Ein im Ausland erworbenes Hochschuldiplom in das Register für Bildungsnachweise eintragen lassen

Die Eintragung in das Register für Bildungsnachweise, Abteilung Hochschulabschlüsse, bildet das normale Verfahren zur akademischen Anerkennung eines Hochschulabschlusses.

Die formelle Anerkennung eines im Ausland erworbenen Hochschulabschlusses erfolgt:

Die Eintragung der nationalen Diplome erfolgt von Amts wegen.

In Belgien oder den Niederlanden erworbene Associate-Abschlüsse (brevet d’enseignement supérieur, diploma van gegradueerde, graad van gegradueerde, getuigschrift associate degree) sowie Diplome der Ebenen Bachelor, Master und Doktorat (Studiengänge, die mit einer Dissertation abgeschlossen werden), mit denen in Belgien und den Niederlanden anerkannte Hochschulstudiengänge abgeschlossen werden, werden in Luxemburg von Amts wegen, d. h. ohne weitere Formalitäten, eingetragen.

Die Eintragung eines Titels in das Register für Bildungsnachweise berechtigt nicht zur Ausübung eines Berufs.

Das eTracking von auf Papier eingereichten Anträgen ist auf dieser Seite verfügbar. Diese Option ermöglicht den Nutzern, per E-Mail oder SMS bezüglich des Fortschritts Ihrer Vorgänge auf dem Laufenden zu bleiben.

Zielgruppe

Die Eintragung eines ausländischen Hochschuldiploms in das Register für Bildungsnachweise ist erforderlich:

Voraussetzungen

Ein ausländischer Hochschultitel wird in das Register eingetragen:

  • wenn er den Abschluss eines Hochschulstudiums darstellt;
  • wenn es sich um ein Abschlussdiplom für einen ganzen Studienzyklus handelt;
  • wenn er gemäß den Gesetzen und Verordnungen des Landes verliehen wurde, in dem er erworben wurde.

Diplome, die von den Regierungsbehörden des Landes, in dem das Diplom verliehen wurde, nicht anerkannt werden, können nicht in das Diplom- und Titelregister eingetragen werden.

Kosten

Für Anträge auf eine Eintragung in das Register, Abteilung Hochschulabschlüsse, wird eine Bearbeitungsgebühr erhoben.

Die Gebühr ist vom Antragsteller auf folgendes Konto zu überweisen:

IBAN: LU13 1111 0011 4679 0000
BIC
: CCPLLULL
Name des Zahlungsempfängers: Administration de l’enregistrement, des domaines et de la TVA
Überweisungszweck
: Taxe reconnaissance des diplômes, MESR, Name des Antragsstellers, Datum des Antrags

Die Bearbeitungsgebühr für Anträge auf Eintragung in das Register der Hochschulabschlüsse beläuft sich auf 75 Euro pro Diplom.

Die Ausstellung eines Duplikats (bei Verlust des Originals) kostet 10 Euro.

Bei Ablehnung der Eintragung wird die Gebühr nicht erstattet.

Vorgehensweise und Details

Einreichung des Antrags auf Eintragung in das Register für Bildungsnachweise

Der Antrag ist an das Ministerium für Hochschulwesen und Forschung (Ministère de l’Enseignement supérieur et de la Recherche - MESR) zu richten, und es sind folgende Unterlagen beizufügen:

  • eine Kopie des Abschlussdiploms, das in das Register für Bildungsnachweise, Abteilung Hochschulabschlüsse, eingetragen werden soll (sowie eine von einem vereidigten Übersetzer angefertigte französische, deutsche oder englische Übersetzung, sofern das Diplom in einer anderen Sprache als einer dieser 3 Sprachen ausgestellt wurde);
    Hinweis: Die Mitgliedstaaten des Europäischen Wirtschaftsraums und die Schweiz sind den Mitgliedstaaten der Europäischen Union diesbezüglich gleichgestellt.
  • ein Begleitdokument des Diploms oder eine Kopie der Notenaufstellung;
  • einen Lebenslauf mit Angabe des schulischen und beruflichen Werdegangs;
  • eine Kopie des Identitätsnachweises;
  • ein Zahlungsnachweis über die Entrichtung der Gebühr (z. B. eine Lastschriftanzeige).

