General terms and conditions for regional aid

All regional aid measures are based on the law of 17 July 2017 on the implementation of financial aid for regional investments. This law implements some of the provisions of Commission Regulation (EU) No. 651/2014 of 17 June 2014 declaring certain categories of aid as being compatible with the internal market in application of Articles 107 and 108 of the Treaty (GBER).

In addition to the specific terms and conditions associated with the various aid schemes, the issuing authority must ensure that the applicant business meets the following criteria: 

Excluded sectors

Financial aid measures cannot apply to excluded sectors/aids, such as:

  • the fishery and aquaculture sector, with the exception of aid for training, aid intended to facilitate SME access to funding, aid for research and development, aid for SMEs for the purpose of innovation, and aid for disadvantaged and disabled employees;  
  • the primary agriculture sector;
  • the transformation and sale of agricultural products sector:  
    • when the amount of aid is fixed on the basis of the price or quantity of products of this type purchased from primary producers or put on the market by the companies concerned; or
    • if the aid is conditional on being partly or entirely passed on to the primary producers;
  • aid for activities in relation with exports to third countries or Member States;
  • aid granted on the condition that preference is given to the use of national products instead of imported products;
  • aid for businesses in difficulty;
  • financial aid granted in the processing and marketing of agricultural products sector, in the following cases:
    • when the amount of aid is fixed on the basis of the price or quantity of products purchased of this type from primary producers or put on the market by companies; or
    • when the aid is conditional on being partly or entirely passed on to the primary producers.

Excluded persons

Employers who have been convicted for violating provisions prohibiting illegal work, or the employment of illegally resident third-country nationals, on at least 2 occasions in the 4 years prior to the ruling by the competent court, are excluded from benefiting from this law for a period of 3 years from the date of the ruling.

Notification thresholds

Whenever any State aid exceeds a certain threshold, the European Commission must be notified. The applicable threshold is calculated according to a formula in article 5 of the said law.

Deggendorf Principle

The Deggendorf Principle states that the payment of any new aid which has been declared compatible as such, may, in certain circumstances, be suspended until any illegally obtained previous aid to the same business has been reimbursed.

Incentive effect

The incentive effect is satisfied when the company has submitted a full application for aid to the granting authority prior to the commencement of work on the project in question. To this end, the application for financial aid must contain at least the following information:

  • the name and size (small or medium-sized) of the business;
  • a description of the investment project, including its start and end dates;
  • the location of the investment;
  • a list of the costs associated with the investment;
  • a financing plan;
  • the form of the aid (capital grant, etc.) and the amount of aid needed for the investment;
  • any relevant information that will allow the competent ministers to assess the qualities or specific features of the project, programme, activity or investment, and related operations, and its incentive effect.

It is important to note that no binding commitment in respect of the project for which State aid is being sought may be made before the aid application is submitted.

Cumulation rule

A project may not accumulate different forms of State aid for the same costs unless the aid intensity cap for the relevant schemes continues to be observed.

Disclosure of the financial aid

Each individual aid measure exceeding the EUR 500,000 cap must be published on the transparency website of the European Commission. More specifically, the authorities granting aid are required to publish the following information on individual aid measures which exceed the above-mentioned cap:

  • name of the beneficiary;
  • ID (VAT/identification number) of the beneficiary;
  • company type (SME/large business) at the time of granting (signature of the agreement) the financial aid; 
  • the beneficiary's region under NUTS II;
  • NACELUX Rev. 2 group activity sector;
  • the aid element, the amount of aid expressed in local currency;
  • financial aid instrument;
  • date on which the aid is granted;
  • purpose of the aid;
  • the granting authority.

Single economic entity

The applicant company must indicate whether it is a partner company or a company affiliated with one or more other businesses, in accordance with Appendix I of the General Block Exemption Regulation (GBER). Together, these companies form a 'single economic entity'.

Businesses in difficulty

An undertaking that can be considered an undertaking in difficulty is not eligible under the financial aid schemes. A "business in difficulty" refers to any undertaking that fulfils at least one of the following conditions:

  • if it is a limited liability company, a public limited-liability company or a partnership limited by shares, other than an SME that has been in existence for at least 3 years, when over half of its subscribed share capital has been lost due to cumulative losses. This is the case when deduction of accumulated losses from reserves (and all other elements generally considered as part of the own funds of the company) leads to a negative cumulative amount that exceeds half of the subscribed share capital;
  • in the case of a company where at least some members have unlimited liability for the debt of the company (partnerships or limited partnerships) other than an SME that has existed for less than 3 years, where more than half of its own capital as shown in the company accounts has vanished as a result of accumulated losses;
  • where the undertaking is subject to collective insolvency proceedings or fulfils the criteria under its domestic law for being placed in collective insolvency proceedings at the request of its creditors;
  • when the undertaking has received rescue aid and has not yet reimbursed the loan or terminated the guarantee, or has received restructuring aid and is still subject to a restructuring plan.

