the same rights, deductions, allowances and credits as resident taxpayers and may claim:

  • joint taxation of the domestic and global common income of both spouses in order to determine the tax rate in accordance with tax class 2; or
  • pure individual taxation of each spouse's own domestic and global income in order to determine the tax rate in accordance with tax class 1; or
  • individual taxation with reallocation of income between spouses in order to determine the tax rate in accordance with tax class 1.

For the fiscal year 2018, the choice of the method of pure individual taxation or individual taxation with reallocation can be made until 31 March 2019. Past that date, the choice made becomes irrevocable.

Different estimated rates can be calculated in an online simulation.

The taxpayer who becomes a parent during the year changes tax class: in the case of the birth or adoption of a child, the taxpayer may, on request, benefit from a tax reduction for that child and obtain tax class 1a, unless they benefit from class 2.

These changes in the tax class on the withholding tax card take effect from the date of marriage, of the processing of the request for joint or individual taxation, or, where applicable, the birth (or adoption) of the child. The withholding tax can be rectified following the submission of the new form to the employer or the pension fund.

Tax deducted at source may also be rectified for the entire year, from 1 January to 31 December, either by annual adjustment or by submitting a tax return.

Special case: salaried employees who have accommodation in Luxembourg and abroad

This applies, for example, to employees living in Belgium who have accommodation (pied-à-terre) in Luxembourg during the week and return to their family in Belgium on weekends and holidays.

Regardless of their address, natural persons are theoretically considered non-resident taxpayers in Luxembourg as long as they possess a centre of vital interests abroad, outside Luxembourg.

Taxpayers receive a tax card as a resident employee (address in Luxembourg). If their vital interests are abroad, they have to apply for a tax card for non-residents to the RTS tax office - Non-residents.

Checking and submission of tax cards

The taxpayer must check the information printed on the card upon receipt.

Employees must submit their original card to their employer (or the competent body) before unemployment or re-employment benefits can be granted.

In principle, pensioners only receive a copy for information purposes, while the original is sent directly to the pension fund. The tax card is established based on data from the last card issued when the taxpayer was employed.

If any of the information on the card is incorrect, the changes must be requested from the Luxembourg Inland Revenue (Non-residents RTS Office) using form 164 NR and attaching the required supporting documents.

The Luxembourg Inland Revenue reserves the right to request supporting documents as part of the process of verifying any information, statements, applications, declarations, claims or appeals submitted to its offices.

The different types of tax cards

The taxpayer who simultaneously receives several taxable salaries or pensions in Luxembourg obtains several tax cards which they must give to each respective employer and pension fund.

The withholding is carried out on the most stable and highest salary in accordance with the main card (1st tax card), by applying the tax scale on salaries or pensions and the tax class indicated thereon. The main tax card is allocated to the most stable and highest salary or pension.

For married taxpayers who have opted for joint taxation, individual pure or individual taxation with reallocation, the withholding is made in accordance with an estimated tax rate which they can find out about in an online simulation.

In all other cases, the withholding is made on the basis of an additional tax card (second, third, etc., tax card), with the application of a fixed withholding tax rate of:

  • 33 % for tax class 1;
  • 21 % for tax class 1a;
  • 15 % for tax class 2.

However, this fixed rate can be reduced on demand. Taxpayers applying for a reduced rate must attach copies of their payslips for the last month with the annotation, 'Prière de reconsidérer mon taux au plus bas' (Please review my lowest rate). This change has no influence on the tax due at the end of the year, but only on the amount of tax withheld at source.

If the main tax card does not apply to the most stable and highest income, taxpayers may file a request with the relevant RTS office, using form 164 NR, to have the main card changed to an additional card.

Taxpayers must provide the necessary supporting documents (copies of both spouses' salary slips for the last 3 months) attesting to their income.

The taxpayers must specify that they wish to have the main card changed to an additional card by including the annotation, 'Prière de reconsidérer la fiche principale' (Please review the main card). This change has no influence on the tax due at the end of the year, but only on the amount of tax deducted at source.

Registration of tax deductions on the tax card

Employees/pensioners may file a request (using form 164 NR) to have certain tax reductions listed on their tax card (deductions, abatements, tax credit) so that they can be taken into account by their employer or relevant pension fund when calculating the net income.