Drittstaatsangehörige, die nicht aus einem der folgenden Staaten kommen, müssen eine Kopie des luxemburgischen Aufenthaltstitels beilegen:

  • Mitgliedstaaten der Europäische Union;
  • Mitgliedstaaten des Europäischen Wirtschaftsraums;
  • Schweiz.

Ministerialerlass über die Eintragung

Nach Eintragung des Titels, lässt das Ministerium dem Antragsteller einen Ministerialerlass bezüglich der Eintragung in das Diplom- und Titelregister zukommen.

Von dem Ministerialerlass kann gegen eine Gebühr von 10 Euro ein Duplikat ausgestellt werden.

Formulare/Online-Dienste

Antrag zur Eintragung eines Ausbildungsnachweises in das Register für Hochschulausbildungsnachweise

Ihre in diesem Formular erfassten personenbezogenen Informationen werden von der zuständigen Verwaltungsbehörde verarbeitet, um Ihren Antrag erfolgreich abzuschließen.

Diese Informationen werden von der Behörde für den zur Verarbeitung erforderlichen Zeitraum gespeichert.

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Gemäß der Verordnung (EU) 2016/679 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr haben Sie das Recht auf Zugang, Berichtigung und gegebenenfalls Löschung Ihrer personenbezogenen Informationen. Sie haben zudem das Recht, Ihre erteilte Einwilligung jederzeit zu widerrufen.

Weiterhin können Sie, außer in Fällen, in denen die Verarbeitung Ihrer Daten verpflichtend ist, Widerspruch einlegen, wenn dieser rechtmäßig begründet ist.

Wenn Sie diese Rechte ausüben und/oder Einsicht in Ihre Informationen nehmen möchten, können Sie sich unter den im Formular angegebenen Kontaktdaten an die zuständige Verwaltungsbehörde wenden. Sie haben außerdem die Möglichkeit, bei der Nationalen Kommission für den Datenschutz Beschwerde einzulegen (Commission nationale pour la protection des données, 1, Avenue du Rock'n'Roll, L-4361 Esch-sur-Alzette).

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En outre et excepté le cas où le traitement de vos données présente un caractère obligatoire, vous pouvez, pour des motifs légitimes, vous y opposer.

Si vous souhaitez exercer ces droits et/ou obtenir communication de vos informations, veuillez-vous adresser à l’administration concernée suivant les coordonnées indiquées dans le formulaire. Vous avez également la possibilité d’introduire une réclamation auprès de la Commission nationale pour la protection des données ayant son siège à 1 Avenue du Rock'n'Roll, L-4361 Esch-sur-Alzette.

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Application for registration of evidence of formal qualifications in the register of formal higher education qualifications

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That information is kept by the administration in question for as long as it is required to achieve the purpose of the processing operation(s).

Your data will be shared with other public administrations that are necessary for the processing of your application. For details on which departments will have access to the data on this form, please contact the public administration you are filing your application with.

Under the terms of Regulation (EU) 2016/679 on the protection of natural persons with regard to the processing of personal data and on the free movement of such data, you have the right to access, rectify or, where applicable, remove any information relating to you. You are also entitled to withdraw your consent at any time.

Additionally, unless the processing of your personal data is compulsory, you may, with legitimate reasons, oppose the processing of such data.

If you wish to exercise these rights and/or obtain a record of the information held about you, please contact the administration in question using the contact details provided on the form. You are also entitled to file a claim with the National Commission for Data Protection (Commission nationale pour la protection des données), headquartered at 1, Avenue du Rock'n'Roll, L-4361 Esch-sur-Alzette.

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