Definition of an SME

Given the difficulties encountered by SMEs, such as access to capital or a lack of human resources, certain categories of aid under the GBER provide for an increase in the intensity of aid available to them.

To ascertain whether an applicant company qualifies for 'SME' status, the following should be checked:

Criterion

Small business

Medium-sized business

Number of staff 

< 50

< 250

Annual turnover or

< EUR 10 million

< EUR 50 million

Annual balance sheet

< EUR 10 million

< EUR 43 million

 

Only one of the two criteria 'Annual turnover' and 'Annual balance sheet' need be fulfilled. Consideration should be given to the number of staff and annual turnover/balance sheet not only of the applicant company, but also to those of any other economic entity with which the applicant company forms a 'single economic entity'.

Sanctions, repayment and criminal law provisions

The beneficiary will forfeit their entitlement if they:

  • provide false or incomplete information, or do not respect the conditions under which the aid was granted;
  • abandon or transfer to third parties, for no objective reason, all or part of the projects;
  • manage the projects in an improper or inappropriate way;
  • make fundamental changes to the objectives and methods of such projects;
  • dispose of the investments for which the aid was granted before the end of a 5-year period from the payment of the financial aid in full;
  • do not use or cease to use such investments for their intended purpose;
  • are convicted for violating provisions prohibiting illegal work or the employment of illegally resident third-country nationals on at least 2 occasions in the 4 years prior to the ruling of the competent court. The beneficiary is excluded from the aid measure for 3 years from the date of the judgement.

In all of these cases, the beneficiary must repay the amount of aid paid, plus interest, within 3 months of the decision to that effect.

Entitlement to aid will not be forfeited if the disposal, abandonment or change in purpose have been approved in advance by the competent ministers, and are the result of force majeure or circumstances beyond the beneficiary’s control.

Any person who has received financial aid on the basis of incorrect or incomplete information may be punished:

  • by a prison term of between 4 months and 5 years;
  • a fine of between EUR 251 and EUR 30,000.
Last update

Allgemeine Bedingungen für Beihilfen mit regionaler Ausrichtung

Jede Beihilfe mit regionaler Ausrichtung beruht auf dem Gesetz vom 17. Juli 2017, das auf die Umsetzung einer Regelung für regionale Investitionsbeihilfen abzielt. Mit diesem Gesetz wurden einige Bestimmungen der europäischen Verordnung (EU) Nr. 651/2014 vom 17. Juni 2014 zur Feststellung der Vereinbarkeit bestimmter Gruppen von Beihilfen mit dem Binnenmarkt in Anwendung der Artikel 107 und 108 AEUV umgesetzt.

Neben den besonderen Bedingungen im Zusammenhang mit den verschiedenen Beihilferegelungen muss die Bewilligungsbehörde darauf achten, dass das antragstellende Unternehmen folgende Kriterien erfüllt: 

Ausgeschlossene Sektoren

Eine Beihilfemaßnahme darf sich nicht auf einen oder mehrere ausgeschlossene Sektoren / eine oder mehrere ausgeschlossene Beihilfen beziehen, und zwar:

  • den Fischerei- und Aquakultursektor, mit Ausnahme der Beihilfen für Weiterbildung, der Beihilfen zur Förderung des Zugangs von KMU zu Finanzierung, der Beihilfen für Forschung und Entwicklung, der Beihilfen für Innovation zugunsten von KMU und der Beihilfen zugunsten benachteiligter oder behinderter Arbeitnehmer;  
  • den Sektor der landwirtschaftlichen Primärerzeugung;
  • den Sektor der Verarbeitung und Vermarktung landwirtschaftlicher Erzeugnisse:  
    • wenn die Beihilfe auf der Grundlage des Preises oder der Menge der entsprechenden Produkte festgelegt wird, die bei Primärerzeugern erworben oder von den betroffenen Unternehmen in Verkehr gebracht werden, oder;
    • wenn die Beihilfe an die Tatsache geknüpft ist, dass sie ganz oder teilweise an Primärerzeuger abgetreten wird;
  • Beihilfen für Tätigkeiten im Zusammenhang mit Ausfuhren in Drittländer oder Mitgliedstaaten;
  • Beihilfen, die davon abhängig gemacht werden, dass einheimische Waren Vorrang vor eingeführten Waren erhalten;
  • Beihilfen für Unternehmen in Schwierigkeiten;
  • die erteilten Beihilfen für den Sektor der Verarbeitung und Vermarktung landwirtschaftlicher Erzeugnisse in folgenden Fällen:
    • wenn der Beihilfebetrag auf der Grundlage des Preises oder der Menge der entsprechenden Produkte festgelegt wird, die bei Primärerzeugern erworben oder von den Unternehmen in Verkehr gebracht werden, oder;
    • wenn die Beihilfe an die Tatsache geknüpft ist, dass sie ganz oder teilweise an Primärerzeuger abgetreten wird.