Non-resident taxpayers, for example, have the possibility to request the following listings if their tax card shows a tax class or a fixed tax rate:

Other extraordinary expenses (illness, relatives in need, disability, household staff expenses, childcare expenses, etc.) may be taken into account but only if the non-resident opts to be treated as a resident for tax purposes and files a tax return.

The tax deductions listed on a tax card are valid only for the year for which they were requested. Applications must be renewed every year to ensure that the required conditions are met.

The advantage of listings on the tax card is that they allow tax reductions (deductions, abatements, tax credit) to be taken into account when calculating the net salary without having to wait for the income tax assessment notice resulting from the tax return.

These changes only have an effect on the amount of tax deducted at source, the tax due at the end of the year will not be affected. The amount of tax deducted at source during a fiscal year may occasionally be too high or too low. The difference can be refunded or recovered retroactively during the year following the fiscal year, either through taxation by assessment (model 100 - tax return) or by annual adjustment (form 163).

Supporting documents to be submitted

The supporting documents to be attached to the application for registration of a tax deduction must be accompanied by the documents listed on the last page of form 164.

The Luxembourg Inland Revenue reserves the right to request additional supporting documents as part of the process of verifying any information, statements, applications, declarations, claims or appeals submitted to its offices.

Tax cards are not affected by civil partnerships.

Requesting a duplicate tax card

The non-resident employee or pensioner who has lost their card must request a duplicate from the relevant RTS office, preferably using form 164.

Please note: the withholding tax card is not to be confused with:

No tax card

If no tax card is submitted to the employer or pension fund, the tax deducted at source on the salary or pension is determined on the basis of tax class 1, and the tax can not be lower than 33 %.

This deduction can be corrected by submitting the tax card to the employer or by means of a tax return or annual adjustment.

Forms / Online services

Demande en établissement, rectification, inscription d'une modération ou établissement d'un duplicata d'une fiche de retenue pour contribuables non résidents (modèle 164 NR F)

Les informations qui vous concernent recueillies sur ce formulaire font l’objet d’un traitement par l’administration concernée afin de mener à bien votre demande.

Ces informations sont conservées pour la durée nécessaire par l’administration à la réalisation de la finalité du traitement

Les destinataires de vos données sont les administrations compétentes dans le cadre du traitement de votre demande. Veuillez-vous adresser à l’administration concernée par votre demande pour connaître les destinataires des données figurant sur ce formulaire. Conformément au règlement (UE) 2016/679 relatif à la protection des personnes physiques à l'égard du traitement des données à caractère personnel et à la libre circulation de ces données, vous bénéficiez d’un droit d’accès, de rectification et le cas échéant d’effacement des informations vous concernant. Vous disposez également du droit de retirer votre consentement à tout moment.

En outre et excepté le cas où le traitement de vos données présente un caractère obligatoire, vous pouvez, pour des motifs légitimes, vous y opposer.

Si vous souhaitez exercer ces droits et/ou obtenir communication de vos informations, veuillez-vous adresser à l’administration concernée suivant les coordonnées indiquées dans le formulaire. Vous avez également la possibilité d’introduire une réclamation auprès de la Commission nationale pour la protection des données ayant son siège à 1 Avenue du Rock'n'Roll, L-4361 Esch-sur-Alzette.

En poursuivant votre démarche, vous acceptez que vos données personnelles soient traitées dans le cadre de votre demande.

Antrag auf Ausstellung, Berichtigung, Eintragung einer Ermäßigung oder Ausstellung eines Duplikates einer Steuerkarte für nicht ansässige Steuerpflichtige (Vordruck 164 NR D)

Ihre in diesem Formular erfassten personenbezogenen Informationen werden von der zuständigen Verwaltungsbehörde verarbeitet, um Ihren Antrag erfolgreich abzuschließen.

Diese Informationen werden von der Behörde für den zur Verarbeitung erforderlichen Zeitraum gespeichert.

Die Empfänger Ihrer Daten sind die im Rahmen Ihres Antrags zuständigen Verwaltungsbehörden. Um die Empfänger der in diesem Formular erfassten Daten zu erfahren, wenden Sie sich bitte an die für Ihren Antrag zuständige Behörde.

Gemäß der Verordnung (EU) 2016/679 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr haben Sie das Recht auf Zugang, Berichtigung und gegebenenfalls Löschung Ihrer personenbezogenen Informationen. Sie haben zudem das Recht, Ihre erteilte Einwilligung jederzeit zu widerrufen.

