Aufgrund von Wartungsarbeiten sind die Dienste von MyGuichet.lu (sowohl in der App als auch in der Browser-Version) am 27. Mai 2026 von 6:30 bis 9:00 Uhr nicht verfügbar. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Ein Problem mit der Barriere-Freiheit melden

Zum letzten Mal aktualisiert am

Diese Seite in schwerer Sprache anzeigen

Das Erklär-Video zeigt, wie Sie ein Problem melden können.
Es geht um Probleme mit der Barriere-Freiheit.
Wenn etwas schwer zu benutzen ist,
sagt man: „Es ist nicht barriere-frei.“
Aber alle Menschen sollen die gleichen Chancen haben.

Sie müssen dafür ein Formular ausfüllen.
Das Formular finden Sie auf der Internet-Seite von MyGuichet.lu.
MyGuichet.lu ist in schwerer Sprache.

Was ist ein Tutorial?

Ein Tutorial ist ein Erklär-Video.
Ein Tutorial zeigt: So machen Sie etwas.

Zum Beispiel:

  • Wie benutzt man eine Internet-Seite?
  • Wie füllt man ein Formular aus?
  • Wie schreibt man eine Nachricht?

Ein Tutorial zeigt Schritt für Schritt, was Sie tun müssen.
Schritt für Schritt heißt:

  • Man macht die Dinge in einer bestimmten Reihenfolge.
  • Man macht eine Sache nach der anderen.

So wissen Sie genau, was Sie tun müssen.

Oft gibt es auch Bilder.
So können Sie besser verstehen.

Was zeigt Ihnen dieses Tutorial?

In diesem Tutorial lernen Sie:

  • Wie Sie ein Problem auf der Internet-Seite von MyGuichet.lu melden.
  • In dem Tutorial sind Bild-Schirm-Fotos.
    Zum Beispiel: Handy oder Computer.
    Das englische Wort dafür ist: Screenshot.
    Die Screenshots helfen Ihnen besser zu verstehen.

Wo können Sie das Tutorial sehen?

1. Klicken Sie auf das Bild unten.
Dann öffnet sich das Tutorial auf YouTube.

YouTube-Video abspielen, siehe Bildunterschrift unten

Ein Problem mit der Barriere-Freiheit melden (Video/Audio YouTube)

2. Klicken Sie hier (Pdf, 3,50 MB), um das Tutorial herunterzuladen.
Dann können Sie:

  • das Tutorial ausdrucken
  • und in Ruhe lesen.

Ihre Meinung interessiert uns

Teilen Sie uns Ihre Meinung zu dieser Seite mit. Lassen Sie uns wissen, was wir verbessern können. Sie erhalten keine Antwort auf Ihr Feedback. Für spezifische Fragen verwenden Sie bitte das Kontaktformular.

Mit Stern gekennzeichnete Felder (*) sind Pflichtfelder.

Haben Sie gefunden, wonach Sie gesucht haben?*
Wie bewerten Sie diese Seite?*
Sehr schlecht
Sehr gut

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar und helfen Sie uns, diese Seite zu verbessern. Bitte geben Sie keine personenbezogenen Daten an, wie zum Beispiel Ihre E-Mail-Adresse, Ihren Namen oder Ihre Telefonnummer.

0/1000

Bitte bewerten Sie diese Seite

Ihr Feedback wurde erfolgreich gesendet!

Vielen Dank für Ihren Beitrag. Wenn Sie Hilfe benötigen oder Fragen haben, verwenden Sie bitte das Kontaktformular.

Möchten Sie zur Vereinfachung der digitalen öffentlichen Dienstleistungen beitragen und Ihre Ideen und Anregungen einreichen?

Besuchen Sie die Website Zesumme Vereinfachen, die Online-Beteiligungsplattform zur Verwaltungsvereinfachung in Luxemburg.

Zusammen vereinfachen

Es ist ein Fehler aufgetreten

Ups, es ist ein Fehler aufgetreten.