Ausgeschlossene Personen

Die Arbeitgeber, die in den letzten 4 Jahren vor dem Urteil des zuständigen Gerichts mindestens zweimal wegen eines Verstoßes gegen das Verbot der illegalen Beschäftigung oder das Verbot der Beschäftigung von Drittstaatsangehörigen, die sich illegal im Land aufhalten, verurteilt wurden, werden für die Dauer von 3 Jahren ab dem Datum dieses Urteils von den Bestimmungen dieses Gesetzes ausgeschlossen.

Anmeldeschwellen

Staatliche Beihilfen, die einen bestimmten Schwellenwert überschreiten, müssen der Europäischen Kommission mitgeteilt werden. Der Schwellenwert wird nach einer in Artikel 5 des genannten Gesetzes festgelegten Formel berechnet.

Deggendorf-Prinzip

Gemäß dem Deggendorf-Prinzip kann die Auszahlung einer neuen Beihilfe, die an sich für mit dem Binnenmarkt vereinbar erklärt worden ist, unter bestimmten Umständen bis zur Rückzahlung einer vorherigen rechtswidrigen Beihilfe durch dasselbe Unternehmen ausgesetzt werden.

Anreizeffekt

Der Anreizeffekt wird angenommen, wenn das Unternehmen vor Beginn der fraglichen Projektarbeiten einen vollständigen Beihilfeantrag bei der Bewilligungsbehörde eingereicht hat. Dazu muss der Beihilfeantrag mindestens folgende Angaben enthalten:

  • Name und Größe (klein oder mittel) des Unternehmens;
  • Beschreibung der Investition, einschließlich Anfang- und Enddaten;
  • Standort der Investition;
  • eine Liste der Investitionskosten;
  • einen Finanzierungsplan;
  • Form (Kapitalzuschuss usw.) und Höhe der für das Investitionsvorhaben benötigten Beihilfe;
  • alle relevanten Faktoren, die den zuständigen Ministern eine Einschätzung der Qualitäten oder Besonderheiten des Projekts oder Programms, der Tätigkeit oder der Investition und der damit zusammenhängenden Tätigkeiten und ihres Anreizeffekts erlauben.

Hinweis: Vor Eingang des Beihilfeantrags kann keine verbindliche Zusage bezüglich des Projekts, das Gegenstand einer staatlichen Beihilfe sein soll, gegeben werden.

Kumulierungsregel

Verschiedene staatliche Beihilfen, die sich auf dieselben Kosten beziehen, können nicht kumuliert werden, außer wenn der Beihilfehöchstbetrag der fraglichen Beihilferegelungen eingehalten wird.

Veröffentlichung der Beihilfe

Jede individuelle Beihilfe, die die Schwelle von 500.000 Euro übersteigt, muss auf der Transparenz-Website der Europäischen Kommission veröffentlicht werden. Die Bewilligungsbehörden sind verpflichtet, folgende Angaben zu individuellen Beihilfen, die den genannten Schwellenwert übersteigen, zu veröffentlichen:

  • Name des Begünstigten;
  • Kennnummer (MwSt./Sozialversicherungsnummer) des Begünstigten;
  • Art des Unternehmens (KMU/Großunternehmen) zum Zeitpunkt der Gewährung (Unterzeichnung des Vertrags) der Beihilfe; 
  • Region des Begünstigten auf NUTS-II-Ebene;
  • Wirtschaftszweig gemäß NACELUX-Rev.-2-Gruppe;
  • Element der Beihilfe, Höhe in Landeswährung;
  • Beihilfeinstrument;
  • Datum der Bewilligung;
  • Zweck der Beihilfe;
  • Bewilligungsbehörde.

Einzige wirtschaftliche Einheit

Das den Antrag stellende Unternehmen muss angeben, ob es eine Beziehung als Partnerunternehmen oder als verbundenes Unternehmen zu einem oder mehreren anderen Unternehmen gemäß Anhang I AGVO unterhält. Diese Unternehmen bilden in diesem Fall insgesamt eine „einzige wirtschaftliche Einheit“.