Weiterhin können Sie, außer in Fällen, in denen die Verarbeitung Ihrer Daten verpflichtend ist, Widerspruch einlegen, wenn dieser rechtmäßig begründet ist.

Wenn Sie diese Rechte ausüben und/oder Einsicht in Ihre Informationen nehmen möchten, können Sie sich unter den im Formular angegebenen Kontaktdaten an die zuständige Verwaltungsbehörde wenden. Sie haben außerdem die Möglichkeit, bei der Nationalen Kommission für den Datenschutz Beschwerde einzulegen (Commission nationale pour la protection des données, 1, Avenue du Rock'n'Roll, L-4361 Esch-sur-Alzette).

Wenn Sie Ihren Vorgang fortsetzen, akzeptieren Sie damit, dass Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen Ihres Antrags verarbeitet werden.

Last update

Als nicht gebietsansässiger Arbeitnehmer oder Renten-/Pensionsempfänger eine Lohnsteuerkarte beantragen oder ändern lassen

Eine Lohnsteuerkarte oder „Steuerkarte“ ist ein unerlässliches Dokument für den Arbeitgeber oder die Renten-/Pensionskasse, um den Quellensteuerabzug auf Löhne/Gehälter oder Renten/Pensionen vorzunehmen. Sie enthält folgende Angaben:

  • die Steuerklasse des Lohn- oder Renten-/Pensionsempfängers oder;
  • einen festen Quellensteuersatz oder;
  • einen voraussichtlichen Satz für verheiratete Steuerpflichtige, die sich für eine gemeinsame Veranlagung, eine strikt individuelle Besteuerung oder eine individuelle Besteuerung mit Neuverteilung entschieden haben.

Zielgruppe

Arbeitnehmer, die einer Tätigkeit in Luxemburg nachgehen, und Rentner, die eine in Luxemburg zu versteuernde Rente/Pension beziehen, müssen in der Regel im Besitz einer Lohnsteuerkarte sein, da die Einkünfte aus einer nicht selbstständigen Tätigkeit und die von den luxemburgischen gesetzlichen Renten-/Pensionskassen gezahlten Renten/Pensionen an der Quelle besteuert werden.

Der Arbeitgeber bzw. die Renten-/Pensionskasse nimmt den Steuerabzug gemäß dem Steuertarif oder dem Satz vor, der auf der Lohnsteuerkarte eingetragen ist.

Der Steuerabzug auf Löhne/Gehälter oder Renten/Pensionen wird unter Berücksichtigung der auf der Lohnsteuerkarte („Steuerkarte“) eingetragenen Ermäßigungen (Abzüge, Freibetrag und Gutschriften) vorgenommen.

Vorgehensweise und Details

Ausstellung der Lohnsteuerkarten

Die Lohnsteuerkarten werden von der ACD einmal pro Jahr automatisch sowie bei einer Änderung der persönlichen Situation ausgestellt.

Im Falle eines Arbeitnehmers, der seine Arbeit in Luxemburg aufnimmt, wird die Lohnsteuerkarte nach seiner Anmeldung bei der luxemburgischen Zentralstelle der Sozialversicherungen (Centre commun de la sécurité sociale) binnen durchschnittlich 30 Werktagen ausgestellt.

Folgende Personen müssen den Vordruck 164 für ihre erste Beantragung einer Lohnsteuerkarte verwenden:

  • in Luxemburg steuerpflichtige Arbeitnehmer, die als Nicht-Arbeitnehmer bei der CCSS gemeldet sind;
  • in Luxemburg steuerpflichtige Arbeitnehmer, die nicht bei der CCSS gemeldet sind.

Die Lohnsteuerkarte wird dem Empfänger direkt per Post zugeschickt. Sie kann nicht direkt bei den ausstellenden Steuerämtern RTS (bureaux RTS) abgeholt werden.

Hat ein Steuerpflichtiger, der bereits im Jahr N eine Lohnsteuerkarte erhalten hat, seine Lohnsteuerkarte N+1 bis zum 15. März N+1 nicht erhalten, muss er sich mit dem zuständigen Steueramt RTS in Verbindung setzen und seinen Arbeitgeber darüber informieren, dass der Antrag gestellt wurde.

