Zum
MyGuichet.lu: Antrag auf Briefwahl bei den Europawahlen
Zum letzten Mal aktualisiert am
Die nächste Europawahl findet am Sonntag, 9. Juni 2024, statt. An diesem Tag werden alle in den Wählerverzeichnissen eingetragenen Personen aufgerufen, 6 luxemburgische Vertreter für das Europäische Parlament zu wählen.
Bei den Europawahlen besteht für alle in den Wählerverzeichnissen eingetragenen Wähler Wahlpflicht, unabhängig von ihrer Staatsangehörigkeit (Luxemburger oder Staatsangehöriger eines anderen Mitgliedstaats der Europäischen Union).
Sie wohnen in Luxemburg und werden am Wahltag nicht im Land sein oder Sie wohnen im Ausland und möchten wählen? Sie können ab jetzt Ihren Antrag auf Briefwahl einreichen, entweder:
- auf elektronischem Weg über MyGuichet.lu (auch in der App verfügbar); oder
- per Post in freier Schriftform oder anhand eines Vordrucks, der bei der Gemeinde, in der Sie wählen müssen, erhältlich ist.
Um die Briefwahl online zu beantragen, benötigen Sie einen luxemburgischen elektronischen Personalausweis (eID) oder ein LuxTrust-Produkt, mit dem Sie den Antrag über MyGuichet.lu elektronisch unterschreiben und versenden können.
Der Antrag auf Briefwahl muss spätestens wie folgt bei der Gemeinde, in deren Wählerverzeichnis Sie geführt werden, eingereicht werden:
- am Mittwoch, 15. Mai 2024, wenn die Wahlbenachrichtigung an eine Adresse in Luxemburg verschickt werden soll;
- am Dienstag, 30. April 2024, wenn die Wahlbenachrichtigung an eine Adresse im Ausland verschickt werden soll.
Weitere Informationen zur Briefwahl finden Sie auf unserer Informationsseite.