Unternehmen in Schwierigkeiten

Ein Unternehmen, das als Unternehmen in Schwierigkeiten qualifiziert werden kann, kann keine Beihilferegelungen in Anspruch nehmen. Unter „Unternehmen in Schwierigkeiten“ ist jedes Unternehmen zu verstehen, auf das mindestens einer der folgenden Umstände zutrifft:

  • im Falle von Gesellschaften mit beschränkter Haftung (s.à r.l., s.a., société en commandite par actions) – ausgenommen KMU, die noch keine 3 Jahre bestehen –, wenn mehr als die Hälfte des gezeichneten Stammkapitals infolge aufgelaufener Verluste verlorengegangen ist. Dies ist der Fall, wenn sich nach Abzug der aufgelaufenen Verluste von den Rücklagen (und allen sonstigen Elementen, die im Allgemeinen den Eigenmitteln des Unternehmens zugerechnet werden) ein negativer kumulativer Betrag ergibt, der mehr als der Hälfte des gezeichneten Stammkapitals entspricht;
  • im Falle von Gesellschaften, bei denen mindestens einige Gesellschafter unbeschränkt für die Schulden der Gesellschaft haften (société en nom collectif, société en commandite simple) – ausgenommen KMU, die noch keine 3 Jahre bestehen –, wenn mehr als die Hälfte der in den Abschlüssen der Gesellschaft ausgewiesenen Eigenmittel infolge aufgelaufener Verluste verlorengegangen ist;
  • wenn das Unternehmen Gegenstand eines Insolvenzverfahrens ist oder die im innerstaatlichen Recht vorgesehenen Voraussetzungen für die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens auf Antrag seiner Gläubiger erfüllt;
  • wenn das Unternehmen eine Rettungsbeihilfe erhalten hat und der Kredit noch nicht zurückbezahlt wurde oder die Garantie noch nicht erloschen ist bzw. wenn das Unternehmen eine Umstrukturierungsbeihilfe erhalten hat und noch immer einem Umstrukturierungsplan unterliegt.

Definition eines KMU

Angesichts der Schwierigkeiten wie beispielsweise Zugang zu Kapital oder fehlendes Personal, mit denen KMU konfrontiert sind, sehen einigen Beihilfekategorien der AGVO eine Erhöhung der Beihilfeintensität zu ihren Gunsten vor.

Folgende Kriterien müssen erfüllt sein, damit das Antrag stellende Unternehmen den Status eines „KMU“ erfüllt:

Kriterium

Kleines Unternehmen

Mittleres Unternehmen

Personalbestand 

< 50

< 250

Jahresumsatz oder

< 10 Millionen Euro

< 50 Millionen Euro

Jahresbilanz

< 10 Millionen Euro

< 43 Millionen Euro

 

Was die Kriterien „Jahresumsatz“ und „Jahresbilanz“ angeht, so reicht es, wenn eine der beiden Bedingungen erfüllt ist. Bei dieser Beurteilung sind nicht nur der Personalbestand und der Jahresumsatz/die Jahresbilanz des antragstellenden Unternehmens zu berücksichtigen, sondern auch diejenigen aller anderen Wirtschaftseinheiten, mit denen das Antrag stellende Unternehmen eine „einzige wirtschaftliche Einheit“ bildet.

Sanktionen, Erstattung und Strafbestimmungen

Der Begünstigte verliert seine Vorteile, wenn er:

  • falsche oder unvollständige Angaben macht oder den Verpflichtungen für den Erhalt der Beihilfe nicht nachkommt;
  • Projekte ganz oder teilweise ohne objektiven Grund aufgibt oder an Dritte abtritt;
  • Projekte nicht ordnungsgemäß oder falsch verwaltet;
  • die Ziele und Methoden dieser Projekte grundlegend verändert;
  • die Investitionen, für die die Beihilfe gewährt wurde, vor Ablauf einer 5-Jahresfrist ab der vollständigen Auszahlung der Beihilfe veräußert;
  • diese Investitionen nicht zu den vereinbarten Zwecken nutzt oder ihre Nutzung einstellt;
  • in den letzten 4 Jahren vor dem Urteil des zuständigen Gerichts mindestens zweimal wegen eines Verstoßes gegen das Verbot der illegalen Beschäftigung oder das Verbot der Beschäftigung von Drittstaatsangehörigen, die sich illegal im Land aufhalten, verurteilt wurde. Der Begünstigte wird während 3 Jahren ab dem Urteil von der Beihilfe ausgeschlossen.

In all diesen Fällen hat der Begünstigte den ausgezahlten Beihilfebetrag, zuzüglich Zinsen, innerhalb von 3 Monaten nach der Rückforderungsentscheidung zu erstatten.

Die Beihilfe ist nicht verloren, wenn der Verkauf, die Aufgabe oder die Änderung der Nutzung vorab von den zuständigen Ministern genehmigt wurden und die Folge höherer Gewalt oder von Umständen sind, die vom Willen des Begünstigten unabhängig sind.

Jede Person, die eine Beihilfe auf der Basis unrichtiger oder unvollständiger Angaben erhalten hat, riskiert:

  • eine Haftstrafe zwischen 4 Monaten und 5 Jahren;
  • eine Geldstrafe zwischen 251 und 30.000 Euro.
Zum letzten Mal aktualisiert am