Das Steueramt RTS Nicht-Gebietsansässige der Steuerverwaltung (Administration des contributions directes - ACD) erstellt diese Lohnsteuerkarte für die nicht gebietsansässigen Arbeitnehmer oder Renten-/Pensionsempfänger. In der Regel sind die Befugnisse der ausstellenden Steuerämter RTS von der derzeitigen Wohnsitzgemeinde des Steuerpflichtigen abhängig.

Änderung der persönlichen oder beruflichen Situation

Die Lohnsteuerkarte wird in folgenden Fällen innerhalb von durchschnittlich 30 Werktagen von der Steuerverwaltung (ACD) automatisch aktualisiert:

  • bei jedem Wechsel des Arbeitgebers;
  • bei jeder Änderung der Benennung oder der Anschrift eines Arbeitgebers;
  • bei jeder Abmeldung eines Arbeitnehmers durch einen Arbeitgeber bei der Zentralstelle der Sozialversicherungen (CCSS);
  • bei jedem Eintritt in den Ruhestand gemäß der luxemburgischen Sozialgesetzgebung;
  • bei jeder bei der Zukunftskasse (Caisse pour l'avenir des enfants - CAE) vorgenommenen Änderung der Haushaltszusammensetzung eines Steuerpflichtigen.

Die Lebenspartnerschaft hat keine Auswirkungen auf die Lohnsteuerkarte.

Alle Aktualisierungen der Adresse oder des Personenstands (Heirat, Scheidung, Trennung, Todesfall) nicht gebietsansässiger Steuerpflichtiger sind vom Arbeitnehmer oder Renten-/Pensionsempfänger beim Steueramt RTS Nicht-Gebietsansässige über den Vordruck 164 NR zu beantragen.

Bei Steuerpflichtigen, die im Laufe des Jahres heiraten, wird der Personenstand geändert, und sie werden entsprechend dem Steuertarif der Steuerklasse 1 besteuert. Erzielen beide Eheleute in Luxemburg zu versteuernde Einkünfte, wird jeder Ehepartner getrennt für seine Einkünfte besteuert. Dabei werden weder seine Kinder noch sein Alter berücksichtigt.

Nicht gebietsansässige Steuerpflichtige können jedoch auf Antrag den gebietsansässigen Steuerpflichtigen gleichgestellt werden, sofern sie die Bedingungen für eine Gleichstellung erfüllen. Diese nicht gebietsansässigen verheirateten Steuerpflichtigen gelangen in den Genuss der gleichen Rechte, Absetzungen, Freibeträge und Steuerkredite wie gebietsansässige Steuerpflichtige und können Folgendes beantragen:

  • eine gemeinsame Besteuerung des gemeinsamen Welteinkommens (inländische und ausländische Einkünfte) der beiden Ehepartner, um den Satz gemäß dem Steuertarif der Steuerklasse 2 zu bestimmen, oder;
  • eine strikt individuelle Besteuerung des eigenen Welteinkommens (inländische und ausländische Einkünfte) jedes Ehepartners, um den Satz gemäß dem Steuertarif der Steuerklasse 1 zu bestimmen, oder;
  • eine individuelle Besteuerung mit Neuverteilung der Einkünfte zwischen den Eheleuten, um den Satz gemäß dem Steuertarif der Steuerklasse 1 zu bestimmen.

Für das Steuerjahr 2018 kann die Entscheidung für die strikt individuelle Besteuerung oder die individuelle Besteuerung mit Neuverteilung bis zum 31. März 2019 getroffen werden. Nach diesem Datum kann die getroffene Wahl nicht widerrufen werden.

Die verschiedenen voraussichtlichen Tarife können online simuliert werden.

Im Falle von Steuerpflichtigen, die im Laufe des Jahres ein Kind bekommen, wird die Steuerklasse entsprechend geändert: Im Falle einer Geburt oder Adoption eines Kindes kann der Steuerpflichtige beantragen, in den Genuss einer Steuerermäßigung für dieses Kind zu gelangen und der Steuerklasse 1a zugeordnet zu werden, es sei denn, er gehört der Steuerklasse 2 an.

Diese Änderung der Steuerklasse auf der Lohnsteuerkarte wird ab dem Datum der Heirat, der Bearbeitung des Antrags auf gemeinsame oder individuelle Besteuerung oder gegebenenfalls der Geburt (oder Adoption) des Kindes wirksam. Der Steuerabzug kann nach Abgabe der Lohnsteuerkarte beim Arbeitgeber oder der Renten-/Pensionskasse berichtigt werden.

