Eine authentische Quelle abrufen

Diese Seite wird derzeit aktualisiert.

Zum letzten Mal aktualisiert am

Nachdem Sie sich auf MyGuichet.lu angemeldet und einen privaten oder beruflichen Bereich erstellt haben, können Sie die zahlreichen Online-Dienste nutzen, die von den luxemburgischen Behörden und öffentlichen Stellen angeboten werden. Zu diesen Diensten gehört die Möglichkeit, die sogenannten „authentischen Quellen“ abzurufen und zu überprüfen.

Dabei handelt es sich um Daten, die bei den luxemburgischen Behörden und sonstigen öffentlichen Stellen gespeichert sind und die Sie verwenden können, um:

  • Ihre Online-Anträge vorauszufüllen, wodurch die Eingabe erleichtert wird; und
  • bestimmte Dokumente (wie zum Beispiel Wohnsitz- oder Einkommensbescheinigungen) für Ihren eigenen Gebrauch zu erstellen und direkt herunterzuladen.

Sollten Sie feststellen, dass Ihre Daten unvollständig oder falsch sind, wenden Sie sich bitte direkt an die zuständige Behörde oder öffentliche Stelle. Die Kontaktdaten sind für jede Quelle unter „Zuständige Stelle“ angegeben.

Bei Daten, die im Nationalen Register natürlicher Personen (RNPP) eingetragen sind, können Sie eine Berichtigung oder Aktualisierung beantragen, indem Sie auf die Schaltfläche „Ihre Daten ändern“ klicken, die von der entsprechenden authentischen Quelle aus zugänglich ist.

Wo kann ich die authentischen Quellen zu meiner Person finden?

Die Ihre Person betreffenden authentischen Quellen finden Sie in der Rubrik „Meine Daten“ Ihres privaten Bereichs. Um diese Daten abzurufen, müssen Sie lediglich über einen privaten Bereich verfügen. Die Daten sind direkt verfügbar. Sie müssen keine vorherigen Schritte unternehmen, um auf sie zuzugreifen.

Keine authentische Quelle wird direkt auf MyGuichet.lu gespeichert. Ihr privater Bereich wird streng vertraulich gehandhabt. Sicherheitsmaßnahmen verhindern, dass andere Personen Zugriff auf Ihre Daten erhalten.

Wo finde ich die authentischen Quellen zu meinem Unternehmen?

Die authentischen Quellen, die Ihr Unternehmen bzw. das Unternehmen, für das Sie eine Vollmacht haben, betreffen, finden Sie in der Rubrik „Meine beruflichen Daten“ des beruflichen Bereichs.

Hinweis: Authentische Quellen, die bei den Behörden und sonstigen öffentlichen Stellen bestimmter Tätigkeitsbereiche gemeldet sind, sind nur über einen zertifizierten beruflichen Bereich verfügbar. Diese Quellen sind mit einem Abzeichen gekennzeichnet.

Sie benötigen einen Zugangscode (auch „Token“ genannt), um die folgenden authentischen Quellen abzurufen:

  • Steuerverwaltung (ACD): die Lohnsteuerkarten;
  • Einregistrierungs-, Domänen- und Mehrwertsteuerverwaltung (AED): die Dokumente im Zusammenhang mit der Mehrwertsteuer;
  • Naturverwaltung (ANF): die Zusammensetzung eines Jagdsyndikats;
  • Luxemburger Veterinär- und Lebensmittelverwaltung (ALVA): die Informationen der Betriebe der Lebensmittelkette.

Wenn ein Code eingegeben wurde, wird das Abzeichen blau angezeigt.

Die Zertifizierung erfolgt pro beruflicher Bereich und nicht einzeln für jeden Benutzer des Bereichs. Wird ein beruflicher Bereich von mehreren Personen genutzt, kann jeder Benutzer die Quellen abrufen, für die ein anderer Benutzer einen Code eingegeben hat. Ebenso können Sie, wenn Sie in einen zertifizierten Bereich eingeladen werden, authentische Quellen abrufen, ohne selbst einen Code eingeben zu müssen. 

Abgesehen von den Daten, die Sie im Rahmen eines Online-Vorgangs übermitteln, haben die Behörden und öffentlichen Stellen keinen Zugriff auf Ihre authentischen Quellen. Ebenso sehen die Behörden oder öffentlichen Stellen nur die authentischen Quellen, über die sie aufgrund ihrer Befugnisse verfügen.

Verwandte Inhalte

Ihre Meinung interessiert uns

Teilen Sie uns Ihre Meinung zu dieser Seite mit. Lassen Sie uns wissen, was wir verbessern können. Sie erhalten keine Antwort auf Ihr Feedback. Für spezifische Fragen verwenden Sie bitte das Kontaktformular.

Mit Stern gekennzeichnete Felder (*) sind Pflichtfelder.

Haben Sie gefunden, wonach Sie gesucht haben?*
Wie bewerten Sie diese Seite?*
Sehr schlecht
Sehr gut

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar und helfen Sie uns, diese Seite zu verbessern. Bitte geben Sie keine personenbezogenen Daten an, wie zum Beispiel Ihre E-Mail-Adresse, Ihren Namen oder Ihre Telefonnummer.

0/1000

Bitte bewerten Sie diese Seite

Ihr Feedback wurde erfolgreich gesendet!

Vielen Dank für Ihren Beitrag. Wenn Sie Hilfe benötigen oder Fragen haben, verwenden Sie bitte das Kontaktformular.

Möchten Sie zur Vereinfachung der digitalen öffentlichen Dienstleistungen beitragen und Ihre Ideen und Anregungen einreichen?

Besuchen Sie die Website Zesumme Vereinfachen, die Online-Beteiligungsplattform zur Verwaltungsvereinfachung in Luxemburg.

Zusammen vereinfachen

Es ist ein Fehler aufgetreten

Ups, es ist ein Fehler aufgetreten.