Durch einen Lohnsteuerjahresausgleich oder eine Steuererklärung kann der Abzug auch für das gesamte Jahr berichtigt werden, d. h. vom 1. Januar bis zum 31. Dezember.

Sonderfall: Arbeitnehmer mit Wohnung in Luxemburg und im Ausland

Hierbei handelt es sich z. B. um einen in Belgien ansässigen Arbeitnehmer, der während der Woche über eine Wohnung (Zweitwohnung) in Luxemburg verfügt und die Wochenenden bzw. seinen Urlaub bei seiner Familie in Belgien verbringt.

Unabhängig von ihrer Adresse gilt eine natürliche Person in der Regel als nicht gebietsansässiger Steuerpflichtiger, wenn sie ihren Lebensmittelpunkt im Ausland, also außerhalb Luxemburgs, hat.

Der Steuerpflichtige erhält eine Lohnsteuerkarte als gebietsansässiger Lohnempfänger (Anschrift in Luxemburg). Befindet sich sein Lebensmittelpunkt im Ausland, muss er beim Steueramt RTS für Nicht-Gebietsansässige eine Steuerkarte für Nicht-Gebietsansässige beantragen.

Überprüfung und Übermittlung der Lohnsteuerkarten

Der Steuerpflichtige muss die auf der Lohnsteuerkarte eingetragenen Informationen nach Erhalt der Steuerkarte überprüfen.

Arbeitnehmer müssen ihrem Arbeitgeber bzw. der für die Bewilligung des Arbeitslosengelds oder der Wiedereingliederungshilfe zuständigen Stelle das Original ihrer Steuerkarte aushändigen.

Renten-/Pensionsempfänger erhalten in der Regel nur eine Kopie zu Informationszwecken. Das Original wird direkt an die jeweilige Renten-/Pensionskasse übermittelt. Die Lohnsteuerkarte wird auf Basis der Daten der letzten für den Arbeitnehmer erstellten Karte ausgestellt.

Sind die Informationen auf der Steuerkarte nicht richtig, müssen die Änderungen bei der Steuerverwaltung (Steueramt RTS Nicht-Gebietsansässige) vorzugsweise unter Verwendung des Vordrucks 164 NR beantragt und die dafür erforderlichen Belege beigefügt werden.

Die Steuerverwaltung kann im Rahmen der Überprüfung von Informationen, Aussagen, Anträgen, Erklärungen, Beschwerden oder Widersprüchen jederzeit zusätzliche Belege anfordern.

Die verschiedenen Lohnsteuerkarten

Steuerpflichtige, die gleichzeitig mehrere in Luxemburg zu versteuernde Löhne/Gehälter oder Renten/Pensionen beziehen, erhalten mehrere Lohnsteuerkarten, von der sie jedem Arbeitgeber und jeder Renten-/Pensionskasse eine aushändigen müssen.

Die Besteuerung der regelmäßigsten und höchsten Vergütung erfolgt auf der Grundlage der Hauptlohnsteuerkarte (1. Lohnsteuerkarte) gemäß der Steuertabelle für Löhne/Gehälter oder Renten/Pensionen und der dort eingetragenen Steuerklasse. Die Hauptlohnsteuerkarte wird dem/der höchsten und regelmäßigsten Lohn/Gehalt bzw. Rente/Pension zugewiesen.

Für verheiratete Steuerpflichtige, die sich für eine gemeinsame Veranlagung, eine strikt individuelle Besteuerung oder eine individuelle Besteuerung mit Neuverteilung entschieden haben, erfolgt die Besteuerung auf der Grundlage eines voraussichtlichen Steuersatzes, der auch online simuliert werden kann.

In allen anderen Fällen erfolgt die Besteuerung auf der Grundlage zusätzlicher Steuerkarten (2., 3. Steuerkarte usw.) und gemäß einem eingetragenen festen Satz:

  • 33 % für die Steuerklasse 1;
  • 21 % für die Steuerklasse 1a;
  • 15 % für die Steuerklasse 2.

Dieser Satz kann jedoch auf Antrag herabgesetzt werden. Die Antragsteller müssen Kopien ihrer Lohn- und Gehaltsnachweise der letzten 3 Monate beilegen, mit dem Vermerk „Bitte den niedrigsten Steuersatz neu ermitteln“ (prière de reconsidérer mon taux au plus bas). Diese Herabsetzung wirkt sich nicht auf die am Jahresende geschuldete Steuer aus, sondern nur auf die Summe der an der Quelle einbehaltenen Steuer.

Falls die Hauptlohnsteuerkarte nicht für die regelmäßigste und höchste Vergütung ausgestellt wird, kann der Steuerpflichtige über den Vordruck 164 NR beim zuständigen Steueramt RTS beantragen, dass die Hauptlohnsteuerkarte in eine zusätzliche Lohnsteuerkarte umgewandelt wird.

Steuerpflichtige müssen die erforderlichen Belege (Kopie der Lohn-/Gehaltsabrechnungen beider Ehepartner der letzten 3 Monate) beifügen, um die Höhe ihres Einkommens nachzuweisen.

Steuerpflichtige müssen durch den Vermerk „Bitte Hauptlohnsteuerkarte ändern“ (prière de reconsidérer la fiche principale) angeben, dass sie die Hauptlohnsteuerkarte in eine zusätzliche Lohnsteuerkarte umwandeln wollen. Diese Umwandlung wirkt sich nicht auf die am Jahresende geschuldete Steuer aus, sondern nur auf die Summe der an der Quelle einbehaltenen Steuer.

Eintragung der Steuerermäßigungen (steuerliche Abzüge) auf der Lohnsteuerkarte

Arbeitnehmer bzw. Renten-/Pensionsempfänger können die Eintragung bestimmter Lohnsteuerermäßigungen (Abzüge, Freibeträge und Steuergutschriften) auf ihrer Lohnsteuerkarte beantragen (Vordruck 164 NR), damit der Arbeitgeber bzw. die zuständige Renten-/Pensionskasse diese bei der Berechnung des Nettoeinkommens berücksichtigen können.

Nicht gebietsansässige Steuerpflichtige haben beispielsweise die Möglichkeit, die Eintragung folgender Angaben auf ihrer Lohnsteuerkarte mit ihrer Steuerklasse oder einem festen Satz zu beantragen:

Andere außergewöhnliche Belastungen (Krankheit, bedürftige Eltern, Körperbehinderung, Kosten für Hauspersonal, Kinderbetreuungskosten usw.) können nicht berücksichtigt werden, außer der Nicht-Gebietsansässige entscheidet sich für eine steuerliche Behandlung wie Gebietsansässige und reicht eine Steuererklärung ein.

Die Eintragung einer Steuerermäßigung in die Lohnsteuerkarte gilt nur für das Steuerjahr, für das Letztere beantragt wurde. Die Anträge müssen jedes Jahr erneuert werden, damit geprüft werden kann, ob die entsprechenden Bedingungen immer noch gegeben sind.

Der Vorteil dieser Eintragung besteht darin, dass die Ermäßigungen (Abzüge, Freibeträge und Steuergutschriften) bei der Berechnung des Nettogehalts berücksichtigt werden können, ohne dass der Steuerbescheid nach Einreichung der Steuererklärung abgewartet werden muss.

Diese Eintragungen wirken sich in der Regel nicht auf die am Jahresende geschuldete Steuer aus, sondern nur auf die Summe der an der Quelle einbehaltenen Steuer. Die Summe der während des Steuerjahres erhobenen Quellensteuern kann stets zu hoch oder zu niedrig sein. Der Differenzbetrag kann zurückerstattet oder im Folgejahr rückwirkend erhoben werden – entweder durch eine Besteuerung durch Veranlagung (Vordruck 100 – Steuererklärung) oder durch einen Lohnsteuerjahresausgleich (Vordruck 163).

Beizufügende Belege

Die Belege, die den Anträgen auf Eintragung von Steuerabzügen beizufügen sind, sind auf der letzten Seite des Vordrucks 164 angegeben.

Die Steuerverwaltung kann im Rahmen der Überprüfung von Informationen, Aussagen, Anträgen, Erklärungen, Beschwerden oder Widersprüchen jederzeit zusätzliche Belege verlangen.

Eine eingetragene Lebenspartnerschaft hat keine Auswirkungen auf die Lohnsteuerkarte.

Ein Duplikat der Lohnsteuerkarte beantragen

Nicht gebietsansässige Arbeitnehmer oder Renten-/Pensionsempfänger, die ihre Lohnsteuerkarte verloren haben, müssen beim zuständigen Steueramt RTS die Ausstellung eines Duplikats beantragen – vorzugsweise über den Vordruck 164.

Hinweis: Die Lohnsteuerkarte darf nicht verwechselt werden mit:

Fehlende Lohnsteuerkarte

Wurde dem Arbeitgeber oder der Renten- und Pensionskasse keine Lohnsteuerkarte ausgehändigt, erfolgt der Steuerabzug auf dem Lohn/Gehalt oder der Rente/Pension gemäß Steuerklasse 1, ohne dass die Steuer jedoch weniger als 33 % beträgt.

Dieser Einbehalt kann nach Abgabe der Lohnsteuerkarte beim Arbeitgeber oder über die Steuererklärung oder den Lohnsteuerjahresausgleich berichtigt werden.

Formulare/Online-Dienste

Antrag auf Ausstellung, Berichtigung, Eintragung einer Ermäßigung oder Ausstellung eines Duplikates einer Steuerkarte für nicht ansässige Steuerpflichtige (Vordruck 164 NR D)

Ihre in diesem Formular erfassten personenbezogenen Informationen werden von der zuständigen Verwaltungsbehörde verarbeitet, um Ihren Antrag erfolgreich abzuschließen.

Diese Informationen werden von der Behörde für den zur Verarbeitung erforderlichen Zeitraum gespeichert.

Die Empfänger Ihrer Daten sind die im Rahmen Ihres Antrags zuständigen Verwaltungsbehörden. Um die Empfänger der in diesem Formular erfassten Daten zu erfahren, wenden Sie sich bitte an die für Ihren Antrag zuständige Behörde.

Gemäß der Verordnung (EU) 2016/679 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr haben Sie das Recht auf Zugang, Berichtigung und gegebenenfalls Löschung Ihrer personenbezogenen Informationen. Sie haben zudem das Recht, Ihre erteilte Einwilligung jederzeit zu widerrufen.

Weiterhin können Sie, außer in Fällen, in denen die Verarbeitung Ihrer Daten verpflichtend ist, Widerspruch einlegen, wenn dieser rechtmäßig begründet ist.

Wenn Sie diese Rechte ausüben und/oder Einsicht in Ihre Informationen nehmen möchten, können Sie sich unter den im Formular angegebenen Kontaktdaten an die zuständige Verwaltungsbehörde wenden. Sie haben außerdem die Möglichkeit, bei der Nationalen Kommission für den Datenschutz Beschwerde einzulegen (Commission nationale pour la protection des données, 1, Avenue du Rock'n'Roll, L-4361 Esch-sur-Alzette).

Wenn Sie Ihren Vorgang fortsetzen, akzeptieren Sie damit, dass Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen Ihres Antrags verarbeitet werden.

Demande en établissement, rectification, inscription d'une modération ou établissement d'un duplicata d'une fiche de retenue pour contribuables non résidents (modèle 164 NR F)

Les informations qui vous concernent recueillies sur ce formulaire font l’objet d’un traitement par l’administration concernée afin de mener à bien votre demande.

Ces informations sont conservées pour la durée nécessaire par l’administration à la réalisation de la finalité du traitement

Les destinataires de vos données sont les administrations compétentes dans le cadre du traitement de votre demande. Veuillez-vous adresser à l’administration concernée par votre demande pour connaître les destinataires des données figurant sur ce formulaire. Conformément au règlement (UE) 2016/679 relatif à la protection des personnes physiques à l'égard du traitement des données à caractère personnel et à la libre circulation de ces données, vous bénéficiez d’un droit d’accès, de rectification et le cas échéant d’effacement des informations vous concernant. Vous disposez également du droit de retirer votre consentement à tout moment.

En outre et excepté le cas où le traitement de vos données présente un caractère obligatoire, vous pouvez, pour des motifs légitimes, vous y opposer.

Si vous souhaitez exercer ces droits et/ou obtenir communication de vos informations, veuillez-vous adresser à l’administration concernée suivant les coordonnées indiquées dans le formulaire. Vous avez également la possibilité d’introduire une réclamation auprès de la Commission nationale pour la protection des données ayant son siège à 1 Avenue du Rock'n'Roll, L-4361 Esch-sur-Alzette.

En poursuivant votre démarche, vous acceptez que vos données personnelles soient traitées dans le cadre de votre demande.

Zum letzten Mal aktualisiert am